Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Jagged Alliance: Back in Action - Neuauflage des Klassikers in der Gamescom-Preview + neue Screenshots

    Jagged Alliance: Back in Action versteht sich als Neuauflage des Strategie-Klassikers Jagged Alliance 2. Story und Schauplätze bleiben gleich, das Spiel präsentiert sich jedoch in neuer 3D-Grafik. Auf der Gamescom durften wir Jagged Alliance: Back in Action erstmals anspielen. Wie es uns gefallen hat, lest ihr hier.

    Auf der Gamescom konnten wir Jagged Alliance: Back in Action bei Kalypso anspielen. Das Strategiespiel, das von Bitcomposer Games entwickelt wird, versteht sich als eine Art Neuauflage von Jagged Alliance 2 aus dem Jahre 1999. Charaktere, Story und Schauplätze bleiben zwar gleich, allerdings kann Jagged Alliance: Back in Action mit verbesserter 3D-Grafik und neuen Quests aufwarten. Auch die Spielmechanik wurde überarbeitet und soll fortschrittlicher werden. Allerdings wolle man vermeiden, zu "weichgespült" zu werden und stattdessen "den Geist des Vorgängers erhalten".

    Das Spielprinzip von Jagged Alliance: Back in Action bleibt daher im Kern dem Vorgänger treu: Es gilt, das Land von einer Dikatur zu befreien. Dazu zieht ihr mit bis zu sechs Söldnern über eine riesige Karte, befreit nach und nach Städte, heuert neue Söldner an, erledigt kleinere Aufgaben und kämpft in sehr taktischen Gefechten gegen KI-Feinde. Während der Kämpfe könnt ihr das Spiel pausieren, um euren Einheiten Befehle zu erteilen, ansonsten laufen die Gefechte in Echtzeit ab. Es lässt sich dabei einstellen, wie oft ihr diese Auto-Pause einsetzen könnt, sodass ihr selbst bestimmt, wie dynamisch die Schlachten werden sollen.

    Jeder Söldner hat bei Jagged Alliance: Back in Action eine gewisse Anzahl Aktionspunkten, die er für Laufen, Nachladen, Schießen oder andere Fertigkeiten verwenden kann. So konnten wir beispielsweise den Laufweg eines Söldners festlegen und ihn auf einen nahegelegenen Hügel schicken. Dort erhöhen wir die Genauigkeit des Söldners, indem wir ihm befehlen, sich hinzulegen und auf einen weit entfernten Gegner zu zielen. Gleichzeitig schicken wir einen zweiten Söldner durch ein Gebüsch über die linke Flanke, damit er dem Gegner in den Rücken fällt. Einen dritten Soldaten senden wir durch die Vordertür und lassen ihn eine Granate werfen. Auf der Zeitleiste sehen wir derweil auf einen Blick, wer für seine Aktionen wie lange braucht. Wir können die Aktionen sogar miteinander verknüpfen, sodass unsere Helden gleichzeitig das Feuer eröffnen. Aufgrund des simplen Drag&Drop-Mechanismus geht das zügig und sehr eingängig von der Hand. Sobald wir nach der Planung das Spiel fortsetzen, spulen sich die festgelegten Aktionen ab. In Jagged Alliance: Back in Action gibt es dabei großes Potenzial für komplexe und perfekt abgestimmte Angriffe.

    Jagged Alliance: Back in Action bietet also einigen taktischen Tiefgang. So wird beispielsweise auch die Trefferwahrscheinlichkeit von Büschen, Zweigen oder sonstigen Hindernissen, die zwischen euren Söldnern und ihren Widersachern stehen, beeinflusst. Erledigte Gegner lassen natürlich wieder Items fallen. Zufällig sind die Drops nicht, Feinde hinterlassen nämlich genau das, was sie auch bei sich tragen. Ein gegnerischer Sniper hat also mit Sicherheit auch das passende Scharfschützengewehr dabei. Insgesamt macht Jagged Alliance: Back in Action einen richtig guten Eindruck, könnte aber mit seiner modernen Herangehensweise Fans des legendären Vorgängers abschrecken. Uns hat vor allem die Action-Timeline richtig gut gefallen, denn sie lädt zum Basteln und Austüfteln von perfekt ausgeführten Überfällen ein. Die Grafik ist zwar solide und erinnert vom Stil her an den Vorgänger, könnte aber durchaus noch ein wenig Pepp vertragen. Gerade die Portraits der Söldner sahen eher wie Puppengesichter aus.

  • Jagged Alliance: Back in Action
    Jagged Alliance: Back in Action
    Publisher
    Strategy First Inc. (CA)
    Release
    09.02.2012
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
    Von Hell-on-Earth
    Daß kann man doch jetzt noch gar nicht sagen! Die Spielmechanik bleibt nahezu gleich. Die Grafik sieht toll aus. Wird…
    Von Malifurion
    Dennoch, es kommt nicht an den originalen Teil heran. Hätte ich die Wahl zwischen beiden Spielen, bleib ich beim 99er…
    Von Angeldust
    Klingt besser als erwartet :)Die Echtzeitschiene ist man seit den neueren UFO-Teilen ja schon gewohnt.

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Expeditions: Viking Release: Expeditions: Viking
    Cover Packshot von Hand of Fate 2 Release: Hand of Fate 2
    Cover Packshot von Halo Wars 2 Release: Halo Wars 2 Microsoft , 343 Industries
    Cover Packshot von Urban Empire Release: Urban Empire Kalypso Media GmbH
    • Es gibt 4 Kommentare zum Artikel

      • Von Hell-on-Earth Neuer Benutzer
        Daß kann man doch jetzt noch gar nicht sagen! Die Spielmechanik bleibt nahezu gleich. Die Grafik sieht toll aus. Wird bestimmt super!
      • Von Malifurion Erfahrener Benutzer
        Dennoch, es kommt nicht an den originalen Teil heran. Hätte ich die Wahl zwischen beiden Spielen, bleib ich beim 99er Release.
      • Von Angeldust Erfahrener Benutzer
        Klingt besser als erwartet :)

        Die Echtzeitschiene ist man seit den neueren UFO-Teilen ja schon gewohnt.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
840207
Jagged Alliance: Back in Action
Jagged Alliance: Back in Action - Neuauflage des Klassikers in der Gamescom-Preview + neue Screenshots
Jagged Alliance: Back in Action versteht sich als Neuauflage des Strategie-Klassikers Jagged Alliance 2. Story und Schauplätze bleiben gleich, das Spiel präsentiert sich jedoch in neuer 3D-Grafik. Auf der Gamescom durften wir Jagged Alliance: Back in Action erstmals anspielen. Wie es uns gefallen hat, lest ihr hier.
http://www.pcgames.de/Jagged-Alliance-Back-in-Action-Spiel-8160/News/Jagged-Alliance-Back-in-Action-Neuauflage-des-Klassikers-in-der-Gamescom-Preview-neue-Screenshots-840207/
19.08.2011
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/08/jagged_alliance_back_in_action_gamescom_2011_002.jpg
jagged alliance,bitcomposer
news