Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • GTA 5 für PC, The Witcher 3, Project Cars - Alles Schiebung!

    Wenn Entwickler ihre Spiele verschieben, ist das gut? Oder schlecht? Quelle: Rockstar Games

    Kurz vor der Veröffentlichung ein namhaftes Spiel zu verschieben, scheint ein neuer Trend zu werden. GTA 5 für PC, The Witcher 3 und Project Cars sind drei aktuelle Beispiele. Chefredakteur Florian Stangl versucht, der Situation dennoch etwas Gutes abzugewinnen.

    Meine erste Reaktion ist Ärger: Kurz vor der Veröffentlichung verschiebt Rockstar die PC-Version von GTA 5 für PC um rund 2 Monate. Erst war Vorfreude, dann eben Ärger. Gleiches bei The Witcher 3, als der Titel auf Mai 2015 verschoben wurde. Und jetzt Project Cars, das erst von 2014 auf März 2015 wanderte und nun noch mal zwei Wochen nach hinten rutschte, auf 2. April 2015. Ärgerlich! Von wegen Vorfreude ist die schönste Freude! Project Cars spiele ich als Backer seit Februar 2012, habe alle möglichen Entwicklungsschlenker und Physikexperimente miterlebt und die Details der einzelnen Builds ausprobiert. Das war oft nervig, weswegen ich natürlich endlich das vollständige und fehlerfreie Spiel zocken will!

    Bemerkenswert ist, dass die Entwickler in diesen drei Fällen die Verschiebungen beschlossen haben. Nicht die Publisher. Die hätten ihre Umsatzbringer sicher lieber früher als später in den Regalen und Download-Stores gesehen. Ubisoft hatte ja erst jüngst angekündigt, Release-Termine nicht mehr verschieben zu wollen. Da bin ich mal gespannt, ob sie das schaffen und wie es dann um die Qualität der Spiele bestellt ist. Schaffen wollen sie es durch bessere Planung und Kommunikation mit den Studios - eigentlich sollten das die Grundlagen sein, nach denen jeder Publisher und Entwickler arbeitet. Aber gut, vielleicht hat Ubisoft hier ja konkreten Nachholbedarf entdeckt. Wünschenswert wäre es. Nach den Problemen mit ihren Veröffentlichungen Ende 2014 (Beispiel: Assassin's Creed Unity) bin ich aber nur dezent optimistisch.

    Natürlich kann sich nicht jeder Entwickler eine Verschiebung leisten, denn dadurch kann das Budget schnell gesprengt werden. Wer es sich leisten könnte, wird es sicher nicht automatisch tun - längere Entwicklung bedeutet höhere Kosten, was den möglichen Gewinn schmälert. Auch Entwickler müssen wirtschaftlich arbeiten, nicht allein die Publisher.

    Zurück zum Ärger: Nach ein bisschen Nachdenken verfliegt der bei mir immer recht schnell, so auch diesmal. Denn ich bin geneigt, den Entwicklern zu vertrauen, dass sie schon wissen, was für ihr Spiel am besten ist. Vorausgesetzt natürlich, dass in diesen Fällen wirklich die Entwickler über den Release-Termin entschieden haben. Wenn dem so ist, dann tut es GTA 5 PC, The Witcher 3 und Project Cars sicher gut. Dann traue ich mich auch, jetzt wieder Vorfreude aufkommen zu lassen. Und ich applaudiere den Entscheidern bei den Studios, sich die Zeit für fertige, ausgereifte Spiele zu nehmen, auch wenn dadurch die Kosten steigen.

    Und ich hoffe, dass ich nicht in ein paar Wochen eine neue Kolumne schreiben muss, über "leere Versprechungen". Oder weitere Verschiebungen…

    Zum Nachschlagen; Die Top 10 der krassesten Release-Verschiebungen

    02:04
    Project Cars im Video-Grafikvergleich: PC vs. PS4
    Spielecover zu Project CARS
    Project CARS
  • GTA 5 - Grand Theft Auto 5
    GTA 5 - Grand Theft Auto 5
    Publisher
    Rockstar Games
    Developer
    Rockstar Games
    Release
    14.04.2015
    Es gibt 14 Kommentare zum Artikel
    Von MichaelG
    Project Cars ? Da gibt es The Crew, Assetto Corsa jeweils als Alternativen.
    Von FlorianStangl
    Natürlich ändert ärgern nichts an der Sachlage  Abgesehen davon: Zu GTA 5 sehe ich am PC keine Alternativen und…
    Von Desotho
    Ändert an der Sachlage aber eh nix und auch Du favorisierst sicherlich ein fertiges Produkt. Und Du wirst doch…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Eagle Flight Release: Eagle Flight Ubisoft , Ubisoft
    Cover Packshot von Strafe Release: Strafe
    Cover Packshot von The Culling Release: The Culling
    Cover Packshot von Beacon Release: Beacon
    • Es gibt 14 Kommentare zum Artikel

      • Von MichaelG Erfahrener Benutzer
        Project Cars ? Da gibt es The Crew, Assetto Corsa jeweils als Alternativen.
      • Von FlorianStangl Erfahrener Benutzer
        Zitat von Desotho
        Ändert an der Sachlage aber eh nix und auch Du favorisierst sicherlich ein fertiges Produkt. Und Du wirst doch sicherlich Freizeit Alternativen zu GTA5 am PC haben ;)
        Natürlich ändert ärgern nichts an der Sachlage  Abgesehen davon: Zu GTA 5 sehe ich am PC keine Alternativen…
      • Von Desotho Erfahrener Benutzer
        Zitat von FlorianStangl
        Naja, zumindest ich will ja nicht Irgendwas zocken... um bei Project Cars zu bleiben: So viele geile, aktuelle Rennsims gibt's ja nicht.
        Ändert an der Sachlage aber eh nix und auch Du favorisierst sicherlich ein fertiges Produkt. Und Du wirst doch sicherlich Freizeit Alternativen zu GTA5 am PC haben 
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 01/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 01/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1151179
GTA 5 - Grand Theft Auto 5
GTA 5 für PC, The Witcher 3, Project Cars - Alles Schiebung!
Kurz vor der Veröffentlichung ein namhaftes Spiel zu verschieben, scheint ein neuer Trend zu werden. GTA 5 für PC, The Witcher 3 und Project Cars sind drei aktuelle Beispiele. Chefredakteur Florian Stangl versucht, der Situation dennoch etwas Gutes abzugewinnen.
http://www.pcgames.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-Spiel-4795/Specials/GTA-5-fuer-PC-The-Witcher-3-Project-Cars-Alles-Schiebung-1151179/
19.02.2015
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2014/09/GTA_5_PS4_XBO_PC__15_-gamezone_b2teaser_169.jpg
gta,project cars,the witcher
specials