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  • GOTHIC 3

    Gothic 3 Komplettlösung

    Auf unserer Heft-DVD in Ausgabe 13/09 befindet sich unter anderem die Vollversion von Gothic 3.Aus diesem Anlass präsentieren wir Ihnen ab sofort unsere Gothic 3-Komplettlösung für Rebellen, Orks und Assassinen. Wir haben alle wichtigen Quests nach Orten aufgelistet und detailliert erklärt.

    Gothic 3-Lösung: Karte von Kap Dun (Rebellen) Gothic 3-Lösung: Karte von Kap Dun (Rebellen) Quelle: pcgames.de Reiseziel: Kap Dun

    Finde den Rebellenuntergrund in Kap Dun
    Erfahrung: + 500
    Sonstiges: + 2 Ruf bei den Rebellen + 10 Ruf in Reddock + 50 Gold

    Biegen Sie hinter dem Tor rechts ab, so gelangen Sie zu Phil dem Schweinehirten. Sagen Sie ihm, Javier schickt Sie. Danach vertraut er Ihnen.

    Questgeber: Jens

    Wolfsfelle für Jens, den Jäger
    Erfahrung: +750
    Sonstiges: + 10 Ruf in Kap Dun

    Kurz vor dem Dorfeingang ist das Lager von Jens. Wenn Sie sich mit ihm über die Jägerei unterhalten, fragen Sie ihn, ob er Ihnen etwas beibringt. Daraufhin gibt er Ihnen die Aufgabe, zehn Felle zu beschaffen. Die Fundorte sind in unserer kleinen Karte zu Kap Dun eingezeichnet.

    Questgeber: Arokkh

    Besiege Fadi in der Arena
    Erfahrung: + 1.500
    Sonstiges: + 1 Stärke + 10 Ruf in Kap Dun

    Achten Sie während der Keilerei da rauf, nicht aus der Arena zu treten.

    Besiege Darmok in der Arena
    Erfahrung: + 2.000
    Sonstiges: + 1 Stärke + 10 Ruf in Kap Dun + Breitschwert

    Als neuer Champion erhalten Sie Ihren Lohn, wenn Sie die Dorfbewohner ansprechen.

    Questgeber: Urkrass

    Bringe Urkrass seine Waren zurück
    Erfahrung: + 1.750
    Sonstiges: + 15 Ruf in Kap Dun + 100 Gold

    Die gesuchten Waren finden Sie bei einer Bande von Räubern, die sich in der Nähe von Kap Dun nahe dem Strand aufhalten. Verlassen Sie die Ortschaft und halten Sie sich westlich. Marschieren Sie im Grasbereich der Küste (nicht direkt am Sandstrand, sonst übersehen Sie das Camp). Um die Banditen zu besiegen, gehen Sie genauso vor wie in den bisherigen Kämpfen. Alternativ hilft der Einsatz von Spruchrollen, zum Beispiel Blitzzauber. Am Lagerplatz finden Sie zwei Waffenbündel und die Kisten für Urkrass.

    Questgeber: Cyrus

    Cyrus braucht Schnaps
    Erfahrung: + 500
    Sonstiges: + 10 Ruf in Kap Dun

    Wenn Sie zu Beginn des Spiels in Ardea die Häuser durchforstet und geplündert haben, besitzen Sie genug Schnaps. Diesen händigen Sie Cyrus aus.

    Die Banditenplage der Küstenregion
    Erfahrung: + 1.750
    Sonstiges: + 1 Ruf bei den Orks + 10 Ruf in Kap Dun + 500 Gold

    1. Nachdem Sie Cyrus den Schnaps gegeben haben, erzählt er Ihnen von der Banditenplage, die Sie mit ihm gemeinsam in den Griff bekommen sollen.

    2. Das Versteck der Banditen ist westlich von Ardea in einer Talsenke. Achten Sie darauf, dass Cyrus nicht getötet wird.

    3. Nehmen Sie in der Höhle die Lampenölkisten mit und bringen diese Iomar, der auf dem Weg von Kap Dun nach Montera in der Nähe des Bauernhofs sitzt, an dem Sie Kliff befreit haben.

    4. Nach dem Sieg über Ortega bekommen Sie von Cyrus weitere
    Erfahrungspunkte.

    Questgeber: Deckard

    Der Proviantmeister in Kap Dun braucht Heiltränke
    Erfahrung: + 750
    Sonstiges: + 10 Ruf in Kap Dun

    Wenn Sie genug Heiltränke bei sich haben, geben Sie Deckard diese aus. Falls das nicht möglich ist, kaufen Sie, nachdem Sie die Quest von Esiel, dem Alchemisten, gelöst haben, die entsprechende Anzahl an Heiltränken.

    Questgeber: Esiel

    Heilkräuter für Alchemisten
    Erfahrung: + 500
    Sonstiges: + 10 Ruf in Kap Dun + 1 Alchemie

    Heilkräuter finden Sie am Turm in der Nähe der Arena und vor dem Lagerhaus von Urkrass. Verlassen Sie die Stadt und gehen Sie direkt zum Tor links. Dort finden Sie im Unterholz Harek, der Ihnen, nachdem Sie ihm ein Stück gebratenes Fleisch gegeben haben, drei Heilpflanzen schenkt. Außerdem wird Ihre Großzügigkeit mit Erfahrungspunkten belohnt. Zurück bei Esiel haben Sie die Quest erfüllt und können ab sofort Tränke bei ihm käufl ich erwerben.

    Questgeber: Gamal

    Die Sachen des gefangenen Paladins
    Erfahrung: + 1.250
    Sonstiges: + 1 Ruf bei den Rebellen

    Gamal erzählt Ihnen von dem gefangen gehaltenen Paladin Wenzel und dessen Hab und Gut. Bei Ork-Händler Urkrass kaufen Sie den Kelch des Paladins für schlappe 100 Gold zurück. Diesen Gegenstand benötigen Sie später dringend, wenn Sie die Stadt von den Orks befreien wollen.

    Bring den Sklaven Harek zu Gamal
    Erfahrung: + 1.250
    Sonstiges:: + 1 Ruf bei den Rebellen

    Der entflohene Sklave Harek befindet sich links neben dem Stadttor, tief im Unterholz versteckt. Helfen Sie ihm, zu Jäger Jens zu gelangen, statt ihn an Sklavenjäger Gamal auszuliefern. Dazu eskortieren Sie ihn abseits des Weges in Richtung Ardea. Die Jagdhütte ist nicht weit entfernt. Dort angekommen, reden Sie zuerst mit Jens, danach mit Harek, um belohnt zu werden. Übrigens: Die drei Heilpflanzen bekommen Sie von ihm, wenn Sie gebratenes Fleisch dabeihaben. Fehlt ihnen dieses, erlegen Sie vorher einige Scavenger und brutzeln deren Fleisch an einem Lagerfeuer.

    Questgeber: Bufford

    Töte alle hungrigen Wolfsrudel um Kap Dun
    Erfahrung: + 750
    Sonstiges:: + 1 Jagdgeschick + 15 Ruf in Kap Dun + 300 Gold

    Die Wolfsrudel finden Sie links und rechts des Weges vor Kap Dun. Ein weiteres finden Sie oberhalb des Hügels. Noch mehr Rudel warten links und rechts vom Bauernhaus. Auch in der Nähe von Reddock gilt es, die aggressiven Tiere zu vertreiben. Berichten Sie anschließend Bufford von Ihrem Sieg.

    Questgeber: Phil Waffenbündel für Phil
    Erfahrung: + 500
    Sonstiges: + 1 Ruf bei den Rebellen + 200 Gold

    Die Waffenbündel finden Sie im Banditenlager, neben der Warenlieferung für Urkrass.

    Befreie Kap Dun
    Erfahrung: + 8.500
    Sonstiges: + 5 Ruf bei den Rebellen 2 Heiltränke + 1.000 Gold

    1. Nachdem Sie Phil die benötigte Ausrüstung gebracht haben, bittet er Sie, den gefangenen Paladin zu befreien. Dafür ist jedoch ein guter Ruf in Kap Dun zwingend erforderlich!

    2. Diesen guten Ruf haben Sie locker beisammen, wenn Sie alle zuvor beschriebenen Quests erledigt haben.

    3. Begeben Sie sich zur Arena und betreten Sie das bewachte Gebäude. Dort finden Sie im kleineren Zimmer Wenzel. Erzählen Sie ihm von dem zurückgekauften Kelch. Das bringt 250 Erfahrungspunkte.

    4. Nach einem weiteren Gespräch mit Phil kehren Sie zu Paladin Wenzel zurück und greifen mit ihm die Orks an. Achten Sie vor allem darauf, dass Wenzel nicht stirbt, sonst ist die Quest gescheitert. Haben Sie den Zauberspruch Fernheilung in Ihrem Inventar, nutzen Sie diesen, um Wenzel zwischendurch zu heilen.

    5. Nachdem Sie die Orks und Söldner am Turm besiegt haben, kommt eine zweite Welle Gegner. Anschließend helfen Sie den Aufständischen im Dorf.

    6. Unterhalten Sie sich mit Wenzel und mit Phil. Per Teleportstein kehren Sie nach Reddock zurück und berichten Javier.

    Questgeber: Wenzel

    Wenzels verlorenes Schwert
    Erfahrung: + 500
    Sonstiges: + 1 Ruf bei den Rebellen + 1.000 Gold

    Wenzel hat sein Schwert in einer Wolfshöhle versteckt. Diese finden Sie südlich von Montera, am Weg in Richtung Banditenlager.
    Gothic 3-Lösung: Locations der Feuerkelche (Rebellen) Gothic 3-Lösung: Locations der Feuerkelche (Rebellen) Quelle: pcgames.de --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Reiseziel: Montera Gothic 3-Lösung: Karte von Montera (Rebellen) Gothic 3-Lösung: Karte von Montera (Rebellen) Quelle: pcgames.de

    Questgeber: Armon

    Feige Goblins in der Nacht
    Erfahrung: + 1.250
    Sonstiges: + 1 Ruf bei den Rebellen + 100 Gold

    Armons Rebellengruppe finden Sie auf dem Weg von Kap Dun nach Montera. Die Höhle befindet sich direkt am Weg in nördlicher Richtung.

    Questgeber: Domenik

    Melde dich beim Anführer der Orksöldner in Montera
    Erfahrung: + 1.000
    Sonstiges: + 2 Ruf in Montera

    Sprechen Sie in Montera mit Marik, kehren Sie danach zu Domenik zurück.

    Questgeber: Otis

    Vertreibe den müden Söldner vom Treffpunkt der Rebellen
    Erfahrung: + 1.500
    Sonstiges: + 1 Ruf bei den Rebellen + 50 Gold

    Westlich von der Stadt finden Sie eine Gruppe Rebellen. Otis berichtet Ihnen dort von einem Problem mit einem Söldner. Südlich von Montera befindet sich die Burgruine auf einem Hügel. Dort sitzt der gesuchte Söldner an einem Lagerfeuer. Kämpfen Sie gegen ihn, um ihn aus der Gegend zu vertreiben.

    Questgeber: Basir

    Basir sucht seine alte Goldschatulle
    Erfahrung: + 500
    Sonstiges: + 1 Ruf bei den Assassinen + 1.000 Gold

    Basir wurde von Otis und seinen Rebellen überfallen. Die Schatulle finden Sie von deren Lagerplatz aus im Südwesten. Dort liegen die Trümmer des Überfalls. Die Schatulle liefern Sie bei Basir ab.

    Questgeber: Daryl

    Beseitige die Sklavenwachen
    Erfahrung: + 1.750
    Sonstiges: + 1 Ruf bei den Rebellen + 1.000 Gold

    1. Südlich von Montera ist links des Weges Daryl mit einem weiteren Rebellen stationiert. Er gibt Ihnen den Auftrag, die Sklavenwachen aus Montera zu beseitigen.

    2. Dazu locken Sie die Sklavenwachen in südlicher Richtung aus der Stadt. Dort treffen die Wachen auf die Rebellen, die den Rest erledigen.

    3. Achten Sie aber darauf, die Orks einzeln wegzulocken, damit die Rebellen nicht von den Sklavenwachen aufgerieben werden. Allerdings dürfen Sie auf keinen Fall einen der Orks töten!

    Questgeber: Dennis

    Finde die streunenden Wölfe und töte sie
    Erfahrung: + 1.500
    Sonstiges: + 4 Ruf in Montera + 500 Gold

    Am westlichen Bauernhof hält Dennis für Sie den Auftrag bereit, die Wölfe in der Höhle südlich von Montera aus dem Weg zu schaffen. Wenn Sie bereits Wenzels Schwert gefunden haben, ist diese Quest schon gelöst. Wenn nicht, erledigen Sie die Wölfe . Danach können SIe Ihren Sold bei Dennis abholen.

    Dennis will, dass Bradley die Sklaven schont
    Erfahrung: + 750
    Sonstiges:: + 4 Ruf in Montera + 500 Gold

    Nachdem Sie Dennis die Nachricht von Bradley überbracht haben, dass ein neuer Sklave für die Arbeit benötigt wird, bekommen Sie den Auftrag, mit Bradley zu sprechen. Teilen Sie dem Burschen daraufhin mit, dass er die Sklaven nicht so hart rannehmen soll.

    Questgeber: Kelvin

    Der Sklave Kelvin will Gewissheit
    Erfahrung: + 750
    Sonstiges:: Schatz von Ashton

    Der Sklave Kelvin arbeitet auf dem Viehhof vor Montera. Drohen Sie ihm, dass er wieder an der Ausgrabung mitarbeiten muss. Daraufhin fleht er Sie an, dass Sie mit Aufseher Dennis sprechen sollen. Zur Belohnung verrät er Ihnen, wo Ashton, der Arena- Betreiber, sein unterschlagenes Geld versteckt hat. Fackeln Sie nicht lange und holen Sie sich dieses aus der Truhe hinter dem Kampfplatz.

    Questgeber: Marik

    Wie loyal sind die Orksöldner?
    Erfahrung: + 1.500
    Sonstiges:: + 2.000 Gold + 10 Ruf in Montera

    1. Unterhalten Sie sich für diese Aufgabe mit allen Orksöldnern vor Ort und erfragen Sie deren Meinung zu Marik. Für jeden Bericht, den Sie an Marik abliefern, bekommen Sie weitere
    Erfahrungspunkte und Gold.

    2. Sobald Sie wissen, dass Sanford der Verräter ist, berichten Sie dies Marik und händigen ihm den Brief an Okara aus.

    Treibe die Pacht für Domeniks Hof ein
    Erfahrung: + 1.500
    Sonstiges:: + 6 Ruf in Montera + 400 Gold

    1. Für diese Quest müssen Sie zuerst Domeniks Auftrag erledigt haben.

    2. Fordern Sie die Pacht von Domenik, der sich am Bauernhof hinter dem Banditen lager südlich von Montera aufhält. Nachdem Sie sie bekommen haben, kehren Sie zu Marik zurück und erstatten Bericht.

    Marik will Bradleys Sklavenliste
    Erfahrung: + 1.250
    Sonstiges:: + 4 Ruf in Montera + 200 Gold

    1. Diese Quest ist erst verfügbar, wenn Sie Bradleys Aufgaben erledigt haben.

    2. Die Sklavenliste liegt in Bradleys Hütte auf dem Tisch. Vorsicht: Lassen Sie sich nicht beim Diebstahl erwischen. Am einfachstenwarten Sie, bis Bradley die Hütte verlassen hat, und setzen ihn außer Gefecht.

    Bradley soll seine gestohlene Sklavenliste zurückerhalten
    Erfahrung: + 750
    Sonstiges:: + 2 Ruf in Montera

    Bringen Sie Bradley die Liste wieder.

    Bringen Sie Marik einen Beweis, dass Ashton Gold unterschlägt
    Sonstiges:: + 200 Gold + 4 Ruf in Montera

    Nachdem Sie den Schatz von Ashton geborgen haben, suchen Sie Marik auf. Geben Sie ihm die Liste. Sie kassieren 200 Goldstücke.

    Beseitige Sanford
    Wenn Sie Marik von Sanford berichtet haben, möchte er, dass Sie diesen beseitigen. Schließen Sie diese Quest nicht ab!

    Questgeber: Ashton

    (Arena-Quests)
    Extra-Tipp: Sprechen Sie jeden besiegten Gegner nach dem Kampf an, um Ihre Belohnung zu vergrößern. Die Belohnungen gegliedert nach der Kampfreihenfolge:

    1. Besiege Dan in der Arena
    Erfahrung: + 1.500
    Sonstiges: + 1 Stärke + 7 Ruf in Montera + Sklave

    2. Besiege Ugo in der Arena
    Erfahrung: + 1.500
    Sonstiges: + 1 Stärke + 7 Ruf in Montera

    3. Besiege Fedor in der Arena
    Erfahrung: + 1500
    Sonstiges: + 1 Stärke + 7 Ruf in Montera + 500 Gold

    4. Besiege Goose in der Arena
    Erfahrung: + 1.500
    Sonstiges: + 1 Stärke + 7 Ruf in Montera + 300 Gold

    5. Besiege den Champion Ashton in der Arena
    Erfahrung: + 1.750
    Sonstiges: + 1 Stärke + 10 Ruf in Montera + 1.000 Gold

    Questgeber: Bradley

    Schichtwechsel im Sklavenlager
    Erfahrung: + 1.000
    Sonstiges: + 4 Ruf in Montera + 50 Gold Feuerkelch

    1. Bengard und Osko können auf den Bauernhof versetzt werden. Von Bengard bekommen Sie außerdem noch einen Feuerkelch in die Hand.

    2. Osko erzählt Ihnen von den dunklen Machenschaften Bradleys. Suchen Sie im Anschluss Bradley wieder auf.

    Sagen Sie Dennis, dass Bradley einen neuen Sklaven braucht
    Erfahrung: + 1.500
    Sonstiges: + 4 Ruf in Montera

    Eine simple Aufgabe: Reden Sie mit Dennis auf dem Bauernhof im Westen.

    Questgeber: Elber

    Die Korndiebe müssen weg
    Erfahrung: + 1.750
    Sonstiges: + 7 Ruf in Montera + 1.500 Gold

    1. Die Diebe haben ihr Lager in Richtung Norden im Wald aufgeschlagen. Locken Sie sie in kleinen Gruppen mit Pfeil und Bogen an. So stellen sie keine große Herausforderung dar.

    2. Nachdem Sie die Schurken erledigt haben, packen Sie die Weizensäcke ein und berichten an Elber.

    3. Die eingesammelten Weizensäcke sollen Sie dann nach Montera bringen, wofür Sie weitere 200 Goldstücke und 500 Erfahrungspunkte bekommen, wenn Sie Elber nach getaner Arbeit wieder aufsuchen.

    Questgeber: Sobota

    Sobota möchte Dans Sklaven wiederhaben
    Erfahrung: + 1.000
    Sonstiges: + 1 Ruf bei den Assassinen + 1.000 Gold

    Den Sklaven haben Sie, wenn die Arena- Quests bereits abgeschlossen sind, als Prämie gewonnen. Führen Sie ihn zu Sobota.

    Sobota will Thoreks Sklaven wiederhaben
    Erfahrung: + 1.000
    Sonstiges: + 1 Ruf bei den Assassinen + 1.000 Gold

    Thoreks Sklave sitzt in dessen Hütte. Quatschen Sie ihn an und führen ihn zu Sobota. Daraufhin wird Thorek nicht sehr erfreut sein und mit einer Forderung auf Sie zugehen. Verweigern Sie die Zahlung und schlagen Sie ihn lieber nieder.

    Questgeber: Rufus

    Rufus flieht vom Kornfeld
    Erfahrung: + 500
    Sonstiges: + 1 Ruf bei den Rebellen

    Begleiten Sie Rufus, einen der Sklaven an Elbers Bauernhof, bei seiner Flucht.

    Der Sklave Rufus will nach Okara
    Erfahrung: + 1.000
    Sonstiges: + 1 Ruf bei den Rebellen + 15 Gold

    Passen Sie auf, dass Rufus in der Wildnis nicht umkommt, da er sehr schwach ist.

    Questgeber: Mason

    Töte die Kühe des Viehhofs
    Erfahrung: + 1.250
    Sonstiges: + 1 Ruf bei den Rebellen + 400 Gold

    Nördlich vom Viehhof treffen Sie auf eine kleine Gruppe Rebellen. Dort grasen auch die friedlichen Vierbeiner, die Sie zu Steaks verarbeiten. Fackeln Sie nicht lange herum und greifen Sie die Tiere direkt mit dem Schwert an. Nehmen Sie das Fleisch mit und reden Sie anschließend mit Mason, um die Quest zu beenden.

    Questgeber: Sanford (Rebellenspitzel)

    Milch für den Lagermeister
    Erfahrung: + 750
    Sonstiges: + 2 Ruf in Montera + 200 Gold

    Die fünf Milchfässer finden Sie auf dem Bauernhof im Westen.

    Weizen für den Lagermeister
    Erfahrung: + 750
    Sonstiges: + 2 Ruf in Montera + 50 Gold

    Zehn der geforderten Weizensäcke finden Sie auf dem Bauernhof im Norden. Die restlichen Säcke erkämpfen Sie sich von den Korndieben, die Sie für Elber (am Kornhof) ausheben sollen.

    Befreie Montera von den Orks
    Erfahrung: + 10.000
    Sonstiges: + 5 Ruf bei den Rebellen 2 Heiltränke 3 Manatränke + 2.500 Gold

    1. Nachdem Sie sich den entsprechenden Ruf in Montera erworben haben, betreten Sie die Burg und sprechen mit Varek, dem Anführer der Orks. Dies ist Voraussetzung für diese Quest. Dann suchen Sie Sanford auf, um die Befreiung der Stadt in Angriff zu nehmen.

    2. Damit es zum Aufruhr in der Stadt kommt, müssen Sie Varek töten. Gehen Sie wie folgt vor: Greifen Sie den Ork an und locken Sie ihn aus der Burg an den Rand der Stadt - sonst würden alle Orks um Sie herum angreifen, nachdem Sie Varek mit dem Todesstoß ins Jenseits befördert haben. Unterstützen Sie dann die Sklaven im Kampf gegen die Söldner und Orks.

    3. Nachdem Sie die Ortschaft schließlich befreit haben, finden Sie bei einer Orkleiche den Teleportstein für Montera. Sanford und Roland, der Rebellenführer in Okara, belohnen Sie außerdem für den Sieg. Damit haben Sie alle Aufgaben im Bereich Montera gelöst und können sich auf den Weg nach Okara machen.
    Gothic 3-Lösung: Locations der Feuerkelche (Rebellen) Gothic 3-Lösung: Locations der Feuerkelche (Rebellen) Quelle: pcgames.de

    Bildergalerie: Kartenmaterial zur Gothic 3-Lösung im Überblick

  • Gothic 3

    Gothic 3

    Plattform
    PC
    Publisher
    JoWooD Entertainment AG
    Developer
    Piranha Bytes
    Release
    18.09.2009

    Es gibt 7 Kommentare zum Artikel

    Von ibba
    Ich spiele die Goldversion aus der PC-Games und habe die aktuellen Patches (die von der Heft-DVD) installiert. Trotzdem kann ich Nordmar und die Wüste nicht betreten, weil dort die Welt keine Bodentexturen hat, der Held also abstürzt. Kann mir jemand helfen???
    Von Denis10
    Ist der Quest mit den 12 Kelchen inzwischen lösbar? Es war ja früher so, dass aufgrund eines Bugs dieser Quest nicht lösbar war. Da gab es doch mal Spekulationen, dass ein Paladin in Nordmar für die Lösung relevant wäre, mit dem man aber nicht interagieren konnte. ?
    Von Cb85
    Ich bin ein wenig verwirrt und benötige hilfe ... habe mir Gothic 3 Gold geholt Wenn ich alle Patches und Add ons installiere wirfst das die geschichte durcheinander ? oder kann ich dan etwas nicht spielen? thnx im voraus
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Gothic 3
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Auf unserer Heft-DVD in Ausgabe 13/09 befindet sich unter anderem die Vollversion von Gothic 3.Aus diesem Anlass präsentieren wir Ihnen ab sofort unsere Gothic 3-Komplettlösung für Rebellen, Orks und Assassinen. Wir haben alle wichtigen Quests nach Orten aufgelistet und detailliert erklärt.
http://www.pcgames.de/Gothic-3-PC-53240/Tipps/Gothic-3-Komplettloesung-699981/
24.11.2009
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2009/11/Karte_Ahnenkarte.jpg
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