Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • GCDC: Das Leben nach WoW (Teil 2)

    Second Life Das PC-Games-Team studiert den Terminplan für die Games Developers Conference (GCDC). Das PC-Games-Team studiert den Terminplan für die Games Developers Conference (GCDC). gerät ins Visier der Diskussionsteilnehmer: Im Grunde genommen sei es nicht mal ein Spiel, sondern nur eine Plattform, in der die User ihre eigenen Inhalte erstellen. "Und es ist wirklich hässlich anzusehen." fügt Firor abfällig hinzu.

    Der Spieler als Game-Designer

    Von Spielern erstellte Inhalte - sogenannter "User Generated Content" -, liegt darin vielleicht die Zukunft von MMOs? Steefel grinst: "Spielerinhalte. Der heilige Gral." Doch konkrete Beispiele, wie so ein Modell in zukünftigen Spielen aussehen könnte, liefern die Experten nicht. Firor findet, das RvR-System von Dark Age of Camelot sei ein schönes Beispiel für guten "User-Content". Damit meint er allerdings nur, dass Spieler selbst bestimmen, wann eine große Schlacht entbrennt. Für solche oberflächlichen Aussagen hätte es eigentlich keine eigene Pressekonferenz gebraucht...

    Ob Online-Rollenspiele auch eine Zukunft auf Konsolen haben, ist schnell geklärt: Der diplomatische Steefel hätte nichts dagegen, hält es aber für unwahrscheinlich. Hickman und Firor behaupten: Eine Konsole ist nicht in der Lage, die komplexen Abläufe in der Spielerkommunikation bedienbar zu machen. Nur Westmoreland sieht das anders: Sein Team arbeitet derzeit an einem Online-Rollenspiel im Marvel-Universum, das nur für Konsolen gedacht ist.

    World of Warcraft - Erfolg durch Innovation?

    Alle Termine sind übersichtlich gelistet. Alle Termine sind übersichtlich gelistet. Putzki wirft eine wichtige Frage in die Runde: Ist World of Warcraft mit seinen neun Millionen Spielern nun auf seinem Höhepunkt angelangt, oder werden diese Zahlen sogar weiter steigen? Steefel lacht: "Oh Mann... vor ein paar Jahren hieß es noch: '500.000 Spieler, das wäre der Wahnsinn! Das schaffen wir doch nie!" Und jetzt stellt WoW einen Rekord nach dem nächsten auf - ehrlich, da ist nichts mehr berechenbar."
    Hickman wirft aber sofort ein: "WoW hat ganz Erstaunliches geleistet, keine Frage. Doch man darf nie vergessen: Das Spiel ist alles andere als innovativ. Es kam perfekt geschliffen auf den Markt, mixte im Grunde genommen aber nur altbekannte Genreelemente zusammen. Unsere Aufgabe ist es daher, auch mal nach neuen Wegen für Online-Spiele zu suchen."

    Auch Firor gibt an: "Das eigentlich Innovative an WoW war doch sein Fehlen jeglicher Innovation." Hickman weiter: "Zugänglichkeit, das ist der Schlüssel. Man will sofort Spaß haben. Ein Hardcorespieler mag auf solche Dinge pfeifen, doch ein Gelegenheitsspieler will nicht 15 Minuten bis zu seinem ersten Erfolgserlebnis warten."
    Westmoreland wirft an dieser Stelle ein: "Diese ganzen WoW-Studien sind nicht ganz ungefährlich. Wir dürfen nicht vergessen, dass das Spiel im Grunde genommen eine Genre-Anomalie ist. Blizzard hatte eine gewaltige Marke als Grundlage, konnte auf zahllose Fans bauen. So etwas kopiert man nicht mal eben, den Erfolg können wir nicht einfach so wiederholen." Die vier Podiumsgäste nicken.

    Konkrete Pläne

    Wir besuchen als erstes die Konferenz 'Life after WoW: MMO Games of 2008 and Beyond' Wir besuchen als erstes die Konferenz "Life after WoW: MMO Games of 2008 and Beyond" Zum Schluss werden die Gesprächsteilnehmer nach ihrer künftigen Beschäftigung gefragt.

  • Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von Ixitixl
    Ich finds schade das sich immer mehr entwickler für pc auf online spiele fixiert .... wo bleiben die genialen spiele…
    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

      • Von Ixitixl Neuer Benutzer
        Ich finds schade das sich immer mehr entwickler für pc auf online spiele fixiert .... wo bleiben die genialen spiele mit ebenso genialer story wie sprachausgabe ... deus ex, mafia, max payne, operation flashpoint ... ich kann nur hoffen das es irgendwann nicht so aussieht das das alle größeren entwickler…
    • Aktuelle Games Convention 2007 Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
610353
Games Convention 2007
GCDC: Das Leben nach WoW (Teil 2)
http://www.pcgames.de/Games-Convention-2007-Event-156980/News/GCDC-Das-Leben-nach-WoW-Teil-2-610353/
25.08.2007
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2007/08/x_P1080320_SM.JPG
news