James Bond-Shooter von Gearbox Software

4
Test Dirk Gooding - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

007 Nightfire Konfrontation: Das Wachpersonal von Drakes Firmensitz fackelt nicht lange rum und verteilt sofort blaue Bohnen. Konfrontation: Das Wachpersonal von Drakes Firmensitz fackelt nicht lange rum und verteilt sofort blaue Bohnen. führt Sie im Laufe der linear aufgebauten Einzelspieler-Kampagne an typische Schauplätze aus 40 Jahren James-Bond-Kino: Egal, ob Weltraumstation, Firmen-Hochhaus, japanische Villa oder die postkartenreife Landschaft einer Südsee-Insel, überall beschleicht einen dieses "Das kenn ich doch aus einem Bond-Film"-Gefühl. Damit Sie nicht wie Rambo durch die Gegend wanken, wurden diverse Schleichmissionen eingebaut, in denen Spionage-Werkzeuge aus dem Labor von Wissenschaftler Q eine große Rolle spielen. Hilfreich ist vor allem die Sonnenbrille mit ihren drei verschiedenen Modi (Infrarot, Röntgenblick und Restlichtverstärker), der Schreibstift mit Betäubungspfeilen und die Laser-Armbanduhr zum Schlösserknacken. Anders als in No One Lives Forever 2 müssen Sie diese High-Tech-Geräte zwingend einsetzen, da sich bestimmte Missionsziele sonst nicht erfüllen lassen. Bei der Auswahl der Waffen gibt's hingegen nur die Standard-Ausrüstung: Maschinen- und Scharfschützengewehre, Raketen- und Granatenwerfer, Schrotflinte, Pistolen und Handgranaten müssen genügen, um Drakes Schergen außer Gefecht zu setzen. Insgesamt erinnern Auswahl und Handling der Waffen stark an Counter-Strike, was angesichts des Entwicklers und der eingesetzten Engine kein Wunder ist. Schwachpunkt sind leider die Gegner: Diese reagieren in der Regel äußerst dümmlich und stellen selbst für Anfänger keine große Herausforderung dar. Nur in einer späteren Mission kämpfen Sie bei der Flucht aus Drakes Firmengebäude gegen recht clevere Commandos, die ähnlich wie in Half-Life (dt.) als Team attackieren. Selbst bei hohem Schwierigkeitsgrad kommen Ihre sonstigen Widersacher nicht auf Trapp; die Gegner haben dann nur mehr Lebenspunkte und zielen genauer. Erfahrene Shooter-Fans sollten sich daher den höchsten Schwierigkeitsgrad vornehmen - sonst flimmert schon nach wenig mehr als zwölf Stunden der Abspann über den Monitor.

Dank der typischen Shooter-Steuerung mit Maus und Tastatur kommen Sie ohne Probleme durch die in zahlreiche Abschnitte unterteilten Levels. Aufgelockert werden die insgesamt neun Missionen durch Vor- und Abspänne sowie Zwischensequenzen, welche die Story weiter erzählen. Gearbox bemüht dazu nicht die 3D-Engine, sondern setzt auf schicke Videoclips. Eine prima Entscheidung, denn die spektakulären Explosionen, die unglaublichen Stunts und die romantischen Szenen mit den Bond-Girls kommen in den Render-Videos einfach besser rüber als mit aktueller Spiele-Grafik. Dagegen mutet der lieblose Mehrspielermodus mit Deathmatch, Team Deathmatch und CTF wie ein liebloses Anhängsel an. Schade - aus der Bond-Lizenz hätte man gerade hier mehr machen können als eine langweilige Ballerei in kargen Levels.

Wertung zu James Bond 007: Nightfire (PC)

Wertung:

8.5 /10

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

4
    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von gringo1 Mitglied
        Zitat
        Böses EA!!!!!!! Ihr Saubatzen!!!!!!! Gebt doch glatt die Entwicklung eines James Bond Spiels bei jemanden in Auftrag, der nachweislich mehr Wert auf die "Inneren Werte" eines Spiels legt. Ihr Schweine. Warum habt ihr Gearbox nicht gezwungen, einfach die UT Warfare Engine zu benutzen? Ok, das Spiel hätte noch 1 bis 2 Jahre gebraucht, bis man sich in die Engine eingefuchst hätte, aber egal...ihr denkt doch nur ans Geld *heul. Ihr solltet euch verpflichtet fühlen, unsere Grafikkarten immer bis zum Anschlag auszunutzen. Scheiß auf die Leute mit schwächeren Rechnern. Und denkt niemals an den eigenen Profit. Denkt nicht an die Milionen, die euch durch Raubkopien verloren gehen...seid einfach nur Teil meiner rosaroten "Hab dich lieb" Welt. Danke
        hast du ueberhaupt schon mal die xbox version von dem Spiel gesehen ? ich würd sagen nein, sonst würdest du nicht diese meinung vertreten, denn es geht in erster linie nicht darum das die grafik nicht up to date ist sondern das es einfach ein komplett anderes spiel ist, es fehlen 40% der level und das bei gleichem namen und vor allem gleichem preis, das kann einfach nicht angehen, etwas mehr qualitaet kann man von einem grossen player im spiele buissnes schon verlangen, schliesslich bringen sie es ja auch fertig spiele eins zu eins von der xbox umzusetzen (nfshp2), also sind beschwerden ueber die qualitaet dieser moechtegern umsetzung angebracht.
        achja, uebrigens verlange ich es von neuen teuren spielen das sie meine edle hardware ausreizen, dafuer holt man sich sowas ja..und wenn du sowas halt nicht hast dann sei ruhig und spiel weiter an deinem 400er counterstrike und sei glücklich dabei du ironisches stueck...
      • Von gringo1 Mitglied
        Zitat
        Böses EA!!!!!!! Ihr Saubatzen!!!!!!! Gebt doch glatt die Entwicklung eines James Bond Spiels bei jemanden in Auftrag, der nachweislich mehr Wert auf die "Inneren Werte" eines Spiels legt. Ihr Schweine. Warum habt ihr Gearbox nicht gezwungen, einfach die UT Warfare Engine zu benutzen? Ok, das Spiel hätte noch 1 bis 2 Jahre gebraucht, bis man sich in die Engine eingefuchst hätte, aber egal...ihr denkt doch nur ans Geld *heul. Ihr solltet euch verpflichtet fühlen, unsere Grafikkarten immer bis zum Anschlag auszunutzen. Scheiß auf die Leute mit schwächeren Rechnern. Und denkt niemals an den eigenen Profit. Denkt nicht an die Milionen, die euch durch Raubkopien verloren gehen...seid einfach nur Teil meiner rosaroten "Hab dich lieb" Welt. Danke
        hast du ueberhaupt schon mal die xbox version von dem Spiel gesehen ? ich würd sagen nein, sonst würdest du nicht diese meinung vertreten, denn es geht in erster linie nicht darum das die grafik nicht up to date ist sondern das es einfach ein komplett anderes spiel ist, es fehlen 40% der level und das bei gleichem namen und vor allem gleichem preis, das kann einfach nicht angehen, etwas mehr qualitaet kann man von einem grossen player im spiele buissnes schon verlangen, schliesslich bringen sie es ja auch fertig spiele eins zu eins von der xbox umzusetzen (nfshp2), also sind beschwerden ueber die qualitaet dieser moechtegern umsetzung angebracht.
        achja, uebrigens verlange ich es von neuen teuren spielen das sie meine edle hardware ausreizen, dafuer holt man sich sowas ja..und wenn du sowas halt nicht hast dann sei ruhig und spiel weiter an deinem 400er counterstrike und sei glücklich dabei du ironisches stueck...
      • Von Arturo Mitglied
        Zitat
        Zitat von
        Nightfire auf dem PC hat auf keinen Fall eine 85% Wertung verdient, da das Spiel nur ein Abklatsch der gleichnamigen XBOX Version ist,
        die wesentlich abwechslungsreicheren Levels die aus verschieden Genres bestehen, und vor allem die Grafikeffekte, die mit den vertex und pixel shadern des Grafikchips erzeugt werden schlagen die PC Version um Längen, da fragt man sich als PC User ob man eigentlich verhonepiepelt wird, denn man gibt mehr Geld für Gleichwertige oder bessere Grafikchips aus, aber kriegt deren Leistung nicht zusehen, weil Firmen wie EA Games das Geld für die teuere James Bond Lizenz
        scheinbar mit der billigen Half Life Engine einsparen wollen, welche überhaupt keine vertex und pixel shader effekte unterstützt da es diese vor 5 oder 10 Jahren als Half Life rauskam noch garnicht zu kaufen gab.
        Aber was rege ich mich eigentlich auf so ein Spiel kostet ja nur 45?,
        und da kann man besonders nicht von riesen Firmen wie EA erwarten das sie teures Geld für eine moderne Engine auszugeben, um ein einigermaßen akzeptables Produkt abzuliefern, NEE! die müssen ja auch noch ein bisschen Geld verdienen, damit die nicht am Hungertuch nagen müssen....Wertung 45% :-(
        Böses EA!!!!!!! Ihr Saubatzen!!!!!!! Gebt doch glatt die Entwicklung eines James Bond Spiels bei jemanden in Auftrag, der nachweislich mehr Wert auf die "Inneren Werte" eines Spiels legt. Ihr Schweine. Warum habt ihr Gearbox nicht gezwungen, einfach die UT Warfare Engine zu benutzen? Ok, das Spiel hätte noch 1 bis 2 Jahre gebraucht, bis man sich in die Engine eingefuchst hätte, aber egal...ihr denkt doch nur ans Geld *heul. Ihr solltet euch verpflichtet fühlen, unsere Grafikkarten immer bis zum Anschlag auszunutzen. Scheiß auf die Leute mit schwächeren Rechnern. Und denkt niemals an den eigenen Profit. Denkt nicht an die Milionen, die euch durch Raubkopien verloren gehen...seid einfach nur Teil meiner rosaroten "Hab dich lieb" Welt. Danke

        Ich finde das Spiel auch *g* ,weil es gibt nirgendwo ein Bloodpatch und es wird nicht geben ,weil Ur-Version auch ohne Blut
      • Von Tengri Gelegenheitsspieler/in
        Zitat
        Nightfire auf dem PC hat auf keinen Fall eine 85% Wertung verdient, da das Spiel nur ein Abklatsch der gleichnamigen XBOX Version ist,
        die wesentlich abwechslungsreicheren Levels die aus verschieden Genres bestehen, und vor allem die Grafikeffekte, die mit den vertex und pixel shadern des Grafikchips erzeugt werden schlagen die PC Version um Längen, da fragt man sich als PC User ob man eigentlich verhonepiepelt wird, denn man gibt mehr Geld für Gleichwertige oder bessere Grafikchips aus, aber kriegt deren Leistung nicht zusehen, weil Firmen wie EA Games das Geld für die teuere James Bond Lizenz
        scheinbar mit der billigen Half Life Engine einsparen wollen, welche überhaupt keine vertex und pixel shader effekte unterstützt da es diese vor 5 oder 10 Jahren als Half Life rauskam noch garnicht zu kaufen gab.
        Aber was rege ich mich eigentlich auf so ein Spiel kostet ja nur 45?,
        und da kann man besonders nicht von riesen Firmen wie EA erwarten das sie teures Geld für eine moderne Engine auszugeben, um ein einigermaßen akzeptables Produkt abzuliefern, NEE! die müssen ja auch noch ein bisschen Geld verdienen, damit die nicht am Hungertuch nagen müssen....Wertung 45% :-(
        Böses EA!!!!!!! Ihr Saubatzen!!!!!!! Gebt doch glatt die Entwicklung eines James Bond Spiels bei jemanden in Auftrag, der nachweislich mehr Wert auf die "Inneren Werte" eines Spiels legt. Ihr Schweine. Warum habt ihr Gearbox nicht gezwungen, einfach die UT Warfare Engine zu benutzen? Ok, das Spiel hätte noch 1 bis 2 Jahre gebraucht, bis man sich in die Engine eingefuchst hätte, aber egal...ihr denkt doch nur ans Geld *heul. Ihr solltet euch verpflichtet fühlen, unsere Grafikkarten immer bis zum Anschlag auszunutzen. Scheiß auf die Leute mit schwächeren Rechnern. Und denkt niemals an den eigenen Profit. Denkt nicht an die Milionen, die euch durch Raubkopien verloren gehen...seid einfach nur Teil meiner rosaroten "Hab dich lieb" Welt. Danke
      • Von SYSTEM Mitglied
        Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

        http://www.pcgames.de/external/gfx/icons/arrow_right.gif Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk