Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Euro Truck Simulator 2 - Leser-Test von GxGamer

    Mit 500 PS tonnenschwere Ladungen transportieren: Der Euro Truck Simulator 2 von SCS Software versetzt euch erneut an das Steuer eurer eigenen Zugmaschine.

    Euro Truck Simulator 2 (2) Euro Truck Simulator 2 (2) Quelle: GxGamer Aller Anfang ist schwer:
    Sie haben gerade ihre eigene Firma gegründet und ihr ganzer Stolz ist eine kleine heruntergekommene Garage, die ihren Firmensitz darstellt. Geld für einen eigenen Truck haben sie (noch) nicht, dies muss erst als freier Fahrer bei anderen Firmen verdient werden.

    Bevor sie jedoch ihre erste Fahrt machen, müssen sie ihr Fahrerprofil erstellen. Hier können sie ihren Namen, das Firmenlogo, Geschlecht und ihre bevorzugte Truckmarke festlegen. Während dieses Vorgangs wählen sie auch eine der Städte aus, in der sie beginnen möchten. Ein Assistent führt sie dabei durch den kompletten Vorgang. Der Assistent hilft ihnen an dieser Stelle auch, die Steuerung an die von ihnen verwendete Hardware und Wünsche anzupassen, denn es werden Gamepads, Lenkräder, Shifter (zusätzliche Gangschaltungen) sowie auch Tastatur und Maus unterstützt. Von einer einfachen Automatik, über die echte Automatik bis hin zur H-Schaltung lässt sich alles frei konfigurieren.

    Nachdem die erste (zufallsgenerierte) Fahrt beendet ist -welche auch als Tutorial dient-, haben sie die Möglichkeit aus vorhandenen Jobs zu wählen und erstes Geld zu verdienen. Um die Spritkosten braucht man sich bei diesen Jobs nicht zu kümmern, denn Truck und Treibstoff werden vom Auftraggeber gestellt. Nach einigen Fahrten gibt es dann unverhoffte Unterstützung: Die Bank bietet einen maximalen Kreditrahmen an, mit dem sie flexibel Kredite von 10.000, 50.000 oder 100.000 Euro zu unterschiedlichen Zinssätzen annehmen können.

    Endlich frei:
    Spätestens mit dem eigenen Truck spürt man nun die Freiheit welche die Spielwelt des Euro Truck Simulator 2 bietet. Solange sie Diesel im Tank haben, können sie wie es ihnen beliebt durch Europa fahren, Jobs annehmen oder einfach schlafen. Der letzte Punkt wird bei längeren Fahrten zur Pflicht, denn bei Schlafmangel fallen dem Fahrer die Augen zu und der Bildschirm wird dunkel - auch bei voller Fahrt.

    Blick auf die entfernte Hohenzollernbrücke Blick auf die entfernte Hohenzollernbrücke Quelle: GxGamer Wenn sie durch Europa fahren, werden sie merken das dies natürlich nur eine Miniaturversion ist und nicht die komplette Topographie dargestellt wird. Einige erkennungswürdige Stellen gibt es aber dennoch, beispielsweise sieht man bei der Fahrt über den Rhein die Hohenzollernbrücke in Köln.
    Da das Europa im Spiel nicht grenzenlos ist, gibt es sichtbare Grenzen in Form von transparenten Logos und Pfeilen, die an Streckenbegrenzungen aus diversen Need for Speed Titeln erinnern.

    Die Spielwelt:
    Wenn man sich mit dem "kleinen" Europa abgefunden hat (kein Spanien, kein Portugal, nur halbes Frankreich oder 3 Städte in Italien) muss man feststellen das die Firmen und Auftraggeber in praktisch jeder Stadt identisch aussehen. Zudem sind die Firmen stets gut erreichbar an der Straße positioniert, wirkliche fahrerische Herausforderungen sucht man vergebens.

    Euro Truck Simulator 2 (1) Euro Truck Simulator 2 (1) Quelle: GxGamer Ob bei Sonnenschein auf der Landstraße oder bei Regen in der Nacht, durch den Wechsel von Tageszeit und Wetter wird eine glaubhafte und atmosphärische Landschaft erzeugt, welche ich mir immer wieder gerne anschaue. Die Ausblicke auf weite Täler im Sonnenuntergang schaffen sogar einen gewissen WOW-Effekt. Auch der Sound der Trucks trägt dazu bei, der Entwickler hat für den Motorensound echte Trucks aufgezeichnet. Für Abwechslung auf den Straßen sorgen Baustellen, Bahnübergänge, Tunnels, Mautstellen usw.

    Sollte jemandem die Abwechslung der Landschaft nicht ausreichen, der kann das Radio dazuschalten. Der Euro Truck Simulator 2 unterstützt Radiostreams, 180 (!) internationale Sender sind voreingestellt. Die Senderliste dürfen sie nach Belieben verändern. Aber auch die eigene Musiksammlung lässt sich für den internen Audioplayer hinzufügen und während der Fahrt abspielen.

    Trucks, KI und die StVo....
    Im Spiel sind 7 Truckmarken enthalten, davon 6 mit Lizenz der jeweiligen Hersteller. So darf der Spieler sich zwischen Scania, MAN, IVECO, Renault, Volvo, DAF und Majestic entscheiden. Die Trucks sind ihren realen Pendants bis hin zu den kleinsten Details originalgetreu nachempfunden. Wem das nicht genügt, darf sich über die neuen Tuningmöglichkeiten freuen. So können sie ihren Truck mit verschienen Lackierungen, Fahrwerken oder Motoren versehen. Aber auch Schutzbügel, Lampen, Hupen, Auspuffrohre etc. lassen sich an ihrem LKW installieren. Leider haben die extra Hupen aktuell nur eine optische Funktion, anderen Klang bringen diese nicht.

    02:34
    Euro Truck Simulator 2 - Management-Trailer
    Spielecover zu Euro Truck Simulator 2
    Euro Truck Simulator 2


    Auch der neue Simulator ist vor Fehlern nicht gefeit und so gibt es auch im ETS2 einige Ungereimtheiten. So gibt es nur je 1 (Standard, Premium und UK-Version) Interieur für 3 Varianten des Führerhauses. Ein Beispiel am MAN TGX: Sie kaufen sich die kleine Truckvariante ohne das obere Seitenfenster. Im inneren sehen sie dieses Fenster aber immer, egal welche Führerhausvariante sie wählen. Einfache Rechnung: Es gibt 4 Interieurvarianten, es sollten aber bei 3 verfügbaren Kabinen aber insgesamt 12 Varianten sein (3 Kabinen x 4 Interieur).
    Es gibt Fenster.... Es gibt Fenster.... Quelle: GxGamer ....die gibts gar nicht! ....die gibts gar nicht! Quelle: GxGamer Zu den bekannteren Nervfaktoren im Spiel zählt auch die KI, welche gerne mal blockiert, auf der Kreuzung stehen bleibt oder so knapp vor dem LKW einschert, das wir garantiert einen Unfall bauen. Dafür reagiert sie aber auch anderweitig auf uns, mal lässt sie uns den Vortritt aus einer Ausfahrt oder verpasst uns eine Lichthupe wenn wir sie per Fernlicht blenden.

    Aber dafür hält sie sich immer brav an geltende Verkehrsvorschriften, was sie auch tun sollten, denn sonst klingelt es im Portemonnaie. Ob sie nun zu schnell unterwegs sind, Rote Ampeln überfahren oder Geisterfahrer im Gegenverkehr spielen, all dies wirkt sich negativ auf die Portokasse aus.

    Gameplay:
    Das Spiel(-ziel) ist schnell erklärt: Ladung X von Stadt A zu Stadt B transportieren und dafür Betrag Y erhalten. Für die erledigten Fuhren erhalten sie Geld als auch Erfahrungspunkte. Erreichen sie genug, steigen sie im Level auf und dürfen ihre Talente verbessern. Damit schalten sie längere Strecken und hochwertigere Frachtgüter frei. Mit dem verdienten Geld können sie (müssen sie nicht) neue LKW und Garagen kaufen, diese aufrüsten und neue Fahrer einstellen.

    Schadensmodell? WTF? Link? Schadensmodell? WTF? Link? Quelle: GxGamer Sollten sie bei ihren Fuhren mal einen Unfall erleiden, wird ihrem Truck Schaden zugeschrieben, dieser richtet sich nach der Schwere des Unfalls. Ein leichtes Streifen der Leitplanke füllt die Schadensanzeige geringer als ein Frontalzusammenstoß. Wer nun nach dem sichtbaren Schaden am LKW sucht, wird enttäuscht, ein optisches Schadensmodell gibt es nicht. Selbst wenn sie es noch so sehr versuchen, Trucks und KI-Fahrzeuge verziehen keine Miene.

    Ignorieren sollte man die Schadensanzeige aber nicht, denn ist diese mal zu hoch, schaltet gerne mal der Motor mitsamt der Lichtmaschine ab. Mitten in der Nacht auf der Autobahn und ohne Licht stehen zu bleiben ist recht unangenehm.


    Die Zukunft:
    SCS Software hat angekündigt den Euro Truck Simulator 2 auch zukünftig zu erweitern und mit Patches zu versorgen. Derzeit ist ein Addon bereits angekündigt, das "Eastern Europe Expansion Pack" welches das Spiel mit Fokus auf Osteuropa erweitern soll. Preislich soll sich dieses Addon auf etwa 10 Euro bewegen. Aber es wurde auch schon ein neuer Truck gezeigt. Ein Releasedatum für die Inhalte gibt es bisher nicht.

    Fazit:
    Der Euro Truck Simulator 2 ist so geworden, wie ich mir schon den ersten Teil vorgestellt habe. Schön anzuschauen, gut zu konfigurieren, mit einer glaubhaften Physik und Dynamik und einem leicht zu verstehendem Interface. Jedoch kommt mir der Simulator auch eine Spur zu "platt" daher, es fehlen wirkliche fahrerische Herausforderungen. Leider trüben gelegentliche Designfehler wie fehlende Fahrbahnmarkierungen oder Fahrzeuginterieurs das Gesamtbild.

    02:34
    Euro Truck Simulator 2 - Management-Trailer
    Spielecover zu Euro Truck Simulator 2
    Euro Truck Simulator 2

    Euro Truck Simulator 2

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: GxGamer
    85 %
    Multiplayer
    -
    Grafik
    8/10
    Steuerung
    9/10
    Sound
    7/10
    Atmosphäre
    9/10
    PC GAMES
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Euro Truck Simulator 2
    Euro Truck Simulator 2
    Developer
    SCS Software
    Release
    01.08.2012
    Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
    Von GxGamer
    Dürfte ich erfahren warum der freigebende Mensch immer den Management-Trailer hinzufügt? Beim ersten mal konnt ichs ja…
    Von GxGamer
    Seit wann ist das ein Actionspiel? http://forum.pcgames.de/i...%7E1.gif Naja, mit der richtige Fahrweise, kann man es…
    Von Enisra
    ja, im Livestream, die hatten auch viel Spaß dabeiUnd es ist auch erstaunlich gutWobei ich die Landmarken immer…

    Aktuelle Simulation-Spiele Releases

    Cover Packshot von Landwirtschafts-Simulator 17 Release: Landwirtschafts-Simulator 17 Focus Home Interactive , Giants Software
    Cover Packshot von Into the Stars Release: Into the Stars
    Cover Packshot von Der Landwirt 2016 Release: Der Landwirt 2016 Bandai Namco , VIS Entertainment
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1065063
Euro Truck Simulator 2
Euro Truck Simulator 2 - Leser-Test von GxGamer
Mit 500 PS tonnenschwere Ladungen transportieren: Der Euro Truck Simulator 2 von SCS Software versetzt euch erneut an das Steuer eurer eigenen Zugmaschine.
http://www.pcgames.de/Euro-Truck-Simulator-2-Spiel-22781/Lesertests/Euro-Truck-Simulator-2-Leser-Test-von-GxGamer-1065063/
15.04.2013
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2013/04/ets2_00014.jpg
euro truck simulator,simulation
lesertests