Fussball Manager 13 (PC)

Release:
25.10.2012
Genre:
Sportspiel
Publisher:
Electronic Arts

Fussball Manager 13: Windows 8 Startprobleme und unzählige Bugs sorgen für schlechte Stimmung

26.11.2012 15:40 Uhr
|
14°
|
Der Fussball Manager 13 von Bright Future und EA Sports ist seit einem Monat auf dem Markt und im offiziellen Forum der Management-Simulation macht sich immer mehr Unmut breit. Die Community beklagt die hohe Anzahl an Bugs und technischen Fehlern im FM 13. Eine offizielle Stellungnahme der Entwickler zu den teilweise erheblichen Mängeln steht bisher aus, was für zusätzliche schlechte Stimmung sorgt.

Fussball Manager 13: Die neueste Ausgabe des beliebten Managers hat mit zahlreichen Bugs zu kämpfen. Fussball Manager 13: Die neueste Ausgabe des beliebten Managers hat mit zahlreichen Bugs zu kämpfen. [Quelle: Siehe Bildergalerie] Seit dem 25. Oktober 2012 ist die 2013er Ausgabe des beliebten Fussball Managers von EA Sports im Handel erhältlich. Mit einem gewohnt riesigen Umfang und durchdachten neuen Features haben die Entwickler von Bright Future auch in diesem Jahr wieder einen soliden Manager abgeliefert. Allerdings wird die neueste Ausgabe auch von zahlreichen Problemen geplagt. Neben dem mittlerweile stark veralteten 3D-Spiel beklagen sich zahlreiche Spieler im offiziellen Forum über nervige Bugs und technische Probleme. Mangels Reaktionen der Entwickler von Bright Future steigt die schlechte Stimmung in der Community des FM 13.

Fussball Manager 13: Windows 8 - Startprobleme durch Hardwarebeschleunigung

Nutzer des neuesten Microsoft Betriebssystems Windows 8 berichten zum Beispiel von folgender Fehlermeldung beim Versuch den Fussball Manager 13 zu starten: "Für Fussball Manager 13 wird ein Hardware-Grafikbeschleuniger benötigt." Abhilfe schafft in diesem Fall der Kompatibilitätsmodus. Im Installationsordner findet ihr die Datei "Resolutool.exe", bei der ihr die Kompatibilität auf Windows 7 einstellt. Danach startet ihr diese exe-Datei und wählt eure Auflösung. Nun sollte der Fussball Manager 13 auch unter Windows 8 starten. Allerdings melden einige Spieler im offiziellen Forum, dass diese Lösung für sie nicht funktioniert. Auch eine Anwendung des Kompatibilitätsmodus auf die exe-Datei des Spiels scheint nur in Ausnahmefällen zu helfen.

Für Besitzer von AMD-Grafikkarten hat ein User einen anderen Lösungsansatz entdeckt. Nachdem ihr im Catalyst Control Center die Eigenschaften GPU-Skalierung, TV-Auflösung anzeigen und ITC-Verarbeitung deaktiviert habt, sollte der Fussball Manager problemlos starten. Besitzern von Nvidia-Karten ist damit jedoch weiterhin nicht geholfen. Nach über einem Monat ohne offizielle Stellungnahme regt sich in der Community des Fussball Manager 13 immer größere Unmut, ob der Untätigkeit der Entwickler von Bright Future. Allerdings wird Windows 8 in den offiziellen Systemanforderungen auch nicht als unterstütztes Betriebssystem genannt.

Fussball Manager 13: Zahlreiche Spiel-Bugs - Schlechte Stimmung in der Community

Neben den technischen Problemen mit Windows 8 und anderen Absturzursachen hat der Fussball Manager 13 auch mit zahlreichen Bugs im Spiel zu kämpfen. Ein Sammelthread über gefundene Fehler im offiziellen Forum ist inzwischen auf über 270 Beiträge angewachsen. Dabei zählen die Manager-Fans unzählige Fehler in den verschiedensten Spielbereichen auf. "Nach circa fünf Stunden so viele Fehler zu finden war jetzt nicht so schwer, da bleibt mir nur noch die Frage, wie man diese jedoch übersehen kann, wenn das Spiel eine lange Zeit durch diverse Testspiele gelaufen ist. Ich hoffe hier wird drauf reagiert", schreibt User Flo88 nachdem er eine ganze Liste mit Bugs aufgestellt hat.

"Wirklich traurig, wie viele Bugs in diesem Spiel wieder einmal sind. Ich frage mich wirklich, ob es hier nur noch um den höchstmöglichen Profit geht … die Fanszene geht den Bach runter, die ‚offiziellen Seiten' sind eine Lachnummer schlechthin und das Spiel wird von Jahr zur Jahr unspielbarer", zeigt sich auch FM-Fan Horrico enttäuscht vom Fussball Manager 13. Offizielle Stellungnahmen der Entwickler von Bright Future zu den zahlreichen Fehlermeldungen gibt es bisher nicht. Auch auf der offiziellen Webseite gibt es seit dem Release des Spiels keine neuen Nachrichten der Macher aus Köln. Demnach ist auch nicht bekannt, wann ein Patch gegen die Masse an Fehlern erscheinen soll. Den Thread mit der Auflistung diverser Bugs im Fussball Manager 13 findet ihr im offiziellen Forum.

01:19
Fussball Manager 13 - Offizieller Werbespot
Für die Verwendung in unseren Foren:
Online-Redakteur
Moderation
26.11.2012 15:40 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
26.11.2012 17:54 Uhr
Scheint bei FIFA 13 ja nicht anders zu sein. Da hab ich auch schon von vielen Bugs gelesen.
Bei solchen Firmen geht es eben nur noch um den schnellen Profit. Alles was Geld kostet wird eingespart.