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  • Half-Life 2-Studie: Level-Designs statt 18er-Inhalte für Aggressionen verantwortlich

    Eine gewaltfreie Mod für Half-Life 2 wurde im Zuge einer Studie der University of Oxford zum Thema "Aggressionen durch Gewaltdarstellungen in Videospielen" entwickelt. Die Forschungsergebnisse legen nahe, dass Videospiele vor allen Dingen durch frustrierende Level-Designs und hinderliche Steuerung zu einer aggressiven Grundstimmung führen, nicht aber durch gewaltsame USK 18-Inhalte.

    Eine Studie der University of Oxford legt die Vermutung nahe, dass durch Videospiele hervorgerufene Aggressionen nicht etwa auf explizite Gewaltdarstellungen, sondern auf frustrierende Gameplay-Mechaniken zurückzuführen sind. Die Recherchearbeiten fokussierten sich dabei auf die Frage, ob kampflustiges Verhalten durch USK 18-Inhalte oder durch eine Kombination aus anderen Faktoren ausgelöst wird. Zu dieser Fragestellung wurden insgesamt sechs separate Studien durchgeführt.

    Eine der angestellten Forschungsarbeiten beinhaltet die Entwicklung einer gewaltfreien Mod für Half-Life 2. In der Mod geht es darum, Gegner nicht mit Schusswaffen außer Gefecht zu setzen, sondern die Widersacher friedlich zu fangen. Die Gegner verdampfen anschließend in der Luft. Die selben Tests wurden nebenher mit der handelsüblichen Version zu Half-Life 2 durchgeführt.

    Vor dem Beginn des Spiels erhielten nur einige Gamer ein Tutorial zu Gameplay-Mechaniken und Steuerung. Die durchgeführten Forschungen belegen, dass Spieler, die zu Beginn keine Einweisung erhalten haben, sich deutlich frustrierter und inkompetenter gefühlt haben und somit auch eher zu Aggressionen neigten.

    "Wir fokussierten uns auf die Motive der Leute, die elektronische Spiele konsumieren und fanden Spieler, die psychologisch darauf angewiesen sind, als Bester abzuschneiden", erklärt Dr Pryzbylski, der die Forschungen zusammen mit Kollegen der University of Rochester in Gang setzte. "Wenn sich die Gamer durch die Steuerung oder das Level-Design ausgebremst fühlen, kann sich dies in Aggressionen äußern. Das Bedürfnis, ein Spiel zu meistern, zeigte sich im Vergleich zu Gewaltdarstellungen im Spiel als deutlich signifikanter. Aggressionen scheinen von dem Gefühl einer Inkompetenz zu rüheren" Die gesamte Meldung zur Studie inklusive Details zur gewaltfreien Half-Life 2-Mod findet ihr bei bbc.

    07:02
    Cinematic Mod 13 für Half-Life 2 im Test: So erhalten Sie beste Bildqualität
    Half-Life 2
  • Half-Life 2
    Half-Life 2
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Valve Software
    Release
    16.11.2004
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 18 Kommentare zum Artikel
    Von azraelb
    Kann das Ergebnis unterstützen. Vor allem bei Jump&Runs könnte ich ausrasten wenn man den ver***** Levelabschnitt zum…
    Von RedDragon20
    Das liegt daran, dass ich auch des öfteren an der Konsole selbst zocke.  Das einzige Spiel, bei dem ich mit M/T…
    Von UthaSnake
    "Wenn sich die Gamer durch die Steuerung oder das Level-Design ausgebremst fühlen, kann sich dies in Aggressionen…

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    • Es gibt 18 Kommentare zum Artikel

      • Von azraelb Erfahrener Benutzer
        Kann das Ergebnis unterstützen. Vor allem bei Jump&Runs könnte ich ausrasten wenn man den ver***** Levelabschnitt zum hundertsten Mal versucht und immer an der selben Stelle scheitert....
      • Von RedDragon20 Erfahrener Benutzer
        Zitat von Shadow_Man
        Das liegt einfach daran, weil man sich bei M/T-Steuerung oft keine Mühe gibt und viele Spiele auf Gamepad auslegt. Leider.
        Das liegt daran, dass ich auch des öfteren an der Konsole selbst zocke.  Das einzige Spiel, bei dem ich mit M/T-Steuerung absolut nicht klar kam, war Dark Souls. Alle anderen Spiele ließen sich auch mit M/T gut steuern. Shooter außen vor gelassen, da ich die sowieso sehr selten zocke.
      • Von UthaSnake Erfahrener Benutzer
        "Wenn sich die Gamer durch die Steuerung oder das Level-Design ausgebremst fühlen, kann sich dies in Aggressionen äußern."

        bzw,
        Wenn sich die Autofahrer durch Andere, Schilderwälder oder das Straßennetz-Design ausgebremst fühlen, kann sich dies in Aggressionen äußern! ;)

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Half-Life 2
Half-Life 2-Studie: Level-Designs statt 18er-Inhalte für Aggressionen verantwortlich
Eine gewaltfreie Mod für Half-Life 2 wurde im Zuge einer Studie der University of Oxford zum Thema "Aggressionen durch Gewaltdarstellungen in Videospielen" entwickelt. Die Forschungsergebnisse legen nahe, dass Videospiele vor allen Dingen durch frustrierende Level-Designs und hinderliche Steuerung zu einer aggressiven Grundstimmung führen, nicht aber durch gewaltsame USK 18-Inhalte.
http://www.pcgames.de/Half-Life-2-Spiel-5176/News/Half-Life-2-Studie-Level-Designs-statt-18er-Inhalte-fuer-Aggressionen-verantwortlich-1116861/
09.04.2014
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2013/06/Half-Life_2_Cinematic_Mod_2013__10_-pcgh_b2teaser_169.jpg
half-life,studie,videospiele
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