Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Dragon Age: Inquisition - Prüfungen des Eindringling-DLC - Tipps und Hinweise

    Der Eindringling-DLC von Dragon Age: Inquisition bietet nicht nur einen würdigen Abschluss für die Geschichte der Inquisition, sondern stellt vor allem Erfolgsjäger mit den neuen Prüfungen vor echte Herausforderungen. Wir haben uns die acht verschiedenen Erfolge einmal angesehen und geben euch in diesem Artikel wichtige Hinweise und Tipps.

    Anfang September 2015 veröffentlichten die Entwickler von Bioware mit Eindringling den letzten DLC für Dragon Age: Inquisition. Die Erweiterung setzte nach dem Ende des Hauptspiels an und führte die Ereignisse der Inquisition fort. Dabei erlebt der Spieler eine Art großen Epilog, in dem es zum einen gegen eine neue Bedrohung zu kämpfen gilt und zum anderen ein würdiger Abschluss für den Helden und all seine Freunde gefunden wird. Unsere Beurteilung des DLCs lest ihr im Test zu Dragon Age: Inquisition - Eindringling.

    Allerdings hat der DLC nicht nur einige zusätzliche Spielstunden für den Ende der Geschichte mit sich gebracht. Ganze elf neue Achievements oder Trophäen warten auf Erfolgsjäger. Doch nur drei davon haben direkt etwas mit dem DLC zu tun. Alle anderen beziehen sich auf die neuen Prüfungen, mit denen ihr die Schwierigkeit des Spiels individuell anpassen könnt. In diesem Artikel wollen wir euch einen Überblick über die einzelnen Prüfungen geben und Tipps, wie ihr die dazugehörigen Erfolge abschließen könnt.

    Prüfungen aktivieren

          

    Acht Prüfungen können je nach Belieben eingeschaltet werden. Acht Prüfungen können je nach Belieben eingeschaltet werden. Quelle: PC Games Ihr habt im Grunde zwei Möglichkeiten die Prüfungen zu aktivieren. Wenn ihr einem komplett neuen Spieldurchgang startet, wählt ihr bei der Auswahl des Schwierigkeitsgrades die ganz rechte Karte für den Individuellen Schwierigkeitsgrad aus. Danach gelangt ihr in ein Menü. Hier wählt ihr ganz normal zwischen Entspannt, Normal, Schwer und Albtraum. Zusätzlich findet ihr darunter neun Checkboxen für den Schaden an Verbündeten und die acht einzelnen Prüfungen.

    Ihr könnt auf die Prüfungen allerdings auch während eines laufenden Spiels zugreifen. Dazu ladet ihr euren Spielstand und öffnet dann die Optionen. Zwischen "Spiel" und "Benutzeroberfläche" solltet ihr nun den neuen Eintrag "Prüfungen" sehen. Wählt den Menüpunkt aus und ihr kommt ebenfalls zu der Checkliste mit den einzelnen Prüfungen. Jede aktivierte Herausforderung erhöht übrigens die Chance in der Truhe für Sonderlieferungen besondere Belohnungen zu erhalten.

    Ganz langsam - Prüfung des Narren

          

    Aufgabe: Erreiche die Himmelsfeste auf Stufe 5 oder darunter, während 'Ganz langsam' aktiviert ist.

    Ganz langsam - Prüfung des Narren. Ganz langsam - Prüfung des Narren. Quelle: PC Games Die Einstellung "Ganz langsam" im Prüfungsmenü bewirkt, dass ihr nur noch halb so viel Erfahrungspunkte erhaltet wie gewohnt. Das gilt für alle Formen der XP egal ob durch Kämpfe, Quests oder aufgesammelte Kodexeinträge. Der dazugehörige Erfolg heißt Prüfung des Narren. Um dieses Achievement zu erhalten, müsst ihr während "Ganz langsam" aktiviert ist, die Himmelsfest mit Stufe 5 oder weniger erreichen. Für diese Prüfung müsst ihr zwingend ein neues Spiel starten, da die Eigenschaft "Ganz langsam" von Beginn an aktiviert sein muss.

    Ziel ist es nun so viel Kämpfe wie möglich zu vermeiden und im Eiltempo nur die benötigten Quests zu erledigen, bis ihr die Himmelsfeste erreicht. Ihr solltet es auch vermeiden Bücher und Dokumente aufzusammeln, da diese ebenfalls Erfahrung geben. Am besten eignet sich ein Schurke mit Schleichen, wodurch sich einige Feinde einfach umgehen lassen. Nachfolgend listen wir alle möglichen Aktionen auf, die ihr durchführen müsst.

    • Im Prolog kann man im Grunde von Cutscene zu Cutscene rennen.
      • Bekämpft werden müssen nur die Risse und der Boss am Ende dieses Abschnitts.
      • Entscheidet euch am besten dafür, mit den Soldaten anzugreifen, da dies der schnellere Weg ist.
    • Von Haven macht ihr euch sofort auf den Weg in die Hinterlande
    • Sprecht mit Mutter Giselle
    • Nun braucht ihr 4 Machtpunkte, um weiter nach Val Royeaux reisen zu können, sowie 15 Machtpunkte, um euch auf die Seite von Templern oder Magiern zu schlagen
      • Schaltet alle fünf verbleibenden Camps frei (jeweils +1 Macht)
      • um schneller an Feinden vorbei zu kommen, könnt ihr euch auch das Pferd bei Dennet abholen
      • Mutter Giselle und Quartiermeister Threnn haben in Haven jeweils eine sehr leicht zu lösende Requirierung (jeweils +1 Macht)
      • geht nach Val Royeaux und sprecht mit den Templern und Fiona
      • geht danach nach Redcliffe, um mit den Magiern zu sprechen, auch wenn ihr euch nicht für sie entscheiden wollt (gibt noch einmal 2 Macht durch die Risse vor dem Dorf und in der Kirche)
      • nun könnt ihr noch Vivienne, Sera und Blackwall rekrutieren (jeweils +1 Macht)
      • Iron Bull solltet ihr ignorieren, da für ihn weitere Machtpunkte investiert werden müssen
      • Im Osten könnt ihr noch recht problemlos Ritts für die Inquisition rekrutieren, was ebenfalls einen Machtpunkt bringt
      • sollten euch jetzt noch Machtpunkte fehlen, sprecht mit dem Requisition-Offizier in einem Camp, um eine einfach Aufgabe zum Ressourcen sammeln zu bekommen
      • speichert jedoch vorher ab, damit ihr neu laden könnt, falls ihr eine Aufgabe erhaltet die Kämpfe erfordern (Schlüssel etc.)
    • Ob ihr euch für Magier oder Templer entscheidet, ist relative egal. In beiden Missionen lassen sich viele Gegner umgehen oder ignorieren. Ihr müsst einfach nur immer zur nächsten Tür rennen, um die nächste Cutscene auszulösen. Bei den Magiern könnt ihr zum Beispiel die Risse ignorieren.
    • Nach der Rückkehr nach Haven startet ihr sofort "Es möge brennen in deinem Herzen", die Finalmission von Haven.
      • Das erste Trebuchet verteidigt ihr wie gewohnt, bis es feuern kann.
      • Beim zweiten ignoriert ihr die Gegner und konzentriert euch darauf die Kurbel zu drehen, bis das Trebuchet feuerbereit ist. Die Feinde verschwinden und der Drache taucht auf.
      • Auf dem Weg zurück in die Kirche lasst ihr alles links liegen und rennt direkt zur Tür, um die nächste Cutscene auszulösen.
      • Auch auf dem Weg zum letzten Trebuchet rennt ihr einfach durch und konzentriert euch mit eurem Hauptcharakter auf die Kurbel. Die Begleiter können die Gegner etwas beschäftigen.
      • Auch wenn die Kurbel kurz nicht anwählbar ist, nicht in Kämpfe verstricken lassen. Einfach kurz warten und weiter drehen.
      • Sobald das Katapult fertig gedreht ist, verschwinden der Boss und alle anderen Feinde und Corypheus taucht auf.
    • Nun braucht ihr nur noch aus der Höhle entkommen und euch auf den Weg zur Himmelsfeste machen

    Wir haben auf diese Weise die Festung kurz vor dem Aufstieg auf Level 5 erreicht.

    Mit leichtem Gepäck - Prüfung des Magiers

          

    Aufgabe: Schließe die Quest 'Das gedämpfte Flüstern' ab, während 'Mit leichtem Gepäck' aktiviert ist.

    Mit leichtem Gepäck - Prüfung des Magiers. Mit leichtem Gepäck - Prüfung des Magiers. Quelle: PC Games Für diese Prüfung benötigt ihr die Einstellung "Mit leichtem Gepäck". Diese bewirkt, dass alle Vorratslager aus dem Spiel entfernt werden. In größeren Storymissionen findet ihr in der Regel an verschiedenen Stellen diese Lager, an denen ihr euren Trankvorrat wieder auffüllen könnt. Um die Prüfung erfolgreich abzuschließen, müsst ihr euch für die Seite der Magier entscheiden und während der Mission in Redcliffe auf die Vorrateslager verzichten.

    Es empfiehlt sich den Schwierigkeitsgrad auf "Entspannt" zu stellen, damit die fehlende Möglichkeit neue Tränke aufzunehmen kein Problem darstellt. Außerdem solltet ihr die Einstellung "Mit leichtem Gepäck" bereits aktivieren, sobald ihr in Val Royeaux ankommt. Mit dem hier stattfindenden Gespräch mit Fiona startet die gesamte Questreihe rund um die Rebellenmagier. Auf jeden Fall muss die Prüfung aktiviert sein, bevor ihr euch nach Redcliffe aufmacht, um mit dem Magiern zu sprechen.

    Der Erfolg sollte freigeschaltet werden, sobald ihr den Bosskampf mit Alexius gewonnen habt und in die Gegenwart zurückgekehrt seid. Wenn ihr noch einen Spielstand aus der Frühphase des Spiels besitzt, bevor ihr euch für eine der Seiten entschieden habt, müsst ihr kein neues Spiel beginnen. Allerdings lässt sich diese Prüfung auch relativ einfach mit der Prüfung des Narren kombinieren.

    Auf Augenhöhe - Prüfung der Herrscherin

          

    Aufgabe: Tötet einen Fereldischen Frostrücken der Stufe 16 oder höher, während 'Auf Augenhöhe' aktiviert ist.

    Auf Augenhöhe - Prüfung der Herrscherin. Auf Augenhöhe - Prüfung der Herrscherin. Quelle: PC Games Die Einstellung "Auf Augenhöhe" bewirkt, dass Gegner immer mindestens das Level des Inquisitors haben. Beim Fereldischen Frostrücken handelt es sich im den ersten Drachen im Spiel, den ihr im Nordosten der Hinterlande findet. Dieser ist normalerweise Stufe 12. Mit Hilfe von "Auf Augenhöhe" sollt ihr in nun also mit einem Inquisitor erlegen, der mindestens schon Stufe 16 erreicht hat.

    Im Optimalfall habt ihr noch einen Spielstand, in dem der Drache am Leben ist und euer Held schon das entsprechende Level besitzt. Ihr könnt auch einen früheren Spielstand laden und erst einmal den Inquisitor auf Stufe 16 bringen. Zur Not könnt ihr diese Prüfung auch mit einem neuen Durchgang verbinden, den ihr für die Prüfung des Narren und die Prüfung der Liebenden eh anfangen müsst. Um sich das Leben zu erleichtern ist auch hier zu empfehlen auf den Schwierigkeitsgrad "Entspannt" zu stellen.

    Schönwetterfreunde - Prüfung der Liebenden

          

    Aufgabe: Erreiche Halamshiral mit sämtlichen Begleitern, ohne 'Schönwetterfreunde' je deaktiviert zu haben.

    Schönwetterfreunde - Prüfung der Liebenden Schönwetterfreunde - Prüfung der Liebenden Quelle: PC Games Für diese Prüfung müsst ihr zwingend ein neues Spiel beginnen, denn die Einstellung "Schönwetterfreunde" muss von Anfang an aktiviert sein. Diese Option sorgt dafür, dass alle negativen Reaktionen eurer Begleiter auf eure Entscheidungen doppelt gewichtet werden. Bedeutet: Ist ein Gefährt absolut gegen eine eurer Aktionen wurden bisher drei Punkte vom Ansehen abgezogen, mit "Schönwetterfreunde" sind es nun sechs.

    Ihr solltet daher während des gesamten Spiels genauestens Aufpassen, was ihr sagt und wie ihr euch entscheidet. Es ist während dieser Prüfung wesentlich leichter starke Abneigung zu erzeugen, als Freundschaften zu schließen. Euer Ziel ist es jedoch den Ball von Halamshiral mit alle verfügbaren Gefährten zu erreichen. Das bedeutet, ihr dürft auf dem Weg dorthin niemanden so sehr verärgern, dass er die Inquisition von sich aus verlässt. Ihr müsst dazu natürlich alle Begleiter rekrutieren. Also auch Iron Bull an der Sturmküste nicht vergessen und Cole beziehungsweise Dorian nicht abweisen.

    Nun solltet ihr versuchen schnellstmöglich den Ball auf dem Kriegstisch freizuschalten und dabei so wenig Konversation mit den Begleitern zu betreiben. Im Grunde müsst ihr nach der Ankunft auf der Himmelsfeste nur mit Hawke reden und dessen Freund der Grauen Wächter in Kammwald aufsuchen. Danach benötigt ihr nur noch die entsprechenden Machtpunkte, um den Ball zu aktivieren. Der Erfolg sollte sofort während der ersten Cutscene erscheinen.

    Erholsamer Schlaf - Prüfung der Mäßigkeit

          

    Aufgabe: Nimm die Suledin-Feste ein, ohne "Erholsamer Schlaf" in Emprise du Lion je deaktiviert zu haben.

    Erholsamer Schlaf - Prüfung der Mäßigkeit. Erholsamer Schlaf - Prüfung der Mäßigkeit. Quelle: PC Games Die Einstellung "Erholsamer Schlaf" bewirkt, dass beim Rasten oder der Schnellreise in ein Lager jeglicher angesparter Fokus verloren geht. Für diese Prüfung benötigt ihr am besten einen Spielstand, in dem ihr Emprise du Lion noch nicht betreten habt. Bevor ihr nämlich erstmals einen Fuß in das Gebiet setzt, muss zwingend die Eigenschaft "Erholsamer Schlaf" aktiviert werden.

    Diese Einstellung muss nun aktiv bleiben bis ihr die Fahne auf der Suledin-Fest im Westen von Emprise du Lion gehisst habt. Dazu müsst ihr der Hauptgeschichte des Gebiets folgen, indem ihr zunächst mit Michel am Ausgang des Dorfes redet und euch dann in die höheren Bereiche der Region vorkämpft. Sobald ihr das Lager am großen Turm eingenommen habt, könnt ihr den Angriff auf die Feste selbst starten.

    Tödliche Pranken - Prüfung des Eremiten

          

    Aufgabe: Erlege 10 Großbären, die durch 'Tödliche Pranken' gestärkt sind.

    Tödliche Pranken - Prüfung des Eremiten. Tödliche Pranken - Prüfung des Eremiten. Quelle: PC Games Diese Prüfung ist nicht mit bestimmten Quests verbunden. Hierfür müsst ihr lediglich "Tödliche Pranken" einstellen und Jagd auf Großbären machen. Durch die Eigenschaft werden diese großen Bestien noch stärker, halten mehr aus und setzten eurer Gruppe ordentlich zu. Es empfiehlt sich einen Spielstand spät im Spiel dafür zu nehmen, wo eure Charaktere bereits ein hohes Level und sehr gute Ausrüstung haben. Auch nach Beendigung der Hauptstory ist diese Prüfung noch machbar.

    Am besten eignet sich dafür ein Besuch in den Smaragdgräbern. Hier solltet ihr auf einige Großbären treffen. Mit "Tödliche Pranken" handelt es sich dabei um Boss-Gegner der Stufe 15 mit rund 71.000 Lebenspunkten. Sie sind besonders anfällig für Feuerschaden. Ihr aktiviert die Prüfung am besten bereits, bevor in die Smaragdgräber reist. So wird das Level direkt mit aktivierter Prüfung geladen und die Bären entsprechend angepasst. Solltet ihr keine Bären mehr finden, hilft es kurz das Gebiet zu verlassen und zurückzukehren.

    Ganz vorsichtig - Prüfung des Herrschers

          

    Aufgabe: Besiege 20 Gegner, die durch 'Ganz vorsichtig' gestärkt sind.

    Mit "Ganz vorsichtig" trefft ihr während Kämpfen immer mal zufällig auf besonders starke Widersacher, die über neue Eigenschaften und Fähigkeiten verfügen. Davon müsst ihr 20 Stück besiegen. Da sich diese Gegner nicht gezielt suchen lassen, empfiehlt es sich die Prüfung einfach während eines Spieldurchgangs aktiviert zu halten, bis alle erforderlichen Feinde besiegt sind.

    Ihr könnt auch versuchen während des Durchspielens von Eindringling diese Prüfung abzuschließen. Einige Spieler berichten, dass sie genau auf die 20 Gegner im Verlauf des DLC getroffen sind. Allerdings scheint der Erfolg auch am Fortschritt während eines Spielstands abzuhängen. In einem Durchgang zehn gestärkte Feinde zu besiegen und die anderen in einem zweiten, sollte nicht funktionieren.

    Besitzer von Hakkons Fänge können außerdem versuchen die benötigten Kills in der Frostgipfelsenke zu farmen. Entlang des Flusses in der Mitte der Karte und in der Nähe des Splittertempels lassen sich sehr viele Giftspinnen finden, die dazu noch einen recht flotten Respawn haben. Unter den Spinnen sollen auch immer wieder verstärkte Versionen für die Prüfung erscheinen.

    Das heilt von selbst - Prüfung des Turms

          

    Aufgabe: Erschlage den Hivernal, während 'Das heilt von selbst' aktiviert ist.

    Das heilt von selbst - Prüfung des Turms. Das heilt von selbst - Prüfung des Turms. Quelle: PC Games Der Hivernal ist einer der drei großen Drachen in Emprise du Lion. Genauer gesagt der erste, in der südlichsten der drei Kolosseum-artigen Gebäude. Für die Prüfung müsst ihr vor dem Kampf mit ihm "Das heilt von selbst" aktivieren. Diese Einstellung bewirkt, dass Heiltränke nur noch einen Lebenspunkt wiederherstellen, also praktisch nutzlos werden. Held und Gruppe müssen den Kampf gegen den Lindwurm also ohne Heilung überstehen.

    Dazu bietet sich ein Spielstand mit sehr hochstufigen Charakteren und optimaler Ausrüstung an, bei dem der Drache noch nicht besiegt wurde. Das Biest selbst ist Stufe 19. Auch eine Reduzierung der Schwierigkeitsstufe auf "Entspannt" ist zu empfehlen. Solltet ihr keinen solchen Spielstand mehr haben, müsst ihr das Ganze wohl oder übel mit einem neuen Durchgang verknüpfen.

    Wenn ihr es bis hierher geschafft habt, Glückwunsch zum Abschluss der Prüfungen von Dragon Age: Inquisition. Wir hoffen wir konnten euch mit diesem kleinen Guide auf eurem Weg zu 100 Prozent ein wenig unter die Arme greifen. Sollt es zu einzelnen Prüfungen noch Fragen geben, könnt ihr gern den Kommentarbereich benutzen, um euch mit uns und anderen Spielern auszutauschen.

    03:44
    Dragon Age: Inquisition - Eindringling im Test-Video
    Spielecover zu Dragon Age: Inquisition
    Dragon Age: Inquisition
    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

      • Von Rdrk710 Erfahrener Benutzer
        Auf Herrn Dammes ist jedenfalls immer Verlass, wenn es darum geht, Bioware- Spiele zu durchleuchten.

        Danke für die Erklärungen und Tipps 
    • Aktuelle Dragon Age: Inquisition Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1172054
Dragon Age: Inquisition
Tipps: Prüfungen des Eindringling-DLC
Der Eindringling-DLC von Dragon Age: Inquisition bietet nicht nur einen würdigen Abschluss für die Geschichte der Inquisition, sondern stellt vor allem Erfolgsjäger mit den neuen Prüfungen vor echte Herausforderungen. Wir haben uns die acht verschiedenen Erfolge einmal angesehen und geben euch in diesem Artikel wichtige Hinweise und Tipps.
http://www.pcgames.de/Dragon-Age-Inquisition-Spiel-21976/Tipps/Tipps-Pruefungen-Eindringling-1172054/
25.09.2015
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2015/09/dragon_age_inquisition_pruefungen_0004-pc-games_b2teaser_169.jpg
dragon age,rollenspiel,bioware
tipps