Die neueste Folge der berühmten Aufbauserie.
Im Wirtschaftmodus kommt es auf möglichst effektive Warenproduktion an.
Nicht nur in der Redaktion gab es lange Gesichter, als sich Die Siedler 4 erstmals im Netzwerk bewähren sollten. Auch Tausende Käufer mussten enttäuscht feststellen, dass Blue Byte die versprochenen Mehrspielermodi schlichtweg vergessen hatte. Damit noch nicht genug, liefen insbesondere Internet-Partien äußerst instabil, und auch Solo-Siedler hatten mit zahlreichen technischen Unzulänglichkeiten zu kämpfen. Der noch am Tag der Veröffentlichung erschienene erste Patch half kaum weiter. Im Gegenteil, plötzlich ließen sich zuvor angelegte Spielstände nicht mehr laden. Etwa eine Woche später gehörten solche Spielspaßbremsen dank eines zweiten Patches der Vergangenheit an. Das aktuelle Update (auf unserer CD und DVD) lieferte endlich die vermissten Mehrspielerarten nach. Über den Wirtschaftsmodus werden sich vor allem friedliebende Spieler freuen: Zwei Teams siedeln eine Stunde lang um die Wette, wer danach in vier von sieben zufällig ausgewählten Warenkategorien mehr produziert hat als der Gegner, darf sich die Siegeslorbeeren aufsetzen. Im Kooperationsmodus verbünden sich dagegen die menschlichen Spieler gegen einen übermächtigen Computergegner. Auch technisch gibt es kaum noch etwas zu meckern: Während unseres Tests stürzte Die Siedler 4 kein einziges Mal ab.
