Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Heroes of the Storm kein weichgespültes DotA - Blizzard über Vorwurf der Casualisierung

    An die Kritik von Core Gamern an Spielen wie Heroes of the Storm, Hearthstone und World of Warcraft ist Blizzard gewöhnt. Quelle: Blizzard

    Heroes of the Storm steht derzeit unter Kritik. MOBA-Fans befürchten eine weichgespülte Version von Genreklassikern wie DotA 2 und League of Legends. Game Director Dustin Browder versucht die Community jedoch zu beruhigen. Blizzard sei das Problem nämlich bekannt. Schon bei Hearthstone und World of Warcraft gab es Forderungen nach mehr Komplexität, doch die Community würde einem Irrtum erliegen.

    Mit Heroes of the Storm springt Blizzard auf den MOBA-Zug auf. Das kalifornische Entwicklerstudio verfolgt allerdings einen anderen Ansatz als die Konkurrenz, das Team möchte nämlich auch Neulinge für das derzeit unglaublich beliebte Genre begeistern. Doch genau diese Designphilosophie führt zu einem Konflinkt mit den Core Gamern. Jene vermuten, dass Heroes of the Storm die MOBA-typische Komplexität vermissen lassen wird. Game Director Dustin Browder kennt entsprechende Befürchtungen seitens der Community. Für ihn ist das Ganze nicht neu. "Ganz ehrlich, Hearthstone und World of Warcraft haben das Gleiche durchgemacht", so Browder im Gespräch mit dem Online-Magazin Polygon.

    "Als Hearthstone erschienen ist, sagten die Leute, dass es ein Kartenspiel für Babys sei, es hätte nicht die Tiefe von Magic oder Konsorten." Dennoch hätten am Ende viele Spieler erstaunlich viel Tiefe in Hearthstone vorgefunden. Ähnliches konnte der Blizzard-Veteran Browder damals auch beim Online-Rollenspiel World of Warcraft beobachten. Einige Fans waren damals verärgert, dass im Prinzip jeder das Maximallevel 60 erreichen konnte. Sie wünschten sich daher eine Strafe beim Tod eines Charakters. Für Blizzard kam dies jedoch nicht infrage, weil damit ein Bruch des Spielkonzept einhergehen würde und der Spaß auf der Strecke bliebe.

    Nach Meinung von Browder würden Spieler dem Irrglauben erliegen, Zugänglichkeit führe automatisch zu einer Casualisierung. "Es gibt einen großen Unterschied zwischen casual und accessible", erklärt der Game Director von Heroes of the Storm. Das kommende Blizzard-MOBA wäre komplex, aber nicht zwangsläufig in den Bereichen eines DotA 2, League of Legends oder anderen Titels. Browder nennt als Beispiel das Talentsystem für die Helden. An bestimmten Stufen kann man spezielle Fähigkeiten für den Helden auswählen. Experten richten ihre Wahl bestmöglich nach der Karte und den Gegnern aus. Dies würden Neulinge in der Regel aber nicht machen.

    Quelle: Polygon

    01:43
    Heroes of the Storm: PAX-Trailer präsentiert die Helden und Features des MOBA-Spiels
    Spielecover zu Heroes of the Storm
    Heroes of the Storm
  • Heroes of the Storm
    Heroes of the Storm
    Publisher
    Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    02.06.2015
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
    Von Wut-Gamer
    Stimmt, den kennt Blizzard aber anscheinend nicht. Die Lernkurve in WoW ist eine sanft abfallende Gerade, sprich,…
    Von Exar-K
    Gott sei Dank ist das so. Vielen Spielern (inkl. mir) gefällt das.Auch das Original war komplex und ich bin froh,…
    Von Kratos333
    DOTA 2 ist viel zu komplex.Last Hiten und vieles vieles mehr macht das Spiel untauglich für ein gutes Public Game.…

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Hand of Fate 2 Release: Hand of Fate 2
    Cover Packshot von Halo Wars 2 Release: Halo Wars 2 Microsoft , 343 Industries
    Cover Packshot von Urban Empire Release: Urban Empire Kalypso Media GmbH
    Cover Packshot von Endciv Release: Endciv
    Cover Packshot von Frozen Synapse 2 Release: Frozen Synapse 2
    • Es gibt 6 Kommentare zum Artikel

      • Von Wut-Gamer Erfahrener Benutzer
        Zitat
        "Es gibt einen großen Unterschied zwischen casual und accessible", erklärt der Game Director von Heroes of the Storm
        Stimmt, den kennt Blizzard aber anscheinend nicht. Die Lernkurve in WoW ist eine sanft abfallende Gerade, sprich, sobald man die Steuerung drauf hat, wird das Spiel immer…
      • Von Exar-K Community Officer
        Zitat von Kratos333
        DOTA 2 ist viel zu komplex.
        Gott sei Dank ist das so. Vielen Spielern (inkl. mir) gefällt das.
        Auch das Original war komplex und ich bin froh, dass der Nachfolger den hohen Anspruch beibehalten hat.

        Wem das zu viel ist, dem bleibt ja wie du schon sagtest LoL.
      • Von Kratos333 Erfahrener Benutzer
        Zitat von Exar-K
        LoL ist ja bereits ein sehr weichgespültes Dota (2).
        Wo will sich Blizzards Variante denn einsortieren?
        DOTA 2 ist viel zu komplex.
        Last Hiten und vieles vieles mehr macht das Spiel untauglich für ein gutes Public Game. Nicht jeder hat die Zeit für Clan vs Clan bzw Tournaments…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1122107
Heroes of the Storm
Blizzard über Vorwurf der Casualisierung
Heroes of the Storm steht derzeit unter Kritik. MOBA-Fans befürchten eine weichgespülte Version von Genreklassikern wie DotA 2 und League of Legends. Game Director Dustin Browder versucht die Community jedoch zu beruhigen. Blizzard sei das Problem nämlich bekannt. Schon bei Hearthstone und World of Warcraft gab es Forderungen nach mehr Komplexität, doch die Community würde einem Irrtum erliegen.
http://www.pcgames.de/Heroes-of-the-Storm-Spiel-17022/News/Heroes-of-the-Storm-kein-weichgespueltes-DotA-Blizzard-ueber-Vorwurf-der-Casualisierung-1122107/
22.05.2014
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2013/11/Heroes-of-the-Storm_Teaser-crop-buffed_b2teaser_169.jpg
heroes of the storm,moba,blizzard
news