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  • Die Sims 2: Nightlife

    In verrückten Posen und wenigstens genauso verrückten Klamotten erobern die Sims in Nightlife die Clubs und Bars von Downtown. In verrückten Posen und wenigstens genauso verrückten Klamotten erobern die Sims in Nightlife die Clubs und Bars von Downtown. Mit voluminöser Stimme besang schon Petula Clark in ihrem Klassiker "Downtown" die mit Neonlicht erhellten Großstädte Amerikas als Hort nicht enden wollender Partys und wilder Nächte. Genau diesen Inbegriff der Ausgelassenheit stellt das zweite Add-on zu Sims 2 in den Mittelpunkt: In Nightlife dreht sich - der Name lässt es erahnen - alles um durchgetanzte Disconächte und feurige Flirts bei nicht minder feurigen Drinks.

    Um etwaigen Zweifeln von Sims 1-Veteranen vorzugreifen: Trotz oberflächlicher Ähnlichkeiten mit dem für den Vorgänger erschienenen Zusatzpack Hot Date kopiert Entwickler Maxis sich mitnichten selbst. Vielmehr erweitert Nightlife Sims 2 um etliche neuartige Features, die - verzeihen Sie bitte die Phrase - nach kürzester Zeit nicht mehr aus dem Spiel wegzudenken sind. Eine besonders auffällige und erfreuliche Neuerung sticht sofort nach Spielbeginn ins Auge.

    Wo vorher eine platte, leere Wiese rund um das eigene Grundstück sogar das aufwendigste Anwesen langweilig wirken ließ, prägen jetzt Häuser, Seen, Bäume und Hügel die Nachbarschaft. Jedes Gebäude sieht exakt so aus wie zuvor von Ihnen errichtet. Schade nur, dass man seine Nachbarn nicht mit einem Klick auf deren Häuser besuchen kann - wenn man eines mit der Maus wählt, darf man lediglich direkt zu den dort beheimateten Sims wechseln, ohne vorher den Nachbarschaftsbildschirm besuchen zu müssen.

    Städte, die nie schlafen

    Eine große Tanzfläche nebst gut sortierter Bar und der E-Dancer (im Hintergrund) überzeugen die Gäste. Eine große Tanzfläche nebst gut sortierter Bar und der E-Dancer (im Hintergrund) überzeugen die Gäste. Wie jedes Sims-Add-on fügt auch Nightlife einen zum Thema passenden neuen Stadtbereich hinzu. Kegelbahnen, Restaurants, Bars, Parks, Einkaufszentren und Nachtclubs verschiedenster Couleur finden Sie in einer vorgefertigten "Downtown", stilecht grell beleuchtet und von Hochhäusern eingerahmt - besonders nachts (Tageszeitenwechsel per Klick) ein Hingucker!

    In einem "Krypta" genannten Etablissement treffen sich beispielsweise vorwiegend schwarz gewandete Gothic-Anhänger, das Strebi-Territorium dient schüchternen, intellektuellen Sims als Anlaufpunkt. Mit 31 umfangreichen, hübsch gestalteten Gemeinschaftsgrundstücken bietet Nightlife deutlich mehr Abwechslung als bisherige Add-ons. Endlich besucht man das neue Areal öfter als ein Dutzend Mal, weil es auch nach 20 Spielstunden noch viel zu erkunden und auszuprobieren gibt. Auf Wunsch darf man natürlich auch eigene Spaßparks aus dem Boden stampfen.

    Wenn es beim romantischen Abendessen im Luxusrestaurant oder beim Stehblues auf der Tanzfläche zwischen Ihren Sims zu knistern anfängt, entdecken Sie ein drastisch aufgebohrtes Beziehungssystem. Wie erfolgreich Flirtversuche sind, hängt jetzt zentral von den Charaktereigenschaften ab: So genannte An- und Abtörner, die Sie bei der Erstellung einer Figur festlegen, bestimmen die Anziehung zwischen zwei Sims.

    Das können Haarfarbe, Fitness oder eine Brille sein, aber auch Parfümierung und Kleidung. Bereits bestehenden Personen schreibt das Spiel automatisch Eigenschaften zu. Eine Anzeige informiert, wenn Ihr Sim einen besonders "antörnenden" Mitmenschen sichtet. In dieselbe Kerbe schlägt das Chemie-Feature: Bis zu drei Blitze, die im Beziehungsmenü bei Bekannten eingeblendet werden, symbolisieren die Partnerschaftstauglichkeit.

    Je größer die Harmonie, desto mehr Auswahlmöglichkeiten gibt es im Dialog: Chemisch kompatible Sims kann man etwa über ihren Beruf oder ihre Vorlieben ausquetschen. Ein schlechter Chemiewert, dargestellt als durchgestrichener Blitz, trübt die Balz-Chancen.

    Bei Rendezvous hilft neuerdings ein Indikator am rechten oberen Bildschirmrand. Geschicktes Buhlen innerhalb eines Zeitlimits von wenigen Minuten treibt einen Bewertungsbalken in die Höhe. Ein Candlelight-Dinner ist "nett"; Küsse, bevorzugt französisch, machen's "traumhaft".

    Allerdings verschieben die Vereinfachungen im zwischensimlichen Bereich den Spielschwerpunkt etwas zum Liebesleben, einfach weil sich so die Bedürfnisse am leichtesten befriedigen lassen. Ein Date im Restaurant füllt zum Beispiel gleichzeitig die Balken für Spaß, Freunde, Hunger sowie Komfort auf und verbessert Beziehungen entscheidend - das ist effektiver, als zu spielen (Spaß, Komfort, Freunde), anschließend zu essen (Hunger) und dann jemanden einzuladen (Beziehung).

    Der Spaß an den zusätzlichen Handlungsmöglichkeiten überwiegt trotzdem, gerade weil sie nicht nur in Downtown funktionieren. Auch am heimischen Tisch können Sims sich eine Essensschlacht liefern oder sich zuprosten; ebenso gibt's hier Chemie-Anzeige und Date-Indikator. Cool: Erstmals darf man ein eigenes Auto anschaffen, das als Taxiersatz und Spielwiese für Kuschelwütige fungiert.

    Die Sims 2: Nightlife (PC)

    Spielspaß
    88 %
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Viele interessante, neue Features (u. a. Dates, Auto)
    Große Zahl zusätzlicher Gemeinschaftsgrundstücke
    Nachbargrundstücke im Live-Modus sichtbar
    Unverbrauchtes Szenario
    Balancing gerät etwas aus den Fugen
  • Die Sims 2: Nightlife
    Die Sims 2: Nightlife
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Maxis
    Release
    15.09.2005

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Die Sims 2: Nightlife
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http://www.pcgames.de/Die-Sims-2-Nightlife-Spiel-21539/Tests/Die-Sims-2-Nightlife-398140/
13.09.2005
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2005/08/PCG1005NighlGHZRERT88766xxc332snap0008321.jpg
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