Dishonored (PC)

Release:
12.10.2012
Genre:
Action
Publisher:
Bethesda Softworks

Dishonored im Test: Intelligente Schleich-Action mit brillantem Design - Ab heute im Handel

12.10.2012 11:00 Uhr
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25°
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Dishonored: Die Maske des Zorns im Test von PC Games: Vier Tage vor Release am 12. Oktober sagen wir euch, wie gut der innovative Mix aus Deus Ex, Thief und System Shock geworden ist. Schaffen die Entwickler von Dark Messiah of Might and Magic mit ihrem atmosphärischen Einzelspieler-Titel endlich den Durchbruch? Die Antwort gibt es bei uns.

PC Games testet Dishonored: Bethesdas Action-Schleich-Mix glänzt durch tolles Spieldesign und jede Menge Möglichkeiten, die Aufgaben zu lösen. (8) PC Games testet Dishonored: Bethesdas Action-Schleich-Mix glänzt durch tolles Spieldesign und jede Menge Möglichkeiten, die Aufgaben zu lösen. (8) [Quelle: Siehe Bildergalerie]

Das hat uns nicht gefallen

Technisch schwache Optik

Grafikfetischisten, die zum Einschlafen Polygone statt Schäfchen zählen und denen knackige Texturen wichtiger sind als ein stimmiges Gesamtbild, rümpfen während des Spielens die Nase. Manche Oberflächen fallen nämlich extrem detailarm und grob aus, die Animationen sind nicht immer auf dem neuesten Stand. Trotzdem gefällt uns die Optik von Dishonored ausgezeichnet. Das liegt am ungewöhnlichen Mix aus Pastellfarben, überzeichneten Körperproportionen und starken Kontrasten. So fehlt nur noch ein prächtiger Rahmen um den Bildschirmrand, damit das Spielgeschehen aussieht wie ein Gemälde in Bewegung. Wir finden: Das ist eine wohltuende Abwechslung zum ultrarealistischen Look vieler aktueller PC-Spiele und macht die technischen Schwächen der verwendeten Unreal-Engine 3 locker wieder wett!

Nebenfiguren bleiben blass

Der Plot, der als Rachegeschichte beginnt und sich nach einer überraschenden Wendung in der Mitte zu einem Lehrstück über den korrumpierenden Einfluss politischer Macht entwickelt, überzeugt mit solider Erzählkunst. Für Probleme sorgen aber die Dialoge mit anderen Figuren. In denen hat Corvo nämlich nur ganz rudimentäre Antwortoptionen, wodurch sein Charakter stets ein unbeschriebenes Blatt bleibt. Eine Portion mehr Charme und Persönlichkeit könnten auch die KI-Figuren vertragen, die Corvo zwischen den Missionen im Hauptquartier der kaisertreuen Rebellion trifft. Charaktere wie der Erfinder Piero wachsen einem nicht so sehr ans Herz, wie das möglich wäre. Die schwache emotionale Bindung erweist sich später als Hindernis für den Spielgenuss: Statt Mitleid für Corvos Mitstreiter zu empfinden, reagiert der Spieler nur mit einem Schulterzucken auf ihr Schicksal. Das geht besser!

Minimale KI-Aussetzer

Lediglich in Ausnahmefällen leistet sich die KI Schnitzer. So gelang es uns im Test etwa, ungesehen um eine Ecke zu spähen und mehrere Soldaten mit Betäubungspfeilen schlafen zu schicken, ohne dass diese unsere Position erahnten. Ähnliches passierte, als wir eine der tödlichen Blitzbarrieren in manchen Levels mit einem gefundenen Werkzeug umpolten, sodass die elektrische Ladung Corvos Gegner grillte statt ihn selbst. Danach dauerte es erst einmal ein paar Sekunden, bis die Soldaten nicht mehr gedankenlos im Gänsemarsch in die Lichtschranke spazierten, um sich in Asche aufzulösen, sondern sich intelligent einen anderen Weg suchten. Gerade im Vergleich mit so manch anderen Pappkameraden der Marke Call of Duty-Gegner gehen die Fähigkeiten der KI jedoch völlig in Ordnung.

07:53
Dishonored: Die Maske des Zorns im PC Games Videotest
Dishonored (PC)
Spielspaß-Wertung

91 %
Leserwertung
(15 Votes):
89 %
   
Peter Bathge
„Mein Spiel des Jahres, Punkt.“
Mit Entscheidungsfreiheit haben schon andere Spiele geworben. In Dishonored sind aber erstmals alle Wege zum Ziel gleichberechtigt! Auf meine Taten folgen logische Konsequenzen, die sich zu einem Happy End oder einer ungleich düstereren Auflösung des Plots zusammenfügen. Hier habe ich das Gefühl, dass meine Entscheidungen echte Auswirkungen haben. Und das ist nur einer von einem halben Dutzend Punkten, in denen Dishonored mutig (und erfolgreich!) neue Wege beschreitet oder bekannte Mechaniken perfektioniert: Schleich-Gameplay, Kämpfe, Leveldesign, Gegner-KI, Szenario, all das ist eine Klasse für sich. Das macht Hoffnung für die PC-Spiele-Zukunft abseits großer Marken!
   
Redakteur
Moderation
12.10.2012 11:00 Uhr
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Dein Kommentar
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
20.10.2012 22:59 Uhr
Also, ich muss sagen... ich hab Dishonored nun schon zweimal durch und es ist ein wunderbar mutiges Spiel, das seine Sache sehr gut macht. Grafik ist stimmig, Soundtrack ist klasse, Synchronsprecher machen ihre Arbeit toll, Gameplay ist top und es ist angenehm anspruchsvoll. Das Beste ist aber: Man hat jede…
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 1
18.10.2012 04:04 Uhr
Zitat: (Original von Chazer;9516695)
Hätte ein bisschen umfangreicher in Sachen Spiellänge sein können, aber ansonsten ein top Spiel, Die Leute von Arkane Studios sollten mehr Games dieser Art machen =)


Da kann ich dir nur empfehlen ihre beiden ersten Spiele (dishonored war ihr 3. überhaupt erst) zu spielen. Arx Fatalis und Dark Messiah of Might & Magic sind von ihrer Art auch etwas Besonderes und einzigartig.
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
15.10.2012 22:31 Uhr
Hätte ein bisschen umfangreicher in Sachen Spiellänge sein können, aber ansonsten ein top Spiel, Die Leute von Arkane Studios sollten mehr Games dieser Art machen