Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • FTL: Faster Than Light im Test - Weltraum-Strategie für Frust-Resistente

    Ein Mann, ein Schiff, viele Entscheidungen - Echtzeit-Strategie der tödlichen Art. FTL: Faster Than Light offenbart sich im Test als sehr frustrierendes Spiel, das aber dennoch einen gewissen Reiz hat. Eine Art Dark Souls im Weltraum, sozusagen.

    Im Weltraum-Strategietitel FTL: Faster Than Light befehligt ihr als Captain euer eigenes Raumschiff, das sich auf der Flucht vor Feinden befindet. Dabei kommt euren Entscheidungen als Schiffskommandant eine ganz besondere Bedeutung zu, denn wie im aktuellen Rollenspiel Dark Souls gibt es in diesem knüppelharten Strategietitel kein Save-Game-Sicherheitsnetz oder bequeme Checkpoints, falls man mal Mist baut, zu langsam reagiert oder mit einer unmöglichen Situation konfrontiert wird. "Permadeath" nennt sich das in Fachkreisen. Seinen Reiz bezieht das nicht sehr komplexe und auch grafisch sehr einfach gestaltete FTL aus der Tatsache, dass ihr nie wisst, was euch als Nächstes erwartet.

    Zwischen Frust und Lust springt ihr im Verlauf des kurz gehaltenen Spiels (eine Partie dauert im Regelfall nicht länger als zwei Stunden) von Sonnensystem zu Sonnensystem und werdet dort mit zufallsgenerierten Ereignissen konfrontiert. Mal stoßt ihr überraschend auf einen Handelsposten, an dem ihr Crewmitglieder anheuern oder Vorräte, Treibstoff und Waffen kauft. Oft ist es jedoch ein feindliches Raumschiff, dessen KI-Captain erst schießt und danach Fragen stellt. Dann müsst ihr schnell reagieren: Lasst ihr euch auf einen Schusswechsel ein oder verschwindet ihr schnellstmöglich? Verwendet ihr eure Schiffsenergie darauf, den Gegner schnell mit euren Bordwaffen auszuschalten, oder haltet ihr mithilfe der Crew euer Gefährt möglichst lange intakt?

    Wie gut eure Überlebenschancen sind, hängt auch von der Wahl des Raumschiffs und der Ausrüstung ab. Während ihr zu Beginn nur eine Variante zur Wahl habt, schaltet ihr weitere Schffstypen und -schemata durch das Erfüllen von Achievements frei. Wer in einer Kampagne scheitert, fängt einfach von vorn an und versucht, sein bisher bestes Ergebnis im nächsten Anlauf zu übertreffen. Speziell im normalen Schwierigkeitsgrad ist der Frustfaktor von Faster Than Light schon ziemlich hoch: Wer will schon im zweiten Sonnensystem, das er besucht, von einem waffenstarrenden Zerstörer in kürzester Zeit ins Nirwana geschossen werden.

    FTL: Faster Than Light (PC)

    Spielspaß
    77 %
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Leicht zu erlernendes, aber süchtig machendes Spielprinzip
    Abwechslungsreich und spannend dank zufallsgenerierter Kampagnen
    Dank gutem Tutorial und fairem Easy-Modus einsteigerfreundlich
    Kampagnen sind angenehm kurz gehalten (max. 2 Stunden)
    Viele freischaltbare Schi stypen mit eigenen Stärken und Schwächen
    Im Normalmodus stellenweise unfair und frustrierend
  • Es gibt 10 Kommentare zum Artikel
    Von SirHanselot
    Zurück zum Start: Warum ich mich eigentlich über den Test so geärgert habe!Ich finde einfach, dass er schnell schnell…
    Von Astorek
    Ich hab zumindest 26 Stunden laut Steam, allerdings ist meine Motivation bisher immer noch da für das Spiel^^.Ein paar…
    Von PeterBathge
    Ich empfehle diesen Beitrag zum Thema:The Contemptible Games Journalist: Why So Many People Don’t Trust The Gaming…

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Halo Wars 2 Release: Halo Wars 2 Microsoft , 343 Industries
    Cover Packshot von Urban Empire Release: Urban Empire Kalypso Media GmbH
    Cover Packshot von Endciv Release: Endciv
    Cover Packshot von Frozen Synapse 2 Release: Frozen Synapse 2
    Cover Packshot von Halo Wars Release: Halo Wars Ensemble Studios
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1034048
FTL: Faster Than Light
FTL: Faster Than Light im Test - Weltraum-Strategie für Frust-Resistente
Ein Mann, ein Schiff, viele Entscheidungen - Echtzeit-Strategie der tödlichen Art. FTL: Faster Than Light offenbart sich im Test als sehr frustrierendes Spiel, das aber dennoch einen gewissen Reiz hat. Eine Art Dark Souls im Weltraum, sozusagen.
http://www.pcgames.de/FTL-Faster-Than-Light-Spiel-2687/Tests/FTL-Faster-Than-Light-im-Test-1034048/
05.11.2012
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2012/11/FTL_Galerie_1.jpg
strategie
tests