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  • Half-Life 2: Episode 2

    Episode 1 war gut, Episode 2 wird besser. Neue Begleiter, Waffen, Gegner und Schauplätze geben Gordon Freeman frischen Schwung für den Heldenalltag.

    Nach der Zerstörung von City 17 machen die Invasoren keine Anstalten, vorzeitig von der Erde abzureisen. Nach der Zerstörung von City 17 machen die Invasoren keine Anstalten, vorzeitig von der Erde abzureisen. Quelle: dsogaming/Valve Wir haben viele schöne Erinnerungen an City 17. Die nervöse Spannung, als wir damals in Half-Life 2 am Bahnhof ankamen. Die Rebellion gegen die Combine-Besatzungsmacht. Der Showdown in der Alien-Zitadelle. Und dann in Episode 1 schließlich die Flucht aus der in Trümmern liegenden Stadt, in der sich neben Soldaten auch Monster wie die Zombies und Antlions tummelten. Bis unsere Helden Gordon Freeman und Alyx Vance schließlich den letzten Zug erreichten, der City 17 verließ, bevor die Stadt in einer gigantischen Explosion von der Landkarte gefegt wurde.

    Schön war die Zeit, aber jetzt reicht's. Die inzwischen stark ausgeprägte Vertrautheit mit der Stadt lähmte den Spielwitz der ansonsten glänzend designten Episode 1 etwas, mit der Valve die Geschehnisse von Half-Life 2 fortsetzte. Was wir jetzt in den Büros der Entwickler von Episode 2 gesehen haben, nährt den Eindruck, dass es mit dem nächsten Teil eigentlich erst richtig losgeht. Im direkten Anschluss an die Geschehnisse steuern Sie Gordon Freeman bei einer Art Wettrennen durch die Wildnis.

    Das Ziel ist ein alter Raketensilo. Hier hütet Dr. Kleiner eine Anzahl von Wissenschaftlern und Vortigaunt-Verbündeten, die fieberhaft an einem neuen Projekt arbeiten - das offensichtlich den Combine-Streitkräften das Leben auf Erden erheblich erschweren soll. Die Armee der Besucher aus einer anderen Dimension hat daher den klaren Auftrag, diesen Silo zu stürmen, und zwar bevor Gordon Freeman dort eintrifft, um mal wieder die Menschheit zu retten.

    Der Antlion, das unbekannte Wesen

    Fertig animiert und ins Spiel integriert: Drei Hunter begleiten einen Strider auf Patrouille durch die Gefilde von Episode 2. Fertig animiert und ins Spiel integriert: Drei Hunter begleiten einen Strider auf Patrouille durch die Gefilde von Episode 2. Quelle: dsogaming/Valve "Episode 2 ist quasi eine Miniaturvariante von Half-Life 2 in dem Sinne, dass wir dich zu einer Fülle von Schauplätzen mit verschiedenen spielerischen Schwerpunkten bringen", so verspricht Projektleiter David Speyrer mehr Abwechslung. Die Spieldauer soll ähnlich wie bei Episode 1 bei rund fünf Stunden liegen, vielleicht wird's auch ein wenig mehr. Sie lernen schon ziemlich am Anfang die Antlions von ihrer privaten Seite kennen, denn der Weg führt durch einen Bau der nervösen Flatterkrabbler. Dabei bekommt man es mit neuen Varianten der Monstersorte zu tun und erfährt einiges über die Lebensgewohnheiten der Mistviecher. Nur gut, dass Ihnen in diesem Abschnitt ein Vortigaunt als Kampfbegleiter zur Seite steht. Der hat zwar nicht so schöne Augen wie Alyx Vance, vermag aber eine Energieexplosion zu verursachen, die Gegnerschaften in seinem Umkreis plättet.

    Wald-Freiheit

    Vortigaunt-Beistand für Alyx Vance. Die Alien-Verbündeten geben auch einige ihrer Geheimnisse preis. Vortigaunt-Beistand für Alyx Vance. Die Alien-Verbündeten geben auch einige ihrer Geheimnisse preis. Quelle: dsogaming/Valve Klaustrophobisch anmutende Tunnelausflüge sind eher die Ausnahme, einen guten Teil der Spielzeit werden Sie in den Weiten der Wälder verbringen, die sich zwischen dem (ehemaligen) Stadtgebiet von City 17 und Kleiners Außenposten erstrecken. Hier erleben wir eine Landschaft, wie man sie noch nicht in Half-Life 2 gesehen hat. Imposant aussehende Nadelbaumbestände wuchern auf dem leicht hügeligen Terrain, gelegentlich stößt man auch auf eine Blockhütte oder einen Bunker in der Wildnis.

  • Half-Life 2: Episode Two
    Half-Life 2: Episode Two
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Valve Software
    Release
    10.10.2007

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Half-Life 2: Episode Two
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28.08.2006
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