Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Die Sims 3: Illegal als Download im Netz - EA äußert sich zu den Raubkopien

    Dass Raubkopierer schnell sind, ist bewiesen. Wie schnell sie wirklich sind, stellten sie traurigerweise mit Die Sims 3 eindrucksvoll unter Beweis. Wochen vor Release steht Die Sims 3 als Download im Netz. Wir sprachen mit Martin Lorber, PR-Director von Electronic Arts Deutschland, über die Geschehnisse.

    Versöhnungsgeschenk an Kopierschutz-Kritiker: Die Sims 3 kommt ohne Kopierschutz aus. Eine vernhängnisvolle Entscheidung? Versöhnungsgeschenk an Kopierschutz-Kritiker: Die Sims 3 kommt ohne Kopierschutz aus. Eine vernhängnisvolle Entscheidung? Quelle: PC Games Die Sims 3 ist bereits jetzt via Torrent, Rapidshare und durch andere illegale Kanäle als Download verfügbar, drei Wochen vor dem eigentlichen Release. Die Sims 3 setzt auf einen harmlosen Disc-Activation-Kopierschutz, ist also lediglich durch einen CD-Key gesichert. Ein Leichtes für Softwarepiraten, dieses Hindernis mit einem Die Sims 3 Crack zu umgehen. Zwar stellen auch SecuRom und Co. keine große Hürde für Cracker dar, doch so einfach wurde es ihnen schon lange nicht mehr gemacht. Dabei wollte Publisher Electronic Arts den Kopierschutz-Kritikern Honig um den Mund schmieren. Diese pochen schließlich darauf, dass sich ein Spiel aufgrund des verwendeten Kopierschutzes weniger gut verkauft. Ob das der Wahrheit entspricht, lässt sich jetzt anhand von Die Sims 3 (...mehr als 70 Screenshots) erforschen, wenn auch nicht beweisen. Denn das Argument der Zielgruppe ist zwar nicht sicher, doch klingt es durchaus verständlich. Die Sims 3 (...zur Vorschau von Die Sims 3) spricht vor allem Casual-Gamer, Kinder und ältere Generationen an. Ob derlei potentielle Sims-Kunden auch den Weg in die Raubkopierszene finden, darf bezweifelt werden. Electronic Arts jedenfalls hält an dem eingeschlagenen Weg fest: "Wir glauben, dass wir mit dem System, das wir für Sims 3 vorgesehen haben, eine sehr gute Lösung gefunden haben, die einerseits Schutz vor illegalen Raubkopien bietet und andererseits den Bedürfnissen der Gamer entgegenkommt", so Martin Lorber, PR-Director von Electronic Arts Deutschland, gegenüber pcgames.de.

    Fraglich ist, an welcher Stelle das Leck bei EA klafft, wie die Version also ins Netz gelangte. Die Suche danach dürfte sich allerdings als schwierig, wenn nicht gar unlösbar darstellen, schließlich existieren hunderte Schlupflochgefahren. Da wäre das Entwicklerbüro, die Qualitätssicherung, die Sichtung beim Publisher, das Presswerk, der Lieferdienst. Ob man schon Vermutungen habe, wo das Loch ist, fragten wir EA. Lorber wollte dazu keinen Kommentar abgeben.

    Nichtsdestotrotz dürfte die illegale Raubkopie im Netz für Wirbel beim Konzern sorgen, denn Die Sims 3 ist das wohl wichtigste Spiel im 2009er Portfolio von Electronic Arts. Das Unternehmen fuhr im vergangenen Jahr zwar einen Rekordumsatz von 4,2 Milliarden US-Dollar ein, verzeichnete aber ebenso einen Rekordverlust in Höhe von 1,1 Milliarden US-Dollar. Mit der Sims-Franchise hat man allerdings eine eierlegende Wollmilchsau in der Hand. Erst im April 2009 gab EA bekannt, mehr als 100 Millionen Exemplare der Serie (Die Sims, Die Sims 2 + Add-ons) verkauft zu haben. Doch keine Spur von Skepsis bei EA Deutschland: "Wir sind ganz sicher, dass wir mit Die Sims 3 unsere ehrgeizigen Ziele erreichen werden, denn es gibt eine unglaublich große Fangemeinde, die sich sehr auf das Spiel freut und es auch kaufen wird", so Martin Lorber im Gespräch mit pcgames.de. Die Sims 3 erscheint ganz legal am 4. Juni 2009.

    Werbung:
    Die Sims 3 jetzt bei Amazon vorbestellen

  • Die Sims 3
    Die Sims 3
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Maxis
    Release
    04.06.2009
    Es gibt 483 Kommentare zum Artikel
    Von Alf1507
    Der Satz war jetzt wirklich lustig! Wenn das wirklich in der Natur des Menschen liegen würde, dann würde sich…
    Von Mothman
    "DO NOT PUSH THIS BUTTON" ^^ Klar ist es im Endeffekt "Juristendeutsch", aber bei solchen Sachen sollte man schon…
    Von Memphis11
    Vergeher ist für mich einer der sich in der innenstadt verlaufen hat und andauernd nervös auf die uhr schaut um das…

    Aktuelle Simulation-Spiele Releases

    Cover Packshot von Landwirtschafts-Simulator 17 Release: Landwirtschafts-Simulator 17 Focus Home Interactive , Giants Software
    Cover Packshot von Into the Stars Release: Into the Stars
    Cover Packshot von Der Landwirt 2016 Release: Der Landwirt 2016 Bandai Namco , VIS Entertainment
    • Es gibt 483 Kommentare zum Artikel

      • Von Alf1507 Erfahrener Benutzer
        Ok, ich gebe ja zu das ich damit eigentlich die selbe Unterstellung gemacht habe.  Eigentlich war der damalige Kommentar aber auch eher darauf bezogen, das sich sicherlich einige ( vielleicht nicht alle ) irgendwann schonmal illegal was runtergeladen haben. Bei sowas liegt die Hemmschwelle bei den…
      • Von Mothman Erfahrener Benutzer
        Zitat von Rabowke am 29.05.2009 18:44
        Ich bin doch nicht eingeschnappt!  *nervös auf dem bann knopf klick*

        "DO NOT PUSH THIS BUTTON" ^^

        Zitat
        Vergeher klingt halt so blöd! 

        Klar ist es im Endeffekt "Juristendeutsch", aber bei solchen Sachen sollte man schon vorsichtig sein,…
      • Von Memphis11 Erfahrener Benutzer
        Vergeher ist für mich einer der sich in der innenstadt verlaufen hat und andauernd nervös auf die uhr schaut um das ganze zu vertuschen das er sich hier nicht gut auskennt   
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
684970
Die Sims 3
Electronic Arts über Die Sims 3 Downloads im Internet
Dass Raubkopierer schnell sind, ist bewiesen. Wie schnell sie wirklich sind, stellten sie traurigerweise mit Die Sims 3 eindrucksvoll unter Beweis. Wochen vor Release steht Die Sims 3 als Download im Netz. Wir sprachen mit Martin Lorber, PR-Director von Electronic Arts Deutschland, über die Geschehnisse.
http://www.pcgames.de/Die-Sims-3-Spiel-21545/News/Electronic-Arts-ueber-Die-Sims-3-Downloads-im-Internet-684970/
20.05.2009
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2009/05/die_sims_3_pcgames_016.jpg
die sims 3,download
news