Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Game of Thrones: PC-Mods vertreiben Wartezeit bis Staffel 7 - Update Updated
    Quelle: HBO

    Game of Thrones: Warten auf Season 7 - mit diesen neun PC-Mods geht's schneller (Update)

    Findige Modder bereiten machtdurstigen PC-Strategen den Weg nach Westeros und auf den Eisernen Thron. Wir stellen euch im nachfolgenden Special eine Auswahl von Game of Thrones-Mods vor. Gameplay-Szenen der Modifikationen seht ihr im Video-Special.

    Games of Thrones: Staffel 6 ist vorbei und Staffel 7 in weiter Ferne. Was tun? Nun, ihr könnt die Wartezeit mit den Serien-Tipps von PC Games überbrücken. Aber mal angenommen, ihr wollt lieber am PC sitzen anstatt vor dem Fernseher? Dann hätte wir da neun coole Game of Thrones-Mods für euch, die vor allem Strategiespieler mir nichts, dir nichts nach Westeros transportieren.

    Update: Wir haben den ursprünglichen Artikel um Mods zu Skyrim und Medieval 2 ergänzt!

    Alternative Geschichtsschreibung

    Cersei Lannister hat keine Ahnung. "Wenn man das Spiel der Throne spielt, gewinnt man oder man stirbt", sagt die Königin von Westeros in der ersten Staffel von Game of Thrones. So ein Quatsch! Schließlich sind wir nach unzähligen Stunden des munteren König-wechsel-dich- Spiels immer noch am Leben - obwohl wir so manches Mal verloren haben. Für die Spiele(-Mods), die wir im Folgenden vorstellen, können wir also Entwarnung geben: Diese Game of Thrones- Adaptionen töten allenfalls eure Freizeit!
    Wer wollte nicht schon immer mal spielerisch ins Game of Thrones-Universum eintauchen? Mit diesen Mods kein Problem! Wer wollte nicht schon immer mal spielerisch ins Game of Thrones-Universum eintauchen? Mit diesen Mods kein Problem! Quelle: HBO

    Wer am PC spielerisch in die Welt von Game of Thrones eintauchen möchte, dem bieten sich momentan nur wenige offiziell sanktionierte Möglichkeiten - und noch weniger unterhaltsame. Telltale Games (The Walking Dead) erzählt mit seinen interaktiven Episoden- Filmchen stimmig inszenierte Nebenhandlungen, die aber nur am Rande etwas mit den Hauptcharakteren aus Buch und Serie zu tun haben und deren Bewältigung kaum Köpfchen erfordert. Das Game of Thrones-Rollenspiel von vor vier Jahren (Entwickler: die Franzosen von Cyanide) war leider nur mittelprächtig, das Strategiespiel vom selben Studio nicht der Rede wert. Ergo sind engagierte Fan-Entwickler gefordert, Westeros digital zum Leben zu erwecken.

    02:57
    Game of Thrones: Vier Mods für Westeros-Fans im Video
    Spielecover zu Game of Thrones
    Game of Thrones

    Nach Robert Baratheons gescheiterter Rebellion zerfällt Westeros in mehrere Königreiche (Crusader Kings 2: A Game of Thrones). Nach Robert Baratheons gescheiterter Rebellion zerfällt Westeros in mehrere Königreiche (Crusader Kings 2: A Game of Thrones). Quelle: Paradox Für diesen Artikel haben wir uns mit neun der aktuell größten Game of Thrones-Mods auseinandergesetzt. Sieben davon funktionieren im Tandem mit Strategiespielen und das aus gutem Grund: Anstatt die Geschichte über den Krieg der fünf Könige nachzuerzählen, beschäftigen sich die Modifikationen mit "Was wäre, wenn ..."-Szenarios und geben euch große Freiheiten beim Neuschreiben der Historie von Westeros. Das funktioniert nun mal am besten bei ohnehin sehr frei angelegten Strategiespielen, in denen eure Pläne und Entscheidungen das Spielerlebnis bestimmen. Genau diese Möglichkeit, das Schicksal bekannter Figuren wie Robb Stark oder Daenerys Targaryen zu verändern, macht den Reiz des Ganzen aus. Sich Stannis Baratheon anschließen und Dorne angreifen?

    Mit einer Söldnerflotte von Pentos aus nach King's Landing segeln und den Eisernen Thron fordern? In der Haut von Eddard Stark beim Kampf gegen den Süden nicht den Kopf verlieren? Alles möglich mit diesen Mods! Die Folge solch bizarrer Abzweigungen vom bekannten Serienpfad sind spannende Geschichten, die man gerne seinen Freunden erzählt. Werft nur mal einen Blick auf unser Abenteuer mit den Lannisters, das wir für euch rechts oben auf dieser Seite kurz zusammengefasst haben! Was ganz normal beginnt, nimmt schnell die eine oder andere unvorhergesehene Wendung.

    Crusader Kings 2

          

    König Tyrion, der Gnom – eine Biografie
    Das Königreich The Rock: Ein Land, durch dessen Adern das Gold von Casterly Rock fließt und auf dessen Thron ein missgestalteter Zwerg mit Depressionen sitzt. The Rock: geboren in feuriger Rebellion. The Rock: ein Film mit Sean Connery und Nicholas Cage … Ups, falscher Rock. Wobei, Nicholas Cage als Hofnarr hätte was – und würde prima zum absurden Geschichtsverlauf unserer Probepartie in der A Game of Thrones-Mod für Crusader Kings 2 passen. Lord Tywin Lannisters erste Amtshandlung kurz vor Ausbruch der Rebellion von Robert Baratheon: Rhaegar Targaryen zum König krönen – indem er dessen irren Vater Aerys diskret ermorden lässt. Im Anschluss an die folgenden jahrelangen Kämpfe stirbt Tywinn, nachdem er Tyrion als rechtmäßigen Erben anerkannt hat. In der Rolle des Gnoms proben wir den Aufstand – und erlangen unsere Unabhängigkeit! Es folgen 40 Jahre der Konsolidierung und eine geschickt eingefädelte Heirat mit einer Prinzessin von Dorne. Nach deren Tod verdoppelt sich die Fläche von The Rock auf einen Schlag, die zwei Hälften des Reichs sind aber weit voneinander entfernt. Tyrion erlebt das schon nicht mehr, er stirbt mit 63 Jahren als Vater von fünf Kindern – krank und depressiv. Zumindest hat er seine eifersüchtige Schwester Cersei überlebt, die mit ständigen Mordkomplotten gegen den verhassten Gnom von sich reden machte. Zumindest darin ähnelt der Spielverlauf Game of Thrones.
    Über 300 Jahre fiktiver Geschichtsschreibung hat das Team hinter der A Game of Thrones-Mod für Paradox Interactives Historien- Strategiespiel Crusader Kings 2 virtuell umgesetzt. Drei Szenarien stehen zur Wahl, beginnend mit der Ankunft von Aegon dem Eroberer in Westeros. Wahlweise könnt ihr auch auf dem Höhepunkt von Robert Baratheons Rebellion gegen die Targaryen-Familie ins Spiel einsteigen - oder während des Kriegs der fünf Könige, dem Hauptkonflikt der Vorlage. Neben einer sehr detaillierten Karte von Westeros und umliegenden Kontinenten gibt's auch eigens aufgenommene Musik, angepasste Ladebildschirme und neue Features wie den Kampf Mann gegen Mann auf dem Schlachtfeld oder den Einsatz von Drachen als Helfer im Gefecht.

    Beides läuft zwar ausschließlich in Textfenstern ab, trägt aber dennoch enorm zur großartigen Atmosphäre dieser Total Conversion (eine Mod, die das Spiel komplett umkrempelt) bei. Genau wie Crusaders King 2 schlägt euch das Spiel Einstiegsmomente und interessante Charaktere vor, in deren Rolle ihr schlüpfen könnt. Doch natürlich steht es euch wie im Hauptspiel frei, jede beliebige Figur zu jedem Zeitpunkt zu verkörpern und anschließend über Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte für den Fortbestand eurer Dynastie zu sorgen. Einige seltene Abstürze ändern nichts daran, dass euch diese Modifikation mit vielen geksripteten Story-Ereignissen das derzeit wohl kompletteste Game of Thrones-Erlebnis am PC liefert.

    The Elder Scrolls 5: Skyrim

          

    Martialische Schwertkämpfe und Feuer spuckende Drachen - die Parallelen zwischen Skyrim und Game of Thrones sind auffällig. Entsprechend einleuchtend erscheint es, eine entsprechende Mod für Bethesdas Rollenspiel zu veröffentlichen. Die Game of Thrones Adaption Mod baut die komplette Skyrim-Karte um, macht etwa aus der Stadt Windhelm Winterfell. Auch die Mauer, welche die Sieben Königreiche vom Norden trennt, wurde im Spiel nachgebaut. Die komplette Hauptgeschichte wurde umgeschrieben und stellt nun den Krieg der Fünf Könige nach inklusive bekannter Charaktere wie Ser Barristan und geänderter Dialogzeilen! Dazu gibt es haufenweise Game of Thrones-typische Rüstungen und die Möglichkeit, Begleiter wie Arya Stark oder Daenerys Stormborn anzuheuern. Ein fantastisches Komplettpaket! The Elder Scrolls 5: Skyrim: Game of Thrones Mod Die Skyrim-Mod zu Game of Thrones integriert auch die bekannten Banner ins Spiel. Quelle: Kualan

    Medieval 2: Total War

          

    Der zweite Mittelalterausflug von Entwickler Creative Assembly hat inzwischen einige Jahre auf dem Buckel. Nichtsdestotrotz gibt es immer noch eine aktive Modding-Community. Ein Teil der Fans beschäftigt sich mit Game of Thrones-Mod. Hier haben interessierte Spieler gleich mehrere Varianten zur Auswahl. So kommt etwa Westeros: Total War gleich mit einer ganzen Schar an optionalen Submods daher, besonders zu empfehlen ist die Enhanced-Version. Top: Die Modder haben eine eigene 3D-Karte von Westeros entworfen, die das bekannte mittelalterliche Europa ersetzt. Außerdem gibt's Game of Thrones-spezifische Einheiten, bekannte Serien-Charaktere als Generäle und vieles mehr.

    Westeros: Age of Petty Kings spielt derweil viele tausend Jahre vor den Geschehnissen der TV-Serie Game of Thrones. Stattdessen streitet ihr als Anführer einer der zahllosen kleinen Königreiche um Macht und Reichtum in Westeros, als die Bewohner der Fantasywelt von George R.R. Martin weder von Valyria noch von den Sieben Königreichen gehört hatte. Mit dem Zusatz Age of Petty Kings versetzt euch mehrere tausend Jahre vor die Ereignisse der HBO-TV-Serie Game of Thrones. Age of Petty Kings versetzt euch mehrere tausend Jahre vor die Ereignisse der HBO-TV-Serie Game of Thrones. Quelle: bertio5 The Kings Beyond The Wall könnt ihr auch in der Rolle von Nachtwache oder Wildlingen spielen.

    Wen die englischen Texte dieser Mods abschrecken, dem empfehlen wir Westeros: Total War - Dunkle Schwingen. Das Projekt deutscher Modder bietet 18 spielbare Fraktionen und 150 Regionen auf einer Westeros nachempfundenen Karte. Zeitlich spielt die Mod parallel zu HBOs TV-Serie und verwendet die Portraits der originalen Game of Thrones-Schauspieler aus Staffel 1-6.

    Wichtig: Für alle Mods wird neben dem Hauptspiel Medieval 2: Total War auch das Add-on Kingdoms benötigt! Westeros: Total War - Dunkle Schwingen ist eine komplett deutsche Modifikation für Medieval 2: Total War. Westeros: Total War - Dunkle Schwingen ist eine komplett deutsche Modifikation für Medieval 2: Total War. Quelle: Little_Mani

    Mount & Blade: Warband

          

    Bis wir hoch zu Ross Infanteristen vom Schlachtfeld jagen, vergeht viel Zeit (Mount & Blade: Warband - A Clash of Kings). Bis wir hoch zu Ross Infanteristen vom Schlachtfeld jagen, vergeht viel Zeit (Mount & Blade: Warband - A Clash of Kings). Quelle: Paradox Die Mount & Blade-Serie ist seit jeher nicht die zugänglichste Form unseres Lieblings-Hobbys. A Clash of Kings für den jüngsten Teil Warband hält sich nicht mit dem Abbau solcher Hürden auf, sondern liefert schlicht Kennern des Originals einen neuen Spielplatz: George Martins düstere Fantasy-Welt Westeros. Wie in einem Rollenspiel erstellt ihr zu Beginn einen Charakter und schließt euch einer der Fraktionen an. Anschließend folgt ihr eurem König in die Schlacht, verdient Ruhm und Ehre, steigt im Rang auf oder leistet euch ein Pferd. Hoch zu Ross werden die chaotischen Massengefechte und Belagerungen um Download-Links und Setup-Tipps
    Neben dem jeweiligen Hauptspiel braucht ihr auch immer den aktuellen Patch, der bei Steam-Spielen automatisch heruntergeladen wird. Bei Crusader Kings 2 ist Version 2.3.4 Pflicht, Medieval 2 benötigt das Add-on Kingdoms mit Patch 1.5, in Sachen Mount & Blade: Warband muss Version 1.166 installiert sein. Für die Civilization 5-Mod wird eines der beiden Add-ons benötigt.
     
    • Crusader Kings 2: A Game of Thrones (Version 1.2)
    • Skyrim: Game of Thrones Adaption Mod (Version 4)
    • Medieval 2: Total War - Westeros: Total War (Version 0.53)
    • Medieval 2: Total War - Westeros: Age of Petty Kings (Version 2.0)
    • Medieval 2: Total War - Westeros: Total War - Dunkle Schwingen (Version 2.9.3)
    • Mount & Blade: Warband – A Clash of Kings (Version 2.2)
    • Mount & Blade: Warband - A World of Ice and Fire (Version 9.6)
    • Age of Empires 2: HD Edition – War of the Five Kings (Version 2.1)
    • Civilization 5: A Mod of Ice and Fire für Gods & Kings
    • Civilization 5: A Mod of Ice and Fire für Brave New World
    einiges einfacher, zumal ihr als Ritter Gefolgsleute um euch scharen könnt. Das Streben danach, die eigenen Charakterwerte zu verbessern sowie die eigene Streitmacht zu vergrößern, motiviert eine ganze Weile lang.

    Natürlich gibt es auch Risiken - den möglichen Tod im Kampf außen vor gelassen -, etwa wenn ihr von feindlich gesinnten Soldaten hopsgenommen und in den nächsten Kerker gesteckt werdet. Auf Dauer mangelt es der Welt jedoch an Interaktivität und Überraschungen. Ob ihr nun in Riverrun oder Sunspear an die Tür klopft und mit den Herren des Hauses redet, macht letztlich kaum einen Unterschied. Die Größe des Szenarios wird durch viele Wiederholungen erkauft.

    Ähnlich sieht es bei A World of Ice and Fire aus. Einen Download wert ist die Mod aber allemal. Denn neben dem Kontinent Westeros ist auch Essos auf der neuen Weltkarte enthalten. Auf Wunsch könnt ihr auch euer eigenes Haus gründen und in Konkurrenz mit Starks, Lannisters und Tyrells treten.

    Age of Empires 2: HD Edition

          

    Die sehr schön gestaltete Skirmish-Map für Age of Empires 2: HD Edition gibt's im Steam Workshop (War of the Five Kings). Die sehr schön gestaltete Skirmish-Map für Age of Empires 2: HD Edition gibt's im Steam Workshop (War of the Five Kings). Quelle: Microsoft Im Vergleich zu solch umfangreichen Total Conversions wirkt die Skirmish-Karte War of the Five Kings für Age of Empires 2: HD Edition ganz schön mickrig. Das ändert aber nichts daran, dass diese Map für bis zu acht Spieler reichlich coole Game of Thrones-Anleihen besitzt. Inklusive der korrekten Westeros-Geografie! Auch die vorgebauten Städte wie Winterfell und Dragonstone besitzen Wiedererkennungswert. Hinweis: Die Map funktioniert sowohl im Einzelspielermodus gegen die KI als auch in Online-Partien.

    Civilization 5

          

    Jede Fraktion besitzt eigene Einheiten, Gebäude und Vorteile (Civilization 5: A Mod of Ice and Fire). Jede Fraktion besitzt eigene Einheiten, Gebäude und Vorteile (Civilization 5: A Mod of Ice and Fire). Quelle: Firaxis Wo wir schon bei liebevoll gestalteten Karten sind: A Mod of Ice and Fire erweitert Civilization 5 um zwei detaillierte Maps, welche Westeros sowie die gesamte Welt der Buchreihe abbilden. Für Download benötigt ihr eins der beiden Add-ons, entweder Gods & Kings oder Brave New World. Die Modder bedienen sich bei den Bildern aus der HBO-Fernsehserie, um bei der Fraktionswahl (es gibt ein Dutzend originale Völker inklusive korrekter Anführer-Persönlichkeiten) für die richtige Game of Thrones-Stimmung zu sorgen.

    Obendrauf gibt es unterschiedliche Religionen nach George-Martin-Muster sowie fraktionsspezifische Städtenamen, Fähigkeiten und je drei individuelle Gebäude und Einheiten. Auf diese Weise lässt sich ganz hervorragend euer eigenes kleines Reich mit der Fraktion eurer Wahl erschaffen - perfekt eingebettet ins bewährte Civilization 5-Gameplay. So entstehen eure eigenen Geschichten vom Aufstieg und Fall der großen Häuser. Und wer weiß: Vielleicht lassen die sich ja irgendwann auch mal in Buchform zusammenfassen?

    Na, Lust auf ein paar dieser Game of Thrones-Mods bekommen? Dann nur zu, der Download ist kostenlos und vielleicht bekommt ihr beim Ausprobieren ja richtig Lust drauf, schonmal die Ereignisse aus Season 7 nachzustellen oder ein anderes Schicksal für euren frühzeitig verstorbenen Lieblingscharakter zu schmieden. Diese neun tollen Fan-Kreationen machen es möglich!

    02:57
    Game of Thrones: Vier Mods für Westeros-Fans im Video
    Spielecover zu Game of Thrones
    Game of Thrones
    • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel

      • Von stawacz Erfahrener Benutzer
        hatte mir civ5 extra wegen der ice&fire mod geholt.großartige mod.
      • Von McDrake Erfahrener Benutzer
        Hat zwar nix mit Strategie zu tun.
        Aber Westeroscraft ist was ziemlich geniales.
        Bin zwar kein Minecraft-Fan, trotzdem muss ich zugeben, dass das Projekt gigantisch ist.
        Ein Besuch lohnt sich, auch weil man vor der Erkundung "an die Hand" genommen wird und man einiges…
      • Von Merikur
        Ich finde solche Mods ja super! Aber was ich sehr sehr Schade finde ist das es eigentlich nie richtig Gute VIdeospielableger gibt, die Firmen kaufen sich nur die Lizenzen um schnell und einfach Geld zu generieren.

        Die Telltale Games sind ja ganz lustig aber auch nichts von Dauer.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1159615
Game of Thrones
Game of Thrones: Warten auf Season 7 - mit diesen neun PC-Mods geht's schneller (Update)
Findige Modder bereiten machtdurstigen PC-Strategen den Weg nach Westeros und auf den Eisernen Thron. Wir stellen euch im nachfolgenden Special eine Auswahl von Game of Thrones-Mods vor. Gameplay-Szenen der Modifikationen seht ihr im Video-Special.
http://www.pcgames.de/Game-of-Thrones-Serie-259930/Specials/PC-Mods-vertreiben-Wartezeit-bis-Season-7-Staffel-Update-1159615/
06.07.2016
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2015/04/got_F-widescreen_b2teaser_169.png
game of thrones,strategie,mods
specials