Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • GTA 5-Optik mit GTA 4 iCEnhancer- So geht's! - Plus Tipps zu ENB und anderen Mods

    So kommt man schon vor dem Release von GTA 5 in den Genuss der wahrscheinlichen Edel-Optik: Mit den GTA 4-Mods iCEnhancer und ENB peppt ihr euer GTA 4 mit fantastischer Grafik auf. In unserem Special findet ihr Installations-Tipps auch für die GTA 4 Steam-Version sowie Grafikvergleiche, außerdem einige weitere Tipps für gemoddete GTA 4-Grafik.

    Die iCEnhancer-Mod für GTA 4 (Grand Theft Auto 4) ist zurzeit in aller Munde. In unserem Special erfahrt ihr alles Wichtige rund um die Installation und Nutzung der iCEnhancer-Mod. Außerdem gehen wir auf die ENB-Mod ein, auf der die iCEnhancer-Mod basiert und mit der erfahrene User zusätzlich mit der Grafik experimentieren können, um sensationelle Ergebnisse zu erzielen. Quasi könnt ihr damit jetzt schon mit GTA 4 die Grafik des kommenden GTA 5 erreichen. Doch was ist iCEnhancer füt GTA 4 überhaupt? Die Mod basiert auf einer anderen Mod namens ENB, mit welcher ihr selber viele Einstellungen verändern könnt, um die Optik von GTA 4 aufzupolieren. Zu beiden Mods werdet ihr in diesem Special einiges erfahren. iCEnhancer ist eigentlich "nur" eine angepasste ENB-Version mit festen Voreinstellungen, die auch ungeübten Usern eine schnelle Installation und tolle Grafikergebnisse ermöglicht, ohne selber lange herumexperimentieren zu müssen. Im Moment sollte als Spiel-Version der Patch 1.0.4.0 verwendet werden – nur mit diesem kann die volle Funktionsfähigkeit gewährleistet werden.

    Die aktuelle Version von GTA 4 ist die Version 1.0.7.0, mit der es häufig Probleme gibt – es soll allerdings schon in den nächsten Tagen eine neue Version der Mod erscheinen, die auch mit der aktuellsten Version von GTA 4 einwandfrei funktionieren soll. Aus diesem Grunde schauen Nutzer der Steam-Version von GTA 4 eventuell zunächst einmal in die Röhre, denn hierbei handelt es sich die Version 1.0.7.0 – einen Versuch ist es aber trotzdem wert: Für diesen Artikel wurde nämlich die Steam-Version erfolgreich getestet, als System wurde ein AMD X4 965 mit einer AMD Radeon 6870 unter Windows 7 benutzt, also ein typisches und aktuelles Gamersystem der oberen Mittelklasse . Ein Update unseres Artikels beziehungsweise ein neues Special folgt, sobald die aktualisierte Version der Mod erscheint.

    Installation und Nutzung der iCEnhancer-Mod
    Eine Warnung vorweg: Insbesondere Nvidia-Grafikkarten können bei Nutzung der Grafik-Mods sehr heiß werden – behaltet also die Temperaturen im Auge und beendet bei kleinsten Grafikproblemen lieber das Spiel. Weder wir noch die Mod-Entwickler können die Verantwortung für eventuelle Hardwareschäden übernehmen! Die Nutzung der Mod geschieht auf eigene Gefahr. Die Installation der iCEnhancer-Mod ist recht einfach, am besten beachtet folgende Reihenfolge:

    1. Ladet die Mod herunter, hier der Downloadlink, und dazu einen sogenannten Asi-Loader wie Xliveless, der die Mod-Fähigkeit von GTA 4 gewährleistet. Achtung: die Spielstände speichert dieser Asi-Loader in einem anderen Ordner als das Grundspiel!

    2. Geht in den Ordner, in dem GTA4 installiert wurde.

    GTA 4 Ordner mit ENB-Mod GTA 4 Ordner mit ENB-Mod Quelle: Antonio Funes 3. Sichert nun am besten den gesamten Ordner. Alle Dateien und Unterordner im GTA 4-Ordner markieren, kopieren und dann in einen neuen Ordner einfügen. Als Hinweis für Nutzer der Steam-Version: der GTA 4-Ordner befindet sich im Steam-Ordner unter steamapps, common, grandtheft auto iv, gta4. Am besten schaltet ihr zur Sicherheit auch vorher in Steam über die Spielebibliothek und Rechtsklick auf GTA 4, Eigenschaften, Updates die automatischen Updates aus.

    4. Öffnet nun die heruntergeladene Datei mit dem iCEnhancer – es handelt sich um ein gepacktes Archiv, das heißt ihr seht dort Dateien wie in einem Ordner. Geht innerhalb des Archivs in den Ordner iCEnhancerData, markiert dort alle Dateien und entpackt diese dann direkt in den GTA 4-Ordner. Ein Überschreiben oder Ersetzen von Dateien bestätigt ihr. Genauso verfahrt ihr auch mit dem Asi-Loader: einfach den Inhalt der Datei in den GTA 4-Ordner entpacken.

    5. Im GTA 4-Ordner befindet sich nun unter anderem die Datei iceconfig – öffnet diese mit dem Windows-Editor und sucht, relativ am Anfang des Textes, die Zeilen DisplayWidth und DisplayHight – ersetzt die dortigen Werte mit der eurer Monitorauflösung, also zum Beispiel 1920 und 1080. Danach speichert ihr die iceconfig einfach.

    6. Wenn ihr nun GTA 4 über die LaunchGTAIV.exe startet, sollte oben links ein Schriftzug darauf hinweisen, dass die iCEnhancer-Mod aktiv ist. Im Spiel könnt ihr nun über die Tastenkombination Shift+F12 die Grafik-Mod aktivieren und deaktivieren, mit der Taste P schaltet ihr einen zusätzlichen Unschärfeeffekt ein, der in einigen Situationen für ein beinah fotorealistisches Bild sorgt, dem ein oder anderen User aber vielleicht auch bei näheren Objekten schon zu viel Unschärfe mit hineinbringt.

  • Grand Theft Auto 4
    Grand Theft Auto 4
    Publisher
    2K Games
    Developer
    Rockstar Games
    Release
    03.12.2008
    Es gibt 57 Kommentare zum Artikel
    Von utlaginn
    die zwischensequenzen haben schon immer diese probleme unter icEnhancer und generell unter enb. ice meinte zwar, das…
    Von tommygun
    Ja vielen Dank. Lag größtenteils am DoF. Was mich nur wundert, wenn man FXAA ausmacht (option.txt löschen)…
    Von utlaginn
    ist vielleicht zu extremes dof für deinen geschmack. versuche doch mal die iceshader.fx im ordner…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Eagle Flight Release: Eagle Flight Ubisoft , Ubisoft
    Cover Packshot von Strafe Release: Strafe
    Cover Packshot von The Culling Release: The Culling
    Cover Packshot von Beacon Release: Beacon
    • Es gibt 57 Kommentare zum Artikel

      • Von utlaginn Benutzer
        die zwischensequenzen haben schon immer diese probleme unter icEnhancer und generell unter enb. ice meinte zwar, das mit der 1.35 gefixt zu haben, aber wie's scheint wohl doch nicht vollkommen. ist einfach ein technisches limit, muß man mit leben.

        zum straßenflackern kann ich nichts sagen,…
      • Von tommygun Benutzer
        Ja vielen Dank. Lag größtenteils am DoF.

        Was mich nur wundert, wenn man FXAA ausmacht (option.txt löschen) Antialiasing und Anisotropy anmacht, wird es sehr verschwommen, anstatt geglättet.

        Naja hab jetzt FXAA ohne AA und AF und jetzt passt es schon.

        Nur in den Zwischensequenzen ist das Bild zu…
      • Von utlaginn Benutzer
        ist vielleicht zu extremes dof für deinen geschmack. versuche doch mal die iceshader.fx im ordner "iCEnhancer135final\I'm leet I have 1040 version\3. Motion blur & Depth of field\No Depth of field". einfach die installierte mit der überschreiben. das fxaa wirst du los, indem du die options.txt löscht. den scripthook.dll-fehler habe ich auch. k.a., was da abgeht, negative konsequenzen scheint's aber nicht zu geben.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
833033
Grand Theft Auto 4
GTA 5-Optik mit GTA 4 iCEnhancer- So geht's! - Plus Tipps zu ENB und anderen Mods
So kommt man schon vor dem Release von GTA 5 in den Genuss der wahrscheinlichen Edel-Optik: Mit den GTA 4-Mods iCEnhancer und ENB peppt ihr euer GTA 4 mit fantastischer Grafik auf. In unserem Special findet ihr Installations-Tipps auch für die GTA 4 Steam-Version sowie Grafikvergleiche, außerdem einige weitere Tipps für gemoddete GTA 4-Grafik.
http://www.pcgames.de/Grand-Theft-Auto-4-Spiel-4496/Specials/GTA-5-Optik-mit-GTA-4-iCEnhancer-So-gehts-Plus-Tipps-zu-ENB-und-anderen-Mods-833033/
09.07.2011
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/07/GTA_4_iCenhancer__18_.png
gta,action,rockstar
specials