Fallout 3: Der PC-Games-Test zum Rollenspiel der Oblivion-Macher

137
Test Felix Schütz - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Fünfzig Stunden. So lange haben wir getestet und nur zu gerne hätten wir die gleiche Zeitspanne noch mal drangehängt. Denn Fallout 3 ist nicht weniger als das beste Action- Rollenspiel seit Jahren.

Vom Plasmagewehr bis hin zum Mini-Atombombenwerfer bietet
Fallout 3 alles, was sich der
Action-Fan wünscht. Vom Plasmagewehr bis hin zum Mini-Atombombenwerfer bietet Fallout 3 alles, was sich der Action-Fan wünscht. Die deutsche Version
Reichlich Aufregung und Verwirrung gab es um die deutsche Ausgabe von Fallout 3. Wir fassen zusammen.

Zensur:
Das Spiel wurde für den deutschen Markt gekürzt, es fehlen sämtliche Splatter- und Bluteffekte. Einen spielerischen Nachteil hat man dadurch nicht. Die ebenfalls deutschsprachige Version, die in Österreich und
der Schweiz veröffentlicht wurde, ist von diesen Kürzungen nicht betroffen.

Lokalisation:
Sämtliche Texte wurden klasse übersetzt, der für Fallout typische Humor
bleibt so zum Glück erhalten. Die meisten deutschen Sprecher passen gut zu ihren Rollen und legen sich ordentlich ins Zeug. Seltene Betonungsfehler schaden der Atmosphäre kaum.

Fallout 3: Der PC-Games-Test zum Rollenspiel der Oblivion-Macher

Außerdem interessant:
Fallout 3: Neue Screenshots aus dem Testlabor der PC Games
Fallout 3: Der PC-Games-Video-Test zum Rollenspiel der Oblivion-Entwickler

Gamesvote:
Fallout 3 jetzt auf gamesvote.de bewerten!

Werbung:
Fallout 3 jetzt bei Doomster bestellen!

Wertung zu Fallout 3 (PC)

Wertung:

9.0 /10
Pro & Contra
Spannende, intelligente QuestsRiesige, beklemmende SpielweltCooles KampfsystemGute deutsche ÜbersetzungMotivierender CharakterausbauFiese moralische EntscheidungenKluge, gut geschriebene DialogePechschwarzer Fallout-Humor
Eintönige UntergrundlevelsLeicht "konsolige" MenüsLevelgrenze könnte höher sein
137
    • Kommentare (137)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Nyx-Adreena Nerd
        AW: Nur 92% ?

        Zitat von Kreon
        Ja, Rennen ist aktiviert.
        Es ist ja nicht so, dass meine Spielfigur gleich einschläft (ok, wenn ein Gewehr ausgewählt ist hat man fast den Eindruck), aber das Movement im Video geht mehr Richtung Shooter und bei mir ist doch alles einen Gang reduziert.

        Habe die "Trage 50.000 Pfund" Mod installiert, aber keinen Unterschied festgestellt, ob ich nun 0 Gegenstände im Inventar habe oder doch 10.000 Pfund. Kann es an der Mod liegen?

        Da ich Fallout ohne Mods gespielt habe, kann ich dazu leider nichts sagen, außer, dass es wohl auch Modifikationen gibt, die die Laufgeschwindigkeit steigern. zB hier und hier .

        Aber das wäre auch nur eine Notlösung; vielleicht hat ja doch noch jemand eine bessere Idee, als ich mit meiner Feststelltaste. :-)
      • Von Nyx-Adreena Nerd
        AW: Nur 92% ?

        Zitat von Kreon
        Ja, Rennen ist aktiviert.
        Es ist ja nicht so, dass meine Spielfigur gleich einschläft (ok, wenn ein Gewehr ausgewählt ist hat man fast den Eindruck), aber das Movement im Video geht mehr Richtung Shooter und bei mir ist doch alles einen Gang reduziert.

        Habe die "Trage 50.000 Pfund" Mod installiert, aber keinen Unterschied festgestellt, ob ich nun 0 Gegenstände im Inventar habe oder doch 10.000 Pfund. Kann es an der Mod liegen?

        Da ich Fallout ohne Mods gespielt habe, kann ich dazu leider nichts sagen, außer, dass es wohl auch Modifikationen gibt, die die Laufgeschwindigkeit steigern. zB hier und hier .

        Aber das wäre auch nur eine Notlösung; vielleicht hat ja doch noch jemand eine bessere Idee, als ich mit meiner Feststelltaste. :-)
      • Von Kreon Mitglied
        AW: Nur 92% ?

        Ja, Rennen ist aktiviert.
        Es ist ja nicht so, dass meine Spielfigur gleich einschläft (ok, wenn ein Gewehr ausgewählt ist hat man fast den Eindruck), aber das Movement im Video geht mehr Richtung Shooter und bei mir ist doch alles einen Gang reduziert.

        Habe die "Trage 50.000 Pfund" Mod installiert, aber keinen Unterschied festgestellt, ob ich nun 0 Gegenstände im Inventar habe oder doch 10.000 Pfund. Kann es an der Mod liegen?

        Edit: Habe die Laufgeschwindigkeit gerade noch mit einem anderen Video verglichen. Dort benötige ich für die gl. Strecke sogar weniger Zeit (ebenfalls ohne Waffen wie im Video). Im PcGames Test "fliegt" die Figur im Vergleich dazu fast über das Ödland (ab 1:10) und durch den Flugzeugträger (im Anschluss). Vielleicht passt meine Geschwindigkeit ja und Pc Games hat hier etwas nachgeholfen.

        Nächste Frage: wieso bremsen mich das Jagdgewehr und das Sturmgewehr bei Laufen massiv ein, während ich mit der Kampfflinte fast genauso schnell laufen kann wie mit der (Maschinen-) Pistole?
      • Von Nyx-Adreena Nerd
        AW: Nur 92% ?

        Zitat von Kreon
        Im Testvideo läuft, ja rennt die Spielfigur sehr schnell. Ich bewege mich im Gegensatz dazu nur sehr langsam vorwärts. Selbst ohne gezückter Waffe, ohne Rüstung und mit sehr, sehr wenigen Gegenständen im Inventar kann ich nicht so schnell rennen wie im Video.
        Kann mir das jemand erklären?

        Ähm, das mag nun erstmal doof klingen, aber ich frage nun das, was mir spontan dabei einfiel: hast du per Feststelltaste das Gehen aktiviert?
      • Von Kreon Mitglied
        AW: Nur 92% ?

        Im Testvideo läuft, ja rennt die Spielfigur sehr schnell. Ich bewege mich im Gegensatz dazu nur sehr langsam vorwärts. Selbst ohne gezückter Waffe, ohne Rüstung und mit sehr, sehr wenigen Gegenständen im Inventar kann ich nicht so schnell rennen wie im Video.
        Kann mir das jemand erklären?
      • Von TBBPutzer Spiele-Novize/Novizin
        AW: Nur 92% ?

        Ich habe mir Fallout 3 vor ca. 2 Wochen über Steam gekauft. Ein tolles Spiel - wenn man es nur spielen könnte ...

        Alle paar Minuten friert das Game ein und muss per Taskmanager beendet werden. Mit diesem Problem stehe ich auch leider nicht alleine dar. Im derzeitigen Zustand ist das Game absolut unspielbar. Dafür 90% zu geben ist schon seltsam.

        Andere Spiele wie z.B. Arma2 werden von der PCG wegen Bugs gnadenlos abgewertet. Bei anderen Spielen ist man offensichtlich wesentlich großzügiger. Fallout 3 ist aufgrund der ständigen Abstürze technisch eine einzige Katastrophe.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk