Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • 20 Jahre Doom: Jubiläum des Shooter-Klassikers im Video

    Der Ego-Shooter Doom von Entwickler id Software feiert seinen zwanzigsten Geburtstag. Doch Doom ist nicht nur irgendein Shooter, sondern setzte Maßstäbe für das Genre. Wir schauen zurück auf die Geschichte des Titels, missglückte Verfilmungen und erklären, warum Doom eigentlich Doom heißt.

    Doom gilt im Allgemeinen als Vorreiter des modernen Ego-Shooters. Vor 20 Jahren brachte id Software das legendäre Spiel auf den Markt und etablierte damit ein ganzes Genre. Neben mehreren Fortsetzungen und Ausflügen in die Rollenspiel-Welt erhielt Doom sogar eine Kinoverfilmung. Das Spiel sorgte dank wegweißendem und action-reichen Gameplay und einem vielversprechenden Setting für begeisterte Spieleraugen. Zur Erinnerung: Auf zwei Mars-Monden öffnet sich wegen eines misslungenen Experimentes das Tor zur Hölle. Ein Glück, dass wir darüber überhaupt berichten dürfen! Warum das nicht immer möglich war und vieles mehr in unserem Jubiläums-Video.

    Doom erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit. Manche Doom-Veteranen haben es sich zum Ziel gesetzt, den Shooter in möglichst kurzer Zeit durchzuspielen. Die besten dieser Speedrunner schaffen das komplette Spiel in rund 20 Minuten. Mit Doom 2 lieferte id Software 1994 bereits ein Jahr nach dem ersten Teil eine Fortsetzung. Bis zu Doom 3 musste sich die Fangemeinde allerdings bis 2005 gedulden. Wie die Chancen für ein weiteres Doom-Sequel sind, seht ihr ebenfalls in unserem Video.

    03:43
    20 Jahre Doom: Jubiläums-Video mit Tom Cruise, The Rock, Doom 4 & einem 8-jährigen Fan!
    Spielecover zu Doom (Classic)
    Doom (Classic)
  • Doom (Classic)
    Doom (Classic)
    Publisher
    id Software
    Developer
    id Software
    Release
    10.12.1993
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von Shadow_Man
    Ein echter Meilenstein des Shooter-Genres. Ich weiß heute noch, wie ich es das erste Mal gespielt habe. Damals sind…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Outlast 2 Release: Outlast 2
    Cover Packshot von Inner Chains Release: Inner Chains
    Cover Packshot von Mr. Shifty Release: Mr. Shifty tinyBuild Games , Team Shifty
    Cover Packshot von Yooka-Laylee Release: Yooka-Laylee
    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

      • Von Shadow_Man Erfahrener Benutzer
        Ein echter Meilenstein des Shooter-Genres. Ich weiß heute noch, wie ich es das erste Mal gespielt habe. Damals sind einem sprichwörtlich wirklich die Augen herausgefallen, weil man so etwas noch nicht kannte. Und selbst heute lassen sich Doom 1 und 2 noch wunderbar spielen. 
    • Aktuelle Doom (Classic) Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1101312
Doom (Classic)
20 Jahre Doom: Jubiläum des Shooter-Klassikers im Video
Der Ego-Shooter Doom von Entwickler id Software feiert seinen zwanzigsten Geburtstag. Doch Doom ist nicht nur irgendein Shooter, sondern setzte Maßstäbe für das Genre. Wir schauen zurück auf die Geschichte des Titels, missglückte Verfilmungen und erklären, warum Doom eigentlich Doom heißt.
http://www.pcgames.de/Doom-Classic-Spiel-55785/News/20-Jahre-Doom-Jubilaeum-des-Shooter-Klassikers-im-Video-1101312/
12.12.2013
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/08/Sequenz_04.Standbild005.jpg
doom,id software,ego-shooter
news