Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Doom: Der originale PC Games-Test von 1994 jetzt zum Nachlesen - Update: Komplettlösung

    "Vielleicht ist das Spiel auch der Vorreiter einer neuen Generation von Computerspielen." Das hatten die Redakteure von PC Games anno 1994 richtig erkannt und zückten trotz der aus ihrer Sicht unnötig drastisch dargestellten Gewaltorgie eine Spielspaß-Wertung von 95%. Den originalen Test könnt ihr hier noch einmal nachlesen und in Erinnerungen schwelgen an die Zeit, als id Software Maßstäbe im jungen Genre der Ego-Shooter setzte.

    Es ist ja meistens so, dass Fotos von früher wohlige Erinnerungen wachrufen, aber auch so manches Unverständnis - etwa über die damaligen Frisuren. Aus heutiger Sicht und mit dem in der Zwischenzeit angesammelten Wissen wirkt unser Test von Doom aus dem Jahr 1994 irgendwie putzig. Die grobpixeligen Texturen waren damals aber der Wahnsinn an Detailfülle, das butterweiche Scrolling tatsächlich beeindruckend. Natürlich musste man einen der damals sündteuren 486er PCs mit mindestens 33 MHz besitzen. Nein, kein Tippfehler: Megahertz, nicht Gigahertz. Nicht zu vergessen ist die eingängige Musik, die Doom auf guten General MIDI-Karten abspielte. Das klang dann wie echte Musik, nicht mehr wie das damals noch häufig vorkommende PC-Gepiepse.

    id Software (ja, damals schrieben wir fälschlicherweise ID Software...) hat schließlich auch mit dem 4-Spieler-Netzwerkmodus über IPX (ein damals populäres Protokoll) die LAN-Party-Bewegung mit angeschoben. Damals trug man die PCs aus dem Freundeskreis ins Wohnzimmer und zockte stundenlang Doom. Herrlich. Den Test von PC Games zu Doom findet ihr in unserer Galerie als Scans. Aus technischen Gründen liegen die originalen Daten leider nicht mehr vor. "Vielleicht ist das Spiel auch der Vorreiter einer neuen Generation von Computerspielen", schreibt Thomas Borovskis in seinem Meinungskasten. Wie Recht er damit hatte, wissen wir nicht erst seit heute. Den Doom 2 Test findet ihr hier. Update: Wir haben die Galerie um die gescannte Komplettlösung zu Doom aus dem ehemaligen Schwestermagazin von PC Games, der Playtime, ergänzt. die unser freundlicherweise unser Moderator Crysisheld zur Verfügung gestellt hat.

    Werbefrei auf pcgames.de und im Forum surfen - jetzt informieren.
    07:24
    Doom: Kommentiertes Gameplay-Video
    Spielecover zu Doom (Classic)
    Doom (Classic)

    Doom (Classic) (PC)

    Spielspaß
    95 %
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Doom (Classic)
    Doom (Classic)
    Publisher
    id Software
    Developer
    id Software
    Release
    10.12.1993
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 20 Kommentare zum Artikel
    Von billy336
    schade dass den testbericht nicht zum herunterladen gibt. die bilder sind ja viel zu klein, als dass man etwas lesen…
    Von Phunker
    Schön, dass die Dame das noch gesagt hat. Mir ging nämlich die ganze Zeit iddqd und idkfa durch den Kopf. Das weiß ich…
    Von Shadow_Man
    Jap, das hat sich enorm seitdem zurückentwickelt. Heute rennt man ja quasi nur noch geradeaus und löst…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Outlast 2 Release: Outlast 2
    Cover Packshot von Inner Chains Release: Inner Chains
    Cover Packshot von Mr. Shifty Release: Mr. Shifty tinyBuild Games , Team Shifty
    Cover Packshot von Yooka-Laylee Release: Yooka-Laylee
    • Es gibt 20 Kommentare zum Artikel

      • Von billy336 Erfahrener Benutzer
        schade dass den testbericht nicht zum herunterladen gibt. die bilder sind ja viel zu klein, als dass man etwas lesen könnte. häts gerne ausgedruckt
      • Von Phunker Neuer Benutzer
        Schön, dass die Dame das noch gesagt hat. Mir ging nämlich die ganze Zeit iddqd und idkfa durch den Kopf. Das weiß ich bis heute. Oh Gott.
      • Von Shadow_Man Erfahrener Benutzer
        Zitat von DAngel70
        Man möge bitte mal einen Blick auf die Levelmaps werfen - die verdienten den Ausdruck Map noch....da gab's Abzweigungen die noch wohin führten :)

        Jap, das hat sich enorm seitdem zurückentwickelt. Heute rennt man ja quasi nur noch geradeaus und löst Zwischensequenz um Zwischensequenz aus.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
842810
Doom (Classic)
Doom: Der originale PC Games-Test von 1994 jetzt zum Nachlesen - Update: Komplettlösung
"Vielleicht ist das Spiel auch der Vorreiter einer neuen Generation von Computerspielen." Das hatten die Redakteure von PC Games anno 1994 richtig erkannt und zückten trotz der aus ihrer Sicht unnötig drastisch dargestellten Gewaltorgie eine Spielspaß-Wertung von 95%. Den originalen Test könnt ihr hier noch einmal nachlesen und in Erinnerungen schwelgen an die Zeit, als id Software Maßstäbe im jungen Genre der Ego-Shooter setzte.
http://www.pcgames.de/Doom-Classic-Spiel-55785/Tests/Doom-Der-originale-PC-Games-Test-von-1994-jetzt-zum-Nachlesen-Update-Komplettloesung-842810/
12.09.2011
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/09/Doom_I_1.jpg
doom,id software,ego-shooter
tests