Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Evolve angespielt: Kooperative Monsterjagd für echte Teamplayer

    Statt einem Zombie-Spiel werkeln die Left 4 Dead-Macher von Turtle Rock Studios an einer innovativen Monsterjagd. Wir haben die Entwickler besucht und Evolve angespielt. In unserer Vorschau verraten wir euch, welchen Eindruck das Spiel bei uns hinterlassen hat.

    Vorschau zu Evolve: "Spiele mit Zombies gehen immer!" Einen solchen Eindruck könnte man gewinnen, wenn man sich den Erfolg von Titeln wie The Walking Dead oder Pflanzen gegen Zombies anschaut. Umso erstaunlicher, dass das Entwicklerstudio, das sich vor allem durch Left 4 Dead einen Namen gemacht hat, aktuell an einem Spiel mit ganz anderer Thematik arbeitet. Turtle Rock Studios hat sich mit Evolve für ein eher schräges Konzept entschieden, bei dem vier Spieler als Jäger auf der Pirsch nach einem gigantischen Monster sind, das ebenfalls von einem Spieler gesteuert wird.

    Ist das fair?


    Auf der Planetenoberfläche bewegen sich auch viele Beutetiere. Die Tiere muss das Monster auffressen, damit es auf die nächste Evolve-Stufe kommt und damit neue Spezialfertigkeiten freischaltet. Auf der Planetenoberfläche bewegen sich auch viele Beutetiere. Die Tiere muss das Monster auffressen, damit es auf die nächste Evolve-Stufe kommt und damit neue Spezialfertigkeiten freischaltet. Quelle: 2K Games Um uns höchstpersönlich von den Qualitäten der kooperativen Monsterhatz zu überzeugen, sind wir nach London geflogen und durften dort mehrere Stunden mit den Entwicklern eine frühe Alpha-Version von Evolve spielen. Unsere größte Sorge vorab war, ob das Balancing in einem sogenannten 4-vs.-1-Shooter tatsächlich aufgehen kann. Doch der Titel des Spiels gibt bereits einen Hinweis auf die Lösung des Problems: Die vier mutigen Jäger haben es mit einem Ungetüm zu tun, das sich innerhalb einer Partie weiterentwickelt. So fängt das Monster mit lediglich zwei Spezialfähigkeiten wie Feuerspucken oder Steinewerfen an. Sobald es genügend kleinere Raubtiere gefressen hat, kann das Biest wachsen und so neue Talente freischalten.

    Die vier Jäger hingegen bleiben bis zum Match-Ende gleich, sind aber ebenfalls mit starken Spezialfähigkeiten ausgestattet. Insgesamt gibt es vier unterschiedliche Klassen bei den Jägern: Medic, Assault, Support und Trapper. In einem Team muss jede einzelne Klasse präsent sein - die freie Auswahl haben die Entwickler aus Balancing-Gründen fallen lassen. Kennt man die Medic-, Support- und Assault-Klasse aus anderen Spielen wie etwa Battlefield 4, ist der Trapper ein Novum im Shooter-Genre und vielleicht eine der wichtigsten Charaktere in Evolve.

    Der Fallensteller ist im Team dafür zuständig, dass die Truppe das Monster ausfindig macht, und zudem für das Festhalten des Ungetüms verantwortlich. So kann er mithilfe von sogenannten Sound Spikes das Biest im Level grob lokalisieren und wenn es dann zum Kampf kommt, eine mobile Arena aufstellen, damit das Monster für eine kurze Zeit nicht flüchten kann. Sobald das Fangnetz aufgestellt ist, kann der Assault-Jäger mit seiner schlagkräftigen Lightning Gun loslegen und der Support-Soldat einen orbitalen Raketenschlag ordern, der dem Biest immens schadet.

    Innovativ und Spaß dabei


    Der Trapper (hier im Bild hinter dem Monster) kann das Ungetüm mit einer Harpune kurzzeitig stoppen. Der Trapper (hier im Bild hinter dem Monster) kann das Ungetüm mit einer Harpune kurzzeitig stoppen. Quelle: 2K Games In den von uns gespielten Partien hat das Monster jedes einzelne Mal gewonnen. Das lag aber auch daran, dass sich die Jäger schlecht mit ihren Mitstreitern abgesprochen haben. Denn in Evolve verliert das Jäger-Team gnadenlos, wenn zum Beispiel der Sanitäter die Mitglieder der Truppe nicht zur rechten Zeit heilt oder die Abstände der Spieler zueinander zu groß sind. Und auch wenn wir als Jäger stets verloren haben, machte Evolve richtig Laune, weil es von seinem Konzept her so innovativ ist. Grafisch wirkt das Spiel zwar nicht sehr spektakulär, kann aber locker Left 4 Dead 2 übertrumpfen, vor allem wegen einer höheren Detailfülle. Die Entwickler wollen bis zum Erscheinen im Herbst nicht nur weiter am Balancing feilen, sondern auch andere Monsterarten in das Spiel einbauen - wie viele, wollten sie uns leider nicht verraten - und natürlich an weiteren abwechslungsreichen Levels arbeiten.

    03:30
    Evolve: Vorschau-Video unserer Spiel-Session
  • Evolve
    Evolve
    Publisher
    2K Games
    Developer
    Turtle Rock Studios
    Release
    10.02.2015
    Es gibt 17 Kommentare zum Artikel
    Von Rising-Evil
    Muss zugeben, dass mich das erste Video schon etwas enttäuscht hat...Ich hoff doch sehr, dass Turtle Rock Studios noch…
    Von hypsi
    wie sie sich aufregt, dass die Heilerin weiblich ist .....
    Von Terracresta
    Irgendwie muss ich hier an nen Mix aus Monster Hunter und Firefall denken. Wobei mich die beiden Spiele nicht wirklich…

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    Cover Packshot von Overwatch Release: Overwatch Blizzard , Blizzard
    • Es gibt 17 Kommentare zum Artikel

      • Von Rising-Evil Erfahrener Benutzer
        Muss zugeben, dass mich das erste Video schon etwas enttäuscht hat...

        Ich hoff doch sehr, dass Turtle Rock Studios noch eine Monster-Klasse einbaut, die eher stealth-mäßig zu Werke geht, nicht so rabiat wie dieser King-Kong-Verschnitt im Video...

        Sollte das wieder Erwarten nicht der Fall sein, wär's schon schade, da es nur sehr wenige Spiele gibt, in denen man sich wie ein echter Jäger (bzw. Gejagter) fühlt... :-|
      • Von hypsi Erfahrener Benutzer
        wie sie sich aufregt, dass die Heilerin weiblich ist .....
      • Von Terracresta Erfahrener Benutzer
        Irgendwie muss ich hier an nen Mix aus Monster Hunter und Firefall denken.
        Wobei mich die beiden Spiele nicht wirklich überzeugen schaut das hier aber wirklich interessant aus.
        Stellt sich mir die Frage ob es eher ein Online-Spiel sein wird oder lokal Coop bietet und wie die Langzeitmotivation ausschauen wird. Das Setting im Video gefällt mir sehr (mag Jungle Ambiete in Spielen).
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1108903
Evolve
Evolve angespielt: Kooperative Monsterjagd für echte Teamplayer
Statt einem Zombie-Spiel werkeln die Left 4 Dead-Macher von Turtle Rock Studios an einer innovativen Monsterjagd. Wir haben die Entwickler besucht und Evolve angespielt. In unserer Vorschau verraten wir euch, welchen Eindruck das Spiel bei uns hinterlassen hat.
http://www.pcgames.de/Evolve-Spiel-15599/News/Evolve-angespielt-Kooperative-Monsterjagd-fuer-echte-Teamplayer-1108903/
11.02.2014
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2014/02/Evolve_-_Jan_First_Look_Screenshot__1_-pc-games_b2teaser_169.jpg
evolve,2k games,ego-shooter
news