Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Dungeons 2 in der Vorschau: Höhlenstrategie mit Ausflügen an die Oberfläche

    An der bunten Oberfläche tummeln sich Menschen, Einhörner und Elfen, die es zu vernichten gilt. (1) Quelle: PC Games

    Monster-Mama zum Dungeon-Kind: "Geh doch mal raus an die frische Luft!" Wir haben eine frühe Alpha-Version von Dungeons 2 angespielt und sind durchaus überrascht. Die Entwickler von Realmforgen orientieren sich nun mehr am großen Vorbild Dungeon Keeper und bringen neue Ideen mit ein.

    Dungeons 2 in der Vorschau: Für Peter Molyneux ist die Sache klar: Der "echte" geistige Nachfolger seines mit Bullfrog entwickelten Klassikers, das inoffizielle "Dungeon Keeper 3" heißt War for the Overworld von Subterranean Games (aktuell per Steam Early Access als Alpha-Version erhältlich). So teilte es der König der gebrochenen Versprechen jedenfalls in einer Videobotschaft Ende 2012 mit. Was Sir Peter vom zwei Jahre später angekündigten Dungeons 2 hält, ist unbekannt. Klar ist nur: Teile der DNS von Bullfrogs legendärer Dungeon Keeper-Reihe finden sich auch in Kalypsos neuem Aufbaustrategie-Spiel wieder. Und zwar deutlich mehr als beim missglückten, wenn auch kommerziell erfolgreichen Vorgänger aus dem Jahr 2011. Wir haben Probe gespielt.

    Zurück zu den Wurzeln

    Stirbt unser Dungeon-Lord im Thronraum, ist das Spiel vorbei. Anders als im Vorgänger greift der Höllenfürst nicht mehr selbst in den Kampf ein. Stirbt unser Dungeon-Lord im Thronraum, ist das Spiel vorbei. Anders als im Vorgänger greift der Höllenfürst nicht mehr selbst in den Kampf ein. Quelle: PC Games Entwickler Realmforge hat sich fest vorgenommen, alte Fehler nicht zu wiederholen. Bis auf den Namen und das Szenario (eine Jux-Variante bekannter Fantasy-Klischees) hat Teil 2 nichts mehr mit dem Vorgänger Dungeons gemein (PCG-Wertung: 64). Im Vorgänger waren wir noch hauptsächlich damit beschäftigt, als böser Herrscher angreifende Helden zu mästen, um an Seelenenergie zu gelangen. Statt um den eigenen Dungeon und die Monster kümmerten wir uns so mehr um das Wohl der Widersacher. Das geriet nach einer Weile sehr eintönig, außerdem schwankte der Schwierigkeitsgrad stark.

    In Dungeons 2 bauen wir nunmehr unsere Monsterhöhle exakt so auf wie in Dungeon Keeper 2 und verteidigen sie gegen angreifende Oberweltwesen. Mit einer schwebenden Monsterklaue als Mauszeiger markieren wir Felsgestein für den Abbau durch autonom agierende Schnodderlinge. So gewinnen wir auch den wichtigsten Rohstoff, Gold. Mit dem Edelmetall heuern wir in unserem stufenweise aufrüstbaren Thronraum weitere böse Kreaturen an. Außerdem geben wir den Zaster für Räume wie Brauerei (stillt den Durst der Monster) und Werkstatt (erforscht Upgrades und Fallen) aus. Ähnlich wie in Dungeon Keeper geht es vermehrt darum, unsere grausigen Untergebenen wie Trolle, Orks und Goblins bei Laune zu halten, damit sie sich willig in den Kampf stürzen.

    Es geht an die frische Luft

    Auf der Oberwelt kontrollieren wir unsere Truppen anders als unter Tage direkt, lösen etwa Spezialfähigkeiten aus. Auf der Oberwelt kontrollieren wir unsere Truppen anders als unter Tage direkt, lösen etwa Spezialfähigkeiten aus. Quelle: PC Games Dungeons 2 kopiert sein großes Vorbild aber nicht einfach nur, es fügt dem bekannten Konzept auch neue Elemente hinzu. Die größte Änderung: Wir führen unsere Monster in den Missionen erstmals an die Oberfläche und hetzen sie dort wie in Warcraft 3 auf Gegner. Die Steuerung entspricht dabei gängigen Echtzeitstrategie-Spielen; anders als unter der Erde geben wir aktiv Bewegungs- und Angriffsbefehle statt lediglich Kreaturen aufzuklauben und den ein oder anderen Zauber abzufeuern.

    Der Wechsel zwischen Ober- und Unterwelt sorgt beim Anspielen für mehr Dynamik als im Vorgänger, könnte aber sogar zu viel Hektik verbreiten und der Übersicht schaden. Missionsdesign und Komfortfunktionen dürften daher ein Knackpunkt werden. Gutes Zeichen: In den zwei gespielten Missionen wurde durch unterschiedliche Quests viel Abwechslung geboten, an der Steuerung arbeitet Realmforge noch.

    Magische Kristalle liefern Mana, das wir zum Zaubern benötigen. Magische Kristalle liefern Mana, das wir zum Zaubern benötigen. Quelle: PC Games Optisch verzückt uns die dynamische Verwandlung von grünen Landstrichen in finstere Areale mit Lavaflüssen und Giftpilzen, wenn der Einfluss unseres Dungeons auf die idyllische Oberwelt wächst. Der munter vor sich hin plappernde Erzähler ist dagegen Geschmackssache: Er kommentiert das Geschehen mit mehr oder weniger lustigen Einwürfen und zieht dabei regelmäßig Filme, Bücher und andere Spiele durch den Kakao.

    Besser als gedacht

    Obwohl Realmforge speziell in Sachen Komfort noch viel Arbeit vor sich hat, waren wir von der frühen Pre-Alpha-Version positiv überrascht. Die Entwickler scheinen die richtigen Lehren aus dem schwachen Vorgänger gezogen zu haben und orientieren sich stärker am bewährten Dungeon Keeper-Spielprinzip. Das würde sicher auch Peter Molyneux freuen.

    05:54
    Dungeons 2 im Vorschauvideo: Spielt sich wie Dungeon Keeper
    Spielecover zu Dungeons 2
    Dungeons 2
  • Dungeons 2
    Dungeons 2
    Publisher
    Kalypso Media GmbH
    Developer
    Realmforge
    Release
    24.04.2015
    Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von Mayestic
    Ich glaube mal das Dungeons 2 es schwer haben wird schlechter zu sein als Dugeons 1 :)Aber sorry, bei all der schönen…
    Von MisterBlonde
    Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich frage trotzdem, weil Heute Release bei GOG ist: kommt von Euch noch ein…

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Rollercoaster Tycoon World Release: Rollercoaster Tycoon World Atari , Pipeworks Software
    Cover Packshot von Transport Fever Release: Transport Fever
    • Es gibt 2 Kommentare zum Artikel

      • Von Mayestic Neuer Benutzer
        Ich glaube mal das Dungeons 2 es schwer haben wird schlechter zu sein als Dugeons 1 :)
        Aber sorry, bei all der schönen Worte in dieser Werbemaßnahme muss ich dann doch sagen das dieses Spiel für mich erst interessant wird nachdem es erschienen ist und die ersten Spielberichte eintrudeln. Ansonsten ist das…
      • Von MisterBlonde Erfahrener Benutzer
        Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich frage trotzdem, weil Heute Release bei GOG ist: kommt von Euch noch ein Test zu "Grim Fandango Remastered"? Denke, das ist doch ein Spiel, was eine entsprechende Berichterstattung verdient hat, auch, wenn es nicht so viele Klicks generiert, wie GTA V.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1148506
Dungeons 2
Vorschau: Höhlenstrategie mit Ausflügen an die Oberfläche
Monster-Mama zum Dungeon-Kind: "Geh doch mal raus an die frische Luft!" Wir haben eine frühe Alpha-Version von Dungeons 2 angespielt und sind durchaus überrascht. Die Entwickler von Realmforgen orientieren sich nun mehr am großen Vorbild Dungeon Keeper und bringen neue Ideen mit ein.
http://www.pcgames.de/Dungeons-2-Spiel-54662/News/Vorschau-Hoehlenstrategie-mit-Ausfluegen-an-die-Oberflaeche-1148506/
27.01.2015
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2015/01/dungeons_2_preview_0008-pc-games_b2teaser_169.jpg
dungeons 2,strategie,kalypso
news