Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
  • FUSSBALL MANAGER 11

    Fussball Manager 11 im Test: Atmosphärischer und runder als der Vorgänger

    Fussball Manager 11 im Test: Der neue Fussball Manager überzeugt mit sinnvollen Neuerungen und Verbesserungen bei Transfers und im Stärke- und Moralsystem. Dazu überzeugt Fussball Manager 11 beim Punkt Atmosphäre.

    Fussball Manager 11 im Test: Alle Jahre wieder veröffentlicht Electronic Arts den Fussball Manager in einer neuen Version. Neben Schalke-Trainer Felix Magath als neues Cover-Testimonial gibt es einige Neuerungen im Vergleich zum Fussball Manager 10. Beim Fussball Manger 11 hat Electronic Arts sich diesmal vor allem den Transfermarkt vorgeknöpft und der Realität angepasst.

    Dazu gibt es einen überarbeiteten Taktikbildschirm mit einem elektronischen Assistenten, der Ihnen Vorschläge liefert – gut für Fussball Manager 11-Neulinge. Außerdem haben die Entwickler des Fussball Manager 11 das Stärkesystem überarbeitet und dem Online-Modus einige sinnvolle Features spendiert. Und Bundesliga-Fans freuen sich über ein wie immer gewohnt umfangreiches Lizenzpaket.

    In unserem Test zum Fussball Manager 11 lesen Sie, was uns besonders gut gefallen hat und bei welchen Punkten EA noch nachbessern muss. Nicht endgültig beurteilen können wir das langfristige Balancing im Online-Modus, da während unserer Testphase erst wenige Spieler Online-Matches bestritten.

    Die positiven Aspekte:

    Transfer: Bei Spielerwechseln haben Sie nun stets die Übersicht, wie weit der Transfer fortgeschritten ist - vorbildlich! Transfer: Bei Spielerwechseln haben Sie nun stets die Übersicht, wie weit der Transfer fortgeschritten ist - vorbildlich! Quelle: EA Transfermarkt: Der Transfermarkt kommt im Fussball Manager 11 realistischer daher. Zum einen spielt sich das Transfergeschehen nun während der Sommermonate ab. Das hat Auswirkungen: In der Bundesliga etwa veränderten sich die meisten Mannschaften auf mehreren Positionen. Weiterer schöner Nebeneffekt: Kurz vor Ende der Transferphase schlagen die Mannschaften nochmal richtig zu, um Schwächen auszubügeln. Zudem sind die Verhandlungen mit den Spielern um die Komponente Öffentlichkeit erweitert worden. So können Manager vor einem Kauf mit der Presse sprechen und den Spieler beispielsweise loben oder sich eher zurückhaltend äußern. Aber Achtung: Wer etwa jede Woche einen anderen Fußballer zu seinem Lieblingskicker erklärt, verliert seine Glaubwürdigkeit. Das kann beim Transfer negative Folgen haben.

    Feintuning: In der neuen, detaillierten Vollbild-Taktikansicht legen Sie Dinge wie Angriffsseite, Einsatz, Laufwege und Flankenhöhe fest. Feintuning: In der neuen, detaillierten Vollbild-Taktikansicht legen Sie Dinge wie Angriffsseite, Einsatz, Laufwege und Flankenhöhe fest. Quelle: EA Taktikbildschirm: Wie eingangs erwähnt, steht einem nun ein Assistent zu Verfügung, der Tipps zu Taktik und Aufstellung gibt – eine willkommene Sache für Fußball-Neulingen. Neulinge. Selbstverständlich lässt sich jede dieser Einstellungen im Nachhinein wieder ändern. Wer möchte, schaltet übrigens auch zu einer detaillierteren Ansicht um und legt dann sogar Dinge wie die Abstoßweite und die Eckenvarianten fest.

    Stärke- und Moralsystem: Neben der Grundstärke für einzelne Positionen verfügen alle Spieler über einen zweiten Stärkewert, der sich aus ihren Fähigkeiten errechnet. Aus diesen beiden Werten wird dann ermittelt, wie gut jeder Kicker auf den einzelnen Positionen ist. Junge Spieler erhalten einen Abzug von bis zu vier Stärkepunkten, während erfahrenere Kicker einen Bonus spendiert bekommen. So soll verhindert werden, dass Stars allzu schnell vom Nachwuchs verdrängt werden. Auch das Moralsystem wurde überholt: Gerade in Topteams drohen Ersatzspieler schneller die Geduld zu verlieren. Auch die Entwicklung der Kicker ist dynamischer: Man sollte seinem Nachwuchs und seiner Ersatzspieler genug Einsatzzeiten geben, damit sie Erfahrung sammlen und Moral sammeln.

    Online-Modus: Die größte Neuerung bezüglich des Online-Modus ist die Einführung der Aktionskarten. Ähnlich wie in FIFA Online ziehen Sie diese Trümpfe in bestimmten Situationen aus dem Ärmel und verschaffen sich so diverse Vorteile, etwa mehr Geld oder Fitness für Ihre Kicker. Es lässt sich allerdings noch nicht abschätzen, inwiefern dieses Feature die Balance des Online-Modus beeinflusst und ob hochstufige Manager einen unfairen Vorteil gegenüber Neulingen haben.

    Die negativen Aspekte:

    FIFA? Für das nächste Jahr wünschen wir uns die FIFA 11-Engine! FIFA? Für das nächste Jahr wünschen wir uns die FIFA 11-Engine! Quelle: EA Kleinere Bugs und veraltete 3D-Engine:
    Viel Anlass zu Kritik gibt es nicht, einige kleinere, meist optische Bugs trüben das Spielvergnügen, was sich aber locker per Patch beheben lassen dürfte. Außerdem wird es langsam Zeit, die 3D-Engine aufzumöbeln, etwa mit dem Next-Gen-Grafikmotor aus FIFA 11.

    Fussball Manager 11 (PC)

    Spielspaß-Wertung
    90 %
    Leserwertung
    (9 Stimmen):
    54 %
  • Fussball Manager 11

    Fussball Manager 11

    Plattform
    PC
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Bright Future
    Release
    28.10.2010

    Es gibt 21 Kommentare zum Artikel

    Von Paro7
    Aufgrund von diesem euphorischen Test habe ich mir nach 2 Jahren Sega FM mal wieder den EA FM gekauft.... unglaublich. Ich bin sehr entäuscht von PC-Games. Und leider auch von Sascha Lohmüller den ich eigentlich sehr gut eingeschätzt habe. Was kann der EA-FM was der von Sega nicht kann? Er hat bessere…
    Von Dragonfly1988
    ich stimme euch in vollem maße zu. Im übrigen hab ich mir jetzt das 2. patch runtergeladen und der 3d modus ist jetzt kaum noch ordentlich zu spielen :-(. Die müssen es doch mal hin bekommen den irgendwann mal richtig zu programmieren... von mir gabs auch ne schlechte bewertung ich weiss nicht wie die auf 90% kommen. wer weiss manche zeitschriften haben ja sicher mit den firmen der spiele verträge oder so.;-)
    Von aka64
    Es wäre schön, wenn die Tester mal erläutern, wie sie für so einen Schrott zu so einer Traumwertung kommen. Es stimmt ja noch nicht mal die Tendenz gegenüber den Vorgängern. Das FM11-Forum und die Amazon-Wertungen geben eine Kundenwertung wieder, die nun deutlich von denen der Spielzeitschriften abweicht…

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Basketball Manager 2014 Release:

    Basketball Manager 2014

    Cover Packshot von NBA 2K14 Release:

    NBA 2K14

    2KSports , 2K Games
    Cover Packshot von FIFA 14 Release:

    FIFA 14

    Electronic Arts , EA Sports
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 09/2014 PC Games Hardware 10/2014 PC Games MMore 03/2014 play³ 10/2014 Games Aktuell 09/2014 buffed 04/2014 XBG Games 05/2014
    PC Games 09/2014 PCGH Magazin 10/2014 EDGE 267 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run

    Unser Netzwerk

    PC GAMES HARDWARE BUFFED GAMES AKTUELL VIDEOGAMES ZONE READMORE GAMEZONE 4PLAYERS