Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
  • Forza Motorsport 6 Apex im Test: Jede Menge Fahrspaß für lau

    In der Showcase Tour erwarten euch etwas andere Aufgaben, wie während eines Rennens gegen einen Rivalen langsame Gegner überholen. Quelle: PC Games

    Wie gut ist Microsoft das kostenlose Windows-Debüt des ehemaligen Xbox One-Rennspiels gelungen? In unserem Test von Forza 6 APEX erfahrt ihr, wie sich der kostenlose Racer spielt. So viel vorweg: Der Download lohnt sich.

    Auf der Xbox zählt die Forza-Reihe seit über einem Jahrzehnt zu den besten Vertretern des Rennspielgenres. Mit Forza Motorsport 6: Apex feiert die Marke ihr Debüt auf dem PC, allerdings nicht als 1:1-Portierung sondern mit einem komplett neuen Ansatz als Free2Play-Spiel mit aktuell noch stark reduzierten Inhalten. Nachdem der Titel Anfang September die Beta-Phase verlassen hat, haben wir uns hinters Lenkrad geklemmt und Motorsport 6 Apex auf den Zahn gefühlt.

    Appetitanreger

    Die Regenrennen sehen klasse aus und fordern auch das fahrerische Geschick des Spielers. Die Regenrennen sehen klasse aus und fordern auch das fahrerische Geschick des Spielers. Quelle: PC Games Was steckt also drin im Gratis-Forza? Neben dem gelungenen Mix aus Realismus und Action bei der Fahrphysik sind es 63 Autos und sechs Strecken, die freigespielt (oder gekauft) werden können. Dies geschieht in der Showcase Tour in Form von zwölf aneinandergereihten Herausforderungen, die an einen Karriere-Modus erinnern und euch für zirka fünf Stunden beschäftigen. In den Rennen und Herausforderungen erwarten euch zusätzliche Ziele durch Zeitvorgaben, abzuschaltende Fahrhilfen oder ähnliches. Hinzukommen regelmäßig aktualisierte Rennen in der Serie "Im Rampenlicht". Für Erfolge in den Rennen und Aufgaben gibt's drei pro Herausforderung bis zu Medaillen, die in neue Fahrzeuge, nicht aber in Tuning-Teile investiert werden können. Wem das umständlich sein sollte, blecht pro Auto alternativ echte 99 Cent, was aber nicht nötig ist. Mit etwas Spielzeit kann man die gewünschten Boliden auch ohne Echtgeld-Transaktion seinem Fuhrpark hinzufügen. Erfreulich bei den Fahrzeugen sind die vielfältigen und tiefgehenden Setupmöglichkeiten, die so bereits aus den Xbox-Titeln bekannt sind. Designs können in Apex zwar nicht erstellt werden, doch stehen immerhin eine Handvoll Designs für die Fahrzeuge zur Auswahl. Die zwölf Herausforderungen der Showcase Tour, unter denen sich auch Top Gear-Aufgaben finden, sind recht schnell abgearbeitet, doch stehen darüber hinaus die täglich wechselnden Rennen zur Auswahl, so dass man doch eine ganze Weile mit dem Spiel beschäftigt ist. Die sechs enthaltenen Strecken (Spa, Sebring, Brands Hatch, Top Gear-Teststrecke, Rio, Yas Marina) können auch frei in selbst erstellten Rennen befahren werden, wofür allerdings keine für den Autokauf wichtigen Medaillen abfallen. Ein Mehrspielermodus ist bislang nicht in Apex enthalten. Sowohl die Fahrzeuge als auch die Strecken sind ein guter Mix, der nicht zur Abwechslung bietet, sondern auch die Vielseitigkeit Forzas zeigt: Original-Rennstrecken, Stadtkurse, Teststrecken, Fantasiestrecken, trockenes und nasses Wetter, Tag und Nacht und dazu (Super-) Sportwagen, Klassiker, Rennwagen, Pickups und alltägliches Gefährt.

    Schicker als auf der Box

    Dank zahlreicher Fahrhilfen wie etwa Zurückspulen oder Ideallinie eignet sich Apex auch ideal für Einsteiger Dank zahlreicher Fahrhilfen wie etwa Zurückspulen oder Ideallinie eignet sich Apex auch ideal für Einsteiger Quelle: PC Games Vorab zur Technik: Auch wenn die meisten Gaming-PCs mittlerweile mehr auf dem Kasten haben als die normale Xbox One, ist mit den Systemanforderungen nicht zu spaßen - Forza Motorsport 6: Apex ist hardwarehungrig und benötigt so wohl beim Prozessor als auch bei der Grafikkarte richtig Power. Vor allem, wenn man die Framerate bei 60 Frames oder darüber halten will und das ganze noch in 4k-Auflösung erleben möchte. Und noch etwas: Ohne Windows 10 und das Anniversary-Update geht schon mal nix! Mit der richtigen Hardware sieht Apex dank DirectX12 aber auch besser als auf der Heimkonsole aus, was sich in glatteren Kanten, einer noch flüssigeren, da nicht gelockten Framerate und kleinen Details bei Reflexionen und Spiegelungen zeigt. Forza Motorsport 6 Apex braucht sich bei der Grafik wahrlich nicht hinter der Konkurrenz verstecken, sondern zählt mit zu den schönsten Rennspielen, die derzeit für den PC erhältlich sind. Akustisch gibt's ebenfalls wenig zu bemängeln: Die Fahrzeuge klingen ansatzweise wie ihre realen Vorbilder, die Moderatoren (unter anderem von Top Gear) kündigen einige Rennen an und die musikalische Untermalung ist unaufdringlich, lediglich die Umgebungsgeräusche sind etwas zu laut, etwa wenn man kaum mehr den eigenen Motor hört, sobald man in der Nähe mehrerer Gegner ist.

    More to come(?)

    Die Fahrzeug- und Streckenauswahl in Apex bietet viel Abwechslung - sogar der irrwitzige Ariel Atom ist im Angebot! Die Fahrzeug- und Streckenauswahl in Apex bietet viel Abwechslung - sogar der irrwitzige Ariel Atom ist im Angebot! Quelle: PC Games Auf ihrer Webseite betonen die Entwickler dass auch nach der Testphase weiter an Apex gewerkelt wird und in der Zukunft weiterhin Contents in das Spiel integriert werden. Neue Strecken, Fahrzeuge und Veranstaltungen sind hierbei gesetzt, doch wie sieht es mit Features wie dem Design-Editor, einem Mehrspielermodus und Tuning- und Anbau-Teilen aus? Dies hängt vom Erfolg von Apex ab, wobei man ohne Zweifel bestreiten kann, dass das Free2Play-Forza Lust auf mehr macht. Wer die Xbox-Fassung bereits kennt, wird sich höchstens über die schickere Optik freuen und lieber das "ganze" Spiel mit vollem Umfang und Features auf der Heimkonsole spielen. Für PC-Spieler ist das neue Forza eher eine Art Demo, die einen angenehm ausführlichen Blick in die Reihe ermöglicht und zudem das Augenmerk auf das in Kürze als Vollversion auch für PC erscheinende Forza Horizon 3 lenkt.

    [STATEMENT ID=111587 TYPE=2]

    Forza Motorsport 6 Apex (PC)

    Spielspaß
    75 %
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Umfangreiche Demo
    Abwechslungsreiche Aufgaben
    Bessere Optik als auf der Xbox
    Lenkradsupport
    Unaufdringliche, nicht notwendige In-App-Käufe
    Weitere Contents angekündigt
    Keine Upgrades
    Kein Design-Editor
    Kein Mehrspielermodus

    01:37
    Forza: Alle Nachfolger auch für PC, neuer Apex-Trailer
  • Forza Motorsport 6 Apex
    Forza Motorsport 6 Apex
    Publisher
    Microsoft
    Developer
    Turn 10 Studios
    Release
    2016
    Es gibt 9 Kommentare zum Artikel
    Von MartinaTG
    Nachtrag 2: ich habe es gestern noch mal instaliert und mit Lenkrad getestet.Schwammig und ungenau das ganze mit dem…
    Von MartinaTG
    Nachtrag - ah soll wohl jetzt gehen, na dann noch mal ein Chance geben
    Von MartinaTG
    Kein Lenkrad wird unterstützt- ergo wieder gelöscht

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von F1 2016 Release: F1 2016 Koch Media , Codemasters
    Cover Packshot von Trials of the Blood Dragon Release: Trials of the Blood Dragon Ubisoft , RedLynx
    Cover Packshot von The Collider 2 Release: The Collider 2 Techland
    Cover Packshot von FutureGrind Release: FutureGrind
    Cover Packshot von Trackmania Turbo Release: Trackmania Turbo Ubisoft , Nadeo
    • Es gibt 9 Kommentare zum Artikel

      • Von MartinaTG Benutzer
        Nachtrag 2: ich habe es gestern noch mal instaliert und mit Lenkrad getestet.
        Schwammig und ungenau das ganze mit dem G29.
        Es kommt in keiner Form an Project Cars, oder F1 2016 ran
      • Von MartinaTG Benutzer
        Zitat von MartinaTG
        Kein Lenkrad wird unterstützt- ergo wieder gelöscht
        Nachtrag - ah soll wohl jetzt gehen, na dann noch mal ein Chance geben
      • Von MartinaTG Benutzer
        Kein Lenkrad wird unterstützt- ergo wieder gelöscht
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 10/2016 PC Games Hardware 11/2016 PC Games MMore 10/2016 play³ 11/2016 Games Aktuell 10/2016 buffed 10/2016 XBG Games 09/2016 N-Zone 10/2016 WideScreen 10/2016 SpieleFilmeTechnik 10/2016
    PC Games 10/2016 PCGH Magazin 11/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1207992
Forza Motorsport 6 Apex
Forza Motorsport 6 Apex im Test: Jede Menge Fahrspaß für lau
Wie gut ist Microsoft das kostenlose Windows-Debüt des ehemaligen Xbox One-Rennspiels gelungen? In unserem Test von Forza 6 APEX erfahrt ihr, wie sich der kostenlose Racer spielt. So viel vorweg: Der Download lohnt sich.
http://www.pcgames.de/Forza-Motorsport-6-Apex-Spiel-56748/Tests/Jede-Menge-Fahrspass-fuer-lau-1207992/
17.09.2016
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2016/09/Forza-6-Apex-Test_1-pc-games_b2teaser_169.jpg
forza,microsoft,rennspiel
tests