Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Duke Nukem Forever: Der Duke wird 20 - PC Games gratuliert

    Vor 20 Jahren, genauer gesagt am 1. Juli 1991, kam der Duke zur Welt und erblickte das Licht der Videospielindustrie. Innerhalb dieser Zeit wurden mehr als 12 Spiele veröffentlicht, die sich dem blonden Hünen verschrieben. Auch PC Games verneigt sich nun vor dem Duke und schwelgt in nostalgischen Erinnerungen.

    Duke Nukem ist älter als so mancher Spieler, der sich mit Beginn der Volljährigkeit nun auch dem neuesten Abenteuer Duke Nukem Forever widmen darf. Das ist insofern verwunderlich, als das der Nachfolger des wohl bekanntesten Ablegers Duke Nukem 3D aus dem Jahre 1996 eine unsäglich lange Zeit auf sich warten ließ, den Entwickler wechseln musste und schon mehrmals kurz vor dem Aus stand. Doch die Wurzeln des Duke reichen weiter zurück als nur ins Jahres 1996, denn seinen ersten Auftritt konnte er bereits am 1. Juli 1991 als Side-Scrolling-Shooter Duke Nukem unter der Entwicklerfirma Apogee feiern. Der Titel wurde als Sharewaresoftware vertrieben und erreichte schnell einen hohen Bekanntheitsgrad. Mit 3D Realms, ursprünglich eine Unterabteilung von Apogee, wurde 1996 dann der wohl bekannteste Ableger Duke Nukem 3D veröffentlicht und machte die Marke dank der rüden Sprache, den interaktiven Spielelementen und der zerstörbaren Umgebung weltweit bekannt. Ab diesem Punkt ging es nur noch Aufwärts: Ob für den PC, das N64, den Game Boy, die PlayStation 1 oder mittlerweile auch die Xbox 360 und die PlayStation 3 – mehr als 12 Ableger wurden im Laufe der Jahre über verschiedene Plattformen hinweg veröffentlicht, wobei gerade die zahlreichen alten Versionen noch unter Regie von 3D Realms entstanden.

    Mittlerweile hat der Entwickler die Rechte an Gearbox abgegeben, die nach im Endeffekt 15 Jahren Entwicklungszeit mit Duke Nukem Forever den Nachfolger des legendären Duke Nukem 3D auf die Beine stellten - und wer hätte das noch ernsthaft für möglich gehalten? Doch mittlerweile hat man sich in einer anderen Zeit zu behaupten, die den Titel mitunter altbacken wirken lässt. Wie auch wir in unserem Review zu Duke Nukem Forever festgestellt haben, ist die Grafik und die Technik veraltet, während der Spielspaß in großen Teilen ungebrochen bleibt. Obwohl es oft harsche Kritik hagelte, steht der jetzige Publisher Take-Two voll und ganz hinter seinem Schützling – und das trotz angeblich enttäuschender Verkaufszahlen. Wer sich nun wieder ganz dem alten Duke widmen möchte, kann dies über die Website von 3D Realms machen, die ganze sieben verschiedene Ableger des sprücheklopfenden Egomanen als Shareware anbietet. Einige Titel stehen auch zum Kauf zur Verfügung – so wie das ursprüngliche Duke Nukem mit einer Größe von nur 760Kb. So ist es nun die Zeit gekommen, um mit dem Duke anzustoßen: Auf weitere 20 Jahre! (Dieser Artikel beruht auf einem Bericht, der auf 1up.com veröffentlicht wurde.)

  • Duke Nukem Forever
    Duke Nukem Forever
    Publisher
    2K Games
    Developer
    3D Realms
    Release
    10.06.2011
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von mrsauer
    duke nukum ist scheiße
    Von NaiBaF-ger
    hey gibt es irgendwo noch die aleten duke titel zum runterladen oder zum kaufen? Also auch so dass sie auf neuen pc…
    Von Wraith79
    Das Sidescroll Game aus dem Jahre 1991 kenn ich leider nicht (damals habe ich auch mehr mit meinem Amiga 500 zu tun…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von I Expect You To Die Release: I Expect You To Die
    Cover Packshot von Watch Dogs 2 Release: Watch Dogs 2 Ubisoft , Ubisoft
    • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel

      • Von mrsauer Neuer Benutzer
        duke nukum ist scheiße
      • Von NaiBaF-ger Benutzer
        hey gibt es irgendwo noch die aleten duke titel zum runterladen oder zum kaufen? Also auch so dass sie auf neuen pc noch laufen? wäre super!!
        i find meine alten duke cd 's nich mehr 
      • Von Wraith79 Benutzer
        Das Sidescroll Game aus dem Jahre 1991 kenn ich leider nicht (damals habe ich auch mehr mit meinem Amiga 500 zu tun gehabt) aber Duke 3D aus dem Jahre 1996 bleibt bis heute unvergessen. Einer der wenigen Shooter der mit viel Humor und sarkastischen Sprüchen das ganze noch erheblich aufwertete, denn immerhein gab es zu dieser Zeit eine menge guter 3D Shooter !!
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
832168
Duke Nukem Forever
Duke Nukem Forever: Der Duke wird 20 - PC Games gratuliert
Vor 20 Jahren, genauer gesagt am 1. Juli 1991, kam der Duke zur Welt und erblickte das Licht der Videospielindustrie. Innerhalb dieser Zeit wurden mehr als 12 Spiele veröffentlicht, die sich dem blonden Hünen verschrieben. Auch PC Games verneigt sich nun vor dem Duke und schwelgt in nostalgischen Erinnerungen.
http://www.pcgames.de/Duke-Nukem-Forever-Spiel-22269/News/Duke-Nukem-Forever-Der-Duke-wird-20-PC-Games-gratuliert-832168/
02.07.2011
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2007/12/1991_Duke_Nukem_EP1.png
duke nukem forever,shooter,gearbox
news