Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Doom: Release auf Xbox Live - PC-Version derzeit nicht geplant

    Im August 2011 wurde Doom überraschend vom Index genommen. Jetzt kommt er nach Deutschland. Allerdings nur für Xbox 360. Andere Plattformen, darunter auch der PC, sind für einen Release derzeit nicht vorgesehen.

    Doom wurde im August 2011 vom Index genommen, 17 Jahre lang war der Shooter von id Software dort zu finden. In Deutschland feiert man jetzt eine Auferstehung des legendären Spiels - vorerst jedoch nur auf Xbox 360. Für 400 Microsoft Punkte ist Doom nämlich jetzt auf Xbox Live verfügbar. Der PC, die Geburtstätte von Doom, bleibt derzeit - dieses Wort betont ein Pressesprecher von Bethesda - außen vor. Doom für Xbox 360 bietet nicht nur den Singleplayer-Modus, sondern auch den Multiplayer-Part für bis zu vier Spieler. Darüber hinaus habe man die Grafik an heutige HD-TV-Geräte angepasst und biete darüber hinaus 5.1 Sound. Die USK hat das Spiel ab 16 Jahren freigegeben.

    Als Gründe für die Listenstreichung führte die BPjM im August unter anderem an, dass sich die realitätsnahe Darstellung in Videospielen seit dem Release 1994 drastisch gewandelt habe und Doom durch die "veraltete" Grafik mit "deutlich sichtbaren Pixeln" eher als "comic-haft" angesehen werden müsste und nicht als realitätsnahe Darstellung von tatsächlicher Gewalt. Das Jugendschutzgesetz sieht vor, dass zehn Jahre nach Indizierung die Listenstreichung beantragt werden kann. Diese hatte die ZeniMax Germany GmbH als Rechteinhaber erfolgreich bei der BPjM beantragt. In der Folge konnte Doom als nicht-indiziertes Spiel bei der USK eingereicht und nach der Gremienprüfung mit "ab 16" gekennzeichnet werden.

    07:24
    Doom: Kommentiertes Gameplay-Video
    Spielecover zu Doom (Classic)
    Doom (Classic)
  • Doom (Classic)
    Doom (Classic)
    Publisher
    id Software
    Developer
    id Software
    Release
    10.12.1993
    Es gibt 11 Kommentare zum Artikel
    Von Bonkic
    auch 99% aller pc-spiele geraten in vergessenheit.abgesehen von einigen ausnahmen, wie eben doom oder dn 3d. auch…
    Von Shadow_Man
    Das ist ja das schöne am PC: Spiele geraten nicht in Vergessenheit, weil Leute immer wieder neue Mods oder ähnliches…
    Von hifumi
    Aber warum denn nicht?Es gibt Spiele die hat man gut in Erinnerung, doch wenn man sie nach Ewigkeiten nochmal auspackt…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Eagle Flight Release: Eagle Flight Ubisoft , Ubisoft
    Cover Packshot von Strafe Release: Strafe
    Cover Packshot von The Culling Release: The Culling
    Cover Packshot von Beacon Release: Beacon
    • Es gibt 11 Kommentare zum Artikel

      • Von Bonkic Erfahrener Benutzer
        auch 99% aller pc-spiele geraten in vergessenheit.
        abgesehen von einigen ausnahmen, wie eben doom oder dn 3d. auch einige uralte 8 und 16 bit konsolenspiele kann man heute noch wunderbar spielen. ;-)

        ich rede nicht von solchen spielen, sondern lediglich von frühen 3d-shooter. dass jd. wirklich…
      • Von Shadow_Man Erfahrener Benutzer
        Das ist ja das schöne am PC: Spiele geraten nicht in Vergessenheit, weil Leute immer wieder neue Mods oder ähnliches dafür basteln. Für die alten ID-Spiele gibt es sogar eine neue Engine. Dort hat man Mausunterstützung, kann nach oben und unten sehen ;), Gegner sind 3d-Modelle und nicht mehr diese…
      • Von hifumi Erfahrener Benutzer
        Zitat von Bonkic
        jetzt mal ganz ehrlich:
        ich bin wirklich der letzte, der was gegen retro-spielererein hat.
        aber einen ego shooter aus der ära, und sei es auch doom, kann doch heute keiner mehr ernsthaft spielen wollen.
        Aber warum denn nicht?

        Es gibt Spiele die hat man gut in Erinnerung, doch…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
864508
Doom (Classic)
Doom
Im August 2011 wurde Doom überraschend vom Index genommen. Jetzt kommt er nach Deutschland. Allerdings nur für Xbox 360. Andere Plattformen, darunter auch der PC, sind für einen Release derzeit nicht vorgesehen.
http://www.pcgames.de/Doom-Classic-Spiel-55785/News/Doom-864508/
19.01.2012
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2012/01/Doom_Xbox_Live-10.jpg
doom,ego-shooter,bethesda
news