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  • Future Wars im Test: Der Battle Isle-Klon des Drakensang-Studios motiviert

    Battle Isle lässt grüßen: Radon Labs belebt mit Future Wars das Rundenstrategie-Genre wieder. Doch kann das Spiel auch überzeugen? Der Future Wars-Test von PC Games zeigt es.

    Bei diesem nicht in der Kampagne enthaltenen Zusatz-Spielfeld sind die Einheiten zu Beginn wie bei einer traditionellen Schachpartie angeordnet. Bei diesem nicht in der Kampagne enthaltenen Zusatz-Spielfeld sind die Einheiten zu Beginn wie bei einer traditionellen Schachpartie angeordnet. Quelle: PC Games Radon Labs? Haben die nicht auch Drakensang gemacht? Richtig und falsch zugleich! Denn das rundenbasierte Strategiespiel Future Wars stammt zwar von dem bekannten deutschen Entwicklerstudio, wurde dort aber von einem anderen Team programmiert. Der Vergleich mit Battle Isle im Vortext ist durchaus zulässig. Wie im Strategieklassiker von Blue Byte befehligen Sie Einheiten auf Inselkarten von variabler Größe mit dem Ziel, sämtliche Feinde auszuschalten oder das gegnerische Hauptquartier einzunehmen. Während die Maps bei Battle Isle (1991) aus sechseckigen Feldern aufgebaut waren, bestehen die Future Wars-Levels aus Vierecken, was die taktischen Möglichkeiten schon rein mathematisch einengt.

    Die Kämpfe laufen wie bei vielen Strategietiteln dieser Art Zug um Zug nach dem Stein-Schere-Papier-Prinzip ab. Ein Panzer zieht im Gefecht mit einem Hubschrauber den Kürzeren - spektakulär inszeniert ist das jedoch nicht. Ein Panzer zieht im Gefecht mit einem Hubschrauber den Kürzeren - spektakulär inszeniert ist das jedoch nicht. Quelle: PC Games Dementsprechend haben die gerade mal elf Einheiten bestimmte Stärken und Schwächen, die Sie nutzen, um gegen die künstliche Intelligenz zu bestehen. Dabei ist der Begriff „Intelligenz“ in diesem Zusammenhang fast schon irreführend, denn der Computer (re)agiert stellenweise sehr unlogisch. Auf der einen Seite lässt die KI erstklassige Chancen aus, Ihren angeschlagenen Einheiten den Rest zu geben, nur um auf der anderen Seite ohne Not Selbstmordangriffe durchzuführen, statt den Rückzug anzutreten.

    Ebenfalls ärgerlich: Der Computer ist nicht darauf programmiert, ressourcenbringende Städte einzunehmen oder uns an deren Eroberung zu hindern. Da es sich bei Future Wars um ein sehr modding-freundliches Produkt handelt, steht es Ihnen frei, Die PC Games 05/10 bietete weitere spannende Tests, Vorschauen und Reports. Die PC Games 05/10 bietete weitere spannende Tests, Vorschauen und Reports. Quelle: PC Games die bestehende KI einfach durch eine andere zu ersetzen. Dem fertigen Produkt liegt eine zweite Computerintelligenz bei, die aggressiver vorgeht, aber immer noch nicht optimal beziehungsweise glaubwürdig agiert. Negativ ist uns zudem aufgefallen, dass Future Wars weder über eine Schnellspeicherfunktion noch über ein Zug-Rücknahme-Feature verfügt.

    Aber auch wenn so manches noch verbesserungswürdig ist: Future Wars belebt ein längst totgeglaubtes Genre gelungen wieder. Die Missionen sind trotz der angesprochenen Mängel fordernd, aber mit der richtigen Taktik schaffbar. Die zahlreichen Zusatzkarten, die sowohl für Einzel- als auch für Mehrspieler-Partien geeignet sind, sorgen für eine hohe Langzeitmotivation.

    Hinweis:
    In der PC Games 05/10 - bereits am Kiosk erhältlich - lesen Sie weitere Tests zu aktuellen Spielen und Vorschauen zu kommenden Highlights.

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    Future Wars (PC)

    Spielspaß
    70 %
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Simples, aber forderndes Gameplay
    Hohe Langzeitmotivation dank vieler Karten
    Level-Editor im Spiel enthalten
    Hervorragende Modifikations­möglichkeiten
    KI verhält sich stellenweise unlogisch
    Keine Schnellspeicherfunktion
    Rücknahme von Zügen nicht möglich
    Wenige verschiedene Einheiten
  • Future Wars
    Future Wars
    Publisher
    Headup Games
    Developer
    Radon Labs
    Release
    22.03.2010
    Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
    Von Charly87
    Hi!Also ich hab mir das Spiel gerade über Steam geholt da ich grosser fan von Advance wars bin! (leider hab ich meinen…
    Von mm78
    Also ich habe die letzte Viertel Stunde die Demo angespielt, und was ich dabei empfunden habe ist das gleiche Gefühl…
    Von autumnSkies
    Hui, cool endlich wieder mal ein rundenbasiertes Spiel!Allerdings sieht die Optik nach Augenkrebs aus... warum so…

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    • Es gibt 5 Kommentare zum Artikel

      • Von Charly87 Neuer Benutzer
        Hi!
        Also ich hab mir das Spiel gerade über Steam geholt da ich grosser fan von Advance wars bin! (leider hab ich meinen Advance verkauft und das spiel auch...grml)
        Seit jeher such ich ein ähnliches Spiel und dachte es jetzt egfunden zu haben. Zuerst einmal, den Karteneditor find ich nicht im Spiel (Gibts…
      • Von mm78 Erfahrener Benutzer
        Also ich habe die letzte Viertel Stunde die Demo angespielt, und was ich dabei empfunden habe ist das gleiche Gefühl welche ich habe wenn ich Mario Barth im Fernesehen (kurz^^) sehe.

        p.s. Kann es sein dass die Radon Labs Programmierer einen Fetisch für riesen Möpse haben?
      • Von autumnSkies Erfahrener Benutzer
        Hui, cool endlich wieder mal ein rundenbasiertes Spiel!

        Allerdings sieht die Optik nach Augenkrebs aus... warum so grell liebe RadonLabs? An den Spielen die in Deutschland entwickelt wurden erfreue ich mich ansonsten imemr über die realistische Darstellung der Flora und Fauna (siehe Gothic oder Sacred 1)…
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Future Wars
Future Wars im Test: Der Battle Isle-Klon des Drakensang-Studios motiviert
Battle Isle lässt grüßen: Radon Labs belebt mit Future Wars das Rundenstrategie-Genre wieder. Doch kann das Spiel auch überzeugen? Der Future Wars-Test von PC Games zeigt es.
http://www.pcgames.de/Future-Wars-Spiel-15689/Tests/Future-Wars-im-Test-Der-Battle-Isle-Klon-des-Drakensang-Studios-motiviert-747571/
11.05.2010
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2010/03/20100218_Future_Wars_screenshot_04.jpg
drakensang,battlefield bad company 2,pc games
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