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  • Tim Schafer: 40.000 Dollar für einen Konsolen-Patch - Steam bevorzugte Plattform

    Tim Schafer und sein Entwicklerstudio Double Fine kommen aktuell nicht aus den Schlagzeilen. Via Kickstarter.com machte man innerhalb weniger Stunden 1,7 Millionen US-Dollar. Doch das neue Spiel erscheint nur für PC. Unter anderem weil der Betrieb über PSN oder Xbox Live zu teuer ist.

    Tim Schafer und sein Studio Double Fine haben via Kickstarter mittlerweile mehr als 1,7 Millionen US-Dollar für ihr neues Adventure gesammelt. Und währenddessen spricht die Legende unter den Spielentwicklern ganz offen über Interna. So soll beispielsweise ein Patch für Xbox 360 und Playstation 3 satte 40.000 US-Dollar kosten. Und dabei sind keine Entwicklungskosten berücksichtigt. "Seit ich Geometry Wars gespielt habe, dachte ich, welch großartige Portale Xbox Live Arcade und das PSN sind. Aber die Idee ist nicht so explodiert wie sie eigentlich sollte. Als Castle Crashers erschien hatte ich mir mehr Support, mehr Marketing und ein besseres Placement auf dem Dashboard gewünscht. Das hätte unser eigenes kleines Sundance Film Festival werden können, ein großartiger Spielplatz für Indie-Entwickler", so Schafer.

    Doch die Indie-Entwicklung bewegt sich mittlerweile in eine andere Richtung. "Wir finden gerade erst heraus, wie wir selbst Spiele finanzieren und vertreiben. Diese Systeme (PSN und Xbox Live, Anm. d. Red.) sind noch immer großartig. Aber du musst durch viele Reifen springen, sogar für wichtige Sachen wie Patches. Das sind Dinge, die wir tun wollen aber auf diesen Systemen nicht können. Es kostet allein 40.000 US-Dollar, einen Patch zu veröffentlichen. Das können wir uns einfach nicht leisten! Offene Systeme wie Steam erlauben es uns, eigene Preise festzusetzen. Da geht es hin."

    Der Preis für einen Patch über Konsolen ist also immens teuer. Allerdings kommt es hier natürlich auch auf den Vertrag mit Microsoft oder Sony an. Große Publisher, die viele Spiele für die jeweilige Plattform veröffentlichen, erhalten hier Rabatte. Das ist auch der Grund, warum das neue Adventure von Double Fine höchstwahrscheinlich nur für PC erscheint. Und das, obwohl man ja nun über 1,7 Millionen US-Dollar verfügt. Damit hatte Schafer übrigens nicht gerechnet: "Ich hatte vermutet, dass wir am Ende der ersten Nacht vielleicht bei 2.000 US-Dollar stehen." Das gesamte Interview mit Tim Schafer findet ihr hier. Spiele die ebenfalls via Crowd-Funding finanziert werden sollten:

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Tim Schafer: 40.000 Dollar für einen Konsolen-Patch - Steam bevorzugte Plattform
Tim Schafer und sein Entwicklerstudio Double Fine kommen aktuell nicht aus den Schlagzeilen. Via Kickstarter.com machte man innerhalb weniger Stunden 1,7 Millionen US-Dollar. Doch das neue Spiel erscheint nur für PC. Unter anderem weil der Betrieb über PSN oder Xbox Live zu teuer ist.
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14.02.2012
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2012/02/Tim_Schafer.png
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