Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Guild Wars: Nightfall

    Guild Wars leistet ja vieles, doch kann es auch eine spannende Geschichte erzählen? Nightfall versucht es jedenfalls - und schlägt sich tapfer!

    Alles beim Alten: Kämpfe sind unübersichtlich und effektbeladen wie eh und je. Gutes Timing beim Einsatz der richtigen Skills sind der Schlüssel zum Sieg. Alles beim Alten: Kämpfe sind unübersichtlich und effektbeladen wie eh und je. Gutes Timing beim Einsatz der richtigen Skills sind der Schlüssel zum Sieg. Wer bislang noch nichts von Guild Wars gehört hat, besitzt entweder eine Abneigung gegen Online-Rollenspiele oder verbringt ganz einfach zu viel Zeit in World of Warcraft. Zu welcher Gruppe Sie sich auch zählen: Nightfall wird Ihnen Spaß machen. Nicht weil es besser oder gar das Gleiche ist wie Blizzards Online-Platzhirsch, sondern weil Arena Net mit dem dritten Kapitel der Guild Wars-Reihe abermals neue Akzente setzt und dabei dem beliebten Grundkonzept so treu bleibt, dass es Neueinsteiger genau wie alte Hasen zufriedenstellt.

    Kein WoW für Arme!

    Eines vorweg: Wo Guild Wars draufsteht, ist auch wirklich kein World of Warcraft drin. Nightfall lässt das Prinzip der Reihe unangetastet und bietet wieder eine riesige Welt zum Erkunden, die jedoch - bis auf Städte und Außenposten - komplett instanziert ist. Das bedeutet, Sie begegnen in der Wildnis keiner Menschenseele, sind nur mit einer Party aus computergesteuerten Begleitern oder Mitspielern unterwegs.

    Auch typische Rollenspielelemente wie komplexe Charakterentwicklung, die Jagd nach wertvoller Beute oder Handwerksberufe sind in Guild Wars nur rudimentär ausgebildet. Es geht eher um das Absolvieren kooperativer Missionen und das Erbeuten neuer Fertigkeiten - Ihre wichtigsten Werkzeuge in den Spieler-gegen-Spieler-Duellen (PvP), die derart gut ausbalanciert und professionell spielbar sind, dass jährlich eine hochdotierte Weltmeisterschaft stattfindet.

    Was macht Nightfall besser?

    Guild Wars: Nightfall Anders als in Factions steht diesmal die Rollenspielkampagne im Mittelpunkt. Es soll eine Geschichte erzählt werden, die man auch ohne andere Mitspieler genießen kann, ohne vor lauter Einsamkeit in Richtung Azeroth zu schielen. Die Handlung in groben Zügen: Sie spielen einen Rekruten der sogenannten Sonnenspeere, einer militärischen Truppe auf der Insel Istan. Vom Festland Elona, dem riesigen, orientalisch-afrikanisch gestalteten Kontinent in Nightfall, droht Gefahr aus dem Hause Kourna. Die dortige Kriegsherrin Varesh ist ein Bündnis mit Dämonen eingegangen, um den bösen Gott Abaddon zu befreien. Es kommt zum offenen Krieg zwischen den Völkern - und Sie sind mittendrin.

    Was abgedroschen klingt, wird immerhin ordentlich erzählt, zumindest wenn man die Storypräsentation mit der von Factions und Prophecies vergleicht: Charaktere bewegen endlich ihre Lippen, die deutschen Synchronstimmen klingen nicht so hölzern und regelrecht albern wie in den anderen Teilen und Zwischensequenzen kommen häufiger zum Einsatz. Dennoch: Nightfall ist kein Ersatz für Rollenspiel-Schwergewichte vom Schlage eines Neverwinter Nights 2, denn die Handlung kommt nur langsam in Fahrt und wird die meiste Zeit über in teils winzigen Textfenstern erzählt, die man sich kaum durchlesen mag.

    Missionen und Quests sind dafür interessanter als in Prophecies. Gelegentlich muss man sich zwischen zwei Begleitern entscheiden oder man schleicht sich im Feindeskostüm in eine gegnerische Festung ein. Hin und wieder gibt es sogar witzige Nebenaufgaben, auf einem Fest etwa, bei dem man sich mit Wettrinken oder Tanzen vergnügen darf. Das alles ist nicht aufregend neu und entlockt gerade Guild Wars-Veteranen kaum mehr als ein müdes Lächeln, gleichwohl nutzt Nightfall die beschränkten Möglichkeiten der grundlegenden Spielmechanik ganz, um zumindest stellenweise kurzes Rollenspielfeeling aufflackern zu lassen.

  • Guild Wars Nightfall
    Guild Wars Nightfall
    Publisher
    Flashpoint AG (DE)
    Developer
    Arena Net
    Release
    24.10.2011
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
    Von Vordack
    Also wenn das geilste am Game ist dass keine Gebühren anfallen dann muss das Spiel ja ziemlich bescheiden sein wenn es…
    Von Uwe1959
    Hiich habe mal eine frage gibt es für GW Nightfall auch so ein Specialheft wie für GW Prophetics und Fractions?wenn ja…
    Von OyOy
    Der Vergleich mit WoW kommt daher zustande, dass extrem viele Menschen eben genau dieses Spiel spielen - und wir immer…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Syberia 3 Release: Syberia 3 Anuman Interactive , Microids (FR)
    Cover Packshot von Shiness Release: Shiness Focus Home Interactive , Enigami
    Cover Packshot von The Sexy Brutale Release: The Sexy Brutale Tequila Works , Tequila Works
    • Es gibt 6 Kommentare zum Artikel

      • Von Vordack Erfahrener Benutzer
        Zitat von OyOy
        Hi ich verstehe diese Bewertung nicht Ich hätte auch gerne das Batmobil in NFS Carbon, gibt es aber nicht darum 10 Punkte weniger beim gameplay

        DAS SPIEL IST SUPER SPIELE ES SCHOM ÜBER EIN JAHR (ALLE 3 TEILE) UND VOR ALLEM ES FALLEN KEINE GEBÜHREN AN DAS IST DAS…
      • Von Uwe1959 Neuer Benutzer
        Hi
        ich habe mal eine frage gibt es für GW Nightfall auch so ein Specialheft wie für GW Prophetics und Fractions?wenn ja wo gibt es das und wie sieht es mit Auge des Nordens aus, gibt es dafür auch ein Printspecial?würde mich sehr freuen über antworten.
        danke Uwe1959
      • Von OyOy Erfahrener Benutzer
        Der Vergleich mit WoW kommt daher zustande, dass extrem viele Menschen eben genau dieses Spiel spielen - und wir immer wieder gefragt werden, ob Guild Wars genauso ist. Die…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
527362
Guild Wars Nightfall
Guild Wars: Nightfall
http://www.pcgames.de/Guild-Wars-Nightfall-Spiel-4896/Tests/Guild-Wars-Nightfall-527362/
02.12.2006
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2006/11/PC_Games_0107_GW_Nightfall_01.jpg
tests