Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Updated

    Dragon Age: Inquisition - Begleiter und Berater des Inquisitors im Überblick

    Dragon Age: Inquisition - Die Weggefährten des Inquisitors. Quelle: Bioware

    Eine der großen Stärken von Bioware-Spielen waren schon immer die Charaktere. Auch in Dragon Age: Inquisition versammeln sich allerhand verschiedene Figuren rund um den Helden. Alte Bekannt und zahlreiche neue Begleiter stehen euch zur Seite. In diesem Artikel stellen wir die verschiedenen Charaktere einmal genauer vor.

    Wie von Bioware gewohnt wird auch Dragon Age: Inquisition ein Party-Rollenspiel, in dem ihr die verschiedensten Charaktere um euren Helden schart, um spannende Abenteuer zu erleben und Thedas vor dem Untergang zu bewahren. Bereits vor einiger Zeit bestätigten die Entwickler von Bioware, dass neun einzigartige Charaktere als Begleiter zur Verfügung stehen werden. Wie der letzte Trailer zum Spiel jedoch gezeigt hat, unterstützen weitere wichtige Personen den Inquisitor bei seiner Mission.

    Gut möglich, dass in Dragon Age: Inquisition noch mehr Charaktere zumindest eine wichtige Rolle spielen werden. Wir wissen zum Beispiel bereits von Morrigan, die irgendwie ihre Finger im Spiel hat, aber kein Gefährte des Inquisitors wird. Damit ihr euch ein Bild über die verschiedenen Charaktere machen könnt, die euch in Dragon Age: Inquisition erwarten, stellen wir euch die wichtigsten Personen in diesem Special einmal genauer vor.

    Cassandra Pentaghast - Die rechte Hand der Göttlichen

    Cassandra Pentaghast Cassandra Pentaghast Quelle: Bioware Begleiter: Ja
    Romanze: Ja (Männer)
    Rasse: Mensch
    Klasse: Krieger

    Als Mitglied der königlichen Familie von Nevarra trägt Cassandra blaues Blut in sich, entschied sich jedoch für den Weg des Glaubens und schloss sich den Suchern der Kirche an. Bereits in jungen Jahren kommt sie einer Verschwörung in ihrem Orden und der Kirche auf die Schliche und wird dabei selbst zum Verräter, um die Wahrheit zu finden. Sie deckt den Verrat des Kommandeurs der Templer und der obersten Klerikerin von Orlais auf, im Zuge dessen die Göttliche Beatrix III. mit Hilfe von Blutmagiern und kontrollierten Drachen getötet werden sollte.

    Für ihre Verdienste um die Kirche wird Cassandra zur Heldin von Orlais und zur rechten Hand der Göttlichen ernannt. In ihrer neuen Position reist sie nach Kirkwall, um die Vorfälle rund um Champion Hawke sowie den Konflikt zwischen Magiern und Templern aufzuklären. Dazu verhört sie den Zwerg Varric Tethras, der zum Gefolge von Hawke gehörte. Sie findet heraus, dass sowohl Knight-Commander Meredith, als auch der Zauberer Anders, für den Auslöser der Vorfälle von Kirkwall verantwortlich sind. Den Verbleib von Hawke kann sie nicht herausfinden.

    Varric Tethras - Der Zwerg und seine Bianca

    Varric Tethras Varric Tethras Quelle: Bioware Begleiter: Ja
    Romanze: Nein
    Rasse: Zwerg
    Klasse: Schurke

    Für einen Zwerg ist Varric relativ ungewöhnlich. Er trägt keinen Bart und hat keine Probleme mit dem Leben an der Oberfläche. Er gehört der mächtigen Handelsfamilie Tethras an, die noch vor seiner Geburt aus Orzammar verbannt wurde. Zu den auffälligsten Merkmalen des Zwergs gehört seine Armbrust Bianca, hinter der ein Mädchen und eine Geschichte steckt, über die Varric als einzige jedoch nicht sprechen will.

    In Kirkwall trifft Varric auf den späteren Champion Hawke und hilft diesem zunächst beim Start in sein neues Leben in Krikwall. Danach steht er Hawke bis zum Ausbruch des Templer-Magier-Konflikts bei und verschwindet später mit ihm aus der Stadt. Nach dem eindringlichen Verhör durch die Sucherin Cassandra startet er zusammen mit der Piratin Isabela und Fereldens König Alistair in ein neues Abenteuer, bei dem der Herrscher seinen verschollenen Vater Maric zu finden versucht.

    Grauer Wächter Blackwall - Beschützer der Schwachen

    Blackwall Blackwall Quelle: Bioware Begleiter: Ja
    Romanze: Nicht bekannt
    Rasse: Mensch
    Klasse: Krieger

    Die letzte Verderbnis in Thedas ist gerade einmal zehn Jahr her, dennoch schwindet das Ansehen der Grauen Wächter bereits wieder spürbar. Während die meisten seines Ordens abwarten und sich auf die nächsten Schlachten mit der dunklen Brut vorbereiten, will Blackwall nicht nur rumsitzen, sonder aktiv werden. Er versteht seine Rolle als Beschützer der Schwachen, völlig unabhängig wer den Frieden bedroht.

    In diesem Pflichtgefühl, etwas tun zu müssen, schließt sich Blackwall der Inquisition an, nachdem dieser versucht hat mit den Grauen Wächtern in Kontakt zu treten. Zwar ist der starke Krieger eigentlich als Einzelgänger unterwegs, die Bedrohung vor der Thedas steht, ist aber auch für ihn nicht alleine zu bewältigen. Da kommen mächtige Verbündete mit einem klaren Plan genau richtig. Blackwall sieht in der Inquisition die letzte Hoffnung für die Völker von Thedas.

    Vivienne - Die Kaiserliche Verzauberin

    Vivienne Vivienne Quelle: Bioware Begleiter: Ja
    Romanze: Nicht bekannt
    Rasse: Mensch
    Klasse: Magier

    Vivienne gehört zum Zirkel der Magi von Orlais und sollte eigentlich den Posten der Ersten Verzauberin in Montsimmard oder Val Royeaux übernehmen. Diesen Bestrebungen machte jedoch der Konflikt zwischen Magiern und Templern sowie der orlaisianische Bürgerkrieg einen Strich durch die Rechnung. Bei ihrer Kleidung ist Vivienne das Aussehen wichtiger als die Funktionalität. Entsprechend ist sie stets in die besten Stoffe gekleidet und mit prächtigem Schmuck verziert.

    Als Verzauberin am kaiserlichen Hof von Orlais hat sie sich daher auch die Bezeichnung als "Das Juwel des Hofes von Orlais" eingefangen. Die Magierin verfolgt ehrgeizig ihre Ziele. Sie versteht das politische Spiel in Orlais sehr gut, so dass ihr niemand versucht im Wege zu stehen. In der Auseinandersetzung zwischen Magiern und Templern gehört Vivienne den Befürwortern der Zirkel der Magi an. Daher schließt sie sich dem Inquisitor an, um den Magiern zu helfen.

    Dorian - Magister aus Tevinter

    Dorian Dorian Quelle: Bioware Begleiter: Ja
    Romanze: Ja (Männer)
    Rasse: Mensch
    Klasse: Magier

    Dorian ist ein Magister aus dem Reich von Tevinter, der jedoch so ziemlich alles ablehnt, was seine Heimat ausmacht. So lebt er als Ausgestoßener und hofft, dass Tevinter eines Tages von seinen üblen Machenschaften ablässt und sich zum besseren verändert. Auch er selbst tritt dafür ein. Daher schließt er sich auch der Inquisition an, um großes zu Bewegen und Thedas vor dem Untergang zu bewahren.

    "Wir stimmen nicht mit dem überein, was diese Leute tun. Wir sind nicht alle wie sie", so die Meinung von Dorian, der davon überzeugt ist, dass jemand aus Tevinter aufstehen und protestieren muss. Neben mächtigen Zaubern verfügt Dorian auch über einen scharfen Verstand. Auf andere wirkt er häufig auch abgebrüht und sarkastisch. Als freier Magier kommt es natürlich zu interessanten Spannungen mit Vivienne, die eine treue Anhängerin des Zirkels ist.

    Iron Bull - Der Ben-Hassrath Söldner

    Iron Bull Iron Bull Quelle: Electronic Arts Begleiter: Ja
    Romanze: Nicht bekannt
    Rasse: Qunari
    Klasse: Krieger

    Iron Bull ist ein Agent der Ben-Hassrath, einer Art Antiterroreinheit unter den Qunari. Seine Beteiligung an der Inquisition wird von seinen Vorgesetzten angeordnet, die gerne erfahren wollen, was die Inquisition im Schilde führt. Der kräftige Qunari-Söldner hat jedoch auch seine eigenen Beweggründe und will helfen, Unschuldige vor Dämonen zu beschützen. Dabei bevorzugt er ein lockers, freundliches und selbstbewusstes auftreten.

    Am wichtigsten sind ihm Leute, denen er Vertrauen kann sowie Freunde, mit denen er auch mal lachen kann. Allgemein nimmt er alles relativ locker, solange es nichts mit Dämonen zu tun hat. Er hat in seinem Leben viel gesehen und genießt daher das Leben, wann immer sich die Gelegenheit dazu bietet. Daher kommt er mit den anderen Begleitern in der Regel auch recht gut klar, solange sie sich nicht auf Diskussionen über die Qunari einlassen.

    Sera - Bogenschütze und Schurke aus Leidenschaft

    Sera Sera Quelle: Electronic Arts Begleiter: Ja
    Romanze: Ja (Frauen)
    Rasse: Elf
    Klasse: Schurke

    Aufgewachsen im rauen elfenfeindlichen Klima von Orlais hat sich Sera mit ihrem Leben als Außenseiterin arrangiert. Über die Jahre hat sie sich zahlreiche schurkische Fähigkeiten angeeignet und ist zu einer ausgezeichneten Bogenschützin geworden. Auf den Straßen vor Orlais kommt sie auch mit der Inquisition in Kontakt. Innerhalb der Organisation vertritt sie die Perspektive der kleinen Leute, die häufig am meisten unter den Konflikten der Mächtigen leiden.

    Die Elfin gilt als frecher und lustiger Charakter, der viele Dinge nicht Ernst nimmt, bis sie es sich verdient haben von ihr Ernst genommen zu werden. Sie verabscheut Autorität und setzt sich daher auch nicht für das höhere Ziel ein, weil unter diesem Denkmantel zu selten Rücksicht auf Unschuldige genommen wird. Dennoch hat sie ihre Gründe in der Inquisition zu sein. Im Gespräch offenbart sie schnell ihre Gefühle, da sie immer ihre Meinung sagt.

    Solas - Elfen-Magier und Experte für das Nichts

    Solas Solas Quelle: Bioware Begleiter: Ja
    Romanze: Nicht bekannt
    Rasse: Elf
    Klasse: Magier

    Solas ist ein elfischer Abtrünniger, der es in seinem Leben stets verstanden hat sich aus der Zivilisation raus zu halten und keine Aufmerksamkeit zu erregen. Auf dieser Weise konnte er sich bisher dem Griff der Templer entziehen. In der Vergangenheit zog er sich meistens in verlassenen Ruinen zurück und verbrachte seine Zeit an Orten, wo der Schleier zum Nichts sehr dünn ist. Dort versank er in einen bewussten Traumzustand und erforschte die Traumwelt der Geistern und Dämonen.

    Da er nie von der Propaganda der Kirche beeinflusst wurde, entwickelt der Magier einen völlig eigenen Blick auf verschiedenste Vorgänge in der Welt. Als der Himmel aufbricht und die Kreaturen des Nichts ungehindert in die Welt strömen, schließt sich Solas der Inquisition an und geht damit ein nicht unerhebliches Risiko für sich selbst ein. Aber er möchte Helfen und sein umfangreiches Wissen sinnvoll einsetzen.

    Cole - Geisterhafter Mörder

    Cole Cole Quelle: Bioware Begleiter: Ja
    Romanze: Nicht bekannt
    Rasse: Geist
    Klasse: Schurke

    Cole tauchte erstmals als Geiste des Turms im Zirkel der Magi von Val Royeaux auf. Nur der junge Magier Rhys kann ihn sehen, abgesehen von seinen Mordopfern, dennen er meistens den Wunsch zu sterben erfüllt. Cole war eins ein magisch begabter Junge aus einer armen Familie, der unter dem Terror seines Vaters zu leiden hatte. Eines Tages wurde dieser sein erstes Mordopfer. Die Templer fanden ihr schließlich und warfen Cole in den Kerker des Turms. Dort wurde er zum Sterben zurück gelassen.

    Beim Ausbruch des Konflikts zwischen Magiern und Templer stellte sich Cole auf die Seite von Rhys, Leliana und Wynne, die nach der Befreiung aller Magier vor den Templern fliehen mussten. In der direkten Konfrontation mit Lord Sucher Lambert realisiert Cole was er wirklich ist und verschwindet vollständig. Später taucht er wieder auf, um am Lord Sucher seinen nächsten Mord zu begehen und sich für das Leiden seiner Freunde zu rächen. Bis heute weiß er selbst noch so genau, was er ist. Geist oder Dämon?

    Leliana - Die linke Hand der Göttlichen

    Leliana Leliana Quelle: Bioware Begleiter: Nein (Berater für Spionage)
    Romanze: Nein
    Rasse: Mensch
    Klasse: Schurke

    Leliana wächst in Orlais als Waise bei einer Adligen auf und wird dort zur Bardin ausgebildet. Die geschickten Diebe und Schurken sind Teil des politischen Ränkespiels, das die komplette orlaisianische Gesellschaft durchzieht. Nachdem Leliana betrogen und des Hochverrats beschuldigt wurde, flüchtet sie in ihre Heimat nach Ferelden und versteckt sich in der Kirche von Lothering. Dort macht sie Bekanntschaft mit einem grauen Wächter, dem späteren Helden von Ferelden. Sie entschließt sich, seiner Gruppe beizutreten und den Wächter im Kampf gegen die aufziehende Verderbnis zu helfen.

    Nach dem Sieg gegen den Erzdämon kehrt Leliana nach Orlais zurück und kommt an den Hof der Göttlichen, der obersten Anführerin der Kirche von Andraste. Sie tritt dem Orden der Sucher bei und wird die Linke Hand der Göttlichen. In der Folge tritt sie auch häufig als Schwester Nightingale auf. Unter diesem Namen stellt sie sich auch Hawke in Kirkwall vor, als beide erstmals aufeinander treffen. Zusammen mit Cassandra Pentaghast untersucht Leliana später die Ereignisse von Kirkwall und den Verbleib von Hawke und dem Grauen Wächter. Zurück in Orlais muss sie mit ansehen, wir der Konflikt zwischen Magiern und Templern auch hier ausbricht.

    Cullen - Anführer der Inquisitions-Truppen

    Cullen Cullen Quelle: Bioware Begleiter: Nein (Militärischer Berater)
    Romanze: Ja (Frauen)
    Rasse: Mensch
    Klasse: Krieger

    Cullen ist ein Templer, der zunächst im Zirkel der Magi von Ferelden seinen Dienst tut. Später gerät er in Gefangenschaft, während der zur Abscheulichkeit gewordene Magier Uldred den Turm der Magier übernimmt. Cullen wird vom Helden von Ferelden aus einem magischen Gefängnis gerettet. Nach diesem Ereignis zeigt der Templer eine noch stärkere Abneigung gegen Magier und würde am liebsten den gesamten Zirkel auslöschen lassen.

    Nach der Verderbins wird Cullen nach Kirkwall versetzt. Nach der Beförderung zum Knight-Captain dient er dort als rechte Hand von Knight-Commander Meredith, die eine harte Linie gegen die Magier des Zirkels von Kirkwall verfolgt. Diese Politik führt neben anderen Ereignissen zur offenen Rebellion der Magier gegen die Templer. Cullen und seine Templer wenden sich am Ende gegen Meredith, die bessesen von einem Lyrium-Artefakt dem Wahnsinn anheimfällt.

    In Kirkwall wird schließlich die Sucherin Cassandra auf den kampfstarken Templer aufmerksam, was ihn letztendlich in die Dienste der Inquisition bringt. Hier bringt er sein Wissen über die Templer und den Konflikt mit den Magier ein. Außerdem übernimmt er das Kommando über die militärischen Kräfte der Organisation. Cullen steht dem Inquisitor mit taktischen Ratschlägen und militärischer Unterstützung zur Seite. Er kämpft nach wie vor für das, woran er glaubt, sein Dienstherr ist dafür unerheblich.

    Lady Josephine Montilyet - Chefdiplomatin der Inquisition

    Josephine Josephine Quelle: Bioware Begleiter: Nein (Berater für Diplomatie)
    Romanze: Ja (beide Geschlechter)
    Rasse: Mensch
    Klasse: Diplomatin

    Josephine stammt aus einer noblen Familie aus Antiva und macht sich bereits seit längerem einen Namen in den diplomatischen Kreisen von Thedas. Sie verfügt über ein unnachahmliches Redetalent, mit dem sie politische Kräfte und andere wichtige Entscheidungsträger für ihre Sache gewinnen kann. Diese Eigenschaften werden auch in der Inquisition sehr geschätzt, zu der sie auf Anfrage ihrer alten Freundin Leliana stieß.

    Zwar ist sie für eher langweiligen Papierkram und lästige Politik zuständig, aber Josephine liebt diese Arbeit. Da sie keine große Kämpfernatur ist, kann sie mit der Feder mehr ausrichten, als mit einem Schwert. Entsprechend setzt sie sich auf der internationalen Bühne für die Beziehungen der Inquisition zu den anderen Mächten Thedas' ein und sorgt für gesteigertes Ansehen und Respekt der Organisation.

    Morrigan - Hexe der Wildnis

    Morrigan Morrigan Quelle: Electronic Arts / Bioware Begleiter: Nein (Arkane Beraterin von Kaiserin Celene)
    Romanze: Nein
    Rasse: Mensch
    Klasse: Magier

    Morrigan wuchs in der Korcari Wildnis bei ihrer Mutter Flemeth auf, die sie die Künste des Gestalltwandelns und andere magische Fähigkeiten beibrachte. Dort kreuzen sich ihre Wege auch mit dem Grauen Wächter, der später zum Helden von Ferelden werden sollte. Auf drängen ihrer Mutter schließt sich Morrigan dem Wächter an und zieht damit erstmals in die weite Welt hinaus. Sie trägt dazu bei, dass in der Schlacht um Denerim der Erzdämon besiegt werden und die fünfte Verderbnis beendet werden kann.

    Später kam Morrigan nach Orlais und wurde zur arkanen Beraterin für Kaiserin Celene. Da sie als Abtrünnige keine Verflechtung mit der Kirche und dem Zirkel hat, kann sie die Kaiserin mit ungefilterten Informationen versorgen, die das Interesse von Celene an der Magie befriedigen. Allerdings gehen auch Gerüchte in Orlais um, dass Morrigan großen Einfluss auf die Herrscherin ausübt und ihr dunkle Geheimnisse und Künste beibringt.

    Alistair - König von Ferelden

    Alistair Alistair Quelle: PC Games Begleiter: Nein (Rolle unbekannt)
    Romanze: Nein
    Rasse: Mensch
    Klasse: Krieger

    Als unehelicher Sohn von König Maric von Ferelden und einer Dienstmagd wächst Alistair am Hofe von Arl Eamon, dem Schwager des Königs, in Redcliff auf. Viele Jahre wurde er von der Kirche ausgebildet, um eines Tages ein Templer zu werden. Bevor er sein heiliges Gelübde ablegen konnte, wurde er jedoch durch Duncan in den Orden der Grauen Wächter rekrutiert. In dieser Funktion nahm er an der Schlacht von Ostagar teil, bei der sein Bruder Cailan, der amtierende König von Ferelden, getötet wurde. Dadurch wurde Alistair zum rechtmäßigen Erben des Throns.

    Bevor er diesen Anspruch durchsetzen konnte, kämpfte er jedoch mit einem weiteren überlebenden Grauen Wächter gegen die Verderbnis. Nachdem der Erzdämon besiegt war, nahm Alistair die Regierungsgeschäfte und widmete sich einen neuen Projekt - der Suche nach seinem verschollenen Vater König Maric. Dieses Unterfangen führte ihn unter anderem auch nach Kirkwall, wo er den Champion Hawke und dessen Begleiter kennen lernte. Mit Isabela und Varric an seiner Seite intensivierte er später seine Suche, die ihn bis in das Land der Qunari führte.

    01:58
    Dragon Age: Inquisition - The Inquisitor - Gameplay-Trailer mit Release-Datum
    Spielecover zu Dragon Age: Inquisition
    Dragon Age: Inquisition
  • Dragon Age: Inquisition
    Dragon Age: Inquisition
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Bioware
    Release
    20.11.2014
    Es gibt 25 Kommentare zum Artikel
    Von Kwengie
    Leliana hätte mir nicht abhauen dürfen, in die habe ich mich verknallt...;)Darum finde ich es auch im III.Teil schade,…
    Von Styx13
    Das ist absolut Korekt !!!Im Übrigen finde ich es auch interessanter, wenn sich Begleiter gegen einen wenden können.Da…
    Von MatthiasDammes
    Ich musste gerade erstmal suchen, worauf du dich hier beziehst.Aber dabei ist mir auch noch dieses Zitat von dir…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Die Zwerge Release: Die Zwerge EuroVideo Bildprogramm GmbH , King Art
    Cover Packshot von Candle Release: Candle Daedalic Entertainment
    • Es gibt 25 Kommentare zum Artikel

      • Von Kwengie Erfahrener Benutzer
        Zitat von MatthiasDammes
        ...
        Ich sage nur die heilge Asche von Andraste und Leliana. ;)
        Leliana hätte mir nicht abhauen dürfen, in die habe ich mich verknallt...;)
        Darum finde ich es auch im III.Teil schade, daß sie wieder nicht als Partymitglied zur Verfügung stehen wird.
      • Von Styx13 Erfahrener Benutzer
        Zitat von MatthiasDammes
        Wenn dem so ist, hast du nur nicht die Entscheidungen getroffen, die dazu führen können, dass jemand abhaut oder sich gegen dich wendet.
        Diese Momente gab es nämlich auch in Origins.
        Ich sage nur die heilge Asche von Andraste und Leliana. ;)
        Das ist absolut Korekt !!…
      • Von MatthiasDammes Redakteur
        Ich musste gerade erstmal suchen, worauf du dich hier beziehst.
        Aber dabei ist mir auch noch dieses Zitat von dir aufgefallen:

        Wenn dem so ist, hast du nur nicht die Entscheidungen getroffen, die dazu führen können, dass jemand abhaut oder sich gegen dich wendet.
        Diese Momente gab es nämlich auch in…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1118454
Dragon Age: Inquisition
Begleiter und Berater des Inquisitors im Überblick
Eine der großen Stärken von Bioware-Spielen waren schon immer die Charaktere. Auch in Dragon Age: Inquisition versammeln sich allerhand verschiedene Figuren rund um den Helden. Alte Bekannt und zahlreiche neue Begleiter stehen euch zur Seite. In diesem Artikel stellen wir die verschiedenen Charaktere einmal genauer vor.
http://www.pcgames.de/Dragon-Age-Inquisition-Spiel-21976/Specials/Begleiter-und-Berater-des-Inquisitors-im-Ueberblick-1118454/
09.07.2014
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2014/04/dragon_age_inquisiton_table-pc-games_b2teaser_169.png
dragon age,rollenspiel,bioware
specials