Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Farmville 2 im Test: Bauern-Krieg im Appstore / Alternative für Hay-Day-Fans?

    Farmville 2 im Test: Bauern-Krieg im Appstore / Alternative für Hay-Day-Fans? Quelle: Zynga

    Genervte Facebook-Kontakte, stundenlanges Warten auf Items: Diese Zeiten sind mit Farmville 2 weitestgehend vorbei. Zynga hat aus den Fehlern der vergangenen Jahre gelernt und liefert mit Farmville 2 eine gelungene Hay-Day-Alternative ab.

    Zynga kommt nicht zur Ruhe: Der einstige Social-Gaming-Platzhirsch lieferte zuletzt Flops in Serie ab, stellte erfolglose Spiele ein, tauschte das Führungspersonal aus und enttäuschte die Anleger erst in dieser Woche mit massiven Verlusten. Jetzt soll es Farmville 2 richten, das am 17.4. Premiere im Appstore feierte. Das Spiel verfügt zwar über eine Facebook-Anbindung, Spielmechanik und Bedienung sind aber explizit auf iPads, iPhones sowie Android- Tablets und -Smartphones ausgerichtet. Das kommt nicht von ungefähr: Mit Farmville 2: Raus auf's Land (im Original: Country Escape) attackiert Zynga die finnische App-Schmiede Supercell auf ureigenstem Terrain. Denn seit fast zwei Jahren regieren die Skandinavier mit Hay Day das Genre der Free2play-Bauernhof-Simulationen - ein Genre, das eigentlich Zynga mit Farmville groß gemacht hat. Das Spiel ist zusammen mit Clash of Clans - ebenfalls von Supercell - ununterbrochen auf den ersten Plätzen der beliebtesten und umsatzstärksten Spiele zu finden.

    Mit Hay Day gemein hat Farmville 2 nicht nur die Spielidee, sondern auch die kunterbunte, liebevoll animierte, detailreiche Grafik. Doch der Eindruck täuscht: Hinter der farbenfrohen Fassade steckt ein ausgesprochen komplexes Aufbau-Spiel, das jede Menge Mikromanagement, vorausschauende Planung und Entscheidungen am laufenden Band erfordert. Die meiste Zeit werdet ihr damit beschäftigt sein, den Lagerplatz in der chronisch knapp bemessenen Scheune zu managen: Trennt man sich von den Tomaten, um Platz für die begehrten Brombeeren zu schaffen? Braucht man die Pfirsich-Joghurts noch? Oder können die Bienenwachskerzen zugunsten der Kartoffeln weichen?

    Farmville 2 ist weiterhin vor allem eines: ein Zeiträuber erster Kajüte. Im Gegensatz zum Vorgänger gibt es nur selten Leerlauf, auf den Äckern und Plantagen, in den Ställen, Molkereien und Bäckereien ist ständig irgendwas abholbereit, bestellbar oder erntereif - eine Ladung Weizen ist beispielsweise schon nach wenigen Sekunden "fertig". Durch das Erledigen immer komplexerer und zeitaufwändigerer Quest-Reihen erhält man Erfahrungspunkte und Münzen. Mit zunehmender Spielstufe erweitert sich nicht nur das Grundstück: KI-Helfer kommen auf die Farm und unterstützen beim Leerfischen des Teichs, bei der Suche nach Kupfer und Zinn im Bergwerk oder bei der Schnittlauch-Ernte in Omas Garten.

    Auf einer Tafel sind permanent neun Produkte angeschlagen, die zum Festpreis abgenommen werden. Außerdem holt ein Flugzeug alle 15 Stunden eine ganze Ladung bestimmter Waren ab. Wer das Material in dieser Zeit beschafft, bekommt sogenannte "Tickets". Mit diesen Tickets lassen sich wiederum "ausgezeichnete" Kühe, Schafe, Hühner, Schweine und Pferde freischalten, die weitere Belohnungen abwerfen. Alternativ verhökert man Minz-Schoko-Kekse, Erdbeeren und Kräuterbutter an andere Farmville-2-Spieler, etwa Facebook-Kontakte. Das Schöne: Farmville 2 lässt sich auch offline betreiben - sobald ihr euch wieder ins WLAN einloggt, werden die erspielten Daten abgeglichen. So lässt sich manch öde Zug- oder Autobahnfahrt überbrücken.

    Farmville 2 könnt ihr wie gewohnt kostenlos im Appstore für iOS- oder Android-Geräte herunterladen. Der Ingame-Shop verkauft auf Wunsch zusätzliche Münzen, Tickets und Schlüssel - zwingend notwendig ist das aber nicht. Tatsächlich kann man Farmville 2 zig Stunden spielen, ohne auch nur einen Cent investieren zu müssen oder Facebook-Freunde zu belästigen. Zynga hat sich offenbar sehr genau angesehen, was Supercell mit Hay Day richtig macht und mit Farmville 2 ein wirklich unterhaltsames Bauernhof-Spiel abgeliefert, das über weite Strecken auch Kinder begeistern wird. Seid in jedem Fall gewarnt: Wer einmal damit angefangen hat, kommt so schnell nicht mehr davon los.

    Farmville 2 (iOS/Android)

    Spielspaß
    8 /10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Komplexes, umfangreiches Aufbauspiel
    Liebevolle, farbenfrohe Grafik
    Komfortable, übersichtliche Menüs
    Auch ohne Geld-Einsatz für viele Stunden spielbar
    Trotz Wartezeiten so gut wie nie Leerlauf
    Lässt sich prima mit Freunden spielen (wechselseitiges Helfen, "Clans" usw.)
    App stürzt hin und wieder noch ab
    Facebook-Anbindung zuweilen nicht 100% synchron
    Fazit
    Aus Fehlern gelernt: Farmville 2 ist eine gelungene Alternative zu Hay Day & Co.
  • Farmville 2
    Farmville 2
    Publisher
    Zynga
    Developer
    Zynga
    Release
    17.04.2014
    Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von Minnikus
    Dass es seit Monaten auch für Windows 10 diese App gibt, scheint den Webmastern nicht mitgeteilt worden zu sein. Es…

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von DomiNations Release: DomiNations Nexon , Big Huge Games
    Cover Packshot von Star Wars: Tiny Death Star Release: Star Wars: Tiny Death Star LucasArts , Nimblebit
    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

      • Von Minnikus Neuer Benutzer
        Dass es seit Monaten auch für Windows 10 diese App gibt, scheint den Webmastern nicht mitgeteilt worden zu sein. Es gibt weder einen Forenbereich für Windows 10, noch kann man es als System im Supportbereich auswählen. Das ist eine Schande und wirklich peinlich für so eine Firma.
        Zumal es unter Windows 10…
    • Aktuelle Farmville 2 Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1118558
Farmville 2
Test: Zynga attackiert Hay Day im Appstore
Genervte Facebook-Kontakte, stundenlanges Warten auf Items: Diese Zeiten sind mit Farmville 2 weitestgehend vorbei. Zynga hat aus den Fehlern der vergangenen Jahre gelernt und liefert mit Farmville 2 eine gelungene Hay-Day-Alternative ab.
http://www.pcgames.de/Farmville-2-Spiel-54226/Tests/Farmville-2-im-Test-Zynga-attackiert-Hay-Day-im-Appstore-1118558/
24.04.2014
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2014/04/Farmville_2_Farm-pc-games_b2teaser_169.PNG
farmville,strategie,zynga,app store,ipad
tests