Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • FIFA 15: Share Play auf PS4 nicht länger möglich

    Das PS4-exklusive Share Play funktioniert in FIFA 15 nicht mehr. EA blockiert die Funktion in der hauseigenen Kicker-Simulation. Quelle: Electronic Arts

    FIFA 15 unterstützt nicht länger das Share Play-Feature der PS4. Electronic Arts blockt besagte Online-Funktion, die es einem fremden Spieler ermöglicht, FIFA 15 auf Einladung auch ohne eigene Kopie spielen zu können. Damit reiht sich die Fußballsimulation von EA eine Liste von 14 weiteren Spielen ein, bei denen Share Play nicht möglich ist.

    Share Play mit FIFA 15 ist nicht länger mehr möglich. Electronic Arts blockert die PS4-Funktion aus unbekannten Gründen. Mittels Share Play ist es möglich Freunde zum Spielen einzuladen, auch wenn diese den Titel gar nicht besitzen. Einzelne Sessions sind auf maximal 60 Minuten begrenzt, lassen sich im Anschluss jedoch fortsetzen. Einige Publisher reagieren auf das PlayStation 4-exklusive Feature sensibel. FIFA 15 ist nicht das erste Spiel, bei dem Share Play aktiv unterbunden wird. Mindestens 14 weitere PS4-Titel hat das Online-Magazin Gamespot ausgemacht, darunter sind Call of Duty: Advanced Warfare, Child of Light, Minecraft, Tomb Raider und Wolfenstein: The New Order. Sony teilte mit Release der PS4 Firmware 2.0 mit, dass Share Play ohne Ausnahmen mit allen erhältlichen PlayStation 4-Spielen funktionieren würde.

    Auf Nachfrage gegenüber Gamespot bestätigte ein Firmensprecher, dass Publisher keine Möglichkeit erhalten, die Share Play-Funktion zu blockieren. Der aktuelle Fall mit FIFA 15 veranschaulicht aber das Gegenteil. Dass Branchenriesen wie Activision und Electronic Arts Share Play in den hauseigenen Spielen unterbinden, hat womöglich finanzielle Gründe. Die Publisher fürchten offenbar ruckläufige Umsätze, wenn Kunden PS4-Spiele theoretisch kostenlos spielen können. Dies dürfte insbesondere bei reinen Einzelspielertiteln ein Problem sein. Sony dürfte durch das Vorgehen der Third-Party-Hersteller ein Schaden entstehen, sollte es in Zukunft weiter Schule machen. Weitere Einzelheiten zur blockierten Share Play-Funktionalität bei FIFA 15 entnehmt ihr dem verlinkten Originalbeitrag.

    Quelle: Gamespot

    01:49
    FIFA 15: Die besten Tore der Woche - Runde 5
  • FIFA 15
    FIFA 15
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Electronic Arts
    Release
    25.09.2014
    Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von RodWeiler79
    "Share Play mit FIFA 15 ist nicht länger mehr möglich. Electronic Arts blockert die PS4-Funktion aus unbekannten…
    Von TheDuffman
    Das scheint aber nicht nur FIFA zu betreffen. Scheinbar funktioniert die Funktion auch bei Sony-Titeln nicht mehr. Das…

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Steep Release: Steep
    Cover Packshot von FIFA 17 Release: FIFA 17 Electronic Arts , EA Canada
    Cover Packshot von EA Sports UFC 2 Release: EA Sports UFC 2 Electronic Arts
    • Es gibt 2 Kommentare zum Artikel

      • Von RodWeiler79 Erfahrener Benutzer
        "Share Play mit FIFA 15 ist nicht länger mehr möglich. Electronic Arts blockert die PS4-Funktion aus unbekannten Gründen. Mittels Share Play ist es möglich Freunde zum Spielen einzuladen, auch wenn diese den Titel gar nicht besitzen." Damit ist der Grund doch genannt...
      • Von TheDuffman Erfahrener Benutzer
        Das scheint aber nicht nur FIFA zu betreffen. Scheinbar funktioniert die Funktion auch bei Sony-Titeln nicht mehr. Das scheint wohl eher ein Problem mit der PS4 zu sein.

        https://twitter.com/psaprez/status/533114078802501632

        Eine kurze Recherche auf Reddit oder NeoGAF schadet nie.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1142680
FIFA 15
Share Play auf PS4 nicht länger möglich
FIFA 15 unterstützt nicht länger das Share Play-Feature der PS4. Electronic Arts blockt besagte Online-Funktion, die es einem fremden Spieler ermöglicht, FIFA 15 auf Einladung auch ohne eigene Kopie spielen zu können. Damit reiht sich die Fußballsimulation von EA eine Liste von 14 weiteren Spielen ein, bei denen Share Play nicht möglich ist.
http://www.pcgames.de/FIFA-15-Spiel-54377/News/Share-Play-auf-PS4-nicht-laenger-moeglich-1142680/
14.11.2014
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2014/08/FIFA15_XboxOne_PS4_AuthenticPlayerVisual_Dempsey_Shot-gamezone_b2teaser_169.jpg
fifa 15,fußball,ea electronic arts
news