Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Doom: Klassiker erhält nach Listenstreichung USK-Kennzeichnung - Freigabe ab 16 Jahren

    Doom und Doom 2 befinden sich nicht länger auf dem Index. Heute gab die USK die Einstufung des Ur-Ego-Shooters bekannt. Ab sofort gilt für das id Software-Spiel eine Altersfreigabe ab 16 Jahren. Welche Einstufung Doom 2 erhält, ist bislang unbekannt.

    Der Ego-Shooter Doom befindet sich nicht länger in der Liste der jugendgefährdenden Medien der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM). In einem Verfahren der USK wurde der Ego-Shooter nun "ab 16" freigegeben. "Die Entscheidung zu Doom macht deutlich, wie sehr sich die gesellschaftliche Akzeptanz und das öffentliche Verständnis von Computerspielen seit der Veröffentlichung von Doom 1993 gewandelt hat", so Felix Falk, Geschäftsführer der USK. "Solche Entwicklungen werden im Jugendschutz und in der Spruchpraxis von Institutionen wie der BPjM und der USK berücksichtigt."

    Doom gilt als ein Meilenstein der Computerspielgeschichte. Das von id Software entwickelte Spiel begründete das Genre der Ego-Shooter und bot neben einer Singleplayer-Kampagne auch einen Multiplayer-Modus. Während Listenstreichungen im Filmbereich häufiger der Fall sind, werden bei der BPjM weitaus weniger Anträge für Spiele gestellt. "Entscheidungen wie diese sind wichtig, denn sie zeigen, dass der Jugendschutz zeitgemäß ist und dadurch glaubwürdig bleibt", gibt Falk zu bedenken. Das Jugendschutzgesetz sieht vor, dass zehn Jahre nach Indizierung die Listenstreichung beantragt werden kann. Diese hatte die ZeniMax Germany GmbH als Rechteinhaber erfolgreich bei der BPjM beantragt. In der Folge konnte Doom als nicht-indiziertes Spiel bei der USK eingereicht und nach der Gremienprüfung mit "ab 16" gekennzeichnet werden. Welche Einstufung Doom 2 erhält, ist bislang unbekannt. Gestern wurde bekannt, dass Doom und Doom 2 vom Index genommen wurden.

    07:24
    Doom: Kommentiertes Gameplay-Video
    Spielecover zu Doom (Classic)
    Doom (Classic)
  • Doom (Classic)
    Doom (Classic)
    Publisher
    id Software
    Developer
    id Software
    Release
    10.12.1993
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Egersdorfer
    Vielleicht mal mehr als nur die Überschrift lesen:Das ist mehr als deutlich. Da inzwischen die Masse der Denkenden,…
    Von Svatlas
    Als nächstes wird Manhunt noch FSK 16? Muss man nicht verstehen....Der Gewaltindex ist immer noch der gleiche wie vor…
    Von Sash12
    Da fällt mir nur WTF zu ein

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Styx: Shards of Darkness Release: Styx: Shards of Darkness
    Cover Packshot von Hollow Knight Release: Hollow Knight
    Cover Packshot von For Honor Release: For Honor Ubisoft , Ubisoft Montreal
    Cover Packshot von Conan Exiles Release: Conan Exiles
    • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel

      • Von Egersdorfer Erfahrener Benutzer
        Vielleicht mal mehr als nur die Überschrift lesen:

        Das ist mehr als deutlich. Da inzwischen die Masse der Denkenden, inkl. Forschung (und wahrscheinlich auch Lehre), festgestellt hat, dass eben das Abendland nicht - entgegen der Befürchtungen - untergehen wird, nur weil jemand auf Pixel schießt, was…
      • Von Svatlas Erfahrener Benutzer
        Als nächstes wird Manhunt noch FSK 16? Muss man nicht verstehen....Der Gewaltindex ist immer noch der gleiche wie vor 10 Jahren....
      • Von Sash12 Neuer Benutzer
        Da fällt mir nur WTF zu ein
    • Aktuelle Doom (Classic) Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
842146
Doom (Classic)
Doom: Klassiker erhält nach Listenstreichung USK-Kennzeichnung - Freigabe ab 16 Jahren
Doom und Doom 2 befinden sich nicht länger auf dem Index. Heute gab die USK die Einstufung des Ur-Ego-Shooters bekannt. Ab sofort gilt für das id Software-Spiel eine Altersfreigabe ab 16 Jahren. Welche Einstufung Doom 2 erhält, ist bislang unbekannt.
http://www.pcgames.de/Doom-Classic-Spiel-55785/News/Doom-Klassiker-erhaelt-nach-Listenstreichung-USK-Kennzeichnung-Freigabe-ab-16-Jahren-842146/
31.08.2011
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/08/doom.jpg
doom,usk
news