Fußball Manager 10: Der Online-Modus im Beta-Test
Machen Sie mit beim Ablöse-Pokern und zeigen Sie Real und Chelsea, wer die dickste Geldbörse hat.
Quelle: PC Games
Das Hauptmenü des Online-Modus ist im Vergleich zur Offline-Version sehr übersichtlich und setzt lediglich auf vier Rubriken.
Darauf mussten Kickstrategen viel zu lange warten: Im kostenlosen, neuen Online-Part des FM 10 messen Sie sich mit Tausenden von Spielern. Mannschaft aufstellen, Trainung festlegen, schnell noch einen Transfer tätigen und dann ab zur Spielsimulation im Textmodus - und das alles in unter fünf Minuten pro Spieltag. Sie merken: Bei der brandneuen Online-Variante des Fußball Manager setzt Entwickler Bright Future auf schnelle Entscheidungen und Nonstop-Action. Aber wir greifen vor. Um den Online-Modus überhaupt spielen zu können, brauchen Sie ein Benutzerkonto und natürlich eine Internetverbindung. Im Netzwerk funktioniert der Online-FM leider nicht. Über eine Lobby finden Sie Mitstreiter oder eröffnen Ihr eigenes Spiel.
Zur Wahl stehen 44 voll lizenzierte erste Ligen, darunter die Bundesliga und die spanische Primera División, aber auch Exoten wie die höchste bolivianische Spielklasse. Zudem legen Sie vor einer Partie noch die Rahmenbedingungen fest: Anzahl der Mitspieler (bis hin zu einer vollen Liga!), Verfügbarkeit von Mannschaften, finanzielle Startbedingungen oder Spielzeit pro Runde, um nur ein paar zu nennen. Danach folgt eine zehnminütige Akklimatisierungsphase, in der sich Anfänger mit den überschaubaren Manageraufgaben der Marke FM "Lite" anfreunden dürfen. Profis machen sich mit dem Team vertraut, erarbeiten Taktiken oder tüfteln an Trainingsplänen. Danach geht‘s, wie oben skizziert, Schlag auf Schlag. Der Suchtfaktor ist durch die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten und den enormen Wiederspielwert selbst bei nur zwei Spielern schon enorm und die vorliegende Beta war schon bemerkenswert fehlerfrei. Wir haben uns dennoch entschieden, für den Test auf die Verkaufsfassung des Spiels zu warten. Tendenz: hitverdächtig!
In diesem Artikel
Werbung:
Fußball Manager 10 jetzt bei Amazon kaufen!

wie sind denn die ergebnisse text- vs. bild-modus? ich erinnere mich dunkel daran, dass da in einem der teile massive unterschiede da waren... ^^
Wenn gleich die ganze Szene da steht nimmt das doch einiges der Spannung finde ich.
Mist, d.h. wenn ich einen manager haben will sollte ich mich um den Fm08 kümmern, denn der spannende Textmodus war für mich immer ein hauptgrund für das Spiel
Wenn gleich die ganze Szene da steht nimmt das doch einiges der Spannung finde ich.
Möglicherweise habe ich nicht die richtige Einstellung gefunden, aber ist es nicht möglich, den textmodus zeile für Zeile ablaufen zu lassen, so wie es "früher" war.
Wenn gleich die ganze Szene da steht nimmt das doch einiges der Spannung finde ich.
Ja Highlight - Modus ist nach wie vor dabei cosmo76!