Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • The War Z Preview: Holprige Alpha-Version gespielt

    In diesem Zombie-MMOG geht es einzig um das eigene Überleben. Die Alpha-Version von The War Z verspricht schon vieles, allerdings haben die Entwickler auch noch jede Menge zu feilen, bis ihr Zombie-Survival-Sandbox-Shooter rund läuft. Wir haben die Alpha-Version für euch gespielt.

    Die Idee klingt umwerfend spannend: Man kreiere eine große postapokalyptische Welt, verteile spärlich Waffen, Essen und Ausrüstung und befülle sie ordentlich mit Horden von Untoten. Danach entlasse man einen Haufen Spieler in diese Welt und gebe ihnen die Freiheit, zu tun, was immer sie wollen, um das eigene Überleben zu sichern. Keine Regeln. Sandbox nennt man das, der virtuelle Sandkasten in The War Z ist mit Zombies besetzt. Wenn euch das bekannt vorkommt, habt ihr vielleicht schon mal die ArmA 2-Modifikation Day Z gespielt. Die verfolgt ein ähnliches Prinzip, nun wollen andere etwas von dem erfolgreichen Rezept abhaben. The War Z ist das Gleiche in Grün, nur als Vollpreisspiel.

    Wer in The War Z überleben will, muss abgehärtet sein. Denn ihr startet in einer überaus feindseligen Welt, bei der jeder falsche Schritt der letzte sein kann. Ohne Ausrüstung müsst ihr euch euren Weg bahnen, Zombies aus dem Weg gehen und leer stehende Gebäude, Fabriken oder Hochhäuser nach Nahrung, Ausrüstung oder Waffen durchsuchen. So findet ihr nach und nach Hämmer, Knüppel oder sogar Gewehre, Medizin, Wasser oder Kekse. Denn auch Essen und Trinken gehört in dieser Welt zu euren Aufgaben.

    Zombies gibt es überall und selbst wenn ihr die ein oder andere Waffe gefunden habt, ist noch nicht alles in Butter: Schüsse etwa locken weitere Untote an, ein paar Hiebe und Bisse der Kreaturen und Ihr virtuelles Abenteuer ist vorbei. Das ist schmerzhaft, denn ihr verliert eure komplette Ausrüstung und müsst das Spiel mit einem anderen Charakter weiterführen. Euer gerade verblichener Held liegt für eine ganze Stunde auf Eis. Diese harsche Strafe fürs Ableben hat zur Folge, dass sich auch Spieler untereinander meist nur mit blauen Bohnen begrüßen. Bis auf wenige sichere Zonen könnt ihr jederzeit andere Spieler angreifen und das Motto "Besser er als ich" hat vielen bereits in Day Z gewaltig den Spielspaß verhagelt. In der Alpha-Phase von The War Z macht es vernünftiges Spielen komplett unmöglich.

    Jede Spielerbegegnung endet tödlich und so habt ihr meist nicht einmal die Chance, zu vernünftiger Ausrüstung zu kommen. Oft ereilt euch der virtuelle Tod wie aus heiterem Himmel: etwa dann, wenn ihr von Fremden erschossen werdet, obwohl ihr kein einziges Stück lohnenswerter Beute bei sich tragt. Natürlich ist diese spielerische Härte Teil des Konzepts, doch durch die harschen Strafen nach dem virtuellen Tod ruinieren so wenige Spielerkiller den Spaß für den Rest der Gemeinde. Der Umgang mit solchen Spielern wird eine der schwierigsten Fragen, mit denen sich die Entwickler in Zukunft auseinandersetzen müssen.

    Auch sonst läuft in der jüngst gestarteten Alpha-Phase noch nicht viel so richtig rund. Das sei verziehen, schließlich sind die Macher noch mitten in der Entwicklung. Trotzdem hinterlässt das Gesehene ein mulmiges Gefühl: Schaffen es die Entwickler, daraus noch ein wirklich gutes Spiel zu machen? Noch holpert und stolpert das Zombie-MMOG mehr, als dass es richtig läuft. Wir bleiben gespannt.

  • Infestation: Survivor Stories
    Infestation: Survivor Stories
    Publisher
    Arktos Entertainment
    Developer
    Hammerpoint Interactive
    Release
    12.2012
    Es gibt 23 Kommentare zum Artikel
    Von Ruhkar
    Das ist ja das Lächerliche daran, ich habe kein Problem damit, wenn auf einigen Servern reges PVP betrieben wird.…
    Von doomkeeper
    Viele verstehen nicht dass dieses Phänomen nicht durch die Spieleausgelöst wird, sondern die Spieler (Menschen)…
    Von xotoxic242
    Ui.........na dann ist es ja wie im richtigen Leben oder?Man kann nur hoffen das sich eine Apokalypse dieser Art nie…

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Skyforge Release: Skyforge
    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1034112
The War Z
The War Z Preview: Holprige Alpha-Version gespielt
In diesem Zombie-MMOG geht es einzig um das eigene Überleben. Die Alpha-Version von The War Z verspricht schon vieles, allerdings haben die Entwickler auch noch jede Menge zu feilen, bis ihr Zombie-Survival-Sandbox-Shooter rund läuft. Wir haben die Alpha-Version für euch gespielt.
http://www.pcgames.de/Infestation-Survivor-Stories-Spiel-7390/News/The-War-Z-Preview-aus-der-Alpha-1034112/
05.11.2012
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2012/11/War-Z_S19.jpg
zombie,action
news