Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • GTA-ähnliche Spiele: Was gibt es in diesem Bereich? - Leser-Special von openworldgamer

    Mit Cole Phelps in einen Fall verwickelt (LA Noire) Quelle: steamcommunity.com

    Da es noch ein bisschen dauert, bis wir GTA 5 auf dem PC genießen dürfen, habe ich mir gedacht, dass ich mal einen Artikel über GTA-ähnliche Spiele schreibe, um die Wartezeit auf GTA 5 zu verkürzen.

    Wie ihr an meinem Namen erkennt, mag ich (gute) Open World Spiele, welche es heute wie Sand am Meer gibt,daher hatte ich vor eine kleine Übersicht zu erstellen.

    Der Präsident Amerikas dreht eine Runde durch die Luft (Saints Row 4) Der Präsident Amerikas dreht eine Runde durch die Luft (Saints Row 4) Quelle: steamcommunity.com Saints Row ist wohl einer der bekanntesten GTA Klone. Angefangen als starker GTA Klon, entwickelte Saints Row mit jedem neuen Teil einen eigenen Charme und mit dem neusten Teil Saints Row 4 ist es ihnen auch gelungen, in welchem man den Präsidenten Amerikas spielt und Superkräfte besitzt.
    Spielwelt:
    - Saints Row 2: Fiktive amerikanische Stadt
    - Saints Row 3+4 (gleiche Stadt): Fiktive amerikanische Stadt
    Mein persönlicher Lieblingsteil: Saints Row 4
    Für Fans von: einem sehr unrealistischem GTA mit verrückten Waffen und Minispielen
    Erhältlich für: - Saints Row 1: XBox 360
    - Saints Row 2-4: PC ,PS3, XBox 360

    Mafia 1 Mafia 1 Quelle: steamcommunity.com Mafia ist ein weiterer sehr bekannter GTA Klon. Angefangen hat es 2002 mit Mafia-The City of Lost Heaven, welcher damals für seine interessante Story und dem Setting gelobt wurde. 8 Jahre später kam der langersehnte Nachfolger, welcher ebenfalls mit einer ordentlichen Story überzeugen konnte,auch wenn sie nicht so gefühlvoll war wie in Teil 1. Mafia 1 spielt in den 30ern, während Teil 2 in den 40ern und 50ern spielt.
    Spielwelt:
    - Mafia 1: Lost Heaven (fiktive US-amerikanische Großstadt im Stile des New York Citys der 30er Jahre)
    - Mafia 2: Empire Bay (an das New York und Chicago der 40er/50er angelehnt)
    Mein persönlicher Lieblingsteil: Beide
    Für Fans von: einer guten (Mafia)-Story in einem Open World Szenario
    Erhätlich für:
    - Mafia 1: PC, PS2, XBox
    - Mafia 2: PC, PS3, XBox 360

    Die riesige Welt am erkunden (Just Cause 2) Die riesige Welt am erkunden (Just Cause 2) Quelle: steamcommunity.com Just Cause schlägt eine ganz andere Richtung ein als die zuvor genannten Spiele. Es gibt zwei Teile welche beide mit einer riesigen Map überzeugen können von 1000 km², ungefähr 20x so groß wie San Andreas. Doch die Story und Missionen sind dafür sehr unspektakulär und teilweise auch schlicht langweilig. Denn beide Teile möchten durch etwas anderes überzeugen: durch die Freiheit in der riesigen Welt. Durch diverse Fahrzeuge (auch Flugzeuge),dem Fallschirm und den Enterhacken kommt man auf jeden beliebigen Punkt in der Spielwelt.
    Spielwelt:
    - Just Cause 1: San Esperito (riesige Insel mit viel Dschungel und Dörfern bzw Städte)
    - Just Cause 2: Panau (riesige Insel mit Dschungel,Städte,Berge,Schneegebiet und Wüste)
    Mein persönlicher Lieblingsteil: Just Cause 2
    Für Fans von: einer riesigen offnen Welt in der man viel Freiheiten besitzt
    Erhältlich für:
    - Just Cause 1: PC, PS2 , PS3, XBox, XBox 360
    - Just Cause 2: PC, PS3, XBox 360

    Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an das verkorkste True Crime. Damals als ein großer GTA Killer angekündigt, nachher aber nur ein mittelmäßiges Gangster Spiel. Im Gegensatz zu GTA, spielt man in beiden Teilen von True Crime einen Polizisten, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass True Crime viel falsch macht im Gegensatz zu GTA z.B. die trostlose Stadt oder die relativ langweiligen Missionen. Zudem war die PC Portierung von True Crime-New York City eine Katastrophe.
    Spielwelt:
    - True Crime: Streets of LA: Los Angeles
    - True Crime: New York City: New York City
    Mein persönlicher Lieblingsteil: True Crime-New York City
    Für Fans von: einem mittelmäßigen Gangster Spiel in einer großen Spielwelt
    Erhätlich für: PC, PS2, XBox, Gamecube

    Mit The Saboteur gibt es ein Open World Titel mit einem ganz eigenen Flair. The Saboteur spielt während des 2. Weltkriegs und erzählt die Geschichte eines Iren der in Paris lebt. Das Spiel spielt hauptsächlich in Paris und es gibt sogar den Eiffelturm. Was die Entwickler sehr gut hinbekommen haben, ist der Stil. Gebiete die von Deutschen besetzt worden sind, sind Schwarz-Weiß. Die einzigen Gegenstände die in Farbe dargestellt werden sind Hakenkreuz-Armbinden, Flaggen und Blut. Wenn ein Gebiet befreit wird, wird es wieder in Farbe dargestellt. Übrigens: wie die Herren und die Dame aus Assassins Creed, kann der Ire Sean überall hochklettern (ja,dazu zählt auch der Eifelturm ;-) ).
    Spielwelt: Paris während des 2. Weltkriegs
    Mein persönlicher Lieblingsteil: -
    Für Fans von: Spiele im 2. Weltkrieg mit einer interessanten Story und Open World Szenario
    Erhältlich für: PC,PS3,XBox 360

    In Prototype spielt man einen jungen Mann namens Alex Mercer, welcher in einem Genlabor aufwacht und sich an nichts erinnern kann und Superkräfte verfügt. Nun könnt ihr durch das zerstörte New York gleiten und entweder der Story nachgehen oder Nebenmissionen machen und eure Superkräfte aufbessern. Im zweiten Teil spielt man einen anderen Charakter. Letztendlich kann man aber sagen,dass beide Teile eine recht nette Story bieten, Teil 2 aber in Sachen Gameplay und Technik mMn deutlich besser ist.
    Spielwelt:
    - Prototype: zerstörtes New York City
    - Prototype 2: zerstörtes New York City
    Mein persönlicher Lieblingsteil: Prototype 2
    Für Fans von: Zukunftsszenarien und/oder Open-World Spiele mit Superkräften
    Erhätlich für: PC ,PS3, XBox 360

    Assassins Creed 3 Assassins Creed 3 Quelle: steamcommunity.com Ich glaube zu Assassins Creed lässt sich nicht viel sagen, welches sich eine große Community aufgebaut hat durch die liebevoll gestalteten Spielwelten, den interessanten Spielmechaniken und der spannenden Story.
    Spielwelt:
    - Assassins Creed 1: Masyaf, Jerusalem, Damaskus, Akkon, Arsur, Landgebiete
    - Assassins Creed 2: Florenz, Monteriggioni, Toskana/San Gimignano, Romagna/Forli, Venedig
    - Assassins Creed Brotherhood: Rom
    - Assassins Creed Revelations: Konstantinopel
    - Assassins Creed 3: New York, Boston, viel Umland
    - Assassins Creed 4: viele Inseln, Dörfer ,Havanna, Kingston, Nassau
    - Assassins Creed Unity: Paris
    Mein persönlicher Lieblingsteil: Assassins Creed 3+4
    Für Fans von: Mittelalterszenarien und/oder Stealth Spielen
    Erhätlich für:
    - AC1-AC: Revelations: PC ,PS3, XBox 360
    - AC3: PC, PS3, XBox 360, WiiU
    - AC4: PC, PS3, PS4, XBox 360, XBox One, WiiU (VÖ: 28.10.2014)

    Mit Scarface erschien ein Open World Spiel, welches stark an GTA:VC angelehnt ist, ich aber leider nie testen konnte, da ich in dem Spiel Grafikfehler ohne Ende hatte. Scarface spielt im sonnigen Miami und man kann neben der Story noch sein Ansehen steigern z.B. indem man seine Villa ausbaut. Die deutsche Version ist stark geschnitten, so fehlen z.B. die Scarface bekannte Kettensäge und die extremen Bluteffekte.
    Spielwelt: Miami
    Mein persönlicher Lieblingsteil: -
    Für Fans von: Der Pate (Spiel), Scarface, GTA:VC
    Erhältlich für: PC, PS2, XBox, Wii

    Mit Der Pate gibt es ein weiteres Open World Spiel welches an die Filme angelehnt ist. Der Pate 1 spielt in den 40ern in New York. Es gibt verschiedene Missionstypen wie die normalen Hauptmissionen oder man übernimmt Gebäude mit denen man Einnahmen erzielen kann. Teil 2 hingegen spielt kurz vor der kubanischen Revolution, ist vom Spielprinzip aber abgeändert und wurde deswegen auch nicht allzu positiv aufgenommen von der Presse. Nichtsdestotrotz hat mir persönlich Teil 2 besser gefallen.
    Spielwelt:
    - Der Pate 1: New York der 40er Jahre
    - Der Pate 2: New York,Florida,Kuba
    Mein persönlicher Lieblingsteil: Der Pate 2
    Für Fans von: Der Pate,Mafia,Mafia Storys,
    Erhältlich für:
    - Pate 1: PC,PS2,PS3,XBox,XBox 360,Wii
    - Pate 2: PC,PS3,XBox 360

    Wheelman ist ein sehr durchwachsenes Open World Spiel. Einerseits überzeugt es durch ein schönes -aber sehr totes- Barcelona und coole Action Ideen (z.B. dass man während der Fahrt andere Wagen übernehmen kann), andererseits sind die Nebenmissionen einfach zum gähnen langweilig, die Story 08/15 und die Schießereien eine mittlere Katastrophe. Trotzdem ist Wheelman ein solider Open World Titel mit übertriebener Action.
    Spielwelt: Barcelona
    Mein persönlicher Lieblingsteil: -
    Für Fans von: Vin Diesel, Fast & Furious, Spiele mit vielen Action Einlagen beim Autofahren
    Erhältlich für: PC, PS3, XBox 360

    Mit Cole Phelps in einen Fall verwickelt (LA Noire) Mit Cole Phelps in einen Fall verwickelt (LA Noire) Quelle: steamcommunity.com Mit LA Noire ist hier nun auch der erste Rockstar Titel vertreten. In LA Noire spielt ihr einen Polizisten in den 40ern und müsst verschiedene Fälle aufklären.
    Ab und zu gibt es auch Actioneinlagen in Form von Verfolgungsjagden oder einer Schießerei. Die Spielwelt ist frei begehbar und abseits der Hauptstory könnt ihr auch Nebenmissionen erledigen.
    Spielwelt: Los Angeles der 40er
    Mein persönlicher Lieblingsteil: -
    Für Fans von: Mafia, Das Testament des Sherlock Holmes
    Erhältlich für: PC, PS3, XBox 360

    Mit The Getaway hat Sony für mich persönlich zwei Meilensteine veröffentlicht. Vor allem Teil 1 hat eine sehr interessante Story: Ein ehemaliger Verbrecher wird von seinem ehemaligen Boss gezwungen wieder für ihn zu arbeiten, indem er seinen Sohn entführt und ihn somit erpresst.
    Die Story ist für mich persönlich eine der interessantesten die ich kenne. Des Weiteren spielt The Getaway in London,ein Szenario welches in viel zu wenig Spielen genutzt wird, zudem gibt es in diesem Spiel originale Marken. Leider war die Steuerung so verkorkst und die Checkpoints so schlecht gesetzt, dass ich es nie komplett abschließen konnte bzw. irgendwann dann die Motivation weg war.
    Spielwelt:
    - The Getaway+The Getaway-Black Monday: London
    Mein persönlicher Lieblingsteil: The Getaway 1
    Für Fans von: Mafia, Spiele mit einer sehr interessanten, wendungsreichen Story
    Erhältlich für: PS2

    Mit Bully ist hier nun der zweite Rockstar Titel vertreten. Im Grunde genommen ist Bully nur eins: Ein GTA in der Schule. Anstatt haufenweise Waffen gibt es z.B. Eier, eine Kartoffelschleuder oder eine Steinschleuder, anstatt haufenweise Autos gibt es ein Mopped, verschiedene Fahrräder und ein Skateboard, anstatt einer riesigen Spielwelt gibt es ein Internat mit 2 kleineren Städten und Industriegebiet etc. Einige Ideen wurden aus GTA 1:1 übernommen wie z.B. der Friseur oder der Bekleidungsladen und andere Ideen sind komplett neu wie z.B. dass man Leute mit verschiedenen Gegenständen abwerfen darf oder dass man sich durch Nebenjobs Taschengeld verdienen kann. Für mich persönlich ist Bully eines der besten Open World Spiele, die es auf dem Markt gibt und man fühlt sich gleich wieder in die eigene Schulzeit zurückversetzt, nur mit dem Unterschied, dass ich nicht so böse war ;-)
    Spielwelt: Schule,2 Kleinstädte,Industriegebiet
    Mein persönlicher Lieblingsteil: -
    Für Fans von: Leute,die gerne alles ausprobieren möchten,was sie sich in der eigenen Schulzeit nicht getraut haben ;-)
    Erhältlich für: PC,PS2,PS3,XBox 360,Wii

    Vor allem Driver 3 war mMn ein sehr mieser GTA Klon: Schlechte Missionen, miese Steuerung, keine außergewöhnlichen Städte und eine merkwürdige Fahrphysik. Die Schießereien haben einfach nicht ins Missionskonzept gepasst und man merkt vorne und hinten, dass Driver einfach GTA abkupfern wollte. Der Nachfolger Driver Parallel Lines war definitiv besser und war auch wieder mehr Driver angelehnt indem die Entwickler die Schießereien auf ein Minimum reduziert haben und die Fahrmissionen im Vordergrund stehen. Auch das New York sieht sehr schön aus. Zudem gibt es in Parallel Lines zwei New Yorks, einmal das NYC in 1978 und einmal in 2006. Warum das so ist, erfahrt ihr in der recht spannenden Story.
    Spielwelt:
    - Driver 3: Miami, Nizza, Istanbul
    - Driver Parallel Lines: NYC in 1978 und 2006
    Mein persönlicher Lieblingsteil: Driver Parallel Lines
    Für Fans von: Open World Spiele welche GTA angelehnt sind, aber mehr auf Fahrmissionen setzen
    Erhältlich für:
    - Driver 3: PC, PS2, XBox
    - Driver Parallel Lines: PC, PS2, XBox, Wii

    Was für eine Bolide! (Red Faction Guerilla) Was für eine Bolide! (Red Faction Guerilla) Quelle: steamcommunity.com Red Faction Guerilla ist ein einzigartiges Open World, denn im Gegensatz zu allen anderen Open World Spielen, spielt Red Faction Guerilla auf dem Mars. Dank der GeoMod Technik kann man in dem Spiel alles zerstören, auch die höchsten Gebäude. Die Story ist recht mau, so versucht man mit der Red Faction gegen die Unterdrückung der EDF zu kämpfen. Die schwache Story wird durch das actionreiche Gameplay aber wieder ausgeglichen.
    Spielwelt: der Mars
    Mein persönlicher Lieblingsteil: -
    Für Fans von: Just Cause, Mercenaries, Leute mit Zerstörungstick ;-)
    Erhältlich für: PC, PS3, XBox 360

    Far Cry gibt es als Serie schon recht lange. Far Cry 1 ist inzwischen schon 10 Jahre alt und wurde im Gegensatz zu den Nachfolgern von Crytek entwickelt. Im Gegensatz zu anderen Open World Titeln,spielt Far Cry in der Ego Perspektive.
    Spielwelt:
    - Far Cry 1: große Insel
    - Far Cry 2: fiktives Land in Ostafrika
    - Far Cry 3: zwei große Inseln mit verschiendenen Merkmalen
    - Far Cry 4: Himalaya
    Mein persönlicher Lieblingsteil: Far Cry 3
    Für Fans von: Crysis 1, Boiling Point, Ego Shootern
    Erhältlich für:
    - Far Cry 1-3: PC ,PS3, XBox 360
    - Far Cry 4: PC, PS3, PS4, XBox 360, XBox One (VÖ: 20.11.2014)

    Boiling Point hat Ähnlichkeiten zu Far Cry. So spielt Boiling Point ebenfalls auf einer Insel in der Ego Perspektive. Das Spiel überzeugt durch RPG Elemente, ist in erster Linie aber ein Open World Ego Shooter. Zudem besticht das Spiel durch Realismus. So muss man z.B. seine Fahrzeuge tanken oder man benötigt auch etwas Können um beispielsweise ein Flugzeug für längere Strecken zu fliegen.
    Spielwelt:
    - Boiling Point: südamerikanischer Dschungel
    - White Gold: War in Paradise: Karibik
    Mein persönlicher Lieblingsteil: -
    Für Fans von: Far Cry, RPG(-Ego Shooter)
    Erhältlich für: PC

    Mit Postal 2 gibt es ein Open World Spiel der etwas anderen Art. Ihr spielt -ja, sehr kreativ- den Postaldude, der mit seinem Hund in einem Wohnwagen lebt. Nun erlebt ihr 5 Wochentage des Postaldudes, in denen ihr z.B. wählen gehen oder Milch kaufen müsst. Hört sich langweilig an? Ist es aber nicht. Es gibt teilweise sehr skurille Waffen z.B. Scheren oder einen Kuhkopf welcher mit Anthrax gefüllt ist,auch euren Urin könnt ihr als Waffe einsetzen. Am besten schaut ihr euch mal ein Video an zu dem Spiel,es ist wirklich sehr verrückt ;-)
    Spielwelt: Paradise (fiktive amerikanische Stadt)
    Mein persönlicher Lieblingsteil: -
    Für Fans von: Leute, die für ein paar Minuten/Stunden mal ihr Gehirn ausschalten möchten :-)
    Erhältlich für: PC

    Aiden Pearce genießt den Sonnenuntergang (Watch Dogs) Aiden Pearce genießt den Sonnenuntergang (Watch Dogs) Quelle: steamcommunity.com Watch Dogs ist erst kürzlich erschienen und hat vor allem durch das Grafikdowngrade für viel Furore sorgte. Nichtsdestotrotz ist Watch Dogs ein grandioser Open World Titel und bietet neben recht abwechslungsreichen Missionen, eine schöne Spielwelt und viele verschiedene Hackoptionen, so kann man u.a. jede beliebige Ampel hacken und somit eine Massenkarambolage verursachen.
    Spielwelt: Chicago+Umland
    Mein persönlicher Lieblingsteil: -
    Für Fans von: Assassins Creed und Far Cry (Ähnlichkeiten zu den beiden Spielen sind nicht zu verleugnen), Hacking in Videospielen, Stealth, Splinter Cell Blacklist
    Erhältlich für: PC,PS3,PS4,XBox 360,XBox One,WiiU

    Sleeping Dogs ist eins meiner Lieblings Open World Spiele. Es überzeugt durch eine tolle Atmosphäre, einer interessanten Story rund um den Undercover Cop Wei Shen und einem gut funktionierenden Kampfsystem (Batman lässt grüßen!). Dazu bietet das Spiel viele Nebenmissionen und ein paar lustige Minispiele wie Karaoke singen oder Hahnenkampf. Zu guter Letzt bedient sich Sleeping Dogs an ein paar anderen Spielen, so gibt es wie in GTA Kleidungsläden oder Essensstände, das Kampfsystem ähnelt dem in Batman sehr und die Rammattacken sind aus Wheelman. In Sleeping Dogs wird hauptsächlich (teilweise auch sehr brutal) gekämpft, aber auch zur Waffe wird ab und zu gegriffen.
    Spielwelt:
    - Sleeping Dogs: Hong Kong
    - Sleeping Dogs-Triad Wars: ?
    Mein persönlicher Lieblingsteil: -
    Für Fans von: Batman, Kampfspiele
    Erhältlich für:
    - Sleeping Dogs: PC, PS3, XBox 360
    - Sleeping Dogs-Triad Wars: PC, PS4, XBox One (VÖ: 2015)

    Total Overdose ist ein schon etwas älteres Open World Spiel. Es spielt in Mexiko und ihr habt einige nette Gimmicks wie den Zeitlupenmodus. Zudem bekommt man Punkte wenn man besondere Moves macht, so gibt es einen Loco-Move bei dem der Held eine Pinata in die Menge wirft und anschließend explodiert. Allgemein ist das Gameplay sehr schnell.
    Spielwelt: Los Toros+Umland (Mexiko)
    Mein persönlicher Lieblingsteil: -
    Für Fans von: Serious Sam,schnellem Action Gameplay
    Erhältlich für: PC,PS2,XBox

    Red Dead Redemption ist ein weiteres Open World Spiel von Rockstar und spielt im Wilden Westen, im Gegensatz zum Vorgänger ist Red Dead Redemption Open World. Red Dead Redemption überzeugt wie fast alle Rockstar Spiele durch eine spannende Story, aber auch durch sehr gutes Gameplay und ist dem in GTA sehr ebenbürtig,das ganze nur in den Wilden Westen verlagert. Die Spielwelt ist Rockstartypisch sehr groß und detaillreich, so gibt es kleine Dörfer mit Saloons,ein Geisterdorf,Canyons oder ein Kloster.
    Leider ist das Spiel technisch sehr schwach und läuft vor allem auf der PS3 sehr ruckelig, so zumindest mein Eindruck.
    Spielwelt: New Austin (Wilder Westen)
    Mein persönlicher Lieblingsteil: -
    Für Fans von: Call of Juarez, Wilden Westen, Gun
    Erhältlich für: PS3, XBox 360

    Gun ist ebenfalls ein Open World Spiel, welches im Wilden Westen spielt, ist aber schon um einiges älter, überzeugt aber dennoch durch eine schöne -aber leider leere- Spielwelt. Abseits der kurzen, aber sehr interessanten Story, kann man u.a. Poker spielen oder Verbrecher die per Steckbrief gesucht werden, töten bzw. gefangen nehmen. Wie in Red Dead Redemption gibt es das Pferd als Fortbewegungsmittel, aber leider keine Kutschen.
    Spielwelt: Wilder Westen
    Mein persönlicher Lieblingsteil: -
    Für Fans von: Call of Juarez, Wilden Westen, RDR
    Erhältlich für: PC, PS2, XBox, XBox 360, Gamecube, PSP

    Deadly Premonition ist komplett anders als alle anderen genannten Spiele und eines der einzigen Horrorspiele mit einem Open World Szenario. Ihr spielt den FBI Agenten Francis York Morgan, der in einer Kleinstadt ermittelt, da dort ein Mord geschehen ist. Die Story wird vor allem zum Ende hin sehr emotional, leider ist das Gameplay alles andere als gut. Ihr kämpft öfters gegen Dämonen, was einfach nicht in das Spielkonzept passt und erkundet die Tatorte. Auch abseits der Story gibt es einiges zu tun, wie Nebenmissionen oder ihr geht eine Runde angeln.
    Spielwelt: Fiktive Stadt mit viel grünem Umland
    Mein persönlicher Lieblingsteil: -
    Für Fans von: Twin Peaks, Resident Evil
    Erhältlich für: PC, PS3, XBox 360

    Zu Torrente 3: The Protector kann ich leider nicht allzu viel sagen, da ich mich nie mit dem Spiel beschäftigt habe, da es sehr schlecht sein soll.
    Ergänzung: Habe das Spiel mal rein aus Interesse gekauft,würde es gerne spielen,nur freezt das Spiel alle paar Sekunden ein,schade.
    Spielwelt: Madrid
    Mein persönlicher Lieblingsteil: -
    Für Fans von: -
    Erhältlich für: PC

    Zu guter Letzt gibt es noch die beiden Mercenaries Teile. Ähnlich wie in Red Faction Guerilla, ist alles zerstörbar, sogar die höchsten Hochhäuser und es bleibt auch so, die Stadt baut sich nicht wieder auf. Die Story in Teil 2 ist leider sehr 08/15, das Gameplay macht dennoch sehr viel Spass, was nicht zuletzt an der schönen Insel und den vielen Fahrzeugen/Waffen liegt und natürlich auch an der Zerstörungsorgie.
    Spielwelt:
    - Mercenaries 1: ?
    - Mercenaries 2: Venezuela mit Städten und viel Umland
    Mein persönlicher Lieblingsteil: - (da ich Teil 1 nie gespielt habe)
    Für Fans von: Just Cause, Red Faction Guerilla, Leute mit Zerstörungstick ;-)
    Erhältlich für:
    - Mercenaries-Playground of Destruction: PS2, XBox
    - Mercenaries 2: World in Flames: PC, PS2, PS3, XBox 360

    Zwei weitere Spiele (Beschreibung erfolgt in den nächsten Tagen):
    - Yakuza Reihe
    - All Points Bulletin

    Anmerkungen:
    - Wenn ihr Fragen zu bestimmten Spielen habt, dann fragt ruhig, bis auf Saints Row 1, Assassins Creed 1 (nur angespielt), Prototype 1 (nur angespielt, war nicht so mein Fall), Scarface, Total Overdose, Torrente 3 und Mercenaries 1, habe ich jeden genannten Titel gespielt
    - Falls euch noch weitere Open World Titel einfallen (oder ihr Verbesserungen habt), dann nennt sie und ich erweitere die Liste ;-) Rennspiele und reine RPGs zählen nicht dazu, da die Spiele schon ein wenig Ähnlichkeit zu GTA haben sollten
    - Bei Gelegenheit werde ich noch weitere Bilder einfügen

  • GTA 5 - Grand Theft Auto 5
    GTA 5 - Grand Theft Auto 5
    Publisher
    Rockstar Games
    Developer
    Rockstar Games
    Release
    14.04.2015
    Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von openworldgamer
    Danke für deine Meinung! (habe gar nicht mitbekommen,dass der Artikel veröffentlicht wurde  ) Mir war es wichtig…
    Von masterofcars
    Vielen Dank für die Mühe, die Du dir gemacht hast. Sehr umfangreich und auf jeden Fall interessant.Über die Grammatik…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von I Expect You To Die Release: I Expect You To Die
    Cover Packshot von Watch Dogs 2 Release: Watch Dogs 2 Ubisoft , Ubisoft
    • Es gibt 2 Kommentare zum Artikel

      • Von openworldgamer Erfahrener Benutzer
        Zitat von masterofcars
        Vielen Dank für die Mühe, die Du dir gemacht hast. Sehr umfangreich und auf jeden Fall interessant.
        Über die Grammatik evtl nochmal drüber lesen. ;)
        Danke für deine Meinung! (habe gar nicht mitbekommen,dass der Artikel veröffentlicht wurde  ) Mir war es wichtig mal…
      • Von masterofcars Erfahrener Benutzer
        Vielen Dank für die Mühe, die Du dir gemacht hast. Sehr umfangreich und auf jeden Fall interessant.
        Über die Grammatik evtl nochmal drüber lesen. ;)

    • Aktuelle GTA 5 - Grand Theft Auto 5 Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1127841
GTA 5 - Grand Theft Auto 5
GTA-ähnliche Spiele: Was gibt es in diesem Bereich? - Leser-Special von openworldgamer
Da es noch ein bisschen dauert, bis wir GTA 5 auf dem PC genießen dürfen, habe ich mir gedacht, dass ich mal einen Artikel über GTA-ähnliche Spiele schreibe, um die Wartezeit auf GTA 5 zu verkürzen.
http://www.pcgames.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-Spiel-4795/Specials/GTA-aehnliche-Spiele-Was-gibt-es-in-diesem-Bereich-Leser-Special-von-openworldgamer-1127841/
28.07.2014
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2014/07/110800_screenshots_2014-05-19_00002_b2teaser_169.jpg
specials