• Fallout 4: Alle Fraktionserfolge in einem Durchgang - Guide zum Spielaufbau

    Auf Anhieb ist die Queststruktur von Fallout 4 nicht so einfach zu durchblicken. Wir geben euch in diesem Artikel einen Überblick zu Haupt- und Fraktionsquests. Wir erklären die Zusammenhänge zwischen den Fraktionen und der Hauptgeschichte. Außerdem finden Erfolgsjäger einen Leitfaden, wie sie alle Fraktionserfolge sammeln können, ohne das Spiel drei Mal durchspielen zu müssen.

    In Fallout 4 trefft ihr auf vier verschiedenen Fraktionen, die im Commonwealth jeweils ihre eigenen Ziele verfolgen. Zusätzlich verfolgt ihr mit eurem Protagonisten natürlich auch ein eigenes Ziel während der Hauptquest-Reihe. Von diesem Aufbau sollte man sich jedoch nicht täuschen lassen, denn die Fraktionen sind für den Ausgang der Gesamtgeschichte wesentlich wichtiger, als es zunächst den Anschein hat. Dabei ist die Queststruktur des Rollenspiels zunächst schwer zu durchblicken.

    Wir wollen euch in diesem Artikel einen Überblick über die verschiedenen Questlinien der Fraktionen, sowie der Hauptquest verschaffen. Natürlich lassen sich hier entsprechende Spoiler daher kaum vermeiden. Wenn ihr jedoch nicht unwissentlich zum Feind eurer Lieblingsfraktion werden wollt, lohnt sich ein Blick in diese Übersicht. Außerdem richtet sich der Artikel an Achievement-Jäger. Um alle Erfolge zu bekommen, die mit den einzelnen Fraktionen zusammenhängen, wären nämlich eigentlich drei Durchgänge nötig.

    Allgemeiner Spielaufbau

    Ihr startet Fallout 4 mit der Quest "Zeitreisen für Anfänger", die erste von zwölf Missionen der Hauptgeschichte. Im Verlauf der Story kommt ihr sehr schnell mit den Minutemen in Kontakt, eure erste Fraktion. Außerdem begegnet ihr bei euren Reisen durch das Ödland vermutlich auch noch der Stählernen Bruderschaft und der Railroad. Mit Institut als vierter Fraktion kommt ihr wiederum im Verlauf der Hauptquest automatisch in Kontakt. Der Aufbau von Haupt- und Fraktionsquests. (zum Vergrößern auf das Bild klicken) Der Aufbau von Haupt- und Fraktionsquests. (zum Vergrößern auf das Bild klicken) Quelle: PC Games Zunächst könnt ihr ohne große Gefahr allen Fraktionen beitreten und die ersten Aufgaben für sie erledigen.

    Allerdings erreicht ihr bei jeder Fraktion irgendwann einen Zeitpunkt, ab dem ihr dauerhaft zu einem Feind der einen oder anderen gegnerischen Fraktion werdet. Es bietet sich daher also an zunächst die Hauptstory weiter zu verfolgen. Diese endet nämlich irgendwann und spaltet sich in die vier Fraktionsstränge auf. Nach dem Ende der eingleisigen Haupthandlung, müsst ihr euch also entscheiden, mit welcher Fraktion ihr die Geschichte zum eigentlichen Ende führen wollt.

    Nachfolgend geben wir euch einen Überblick über alle Quests der verschiedenen Handlungsstränge. Dazu geben wir euch einige grundlegende Informationen zu den Fraktionen mit auf den Weg. Außerdem seht ihr in den zugehörigen Tabellen auch bereits einige wichtige Hinweise für effektive Abarbeitung der Questweg, um alle Erfolge zu sammeln, den wir später noch genauer erläutern.

    Die Hauptquests

    Die eingleisige Hauptquestreihe endet mit der Infiltration des Institutes, wo ihr dann vor die Wahl gestellt werdet, dieser vierten Fraktion beizutreten oder nicht. Da ihr euch damit noch keine der anderen Wege verbaut, könnt ihr zunächst bedenkenlos beitreten. Ab diesen Zeitpunkt teilt sich das Spiel auf und ihr müsst die Missionsreihen einer der Fraktionen weiter verfolgen, um zum eigentlichen Ende des Spiels zu kommen.

    Questname (deutsch)Questname (englisch)Anmerkungen für Erfolgsjäger
    Krieg bleibt immer gleichWar Never ChangesErfolg/Trophäe
    Zeitreisen für AnfängerOut of Time 
    Juwel des CommonwealthJewel of the Commonwealth 
    Sei mein ValentineUnlikely ValentineErfolg/Trophäe
    Erste HinweiseGetting a Clue 
    Wiedersehen macht FreudeReunionsErfolg/Trophäe
    Gefährliche GedankenDangerous MindsErfolg/Trophäe
    Das leuchtende MeerThe Glowing Sea 
    Jäger/GejagterHunter/HuntedErfolg/Trophäe - Am Ende dieser Quest einen neuen Spielstand zur Sicherheit anlegen.
    Die MolekularstufeThe Molecular LevelErfolg/Trophäe - Schlagt euch während die Quest auf die Seite der Railroad, um das Gerät zu bauen.
    Ab in die AnstaltInstitutionalizedErfolg/Trophäe - Im Gespräch mit Vater zustimmen, dem Institut beizutreten.

    Die Minutemen

    Die erste Fraktion, die ihr im Spiel trefft, ist auch die friedlichste von allen. Die Minutemen sind am wenigsten in die Geschehnisse rund um die Hauptgeschichte verstrickt. Trotzdem könnt ihr auch mit ihnen das Ende des Spiels erreichen. Da es zunächst keine wirkliche Rivalität mit einer der anderen Fraktionen gibt, findet der Bruch mit diesen bei den Minutemen auch erst ganz am Ende statt. In unserem Fraktions-Guide zu den Minutemen-Quests geleiten wir euch bis zum Ende.

    Questname (deutsch)Questname (englisch)Anmerkungen für Erfolgsjäger
    Wenn die Freiheit ruftWhen Freedom CallsErfolg/Trophäe
    SanctuarySanctuary 
    Der erste SchrittThe Sight 
    Für die FreiheitTaking IndependenceErfolg/Trophäe
    Alte WaffenOld GunsErfolg/Trophäe - Letzter fraktionsgebundener Erfolg.
     Inside Job 
     Form Ranks 
     Defend the Caste 
    Die Atomare OptionThe Nuclear OptionErfolg/Trophäe* - *Kann auch bei Railroad und Bruderschaft geholt werden.

    Das Institut

    Mit dem Institut macht ihr ebenfalls im Verlauf der Hauptquest automatisch Bekanntschaft. Der Beitritt in diese Fraktion stellt im Grunde den letzten Questschritt der Mainstory dar. Während sich das Ende bei Minutemen, Railroad und Stählerne Bruderschaft nicht unterscheidet, führt das verfolgen der Quests des Instituts zu einem eigenen Abschluss von Fallout 4. Im Verlauf dieser Questreihe werdet ihr unweigerlich zu Feinden der Bruderschaft und der Railroad. Einen Guide zu den Hauptquest des Institutes halten wir euch im letzten Teil unserer Lösung bereit.

    Questname (deutsch)Questname (englisch)Anmerkungen für Erfolgsjäger
    Synth-EinbehaltungSynth Retention 
    Die Schlacht von Bunker HillBattle of Bunker HillAlle beiden optionalen Ziele erledigen.
    Menschheit - neu definiertMankind RedefinedErfolg/Trophäe
    Mass FusionMass FusionFeindseligkeit mit Bruderschaft - Vor der Warnung einen neuen Spielstand anlegen.
    FestgenageltPinned 
    AktivierungPowering UpErfolg/ Trophäe - Am Ende der Quest einen neuen Spielstand anlegen.
    EndstationEnd of the LineFeindseligkeit mit Railroad.
    Prydwen DownAirship Down 
    Atomare FamilieNuclear FamilyErfolg/Trophäe

    Die Railroad

    Von der Railroad erfahrt ihr erstmals in Diamond City durch ein Gespräch zweier Handwerker, wenn ihr euch auf den Weg zu Nick Valentines Büro macht. Belauscht ihr das Gespräch, sollte automatisch die Quest "Weg zur Freiheit" starten. Mit einer kleinen Schnitzeljagd durch Boston kommt ihr dann dem Hauptquartier der Gruppierung auf die Spur. Die Railroad wollen alle Synths aus den Fängen des Instituts befreien und sind daher ein klarer Feind dieser Fraktion. Tipp: Alle Hauptaufgaben der Railroad im Quest-Guide der Fallout 4-Fraktionen.

    Questname (deutsch)Questname (englisch)Anmerkungen für Erfolgsjäger
    Weg zur FreiheitRoad to Freedom 
    SpionagehandwerkTradecraftErfolg/Trophäe
    Verdeckt im UntergrundUnderground UndercoverErfolg/Trophäe - Bis zum Questpunkt "weiter mit Vater arbeiten" spielen.
     Operation Ticonderoga 
    Abgründe des KriegesPrecipice of War 
    Rockets' Roter GlanzRockets' Red GlareErfolg/Trophäe
    Die Atomare OptionThe Nuclear OptionErfolg/Trophäe* - *Kann auch bei Bruderschaft und Minutemen erledigt werden.

    Die Stählerne Bruderschaft

    Auf diese bereits aus den Vorgängern bekannte Fraktion stoßt ihr erstmals durch ein militärisches Notsignal, das ihr auf eurem Weg nach Diamond City unweigerlich mit eurem Pipboy empfangt. Dabei sollte automatisch die Quest "Weckruf" starten, die euch zu einer Polizeistation führt. Wie von der Bruderschaft gewohnt, will sie mit militärischer Stärke die Vormachtstellung erringen und dabei jede nützliche Technologie für sich beanspruchen. Sämtliche Hauptaufgaben der Brotherhood haben wir euch in unserem Fallout 4-Guide zur Stählernen Bruderschaft gelöst.

    Questname (deutsch)Questname (englisch)Anmerkungen für Erfolgsjäger
    WeckrufReveille 
    FeuerunterstützungFire Support 
    Ruf zu den WaffenCall to Arms 
    Semper InvictaSemper InvictaErfolg/Trophäe
    Stählerne SchattenShadow of Steel 
    Dienstliche TourTour of Duty 
    Keine GnadeShow No Mercy 
    Von ihrer MitteFrom Within 
    Vor dem ZaunOutside the Wire 
    Liberty ReprimedLiberty Reprimed 
    Blinder VerratBlind BetrayalErfolg/Trophäe
    Taktisches DenkenTactical Thinking 
     Spoils of War 
    Ad VictoriamAd VictoriamErfolg/Trophäe
    Die Atomare OptionThe Nuclear OptionErfolg/Trophäe* - *Kann auch bei Railroad und Minutemen geholt werden.

    Effektiver Ablauf für alle Fraktionserfolge

    Wer Fallout 4 für alle Erfolge nicht dreimal durchspielen möchte, muss ein wenig mit Speichern und Laden arbeiten, um die Achievements abzustauben, die sich durch die Feindseligkeiten der einzelnen Gruppen eigentlich ausschließen. Dazu haben wir euch in den vorangegangenen Tabellen bereits einige wichtige Hinweise gegeben. An dieser Stelle wollen wir noch einmal genauer darauf eingehen und einen detaillierten Ablauf skizzieren. Für die speziellen Spielstände, die ihr im Laufe dieses Guides anlegen müsst, macht ihr euch am besten Notizen über Datum, Uhrzeit und Quest, damit ihr später auch die richtigen Saves wieder ladet.

    1. Nach dem relativ automatischen Beitritt bei den Minutemen, könnt ihr deren Quests bis einschließlich "Alte Waffen" gefahrlos erledigen. Damit sind auch bereits alle Trophäen der Minutemen eingesammelt.
    2. Nach dem Beitritt zur Stählernen Bruderschaft schließt ihr die Quests bis einschließlich "Semper Invicta" ab.
    3. Für die Railroad erledigt ihr zunächst "Weg zur Freiheit" und "Spionagehandwerk". Weiter geht es ab diesem Punkt zunächst eh nicht.
    4. Nun widmet ihr euch der Hauptquest und zieht diese komplett durch.
      1. Am Ende von "Jäger/Gejagter" legt ihr zur Sicherheit einen neuen Spielstand an. Dieser dient nur der Absicherung, falls im kommenden Prozedere etwas schief läuft.
      2. Während der Quest "Die Molekularstufe" wendet ihr euch an die Railroad, um Unterstützung für die Errichtung des Geräts zu erhalten.
      3. Während der letzten Quest "Ab in die Anstalt" nehmt ihr das Angebot von Vater an und tretet dem Institut bei.
    5. Jetzt startet ihr mit "Synth-Einbehaltung" in die Questreihe des Instituts.
    6. Zeitgleich startet auch die Quest "Verdeckt im Untergrund" für die Railroad. Diese erledigt ihr bis zum Questsschritt "weiter mit Vater arbeiten" .
    7. Verfolgt weiter die Questreihe des Instituts, bis ihr bei der Quest "Mass Fusion" angekommen seid. Während dieser Quest erhaltet ihr eine Warnung, sobald ihr den Teleporter betretet. Ab diesem Punkt werdet ihr zum Feind der Bruderschaft . Hier legt ihr zwingend einen neuen Speicherstand an und notiert euch die Daten. An diesen Punkt kommt ihr später zurück, um die Questreihe der Bruderschaft zu erledigen.
    8. Nach dem Ende der Quest "Aktivierung" legt ihr erneut einen neuen Speicherstand an. Diese benötigt ihr später für die Railroad-Questreihe. In der folgenden Quest "Endstation" werdet ihr nämlich zum Feind der Railroad.
    9. Beendet die Questreihe des Instituts, um mit "Atomare Familie" das erste Ende zu erleben und den letzten Erfolg dieser Fraktion zu verdienen. Legt einen neuen Spielstand an, um später mit dem Institut weiterspielen zu können.
    10. Jetzt ladet ihr den in Schritt 7 angelegten Speicherstand.
    11. Ihr verfolgt nun die Quest "Stählerne Schatten" und zieht nachfolgend die komplette Questreihe der Stählernen Bruderschaft durch, die in der Quest "Die Atomare Option" endet.
    12. Legt nun am besten wieder einen neuen Spielstand an, wenn ihr später mit der Bruderschaft weiter spielen wollt.
    13. Ladet nun den in Schritt 8 angelegten Spielstand.
    14. Folgt nun den weiteren Schritten der Quest "Verdeckt im Untergrund" und damit der Questreihe der Railroad.
    15. Den letzten Erfolg erhaltet ihr mit "Rockets' Roter Glanz". Die danach folgende Quest "Die Atomare Option" müsst ihr nicht unbedingt spielen, da ihr den entsprechenden Erfolg bereits mit der Bruderschaft erspielt habt. Solltet ihr allerdings mit der Railroad weiterspielen wollen, müsst ihr die Finalmission natürlich noch mitnehmen.
    16. Nachdem alle Enden und Fraktionserfolge errungen wurden, müsst ihr euch jetzt nur noch überlegen, mit welcher Fraktion ihr nach dem Finale weiter verbündet bleiben wollt. Ladet die Spielstände aus Schritt 9 oder 12, um mit dem Institut oder der Bruderschaft weiter zu spielen.

    Damit solltet ihr mit "minimalen" Aufwand alle Fraktionserfolge erhalten. Auf jeden Fall mit weniger Aufwand, als das Spiel drei Mal komplett durch zu spielen. Sollten bei euch trotzdem noch Fragen offen sein, nutzt die Kommentarfunktion. Wir werden versuchen euch nach besten Möglichkeiten zu unterstützen. Für weitere Tipps und Tricks zu Fallout 4 empfehlen wir außerdem einen Blick auf unserer Themenseite. Dort findet ihr unter anderem auch unsere ausführliche Komplettlösung, in der ihr weitere Informationen zu den hier besprochenen Quests findet. Auch unsere kompakte Fallout 4-Linksammlung kann euch bei der Suche nach weiteren spannenden Ödland-Themen helfen.

    Weitere Fallout 4-Guides Fallout 4 - Guide zur Powerrüstung - Fundorte der Gestelle und der X-01 Power Armor. PC PS4 XBO 1

    Fallout 4: Guide zu Powerrüstungen - X-01 Power Armor finden

      In Fallout 4 alle Powerrüstungen finden? In diesem Tipp erfahrt ihr, wie ihr mit der kompletten X-01 Power Amor die beste Rüstung im Endzeit-Rollenspiel findet.
    Hacken in Fallout 4 - Mit unseren Tipps knackt ihr jeden Computer im Endzeit-Rollenspiel. PC PS4 XBO 21

    Fallout 4: Terminals einfach und sicher hacken - Tipps

      Fallout 4-Tipps zum Hacken von Terminals: So schließt ihr falsche Wörter aus, stellt neue Versuche wieder her und knackt jeden Computer im Endzeit-Rollenspiel.
    Fallout 4: Einstiegstipps und Grundlagen des Handwerks. PC PS4 XBO 36

    Fallout 4: Handwerk - Einstiegstipps und Grundlagen

      Wir erklären euch die Grundlagen des Handwerks in Fallout 4. Mit sechs verschiedenen Handwerksstationen lassen sich die unterschiedlichsten Sachen machen.
    Fallout 4: Die Pipboy Holotape-Games - Guide der Fundorte. (2) PC PS4 XBO 1

    Fallout 4: Die Pipboy Holotape-Games - Guide der Fundorte

      Fallout 4 ist euch noch nicht genug Spiel. Dann versucht euch doch an den fünf Pipboy-Spielen, die ihr im Ödland finden könnt. Wir zeigen euch wo.
    Fallout 4 - Tipps zu allen Fundorten der Magazine im Ödland des Commonwealth rund um Boston. PC PS4 XBO 0

    Fallout 4: Magazin-Guide - Alle Fundorte der Zeitschriften

      In Fallout 4 alle versteckten Magazine finden: Hier erhaltet ihr einen Überblick zu Fundorten der Zeitschriften, die eure Charakterskills permanent verbessern.
    Alle Wackelpuppen im Ödland von Fallout 4 einheimsen? Unser Guide verrät euch sämtliche Fundorte PC PS4 XBO 4

    Fallout 4: Wackelpuppen - Alle Fundorte der 20 Bobbleheads

      Alle Fallout 4-Wackelpuppen finden: Nutzt diesen Guide mit Tipps zu den Fundorten aller 20 Bobbleheads im postapokalyptischen Endzeit-Rollenspiel von Bethesda.

    05:43
    Fallout 4: 5 empfehlenswerte Mods im Video
    Spielecover zu Fallout 4
    Fallout 4
    • Es gibt 7 Kommentare zum Artikel

      • Von Profjones
        Hallo ich habe am anfang gedacht "naja egal wer brauch schon Trophäen " . Doch nun habe ich gemerkt wie viel Arbeit dahinter steckt und wollte doch alle Trophäen. Ich habe jetzt ersteinmal bei den minuetman ein paar quests gemacht nun habe ich aber auch schon die quest "Alte Waffen gemacht und bin momentan…
      • Von rattay-91
        Guten Tag,
        habe mich bei der Mission "Die Molekularstufe" leider schon von den Minutemen helfen lassen und das Gerät gebaut.
        Besteht trotzdem noch eine Chance auf diesem Weg mit dieser Methode alle Trophäen zu erhalten?
      • Von BiJay Erfahrener Benutzer
        Keine Ahnung, ob es dir noch hilft, aber im Fallout 4 Wiki findet man Lösungen zu verbuggten Quests, indem man die Konsole benutzt (nur PC). In deinem Fall schau dir unter [URL="http://fallout.wikia.com/wiki/Underground_Undercover#Bugs"]Underground Undercover - The Fallout wiki - Fallout 4 and more -…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 12/2016
article
1178302
Fallout 4
Fallout 4: Alle Fraktionserfolge in einem Durchgang - Guide zum Spielaufbau
Auf Anhieb ist die Queststruktur von Fallout 4 nicht so einfach zu durchblicken. Wir geben euch in diesem Artikel einen Überblick zu Haupt- und Fraktionsquests. Wir erklären die Zusammenhänge zwischen den Fraktionen und der Hauptgeschichte. Außerdem finden Erfolgsjäger einen Leitfaden, wie sie alle Fraktionserfolge sammeln können, ohne das Spiel drei Mal durchspielen zu müssen.
http://www.pcgames.de/Fallout-4-Spiel-18293/Tipps/Guide-Fraktionen-Hauptstory-Erfolge-1178302/
20.11.2015
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2015/11/Fallout_4_-_Menschheit_neu_definiert-pc-games_b2teaser_169.jpg
fallout,rollenspiel,guide,tipps,bethesda