Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Gran Turismo 5: 3D-Unterstützung und PlayStation Move-Support, falls 'interessant'

    In diesem Artikel fassen wir die wichtigsten Fakten zu Gran Turismo 5 zusammen. Kazunori Yamauchi von Polyphony Digital bestätigte kürzlich in einem Interview, die 3D-Unterstützung für Gran Turismo, falls die Einbindung "interessant" sei.

    Update vom 6. April 2010:
    Gran Tursimo 5 Gran Tursimo 5 Quelle: sony Wie Kazunori Yamauchi von Polyphony Digital bekannt gibt, wird Gran Turismo 5 eine 3D-Unterstützung sowie die Einbindung der neuen PlayStation Move-Bewegungssteuerung erhalten. Allerdings betont der GT5-Chef, dass die Einbindungen nur stattfinden, falls sich die Features für Gran Turismo 5 "interessant" anfühlen. "Von neuen Technologien sind wir immer angetan. Solange neue Bildschirm-Technologien und Peripherien interessant für uns sind, werden wir sie ganz sicher unterstützen.", so Yamauchi gegenüber dem britischen PSM3.

    Update vom 23. März 2010:
    Erscheint in Kürze eine Demoversion von Gran Turismo 5? Erscheint in Kürze eine Demoversion von Gran Turismo 5? Quelle: Sony Ein Benutzer im NeoGaf-Forum sorgt für reichlich Spekulationen: Angeblich sei er im Besitz einer Demoversion von Gran Turismo 5. Als Beweis hat er auch ein Foto veröffentlicht, das ihr euch in unserer Galerie anschauen könnt. Angeblich wäre die Demo für ausgewählte Spieler über PlayStation Network als Download verfügbar. Wann und ob eine solche Demo zu Gran Turismo 5 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, ist gegenwärtig nicht bekannt. Wir halten euch auf dem Laufenden!

    Update vom 16. März 2010:
    Ein offizieller Release-Termin zu Gran Turismo 5 liegt gegenwärtig zwar immer noch nicht vor, dafür aber brodelt die Gerüchteküche um selbigen gewaltig. Amazon US heizt diese mit seiner aktualisierten Produktseite zu Gran Turismo 5 weiter an. Denn: Der Online-Händler will auch von einem GT5-Release wissen. Demnach würde GT5 am 1. November für PlayStation 3 erscheinen. An einem Montag also. Wir sind gespannt. Erst neulich machte Oktober 2010 als möglichen Release-Monat für Gran Turismo 5 die Runde durch das Internet.

    Update vom 14. März 2010:
    Gran Turismo 5 für PS3 mit PlayStation Move spielbar. Gran Turismo 5 für PS3 mit PlayStation Move spielbar. Quelle: Polyphony Wie auf der offiziellen Website zu Sony's PlayStation Move zu lesen ist, wird auch das verheißungsvolle PS3-Rennspiel Gran Turismo 5 mit dem jüngst enthüllten Controller spielbar sein. Außerdem Move-Kompatibel: Das actionlastige Rennspiel Split/Second: Velocity der Black Rock Studios und ModNation Racers. PlayStation-Move wurde auf der vergangenen GDC 2010 enthüllt und soll dem großen Konkurrenten Nintendo die Marktanteile am Casual Games-Markt streitig machen. Was kann der neue PS3 Motion Controller und welche Vorteile hat er gegenüber der Wii-Fernbedienung? Das verraten wir euch in unserem Special PlayStation Move gegen Wii Remote: Wo liegen die Unterschiede? Weitere Details zu PlayStation Move findet ihr auf der offiziellen Sony-Webseite.

    Update vom 2. Februar 2010
    In einem Interview mit der spanischen Webseite Canarias Al Dia plauderte James Armstrong, CEO von Sony Entertainment Portugal, über einen möglichen Release-Termin von Gran Turismo 5. Demnach glaubt er, dass man das Rennspiel im Herbst - und vor Weihnachten - dieses Jahres veröffentlicht. Ein konkretes Release-Datum sei aber noch nicht entschieden.

    Update vom 20.01.2010:

    Wie PS3Blog.net berichtet, sei Sony schon vor dem Release von Gran Turismo 5 profitabel - trotz der Entwicklungskosten von 60 Millionen US-Dollar. Denn: Die bisher verkauften Einheiten von Gran Turismo 5: Prologue hätten bereits für einen Umsatz von 100 Millionen US-Dollar gesorgt. Bis heute konnte Sony 3,5 Millionen Gran Turismo: Prologue-Spiele verkaufen.

    Update 18.01.2010:

    Und weiter gehts: In einem Interview mit der Games-Abteilung der amerikanischen Tageszeitung News Today hat Polyphonys Kazunori Yamauchi verraten, dass Gran Turismo 5 zu 90% fertig ist: "Wir arbeiten nur noch an den letzten 10% und bringen alles auf Vordermann." Die restlichen zehn Prozent seien für den Feinschliff vorgesehen. Einen konkreten Erscheinungstermin nennt er, wie erwartet, aber erneut nicht.

    Update 15.01.2010:

    Die Webseite Motortrend.com hatte neulich die Gelegenheit mit Kazunori Yamauchi von Polyphony Digital über das kommende Gran Turismo 5 zu plaudern und konnte in selbigem neue Details in Erfahrung bringen. Etwa, dass in GT5 auch in Elektro- und Hybrid-Autos über die Pisten gedüst werden kann. Und dass sich im Online-Modus eigene Auto-Clubs und Renn-Ligen gründen lassen. Die wichtigsten Fragen und Aussagen haben wir für euch zusammengestellt:

    Frage: Verfügt Gran Turismo 5 über Elektro- und Hybrid-Autos?

    Antwort: Ja, definitiv. Der neue Toyota Prius und Fahrzeuge mit Tesla-Motoren werden in Gran Turismo 5 verfügbar sein.

    Frage: Zum Beispiel die neuen Honda-Modelle, CR-Z und HSV-GT?

    Antwort: Ja, wir arbeiten an beiden Fahrzeugen.

    Frage: Diverse Gerüchte deuteten jüngst auf einen Strecken-Editor hin. Ist dem so?

    Antwort: Wir werden sehen. Aktuell handelt es sich dabei um ein Gerücht. (Yamauchi beantwortete die Frage mit einem Lächeln im Gesicht.)

    Frage: Auf welches Gran-Turismo-5-Feature sind Sie besonders stolz?

    Antwort: Vor allem der Online-Modus begeistert mich. Wir arbeiteten hart daran und ich hoffe, es wird ein Hit.

    Frage: Können Spieler im Online-Modus eigene Auto-Clubs und Renn-Ligen gründen?

    Antwort: Ja, werden sie. An dieser Stelle kann ich aber leider noch nichts Näheres erwähnen.

    Update 15.01.2010:

    In einem aktuellen Interview mit Venturebeat.com plauderte Kazunori Yamauchi von Entwickler Polyphony Digital über die CPU-Auslastung von Gran Turismo 5. Demnach würde das Rennspiel den PlayStation-3-Prozessor bis maximal 80 Prozent beanspruchen. Für künftige PlayStation-3-Spiele scheint es also nach wie vor Luft nach oben zu geben. Erst heute veröffentlichte Sony neue Screenshots zu Gran Turismo 5; den brandneuen Toyota FT-86 G Sport Concept Trailer findet ihr ebenfalls auf Videogameszone.de.

    Update 14.01.2010:

    Die französische Amazon-Seite will vom Gran-Turismo-5-Release wissen und hat dementsprechend die Produktseite zum kommenden Rennspiel aktualisiert. Demnach erscheine Gran Turismo 5 am 30. September, also genau am Ende des dritten Quartals, in Frankreich. Bestätigt ist bislang aber nichts, wir halten euch auf dem Laufenden!

    Update 13.01.2010:
    Die Neverending-Story Gran Turismo 5 geht weiter: Konnten sich zumindest japanische Playstation 3-Besitzer seit kurzem über einen halbwegs konkreten Veröffentlichungstermin (März 2010) freuen, so ist nun selbst dieser wieder reine Makulatur: Mittels einer aktuellen Pressemitteilung hat Sony den wichtigen Exklusiv-Titel um weitere 3 Monate verschoben. Neuer vorläufiger Termin ist somit der Monat Juni dieses Jahres.

    Originalmeldung:

    Vier Jahre sind mittlerweile vergangen, als Sony und Entwickler Polyphony Digital erstmals das neue Gran Turismo 5 enthüllten. Im März ist es - zumindest für die Japaner - endlich soweit: Dann nämlich darf Hand an den neuen Real Driving Simulator angelegt werden. Wir haben für euch die wichtigsten Fakten zusammengetragen (Änderungen vorbehalten; Updates folgen):

    Erstmalig vorgestellt: E3 2006
    Plattform: PS3
    Termin: Japan: März 2010
    USA: 2010
    Europa: 2010

    Entwicklungskosten: 60 Millionen US-Dollar
    Schauplätze: 20
    Strecken: 94

    Bestätigte Strecken:
    Daytona International Speedway
    Dunsfold Park
    Indianapolis Motor Speedway
    Nürburgring
    Tokyo Route 246 (aus der Serie)

    Fahrzeuge: 950-1.000
    Dauer für die Modellierung eines Fahrzeugs: angeblich 180 Tage

    Bestätigte Automobilhersteller:
    Audi
    Lamborghini
    Bugatti
    Citroën
    Ferrari
    Ford
    Honda
    Lotus
    Mercedes-Benz AMG
    MINI
    Nissan
    Subarau
    Suzuki
    Tesla Motors
    Toyota

    Bestätigte Rennserien:
    NASCAR
    WRC

    - Erstmals mit Schadensmodell (allerdings sollen Gerüchten zufolge nicht alle Fahrezeuge über ein solches verfügen)

    - Erstmals mit Wetter-Effekten sowie Tag- und Nachtwechsel

    - Versprochen ist auch eine YouTube-Anbindung (vermutlich lassen sich Wiederholungen direkt auf YouTube laden)

    - Arcade-Modus (Einzelrennen, 2 Spieler-Battle)

    GT-Modi:

    Weltkarte
    Meine Garage
    Autohändler
    Tuning Shop
    Race Championship
    Fahrer-Lizenz-Test

    Online-Features (die einzelnen Modi sind gegenwärtig nicht bekannt)

    Offene Lobby
    Text- / Sprach-Chat
    Private Lobbys
    Online Foto-Album
    Online Wiederholungen-Album

    - Foto-Modus, anhand dessen ihr Bilder von euren Fahrzeugen knipsen und speichern könnt

    Gran Turismo TV
    - Video-Ausgang zur PSP

    Sound
    - Auf der PS3-Festplatte gespeicherten Songs lassen sich im Spiel wiedergeben
    - Dolby Digital 5.1 and 7.1

    - Das Interface entspricht dem von Gran Turismo 5 Prologue

  • Gran Turismo 5
    Gran Turismo 5
    Publisher
    Sony Computer Entertainment
    Developer
    Polyphony Digital
    Release
    24.11.2010

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Forza Horizon 3 Release: Forza Horizon 3 Microsoft
    Cover Packshot von F1 2016 Release: F1 2016 Koch Media , Codemasters
    Cover Packshot von Trials of the Blood Dragon Release: Trials of the Blood Dragon Ubisoft , RedLynx
    Cover Packshot von The Collider 2 Release: The Collider 2 Techland
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
764977
Gran Turismo 5
Gran Turismo 5: 3D-Unterstützung und PlayStation Move-Support, falls 'interessant'
In diesem Artikel fassen wir die wichtigsten Fakten zu Gran Turismo 5 zusammen. Kazunori Yamauchi von Polyphony Digital bestätigte kürzlich in einem Interview, die 3D-Unterstützung für Gran Turismo, falls die Einbindung "interessant" sei.
http://www.pcgames.de/Gran-Turismo-5-Spiel-4547/News/Gran-Turismo-5-3D-Unterstuetzung-und-PlayStation-Move-Support-falls-interessant-764977/
06.04.2010
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2006/11/1164624783079.jpg
gran turismo 5,3d,ps3 playstation 3,playstation move
news