Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Knock-knock - neues Horror-Spiel der The Void-Macher auf Kickstarter - Leser-News von KabraxisObliv

    Crowdfunding ist beliebter denn je. Das sehr kleine Entwicklerstudio Ice-Pick Lodge hat nun diese Gelegenheit ergriffen, um ihr neuestes Projekt (und möglicherweise auch zukünftige Projekte) so finanzieren zu können. Es hört auf den ungewöhnlichen Namen Knock-knock und ist irgendwo im Horror-Genre angesiedelt - allerdings nicht ohne den gewissen Grad an "Verrücktheit", den alle Ice-Pick Lodge-Spiele gemeinsam haben.

    Auf Kickstarter gibt es nicht nur große Projekte, bei denen Geld in Höhe von einer Million Dollar oder sogar mehr zusammenkommt wie etwa bei Wasteland 2 oder aktuell - zumindest sieht es stark danach aus - Planetary Annihilation. Auch kleine Projekte, die vermutlich zu unrecht viel weniger Aufmerksamkeit geniessen, gibt es dort so einige. Da wäre beispielsweise das 16-bit Spiel Volgarr the Viking "aus der Goldenen Ära der Arcade-Spiele" oder die Wiederbelebung der "Great Giana Sisters" von dem deutschen Entwicklerstudio Black Forest Games (früher Spellbound) Project Giana oder eben das Projekt, das dieser Artikel vorstellen soll. Knock-knock, oder zu deutsch: Klopf-klopf.

    Vorgeschichte zum Entwicklerstudio

    Die Entwickler hinter Knock-knock sind Ice-Pick Lodge, ein kleines Entwicklerstudio, das verantwortlich ist für die Spiele "Pathologic", "The Void" und "Cargo - The Quest for Gravity". Was alle drei bisherigen Spiele auszeichnet, ist deren Originalität, deren Kreativität - und vielleicht auch ein wenig deren Absurdheit. Besonders Cargo ist ein absolut verrücktes Spiel, indem es darum geht die Götter zu besänftigen um der Erde die Anziehungskraft wieder zurückzubringen, indem man FUN erzeugt. The Void und Pathologic dagegen waren deutlich ernster. In The Void spielt man eine Seele auf der Schwelle zum Tod und musste mithilfe der sogenannten Schwestern wieder ins Leben zurückkommen, oder sogar eine der Schwestern retten. Der Stil von The Void ist ungewöhnlich, er ist düster und grotesk, und zugleich voller Farben und Leben. Die kreativen Köpfe hinter diesen Spielen, stellen nun also ihr neuestes Projekt auf Kickstarter vor, das als Ziel gerade einmal vergleichsweise niedrige $30.000 hat und stilistisch am ehesten wohl noch mit The Void verglichen werden kann.

    Um was geht es?

    Artwork einer Kreatur (2) Artwork einer Kreatur (2) Quelle: Ice-Pick Lodge In Knock-knock geht es um ein einsames Haus mit nur einem Bewohner in einem dichten Wald. Dieser Bewohner bist du. Doch seit Kurzem gibt es ungewöhnliche Gäste, die dich zu einem Verstecken-Und-Suchen-Spiel einladen, an dem du teilnehmen wirst. Das Ziel des Spiel ist es, zu überleben, indem man nicht gesehen wird. Nacht für Nacht. Eine Nacht ist dabei etwa 7-10 Minuten lang und jede Nacht kommen neue Kreaturen dazu, vor denen du besser unentdeckt bleibst.

    Das Licht ist dein Freund, stellst du eine Lampe an, bist du erst einmal sicher, doch diese Lampen müssen unter ständiger Kontrolle stehen, denn das Licht bleibt nicht lang. Doch das war es noch nicht. Dem Spieler stehen jede Nacht neue Werkzeuge zur Verfügung, die bisher nicht genauer benannt wurden, mit denen er sich jede Nacht selbst helfen kann, zu überleben. Doch auch das Inventar ist nicht unendlich groß, sodass man sich vor jeder Nacht gut überlegen muss, was man denn für die kommende Nacht mitnimmt.

    Noch interessanter wird es dadurch, dass der Spieler sein Haus selbst zusammenbaut. Räume, Treppen, Türen - der Spieler entscheidet. Jeder neue Raum bietet neue Möglichkeiten sich zu verstecken beziehungsweise zu überleben. Zusätzlich scheint es auch noch eine Story um das ganze Versteckspiel herum zu geben. Findet man genügend Hinweise, überlebt lange genug und wird nicht verrückt, so kann man das Geheimnis hinter all dem seltsamen Vorgehen lüften.

    Wie eigentlich bei jedem Spiel aus dem Hause Ice-Pick Lodge reichen Worte kaum, um das Gameplay vorstellbar zu erklären. Deswegen hier nun der erste Trailer zu Knock-knock:

    01:16
    Knock-knock - neues Horror-Spiel der The Void-Macher


    Das Spiel soll bei erfolgreicher Kickstarter-Kampagne übrigens für Windows und Mac erscheinen. Aber auch eine iOS-, Android- und Linux-Version sind möglich, sollte die Kampagne das Ziel überschreiten und sogar $45.000 zusammenkommen. Ein möglicher Raum, in dem Haus, das man sich selbst bauen kann. (2) Ein möglicher Raum, in dem Haus, das man sich selbst bauen kann. (2) Quelle: Ice-Pick Lodge Kommt noch mehr Geld zusammen, könnte es sogar möglich werden, den Wald außerhalb des Hauses zu erkunden. Wie bei jedem Kickstarter-Projekt bekommt man natürlich etwas dafür, wenn man das Projekt unterstützt. Hier nur eine kleine Auswahl:
    - Gibt man $5, bekommt man bei erfolgreicher Kickstarter Kampagne das komplette Spiel.
    - Gibt man $20, bekommt man ein digitales Artbook zu der Vollversion dazu, und wird in den Credits des Spiels gelistet.
    - Gibt man $100 bekommt man zusätzlich zu den vorherigen Sachen im Spiel einen eigenen Baum gewidmet, einen besonderen Baum.

    Knock-knock kann man im Gegensatz zu vielen anderen Kickstarter-Projekten nicht nur via Kreditkarte unterstützen. Auch Paypal ist eine Alternative, indem man das Spiel direkt über die Homepage der Entwickler untersützt.

  • Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von Marten-Broadcloak
    OH SHIT!!ICE PICK HAUT WIEDER WAS HORRORMÄSSIGES RAUS? ICH BIN DABEI!Cargo! fand ich nämlich damals nur durchschittlich.
    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

      • Von Marten-Broadcloak Erfahrener Benutzer
        OH SHIT!!

        ICE PICK HAUT WIEDER WAS HORRORMÄSSIGES RAUS? ICH BIN DABEI!

        Cargo! fand ich nämlich damals nur durchschittlich.
    • Aktuelle Ice-Pick Lodge Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1020117
Ice-Pick Lodge
Knock-knock - neues Horror-Spiel der The Void-Macher auf Kickstarter - Leser-News von KabraxisObliv
Crowdfunding ist beliebter denn je. Das sehr kleine Entwicklerstudio Ice-Pick Lodge hat nun diese Gelegenheit ergriffen, um ihr neuestes Projekt (und möglicherweise auch zukünftige Projekte) so finanzieren zu können. Es hört auf den ungewöhnlichen Namen Knock-knock und ist irgendwo im Horror-Genre angesiedelt - allerdings nicht ohne den gewissen Grad an "Verrücktheit", den alle Ice-Pick Lodge-Spiele gemeinsam haben.
http://www.pcgames.de/Ice-Pick-Lodge-Firma-240799/News/Knock-knock-neues-Horror-Spiel-der-The-Void-Macher-auf-Kickstarter-1020117/
24.08.2012
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2012/08/3ee2fee62a00830315dccabd807612e7_large.jpg
kickstarter
news