Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Just Cause 3 in der Hands-on-Vorschau mit Trailer: Schießwütiger Spider-Man

    Die Entwickler sind besonders stolz auf ihre Explosionen und die damit verbundenen Physik-Effekte. Ständig knallt es irgendwo. Quelle: Square Enix

    Wir haben Just Cause 3 gespielt! Unser Fazit in der Hands-on-Vorschau: Der Superhelden-Spielplatz pfeift auf Realismus. Im Open-World-Actionkracher machen wir mit unserem Greifhaken Spider-Man Konkurrenz und sausen dank des neuen Wingsuits wie Superman durch die Lüfte. Inklusive neuem Trailer!

    Just Cause 3 in der Vorschau: In Stockholm herrscht das reinste Chaos. Hubschrauber krachen ineinander. Brennende Gasflaschen schießen wie Torpedos durch die Gegend und zerren daran befestigte Soldaten hinter sich her. Autos prallen gegen Wände und bleiben daran kleben. Gewaltige Explosionen verwandeln weitläufige Militäranlagen in Trümmerfelder. Zum Glück läuft all das Ende Januar nur in den Büroräumen der schwedischen Avalanche Studios und dort auch nur auf den Monitoren, auf der eine frühe PC-Version von Just Cause 3 läuft. Wir waren vor Ort und haben selbst mit Raketenwerfer und Seilwinde experimentiert.

    Just Cause 3 ist die neueste Inkarnation eines Spielprinzips, das die Lust am Zerstören in den Mittelpunkt stellt. In kaum einem anderen Spiel kann so viel schiefgehen – und nirgendwo sonst macht es so viel Spaß, sich doch noch irgendwie durchzuschlagen, völlig frei und ohne aufgesetzte Beschränkungen. Nichts muss, alles kann. Das war 2010 auch schon das Motto von Just Cause 2. Die eine große Neuerung im Vergleich zum Vorgänger? Gibt es nicht! Dafür aber reihenweise kleine und große Verbesserungen bei Technik, Spielgefühl und Fortbewegungsmöglichkeiten. Die auffälligste ist der neue Wingsuit.

    Zum In-die-Luft-gehen

    Gute Entscheidung: Die Just Cause 2-Minispiele beim Kapern eines Vehikels hat Avalanche Studios ersatzlos gestrichen. Gute Entscheidung: Die Just Cause 2-Minispiele beim Kapern eines Vehikels hat Avalanche Studios ersatzlos gestrichen. Quelle: PC Games "Wir wollen, dass sich der Spieler in die Lüfte schwingt", sagt Roland Lesterlin, Game Director von Just Cause 3. Und tatsächlich: Als wir eine frühe Pre-Alpha am PC zu sehen bekommen, bleibt Held Rico Rodriguez kaum mal eine Minute am Stück mit beiden Beinen auf dem Boden. Dank seines Greifhakens schwingt er sich nicht nur ähnlich gewandt wie Spider-Man zwischen Hochhäusern hin und her, sein unbegrenzt einsetzbarer Fallschirm und der neu hinzugekommene Wingsuit lassen ihn fast so majestätisch durch die Lüfte gleiten wie Superman. "Es ist ein schweres Spiel, wenn man auf der Erde bleibt", fügt Lesterlin hinzu und drückt uns dann selbst das Gamepad in die Hand. Prompt versuchen wir ähnlich wahnwitzige Flugtricks wie der Avalanche-Vorspieler – und scheitern spektakulär.

    01:45
    Just Cause 3: Firestarter-CGI-Trailer zum Open-World-Spektakel
    Spielecover zu Just Cause 3
    Just Cause 3


    Die Steuerung bedarf einiger Einarbeitungszeit, besonders das Hantieren mit Ricos Greifhaken. Der funktioniert etwas anders als in Just Cause 2. Die linke Schultertaste katapultiert den Protagonisten automatisch in Richtung Fadenkreuz, egal ob wir auf den Boden zielen, einen Helikopter im Visier haben oder eine Hauswand. Halten wir die gleiche Taste gedrückt, verbindet Rico zwei beliebige Objekte miteinander. Vier oder fünf solcher Seile lassen sich gleichzeitig spannen; die Entwickler arbeiten momentan noch an der richtigen Balance. Anders als in Just Cause 2 schnappen miteinander verbundene Gegenstände nicht mehr automatisch zusammen. Stattdessen bestimmen wir erstmals selbst die Spannung der Enterhaken: Per linker Trigger-Taste erhöhen wir die Zugkraft schlagartig und sorgen dafür, dass sich Rico noch schneller Richtung Ziel zerrt oder ein angeleinter Soldat an eine Wand fliegt.

    Der neue Wingsuit erlaubt spektakuläre Stunts und ist das Bindeglied zwischen Greifhaken-Action und Fallschirm-Gleiten. Der neue Wingsuit erlaubt spektakuläre Stunts und ist das Bindeglied zwischen Greifhaken-Action und Fallschirm-Gleiten. Quelle: Square Enix Klingt nach einer geringfügigen Änderung, verleiht den Greifhaken-Spielereien aber ein Plus an Kontrolle und bereitet den Weg für allerlei schräge Experimente. Denn Just Cause 3 ist wie gemacht für Youtube-Videos mit Titeln à la "Awesome impossible stunt with flying jeep on top of helicopter chained to exploding jet". Autos lassen sich an Wände oder unter fliegende Helikopter kleben, Soldaten hinter Fahrzeugen herziehen. Egal ob wir zuschauen oder selber spielen: Just Cause 3 verursacht durch seinen überspitzten Realismus mit den gigantischen Explosionen, waghalsigen Flugeinlagen und lustigen Physik-Spiele­reien unweigerlich Lachanfälle. Dabei haben wir noch keine einzige Mission gespielt, keine Zwischensequenz gesehen. Einfach nur im Gelände herumzutollen macht bereits unerhört viel Spaß.

    Explosive Urlaubsidylle

    Per Greifhaken katapultiert sich Rico zum anvisierten Punkt. Die Geschwindigkeit lässt sich per Tastendruck erhöhen. Per Greifhaken katapultiert sich Rico zum anvisierten Punkt. Die Geschwindigkeit lässt sich per Tastendruck erhöhen. Quelle: PC Games Just Cause 3 schickt euch wieder mal auf die Insel. Nach Lateinamerika und Südostasien in den Vorgängern geht es diesmal in Mittelmeer-Regionen. Das mediterrane Eiland namens Medici ist genauso groß wie die Welt aus Just Cause 2 und versprüht Italien-Flair. Aufgeteilt in Provinzen und übersät mit einzelnen Siedlungen, Städten, Außenposten und Militärbasen, präsentiert sich Medici als riesiger Abenteuerspielplatz, den ihr ohne Ladezeiten und künstliche Grenzen bereist. Neben Autos, Hubschraubern und Jets stehen euch zu diesem Zweck auch Motorboote und Panzer zur Verfügung. Schlussendlich kann Rico sogar tauchen und unter Wasser auf Erkundungstour gehen.

    Doch es ist Ricos unglaubliche Mobilität am Himmel, die Just Cause 3 deutlich von GTA 5 und Konsorten abhebt. Dank über 2.500 Animationen allein für den Helden klappt der Wechsel vom Fallschirm zum Wingsuit wunderbar flüssig. In der Luft ziehen wir uns mit dem Greifhaken stetig weiter und legen große Entfernungen in Windeseile zurück. Das fühlt sich einfach großartig an und erinnert auf positive Weise an Batman: Arkham City, wo wir dank Batclaw und Segelumhang ebenfalls fix von A nach B gelangen.

  • Just Cause 3
    Just Cause 3
    Publisher
    Square Enix
    Developer
    Avalanche Studios (SE)
    Release
    01.12.2015
    Es gibt 21 Kommentare zum Artikel
    Von openworldgamer
    Ich habe erst ohne DLCs gespielt und nachher im Sale die DLCs nach gekauft, sind aber relativ unnötig,also die…
    Von shippy74
    Ich hab das Game ( JC2 )schon 2 mal durch und mein Sohn einmal OHNE ein DLC, die kannst du dir Sparen, kauf dir ne…
    Von Chronik
    Jap vor paar Wochen warn doch Games von Square Enixe bei Steam im Sale, also auch JC (apropos Sale, das Angebot ist…
    • Es gibt 21 Kommentare zum Artikel

      • Von openworldgamer Erfahrener Benutzer
        Zitat von Chronik
        Jap vor paar Wochen warn doch Games von Square Enixe bei Steam im Sale, also auch JC (apropos Sale, das Angebot ist wohl vorbei bei mir kostet es 15 EUR).
        Ich wollte erst zu schlagen aber irgendwie haben mich die ganzen DLC aus dem Konzept gebracht. Kannst du mir…
      • Von shippy74 Erfahrener Benutzer
        Zitat von Chronik

        Ich wollte erst zu schlagen aber irgendwie haben mich die ganzen DLC aus dem Konzept gebracht. Kannst du mir was zu den ganzen DLCs sagen, also sind die Waffen, Auto, ... DLCs wirklich sinnvoll?
        Ich hab das Game ( JC2 )schon 2 mal durch und mein Sohn einmal OHNE ein DLC, die kannst du dir Sparen, kauf dir ne Grundversion und gut ist.
      • Von Chronik Erfahrener Benutzer
        Zitat von openworldgamer
        ... aber den zweiten kann ich dir ans Herz legen, im Steam Sale kostet er auch mal gerade 3€, für den Preis definitiv zuschlagen  Allerdings nur wenn du gerne Spielwelten erkundest bzw. nicht darauf aus bist eine reine Story Kampagne zu spielen, denn die ist…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1150677
Just Cause 3
Hands-on-Vorschau mit neuem Trailer - Schießwütiger Spider-Man
Wir haben Just Cause 3 gespielt! Unser Fazit in der Hands-on-Vorschau: Der Superhelden-Spielplatz pfeift auf Realismus. Im Open-World-Actionkracher machen wir mit unserem Greifhaken Spider-Man Konkurrenz und sausen dank des neuen Wingsuits wie Superman durch die Lüfte. Inklusive neuem Trailer!
http://www.pcgames.de/Just-Cause-3-Spiel-9784/News/Hands-on-Vorschau-mit-neuem-Trailer-Schiesswuetiger-Spider-Man-1150677/
13.02.2015
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2015/02/Just_Cause_3_Vorschau_02-pc-games_b2teaser_169.jpg
just cause 3,square enix,action,just cause 2
news