Fallout 3: Der PC-Games-Test zum Rollenspiel der Oblivion-Macher
Fünfzig Stunden. So lange haben wir getestet und nur zu gerne hätten wir die gleiche Zeitspanne noch mal drangehängt. Denn Fallout 3 ist nicht weniger als das beste Action- Rollenspiel seit Jahren.
Der Einstieg ist ebenso friedlich wie genial: Man erlebt seine eigene Geburt, gefolgt von Zeitsprüngen, die Schlüsselmomente der frühen Kindheit und Jugend zeigen – clever, gefühlvoll und witzig. Ganz nebenbei lernt man die Spielmechaniken kennen. Das
Tutorial endet mit der Flucht aus Vault 101 und entlässt
den Spieler so hochmotiviert in das weite Ödland.
Ein brillantes Tutorial macht den Mix aus Statuswerten und Talenten verständlich: Zu Beginn des Spiels wird man Zeuge der eigenen Geburt, legt kurz darauf seinen Namen, sein Geschlecht und sein Aussehen fest. Danach folgen Zeitsprünge, die dem Spieler mehrere Schlüsselmomente seiner Kindheit vor Augen führen. Man lernt zu kämpfen, beginnt die Finesse der brillant geschriebenen, schwarzhumorigen Dialoge zu würdigen, macht sich locker mit den Statuswerten vertraut. Einsteiger wie Profis fühlen sich dabei ebenso toll unterhalten wie informiert.
Fallout 3 ist nicht perfekt: Sieht man von der Levelbegrenzung einmal ab, sind es vor allem die "Dungeons", die unsere Motivationskurve zuweilen sinken lassen. Gemeint sind Innenlevels wie etwa alte Fabrikgebäude, schummrige Bunker, Bürogebäude, Hotels und U-Bahn-Schächte. Sie mögen atmosphärisch sein, sind aber auch eintönig in ihrem Design und - das ist schlimmer - auch verwirrend im Aufbau. Trotz guter automatischer Karte verläuft man sich häufig und muss sich erneut durch die stockfinsteren Tunnel und Flure schleichen.
Nachdem wir stundenlang
durch Ruinen geirrt sind, treffen wir auf eine Gruppe schwer gepanzerter Soldaten. Gemeinsam treten wir gegen einen riesigen „Supermutant
Behemoth“ an. Ein spaßiger Kampf – auch dank unseres neuen Mini-Atombombenwerfers!
Dass man auch meist auf die gleichen Gegner wie Banditen, Mutanten oder Zombies trifft, trägt nicht gerade zur Abwechslung bei.
Wer wirklich meckern will, hat bei den Menüs dazu Gelegenheit, denn sie sind etwas zu "konsolig" geraten: Statuswerte und Items werden in Listen dargestellt, Questlog, Karte, Inventar und Charakterbogen muss man umständlich durchklicken, es gibt keine Schnellzugriffstaste. Das ist nicht schön, aber längst nicht so schlimm wie bei Oblivion, denn alle Menüs sind immerhin übersichtlich gegliedert. Und überhaupt: Warum groß an einem Spiel herumnörgeln, das zu den besten seit Jahren zählt?
Außerdem interessant:
Fallout 3: Neue Screenshots aus dem Testlabor der PC Games
Fallout 3: Der PC-Games-Video-Test zum Rollenspiel der Oblivion-Entwickler
Gamesvote:
Fallout 3 jetzt auf gamesvote.de bewerten!

Es ist ja nicht so, dass meine Spielfigur gleich einschläft (ok, wenn ein Gewehr ausgewählt ist hat man fast den Eindruck), aber das Movement im Video geht mehr Richtung Shooter und bei mir ist doch alles einen Gang reduziert.
Habe die "Trage 50.000 Pfund" Mod installiert, aber keinen Unterschied festgestellt, ob ich nun 0 Gegenstände im Inventar habe oder doch 10.000 Pfund. Kann es an der Mod liegen?
Da ich Fallout ohne Mods gespielt habe, kann ich dazu leider nichts sagen, außer, dass es wohl auch Modifikationen gibt, die die Laufgeschwindigkeit steigern. zB hier und hier .
Aber das wäre auch nur eine Notlösung; vielleicht hat ja doch noch jemand eine bessere Idee, als ich mit meiner Feststelltaste. :-)
Ja, Rennen ist aktiviert.
Es ist ja nicht so, dass meine Spielfigur gleich einschläft (ok, wenn ein Gewehr ausgewählt ist hat man fast den Eindruck), aber das Movement im Video geht mehr Richtung Shooter und bei mir ist doch alles einen Gang reduziert.
Habe die "Trage 50.000 Pfund" Mod installiert, aber keinen Unterschied festgestellt, ob ich nun 0 Gegenstände im Inventar habe oder doch 10.000 Pfund. Kann es an der Mod liegen?
Edit: Habe die Laufgeschwindigkeit gerade noch mit einem anderen Video verglichen. Dort benötige ich für die gl. Strecke sogar weniger Zeit (ebenfalls ohne Waffen wie im Video). Im PcGames Test "fliegt" die Figur im Vergleich dazu fast über das Ödland (ab 1:10) und durch den Flugzeugträger (im Anschluss). Vielleicht passt meine Geschwindigkeit ja und Pc Games hat hier etwas nachgeholfen.
Nächste Frage: wieso bremsen mich das Jagdgewehr und das Sturmgewehr bei Laufen massiv ein, während ich mit der Kampfflinte fast genauso schnell laufen kann wie mit der (Maschinen-) Pistole?
Kann mir das jemand erklären?
Ähm, das mag nun erstmal doof klingen, aber ich frage nun das, was mir spontan dabei einfiel: hast du per Feststelltaste das Gehen aktiviert?
Im Testvideo läuft, ja rennt die Spielfigur sehr schnell. Ich bewege mich im Gegensatz dazu nur sehr langsam vorwärts. Selbst ohne gezückter Waffe, ohne Rüstung und mit sehr, sehr wenigen Gegenständen im Inventar kann ich nicht so schnell rennen wie im Video.
Kann mir das jemand erklären?
Ich habe mir Fallout 3 vor ca. 2 Wochen über Steam gekauft. Ein tolles Spiel - wenn man es nur spielen könnte ...
Alle paar Minuten friert das Game ein und muss per Taskmanager beendet werden. Mit diesem Problem stehe ich auch leider nicht alleine dar. Im derzeitigen Zustand ist das Game absolut unspielbar. Dafür 90% zu geben ist schon seltsam.
Andere Spiele wie z.B. Arma2 werden von der PCG wegen Bugs gnadenlos abgewertet. Bei anderen Spielen ist man offensichtlich wesentlich großzügiger. Fallout 3 ist aufgrund der ständigen Abstürze technisch eine einzige Katastrophe.