Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Meine Hitliste der E3 2007: Der erste Platz geht an...

    Meine Hitliste der E3 2007: Der erste Platz geht an... Quelle: Computec -

    ...Bioshock ...!

    Man benötigt etwa 20 Minuten für die E3-Demo von Bioshock. Ich habe sie vier Mal durchgespielt. Für mich ist der Ego-Shooter das beste PC-Spiel der E3 2007. Und ab sofort der für mich meist ersehnteste Titel des Jahres.

    Bioshock verschwendet keine Zeit, diesem Beispiel will ich folgen. Lesen Sie nachfolgend im Detail (und entsprechend ausufernd), wie der Shooter beginnt, wie er sich spielt und vor allem wie er sich anfühlt.

    Ich sitze anfangs im Flugzeug, blicke durch die Augen des "Helden". Eine detailreich modellierte Hand hält eine Zigarette, die bedeutungssschwangere Off-Stimme erklärt: "Ich bin zu etwas Höherem bestimmt." Dann ein Krachen. Das Bild wird schwarz. Nur die unheimlichen Geräusche des abstürzenden Flugzeugs sind noch zu hören, als der schwere Schriftzug von Bioshock einblendet.
    Schnitt. Ich bin unter Wasser. Eine Handtasche gleitet sanft an mir vorbei in die Schwärze der Tiefsee, der abgebrochene vordere Teil der abgestürzten Maschine folgt ihr hinab ins Dunkel. Mein Blick richtet sich auf die verschwommenen orangenen Farbflecken, die von oben auf mich herab scheinen. Ich bin im Inbegriff zu ertrinken, habe kaum noch Sauerstoff, muss auftauchen.

    Oben ein Inferno aus Feuer und Dunkelheit. Trümmer treiben auf der Wasseroberfläche, in der sich jede noch so kleine Flamme verblüffend realistisch reflektiert. Der beklemmende Sound ist ohrenbetäubend und so realistisch, als hätten die Entwickler einen wirklichen Absturz mitgeschnitten. Wahnsinn. Das Spiel läuft noch keine zwei Minuten und ich bin bereits völlig von seiner Inszenierung gefangen.

    Längst habe ich vergessen, dass ich in einem lauten Präsentationsraum voller Menschen sitze. Nachdem ich aufgetaucht bin, überlässt mir das Spiel die völlige Kontrolle. Ich schwimme zu einem Turm, der im Dunkel der Nacht und dem Tosen um mich herum wie eine stille, steinerne Oase wirkt. Dort gibt es Lampen, die nass glänzende Stufen hinauf zu einer Tür beleuchten. Dahinter liegt eine kleine verlassene Halle, das unnatürliche Licht geht darin gespenstisch von alleine an. Ich betrete eine automatisierte Kapsel, ein Unterseeboot, das mich nun endgültig in die Tiefen der See befördert...

    Ein altmodischer Diaprojektor springt an, er wirft Bilder von Städten und Kriegen an die Wand der Kapsel. Ich höre eine eindringliche Stimme aus den Lautsprechern, sie klingt wie vor langer Zeit mit einem altmodischen Tonbandgerät aufgenommen. Ein genialer, glaubwürdiger Sprecher, seine Worte kriechen unter die Haut. Der Mann hinter der Stimme erklärt, dass er einst genug hatte von all den falschen Ideologien, den Konflikten und der Sinnlosigkeit der Gesellschaften, mit denen er sich Tag für Tag konfrontiert sah. Stattdessen habe es sich für etwas anderes entschieden, einen neuen Weg für ihn und diejenigen, die die moderne Zivilisation leid sind. Mit den Worten "I chose to build ... Rapture!” ("Ich beschloss, Rapture zu erbauen!”) öffnet sich eine Luke, die den Blick auf eine sensationelle Unterwasserkulisse frei gibt. Zum ersten Mal erklingt Musik; leise und beklemmende Streicher, die ein Gefühl von Kälte und Unbehagen erzeugen, so dass mir regelrecht die Haare zu Berge stehen. Fantastisch.

  • E3
    E3
    Es gibt 20 Kommentare zum Artikel
    Von PapaSFlo
    ja hoffentlich, aber was mich etwas stutzig macht ist im Bericht "Der beklemmende Sound ist ohrenbetäubend und so…
    Von BobPage
    ja hoffentlich, aber was mich etwas stutzig macht ist im Bericht "Der beklemmende Sound ist ohrenbetäubend und so…
    Von Namuraz
    Hoffentlich kann mans auf der Games Convention zocken, ich kanns gar ned abwarten! Hoffe auch Crysis ist (wieder)…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
606950
E3 2012
Meine Hitliste der E3 2007: Der erste Platz geht an...
http://www.pcgames.de/E3-Event-237008/News/Meine-Hitliste-der-E3-2007-Der-erste-Platz-geht-an-606950/
17.07.2007
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2006/04/1146146670366.JPG
news