Dragon Age: Origins (PC)

Release:
05.11.2009
Electronic Arts

Dragon Age: Origins: Komplettlösung, Tipps & Tricks und Einsteigerhilfen

10.11.2009 15:07 Uhr
|
134°
|
Sie benötigen Hilfe in Dragon Age: Origins? Kein Problem. PC Games steht Ihnen mit Tipps und Tricks zur Seite.

In diesem Artikel liefern wir Ihnen hilfreiche Tipps & Tricks zum Einstieg in Dragon Age: Origins. Wir werden ihn nach und nach mit weiteren Informationen füllen. Heute beginnen wir mit den einzelnen Origins. Darüber hinaus gibt's ein grandioses Gewinnspiel für Rollenspiel-Fans. Sie können einen 42-Zoll-LCD-TV inklusive PS3-Slim und 5.1-Soundsystem, einen MSI Gaming Laptop, MSI Grafikkarte und Mainboard sowie Merchandising-Pakete abstauben. Die ersten fünf Gewinner freuen sich zudem über die Teilnahme am Grey Warden Camp. Mehr Details finden Sie in der PC Games 12/09 auf Seite 5 und am Ende dieser Seite. Außerdem haben wir die Grafik der Xbox 360- mit der PC-Version verglichen. Wir nehmen eines vorweg: Der PC gewinnt in allen Belangen.

Inhaltsverzeichnis
  1. 1Dragon Age: Origins Lösung: Die Origins - Der adelige Mensch
  2. 2Dragon Age: Origins Lösung: Die Origins - Der Magier
  3. 3Dragon Age: Origins Lösung: Die Origins - Der Stadtelf
  4. 4Dragon Age: Origins Lösung: Die Origins - Der Dalish Elf
  5. 5Dragon Age: Origins Lösung: Die Origins - Der bürgerliche Zwerg
  6. 6Dragon Age: Origins Lösung: Die Origins - Der adelige Zwerg
  7. 7Dragon Age: Origins Lösung: Der Weg zum Grauen Wächter
  8. 8Dragon Age: Origins Lösung: Nebenquests in Ostagar
  9. 9Dragon Age: Origins Lösung: Nebenquests in der Korcari-Wildnis
  10. 10Dragon Age: Origins Lösung: Nebenquests in Lothering
  11. 11Dragon Age: Origins Lösung: Orzammer - Ein Zwergenreich ohne König
  12. 12Dragon Age: Origins Lösung: Nebenquests im Ständeviertel
  13. 13Dragon Age: Origins Lösung: Nebenquests im Tornei-Gelände
  14. 14Dragon Age: Origins Lösung: Nebenquests im Diamantenviertel
  15. 15Dragon Age: Origins Lösung: Nebenquests auf den tiefen Wegen
  16. 16Dragon Age: Origins Lösung: Nebenquests in der Stadt des Staubs
  17. 17Dragon Age: Origins Lösung: Redcliffe - Arl Eamon in Lebensnot
  18. 18Dragon Age: Origins Lösung: Nebenquests im Dorf Redcliffe
  19. 19Dragon Age: Origins Lösung: Der Turm des Zirkels - Im Bann der Abscheulichkeit
  20. 20Dragon Age: Origins Lösung: Das Rätsel in der Bibliothek
  21. 21Dragon Age: Origins Lösung: Die Essenzen im Nichts
  22. 22Dragon Age: Origins Lösung: Brecilian - Ein Fluch hat Konsequenzen
  23. 23Dragon Age: Origins Lösung: Nebenquests im westlichen und östlichen Brecilianwald
  24. 24Dragon Age: Origins Lösung: Nebenquests im Lager der Dalish
  25. 25Bildergalerie zu "Dragon Age: Origins: Komplettlösung, Tipps & Tricks und Einsteigerhilfen"

Vor dem Gespräch mit der Familie sollten Sie alle Bereiche erkundet haben.
Vor dem Gespräch mit der Familie sollten Sie alle Bereiche erkundet haben. [Quelle: Siehe Bildergalerie] Der adelige Mensch
Die Hintergrundgeschichte des adeligen Menschen im Schloss der Familie Cousland spielt sich in zwei Teilen ab. Nach dem Abschluss des ersten Teils können Sie einige Bereiche nicht mehr betreten, dies sollten Sie stets im Hinterkopf behalten.

Klassenwahl
Wenn Sie als adeliger Mensch spielen möchten, haben Sie die Wahl zwischen einem Schurken und einem Krieger. Als Schurke können Sie mehrere verschlossene Truhen auf Schloss Cousland öffnen und als Krieger bekommen Sie eine hervorragende Ausrüstung. Wir empfehlen für den Anfang den Krieger, da es in den verschlossenen Truhen nur wenig Wertvolles zu ergattern gibt. Als Krieger geben Sie die fünf Attributspunkte für Stärke aus, damit Sie von Anfang an bessere Waffen führen können. Bei den Talenten setzen Sie auf den Schild- und Schwertkampf, da Sie im Laufe der Anfangsgeschichte die passende Ausrüstung dafür bekommen. Besonders mit dem Talent Schildverteidigung, das Sie am Anfang erwerben, verschaffen Sie sich einen Vorteil im Kampf. Mit diesem Talent bringen Sie Ihre Gegner zu Fall. Wenn Sie den Schurken spielen, ist das Talent Geschickte Hände empfehlenswert, damit Sie in der Lage sind, alle Truhen zu knacken. Als Kampfweise bietet sich in diesem Kapitel die Zweiwaffen-Taktik an, da Ihr Schurke nicht die benötigte Stärke von 20 für die besonderen Waffen der Familie Cousland erreichen kann. Bedenken Sie, dass Sie nach dem Abschluss des Origins nie wieder zum Schloss der Couslands zurückkehren. Wir legen Ihnen deshalb nahe, diesen Bereich sehr ausgiebig nach Kodex-Einträgen zu erkunden. Die Wahl des
Geschlechts des Charakters spielt bei der Anfangsgeschichte keine Rolle.

PC Games Sonderheft „Rollenspiele“ - Holen Sie sich jetzt das brandneue Sonderheft mit Grundlagen-Tipps, Guides, Karten und Komplettlösungen für Mass Effect 2, Dragon Age und Drakensang: Am Fluss der Zeit. - Jetzt nach Hause bestellen - ab 3. März im Handel! PC Games Sonderheft „Rollenspiele“ - Holen Sie sich jetzt das brandneue Sonderheft mit Grundlagen-Tipps, Guides, Karten und Komplettlösungen für Mass Effect 2, Dragon Age und Drakensang: Am Fluss der Zeit. - Jetzt nach Hause bestellen - ab 3. März im Handel! [Quelle: Siehe Bildergalerie] Schloss Cousland bei Tag
Nach einem Gespräch mit Ihrem Vater Byron, dem Verbündeten Ihres Vaters, Arl Howe, und dem Grauen Wächter Duncan bekommen Sie die Aufgabe, Ihren Bruder Fergus aufzusuchen. Verlassen Sie die Haupthalle und erkunden Sie die Umgebung des Schlosses. Als Schurke knacken Sie die Türen und Truhen auf der östlichen Seite des Schlosses. Dies bringt Ihnen nicht nur neue Gegenstände, sondern auch Erfahrungspunkte ein.

Ärger in der Küche
Auf der westlichen Seite treffen Sie auf Ser Gilmore. Ihr Hund hat für Ärger in der Küche gesorgt. Mit dem Hund und Ser Gilmore kümmern Sie sich um die Rattenplage in der Küche. Der Kampf im Vorratsraum ist sehr einfach; falls Sie dennoch Probleme haben, pausieren Sie das Geschehen, geben genaue Anweisungen für Ihre Gruppenmitglieder und nutzen die Heiltränke. Nach dem Kampf sprechen Sie mit Ihrer Nanny, um das Märchen über den Hund Hohaku zu hören.

Im Studienzimmer der Bibliothek können Sie Iona verführen. 
Im Studienzimmer der Bibliothek können Sie Iona verführen. [Quelle: Siehe Bildergalerie] Meister der Verführung
Auf dem Weg zu Ihrem Bruder Fergus treffen Sie auf Ihre Mutter. Sie unterhält sich mit ihren Gästen Lady Landra, Dairren und dem Hausmädchen Iona. Im Dialog können Sie so frech sein, wie Sie möchten. Sie sollten jedoch nicht Dairren oder Iona beleidigen, wenn Sie eine der Beiden später verführen möchten. Nach der Unterhaltung gehen Sie zu der Kapelle und beten dort mit Mutter Mallol, dafür bekommen Sie einen Kodex-Eintrag. Danach begeben Sie sich zu der Bibliothek. Hier erfahren Sie von Aldous mehr über die Geographie und Geschichte Fereldens. Im Studienzimmer können Sie wahlweise das Hausmädchen Iona oder Lady Landras Sohn Dairren verführen, indem Sie im Dialog nur Komplimente machen und sie oder ihn für die Nacht in Ihr Zimmer einladen (Ihr Geschlecht spielt hierbei keine Rolle). Beachten Sie, dass nicht beide gleichzeitig verführt werden können. Falls Sie es trotzdem tun, ziehen beide beleidigt ab. Nachdem Sie nun alles erkundet und die Verführungs-Nebenquest erledigt haben, gehen Sie zu Ihrem Bruder.

Schloss Cousland bei Nacht
Nach dem Gespräch mit Fergus und Ihrer Familie beginnt der zweite Teil der Anfangsgeschichte. Die Nacht bricht an. Während der Tag friedlich war, steht die Nacht mehr im Zeichen des Kampfes. Das Schloss der Familie wird von den Männern des Verräters Arl Howe angegriffen. Durch das Knurren Ihres Hundes geweckt, taumeln Sie aus dem Bett und werden prompt von zwei Soldaten angegriffen. Sie brauchen aber nicht nackt gegen sie zu kämpfen, sondern rüsten Ihren Charakter im Inventar-Menü vor dem Kampf aus. Im südlichen Bereich des Flurs befindet sich das Zimmer Ihrer Mutter, dieses wird von zwei Soldaten bewacht. Nach dem Kampf schließt sich Ihre Mutter der Gruppe an. In ihrem Zimmer finden Sie einen Langbogen, den Sie am besten Ihrer Mutter geben. Im Raum von Fergus überzeugen Sie sich von der Kaltblütigkeit Howes. Er hat das Kind von Fergus umbringen lassen.

Schatzkammer
Sobald Sie die Gemächer der Familie verlassen, beginnt ein Gespräch mit Ihrer Mutter. In diesem stellen Sie die Frage "Können wir sonst nichts machen?", damit die Nebenquest um die Schatzkammer freigeschaltet wird. Auf dem Weg zur Schatzkammer treffen Sie auf einen Bediensteten des Schlosses. Sie überreden ihn, an Ihrer Seite gegen Howes Männer zu kämpfen. Um mehr Erfahrungspunkte zu erhalten, schlagen Sie Howes Schergen sowohl im nördlichen als auch im südlichen Bereich des Korridors. In der Schatzkammer finden Sie das Familienschwert der Couslands (+4 Angriff und +1 Schaden) und den Schild von Highever (+4 Angriff). Für beide Gegenstände brauchen Sie eine Stärke von 20, sie sind deshalb für Schurken am Anfang des Spiels unbrauchbar. Auch wenn Sie den Schurken spielen, raten wir Ihnen, die Gegenstände für zukünftige Gruppenmitglieder zu behalten.

Haupthalle
Nach der Schatzkammer gehen Sie zur Haupthalle und unterstützen Ser Gilmore im Kampf gegen mehrere von Howes Untergebenen. Hier lohnt es sich, Ihren Hund sofort auf die Magierin zu hetzen, damit ihre Kampfzauber nicht gelingen. Dies hilft Ihnen bei dem Vorhaben, Ser Gilmore zu beschützen. Nach dem Kampf erfahren Sie, dass Ihr Vater sich in der Vorratskammer der Küche aufhält.

Schläge von hinten geben einen Angriffsbonus. Nutzen Sie dies aus. Schläge von hinten geben einen Angriffsbonus. Nutzen Sie dies aus. [Quelle: Siehe Bildergalerie] Auf dem Weg zum Vater
Unterwegs dorthin treffen Sie auf einen von Howes Rittern und ein paar Soldaten. Im Kampf gegen diesen schalten Sie zuerst die einfachen Gegner aus und kämpfen dann gegen ihn. Während Sie sich um die anderen Gegner kümmern, setzen Sie Ihren Hund gegen den Ritter ein. Dieser hat weitaus mehr Lebensenergie als Ihr Charakter. Da dieser Kampf der schwierigste im gesamten Origin ist, können Sie getrost auch Heiltränke benutzen. Noch mehr Erfahrungspunkte bekommen Sie, wenn Sie die Korridore nördlich der Haupthalle erkunden und dort alle Gegner erschlagen. Sie sollten jedoch darauf achten, dass Sie noch genügend Heiltränke übrig haben. Es ist eher empfehlenswert, dass Sie möglichst viele von diesen zum nächsten Kapitel nach Ostagar mitnehmen, da die Kämpfe dort um einiges schwerer sind.

Vorratsraum
Im Vorratsraum finden Sie Ihren tödlich verletzten Vater. Er kann aufgrund seiner Wunden den Fluchtweg nicht mehr betreten. Ihre Mutter entscheidet sich, bei Ihrem Vater zu bleiben. Egal was Sie im Dialog sagen, sie ist nicht vom Gegenteil zu überzeugen. Duncan taucht auf und gibt Ihnen die Möglichkeit zur Flucht: Sie müssen sich dem Orden der Grauen Wächter anschließen, dann hilft er Ihnen. Sie haben keine Chance, dem Beitritt zu entgehen. Auch wenn Sie sich im Dialog dagegen aussprechen, besteht Duncan auf dem Konskriptionsrecht der Wächter. Wenn Sie alle Nebenquests erledigt und alle Gegner erschlagen haben, hat Ihr Charakter nach der Ankunft in Ostagar Stufe 3 erreicht und besitzt ein gutes Set für den Waffen-Schild-Kampf.

Inhaltsverzeichnis
  1. 1Dragon Age: Origins Lösung: Die Origins - Der adelige Mensch
  2. 2Dragon Age: Origins Lösung: Die Origins - Der Magier
  3. 3Dragon Age: Origins Lösung: Die Origins - Der Stadtelf
  4. 4Dragon Age: Origins Lösung: Die Origins - Der Dalish Elf
  5. 5Dragon Age: Origins Lösung: Die Origins - Der bürgerliche Zwerg
  6. 6Dragon Age: Origins Lösung: Die Origins - Der adelige Zwerg
  7. 7Dragon Age: Origins Lösung: Der Weg zum Grauen Wächter
  8. 8Dragon Age: Origins Lösung: Nebenquests in Ostagar
  9. 9Dragon Age: Origins Lösung: Nebenquests in der Korcari-Wildnis
  10. 10Dragon Age: Origins Lösung: Nebenquests in Lothering
  11. 11Dragon Age: Origins Lösung: Orzammer - Ein Zwergenreich ohne König
  12. 12Dragon Age: Origins Lösung: Nebenquests im Ständeviertel
  13. 13Dragon Age: Origins Lösung: Nebenquests im Tornei-Gelände
  14. 14Dragon Age: Origins Lösung: Nebenquests im Diamantenviertel
  15. 15Dragon Age: Origins Lösung: Nebenquests auf den tiefen Wegen
  16. 16Dragon Age: Origins Lösung: Nebenquests in der Stadt des Staubs
  17. 17Dragon Age: Origins Lösung: Redcliffe - Arl Eamon in Lebensnot
  18. 18Dragon Age: Origins Lösung: Nebenquests im Dorf Redcliffe
  19. 19Dragon Age: Origins Lösung: Der Turm des Zirkels - Im Bann der Abscheulichkeit
  20. 20Dragon Age: Origins Lösung: Das Rätsel in der Bibliothek
  21. 21Dragon Age: Origins Lösung: Die Essenzen im Nichts
  22. 22Dragon Age: Origins Lösung: Brecilian - Ein Fluch hat Konsequenzen
  23. 23Dragon Age: Origins Lösung: Nebenquests im westlichen und östlichen Brecilianwald
  24. 24Dragon Age: Origins Lösung: Nebenquests im Lager der Dalish
  25. 25Bildergalerie zu "Dragon Age: Origins: Komplettlösung, Tipps & Tricks und Einsteigerhilfen"

Gewinnspiel:
Sind Sie ein kriegerischer Zwerg oder ein friedliebender Zwerg? Sind Sie eine vorsichtige Magierin oder eine draufgängische Magierin? Sind Sie eine diebische elfische Schurkin oder brauchen Sie eine bessere Waffe? Machen Sie mit am Rollenspiel-Gewinnspiel und gewinnen Sie prächtige Preise!

Werbung:
Dragon Age: Origins Collector's Edition jetzt bei Amazon kaufen!

Redakteur
Moderation
10.11.2009 15:07 Uhr
23.12.2011 13:20 Uhr
Wenn Sie es schaffen, beide Parteien zu versöhnen, kämpfen Elfen und Werwölfe zusammen an Ihrer Seite. Wir empfehlen Letzteres, weil Sie so bei der letzten Schlacht Fereldens die größtmögliche Streitmacht zur Verfügung haben.

Okay ich hab es jetzt oft versucht und ueberall nach Hilfe geschaut aber…
Neuer Benutzer
Bewertung: 0
05.12.2010 23:20 Uhr
Servus Leute, ich habe zwei sachen, in deren Sachen Spiel.
Als erstes geht es um das cheatmenü, und zwar geht es darum, die extra zeile die man einfügen muss hier wie folgt
"C:\Program Files\Dragon Age\DAOriginsLauncher.exe" -enabledeveloperconsole
ist das falsch oder habe ich irgendwas vergessen,

genauso…
Neuer Benutzer
Bewertung: 0
08.11.2010 08:20 Uhr
Also ich komm bei diesem Spießroutenlauf einfach nicht weiter. Hab es genauso gemacht, wie in der Lösung hier angegeben. Sobald ich aber den Chara von der 2. Platte links wegbewege (hab schon meinen Mainchara auf Platte 4 gestellt), fällt der ganze Kram wieder in sich zusammen. Ist das ein Bug, oder wie muss ich meine Leute postieren?

Verwandte Artikel

104°
 - 
Neue Quests, neue Gebiete, neue Features: Mods verlängern den Spielspaß erheblich. Das gilt gerade für das Mega-Rollenspiel Dragon Age: Origins, denn Bioware unterstützt die Community nach Kräften. Die Experten von PC GAMES POWER PLAYER beantworten die häufigsten Fragen zum Thema "Mods für Dragon Age". mehr... [1 Kommentar]
103°
 - 
Schon in den Vorab-Trailern zu Dragon Age: Origins waren erotische Szenen zu sehen und auch in Mass Effect sorgte Entwickler Bioware für prickelnde Momente. Doch nicht nur dieses Entwickler-Studio versteht es, mit erotischen Reizen zu spielen. mehr... [15 Kommentare]