Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Doom 3-Engine: Download des Quellcodes verzögert sich - Carmack muss id Tech 4 umschreiben

    Aufgrund eines möglichen Patentstreits wegen Techniken zur Schattendarstellung muss id Softwares John Carmack die Doom 3-Engine id Tech 4 auf Anraten seiner Anwälte umschreiben. Der Release-Termin des Quellcodes verzögert sich somit auf unbestimmte Zeit. Geplant war, den Quellcode des Grafikmotors "schon bald" als kostenlosen Download anzubieten.

    Programmierer und Hobby-Entwickler müssen sich noch ein wenig gedulden: Die Doom 3-Engine oder besser gesagt der Termin für die Veröffentlichung des Quellcode-Downloads verschieben sich noch ein wenig. Grund dafür liefert eine zu ähnliche Schattendarstellungstechnik, die ein Unternehmen namens Creative (nicht die Erfinder des "Soundblasters") bereits als Patent angemeldet hat. Zwar habe Carmack den Code selbst geschrieben, die Ähnlichkeit zum patentierten Produkt sei nach Ansicht der von id Software beauftragten Anwälte allerdings zu groß.

    Folglich rieten sie Carmack zum Umschreiben des Codes. Wann der Quellcode der Doom 3-Engine als kostenloser Download erscheint, können wir euch an dieser Stelle nicht verraten. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden. Die News zur Doom 3-Engine findet ihr bei unseren Kollegen von PC Games Hardware. Anschließend zeigen wir euch Screenshots aus Doom 3 mit Grafik-Mods, außerdem seht ihr zusätzlich noch ein kommentiertes Video zum nicht mehr indizierten Ego-Shooter Doom.

    07:24
    Doom: Kommentiertes Gameplay-Video
    Spielecover zu Doom (Classic)
    Doom (Classic)
  • Doom 3 (dt.)
    Doom 3 (dt.)
    Developer
    id Software
    Release
    12.08.2004
    Es gibt 9 Kommentare zum Artikel
    Von MrBigX
    Oh doch. Ich beziehe mich allerdings ausschließlich auf das Patentrecht, nicht auf das "Copyright", falls das das…
    Von TruplayaUB
    Bevor John Carmack den "funktionierenden Doom3 Quellcode" veröffentlicht, wird vorher die Konsolenoptimierte und…
    Von baiR
    Habe ich mir auch direkt gedacht. Die Schattendarstellung von Rage kommt nicht einmal ansatzweise an dieser heran.…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Eagle Flight Release: Eagle Flight Ubisoft , Ubisoft
    Cover Packshot von Strafe Release: Strafe
    Cover Packshot von The Culling Release: The Culling
    Cover Packshot von Beacon Release: Beacon
    • Es gibt 9 Kommentare zum Artikel

      • Von MrBigX Erfahrener Benutzer
        Zitat von xotoxic242
        *lol*

        Diese Aussage kann jetzt aber nicht wirklich ernstgemeint sein oder?
        Oh doch. Ich beziehe mich allerdings ausschließlich auf das Patentrecht, nicht auf das "Copyright", falls das das Problem ist.
      • Von TruplayaUB Erfahrener Benutzer
        Bevor John Carmack den "funktionierenden Doom3 Quellcode" veröffentlicht, wird vorher die Konsolenoptimierte und Streambug behaftete "ID-Tech 4" veröffentlicht.
        Umgekehrt würde man sich ziemlich ins Bein schießen, und das meine ich wörtlich 
      • Von baiR Erfahrener Benutzer
        Zitat von fsm
        Lustig, alle Screenshots sehen besser aus als RAGE^^

        Habe ich mir auch direkt gedacht. Die Schattendarstellung von Rage kommt nicht einmal ansatzweise an dieser heran. Auch die Grafik ansich sieht besser aus als Rage. Das verstehe ich irgendwie nicht.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
855075
Doom 3 (dt.)
Doom 3-Engine: Download des Quellcodes verzögert sich - Carmack muss id Tech 4 umschreiben
Aufgrund eines möglichen Patentstreits wegen Techniken zur Schattendarstellung muss id Softwares John Carmack die Doom 3-Engine id Tech 4 auf Anraten seiner Anwälte umschreiben. Der Release-Termin des Quellcodes verzögert sich somit auf unbestimmte Zeit. Geplant war, den Quellcode des Grafikmotors "schon bald" als kostenlosen Download anzubieten.
http://www.pcgames.de/Doom-3-dt-Spiel-21902/News/Doom-3-Engine-Download-des-Quellcodes-verzoegert-sich-Carmack-muss-id-Tech-4-umschreiben-855075/
17.11.2011
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/07/doom_3_wulfen_texture_pack_9.jpg
doom,ego-shooter,bethesda
news