F1 2012 (PC)

Release:
21.09.2012
Genre:
Rennspiel
Publisher:
Codemasters

F1 2012 Test: Großer Umfang und viele Verbesserungen, aber noch immer nicht fehlerfrei [Video-Update]

18.09.2012 15:40 Uhr
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20°
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Pole Position dank neuer Spielmodi, verbesserter Technik und Feinschliff beim Gameplay! F1 2012 bietet gegenüber dem Vorgänger viele sinnvolle Verbesserungen und wartet mit einem enormen Umfang auf. Ganz fehlerfrei ist es trotzdem nicht, außerdem hat sich Codemasters wieder für einen Kompromiss in Sachen Fahrphysik entschieden, der Simulations-Puristen nicht 100% zufrieden stellen dürfte.

F1 2012 Test: Großer Umfang und viele Verbesserungen, aber noch immer nicht fehlerfrei (3) F1 2012 Test: Großer Umfang und viele Verbesserungen, aber noch immer nicht fehlerfrei (3) [Quelle: Siehe Bildergalerie] In diesem Jahr erscheint wieder ein Update der Formel-1-Rennspielreihe, die zuletzt aufgrund einiger Mängel berechtigte Kritik seitens der Fans einstecken musste. Die Entwickler haben sich diese Kritik anscheinend zu Herzen genommen und am 2012er-F1 gefeilt. Wie zuvor stehen Ihnen auch diesmal wieder sämtliche Autos, Teams, Fahrer und Strecken der aktuellen Saison zur Verfügung – neu ist die schnelle Strecke in Austin; der Hockenheim-Ring feiert ein Comeback. Den Einstieg in die Formel-1-Welt ermöglicht der Young-Drivers-Test, bei dem es sich um ein Tutorial mit Aufgaben und Tests handelt.

Neben den obligatorischen Spielmodi wie Schnelles Rennen, Meisterschaft, Zeitfahren und diversen Mehrspieler- Modi (online, LAN, Splitscreen) haben die Entwickler dem Spiel den Champions- Modus, die Saison-Challenge und den Modus Zeitangriff spendiert. Im zuletzt Genannten fahrt ihr unter vorgegebenen Bedingungen um Bestzeiten, im Champions-Modus nehmt ihr es mit verschiedenen Weltmeistern wie Schumi, Alonso und Räikkönen auf und müsst dabei Aufgaben in ebenfalls vorgegebenen Szenarien erfüllen. Bei der Saison-Challenge startet ihr in einem schwachen Team und habt zehn Rennen lang Zeit, auf Rang 1 zu kommen. Dazu wählt ihr vor jedem Rennen einen Rivalen aus und erhaltet im Falle eines Sieges dessen Team-Platz. Trotz der drei Schwierigkeitsstufen sind die Herausforderungen schnell durchgespielt – bei dem gewaltigen Umfang von F1 2012 ist das aber verschmerzbar.

Verstummen werden die Kritiker aber auch in diesem Jahr nicht: Ungerechtfertigte Strafen kommen weiterhin vor, aber in weit geringerem Maße als bei F1 2011. An der Gegner-KI wurde merklich gefeilt, die Kontrahenten rammen euer Vehikel nun weit seltener, stattdessen passieren ihnen auch ohne euer Zutun Fehler. Wirklich grobe Aussetzer bekamen wir im Laufe des Tests nicht zu sehen. Bei der Fahrphysik und dem Schadensmodell geht Codemasters wieder Kompromisse ein, um den Spieler nicht zu überfordern, ihm aber trotzdem ein authentisches F1- Gefühl zu bieten.

So reagieren die Fahrzeuge selbst bei abgeschalteten Fahrhilfen sehr gutmütig, neigen zum Untersteuern und können Crashs ab, die in der Realität das sofortige Aus bedeuten würden. In Kurven schaukeln die Boliden weniger auf, die Lenkung ist einen Hauch präziser als im Vorgänger. Das Drumherum ist beeindruckend: Zig Tuning-Einstellungen, strategisches Vorgehen bei Kraftstoff- und Reifenwahl, Wetteränderungen, Unfälle und Reifen und Motorplatzer bieten dem Spieler mehr Formel 1 für Zuhause denn je zuvor.

03:07
F1 2012 im PC Games-Videotest
F1 2012 (PC)
Spielspaß-Wertung

88 %
Leserwertung
(4 Votes):
74 %
Gewaltiger Umfang: Alle aktuellen F1-Teams, Fahrer und Strecken
Weniger aggressive, aber noch nicht fehlerfreie KI
Champion-Modus, Saison-Challenge-Modus und Zeitangriff
Begrenzte Realitätsnähe: unrealistisches Schadensmodell, zu gutmütige Fahrphysik
Verbesserungen bei Regelverstößen, Strafen und Gegner-KI
   
Thomas Eder
„Konsequent verbesserter Nachfolger. “
Es freut mich zu sehen, wie die Entwickler an den Schwächen des Vorgängers gearbeitet haben. Das aktuelle F1 lässt sich besser spielen als der Vorgänger, sieht besser aus und hat mehr zu bieten – die neuen Spielmodi finde ich eine sehr nette Dreingabe. Es mag sich um keine Simulation handeln, aber trotzdem vermittelt mir das Spiel ein unterhaltsames und authentisches F1-Erlebnis!
   
Neuer Benutzer
Moderation
18.09.2012 15:40 Uhr
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Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
18.10.2012 03:30 Uhr
Die Damen und Herren bei Codemasters sollten sich mal Geoff Crammond dazu holen, damit er ihnen mal zeigt, wie man ein wirklich richtig gutes F1 Spiel macht. Was macht der eigentlich so? Hab schon ewig nichts mehr von ihm gehört/gelesen.
Neuer Benutzer
Bewertung: 0
15.10.2012 13:31 Uhr
Ich sehe das auch so !! Endlich mal jemand der Ahnung hat .Danke
Neuer Benutzer
Bewertung: 0
11.10.2012 16:25 Uhr
Das Problem ist das es nun einmal 3 Trainings an zwei Tagen (z.B wegen unterschiedliche wetterbedingungen)gibt oder in dem Fall gab und das eben nicht ohne Grund!.Aber wie gesagt ich habe mich zwei Wochen mit dem Spiel rumgeärgert und es macht einfach keinen Spaß! Daran ändert auch die verbesserte Grafik nix .Und das nächste Game von codemasters kauf ich sicher nicht mehr am ersten Tag und ungetestet!!!

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