Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Diablo 3: Alles zum Mönch - Cooler Kontrast zu den anderen Klassen

    Das Quintett ist so gut wie komplett! Wir werfen für Sie einen Blick auf Diablo 3 und die neueste Heldenklasse.

    Lähmende Welle -  Unterstützende Fähigkeit, die den Gegner lähmt. Der Feind wird langsamer und verursacht weniger Schaden. Lähmende Welle - Unterstützende Fähigkeit, die den Gegner lähmt. Der Feind wird langsamer und verursacht weniger Schaden. Quelle: PC Games Losrennen, Monster totklicken, Beute einsacken - einfacher könnte ein Spielprinzip kaum sein. Und dennoch zieht Blizzards Genre-Primus Diablo damit seit Jahren Millionen Spieler in seinen Bann. Und die Chancen, dass Teil 3 an diesen Erfolg anknüpft, stehen ausgezeichnet. Denn statt das Grundrezept ihres Spielspaßsüppchens zu verändern, würzten die Macher lieber gezielt mit frischen Details und Finessen nach. Dank der neuen 3D-Engine können Monster beispielsweise aus Särgen klettern und Wände hinaufsteigen, der Held kann sich zu keinem Zeitpunkt mehr sicher fühlen. Regelmäßig starten Skripts, etwa wenn einige Okkultisten einen mächtigen Dämon beschwören - solche Situationen verlangen blitzschnelles Eingreifen, um das Schlimms­te zu verhindern! Reichlich Quests und Charaktere soll es zudem geben. Das ist insgesamt so viel guter Stoff, dass Blizzard verspricht, man könne niemals alles beim ersten Durchspielen erleben. Zudem sind große Teile der Spielwelt zufallsgeneriert. Lediglich bestimmte Orte designen die Entwickler von Hand - ein Segen für die Wiederspielbarkeit.
    Wirklich Sorgen bereitet den Fans somit nur noch der Release.

    Zum einen kündigten die Entwickler nämlich Schnitte und eventuell sogar grünes Blut für die deutsche Version an, um hierzulande ein USK-16-Siegel zu erhalten. Zum anderen stellt Blizzard seinen Thronfolger erst 2011 in die Händlerregale. Die Fans hatten bis zuletzt auf einen Termin 2010 gehofft. Bis dahin polieren die Kalifornier Blizzard jedoch mit stoischer Ruhe weiter an neuen Features wie den Heilorbs und dem Runensystem, um letzten Endes das bestmögliche Spiel zu veröffentlichen.

    Weg der Tausend Fäuste - Der Mönch verteilt Faustschläge in alle Richtungen. Auf dritter Stufe trifft er umstehende Feinde tödlich. Weg der Tausend Fäuste - Der Mönch verteilt Faustschläge in alle Richtungen. Auf dritter Stufe trifft er umstehende Feinde tödlich. Quelle: PC Games Qual der Wahl - die bisher bekannten Charakterklassen
    Die Heldenauswahl in Diablo 3 besticht durch eine ausgewogene Mischung aus Genre-Klassikern der Marke Zauberin und Barbar sowie exotischen Typen wie - der neuesten Klasse - dem Mönch oder dem Hexendoktor. Jeder der Recken steht dabei in einer männlichen und einer weiblichen Variante zur Verfügung. Gute Idee! Doch mit der Ankündigung einer Klasse ist die Arbeit für Blizzard noch nicht getan: Die Entwickler arbeiten unaufhörlich am Spielsystem und am Balancing. So hat der Hexendoktor beispielsweise die Fähigkeit eingebüßt, seine beschworenen Hunde in Brand zu setzen oder sie mit einer Seuche zu infizieren. In einer früheren Version hatten die Hunde Gegner infiziert oder angekokelt. Laut Blizzard wurde diese Fähigkeit aber bald zu hektisch, viele Testspieler konnten damit nichts anfangen. Also entfernten die Programmierer sie wieder. Derlei Änderungen gibt es ständig und das bei jeder der fünf Klassen.

    Apropos fünf: Nach der Vorstellung des Mönchs steht nun noch eine letzte Klasse aus. Da einige Gegner in den spielbaren Demoversionen der Gamescom und Blizzcon Bögen fallen ließen, schlossen viele Fans auf Amazone oder Jäger als fünften Helden. Tatsächlich ein guter Tipp, da noch immer eine waschechte Fernkämpferklasse in der Runde fehlt. Einen weiteren Kandidaten, den Paladin, halten wir hingegen für unwahrscheinlich, da der Barbar dessen Rolle weitestgehend ausfüllt. Von Blizzard selbst gibt es zu diesen Spekulationen übrigens nur einen Kommentar: Die fünfte Klasse kommt erst im nächsten Jahr.

    Schlag der Sieben Ebenen - Funktioniert wie ein Kettenblitz, nur dass der Mönch selbst der Blitz ist. Trifft mehrere Gegner gleichzeitig. Schlag der Sieben Ebenen - Funktioniert wie ein Kettenblitz, nur dass der Mönch selbst der Blitz ist. Trifft mehrere Gegner gleichzeitig. Quelle: PC Games Der Mönch - ein unglaublicher Gläubiger
    Die vierte Klasse im Blizzard'schen Fünferbunde widmet sich ähnlich wie der Barbar dem Nahkampf. Die Neigung des Gottesmannes zum Kampfsport geht sogar so weit, dass er sich beinahe wie ein Charakter aus der Street Fighter-Serie spielt. Mit seinem Kampfstab oder bloßen Händen und Füßen teilt er mächtig aus. Wer sich auf diesen neuen Spielstil einlassen möchte, sollte unbedingt auf Combos setzen. Die Fähigkeit "Weg der Tausend Fäuste" zum Beispiel hat auf der ersten Stufe nur einen simplen Faustschlag zu bieten. Schaffen Sie es aber, die Combo über mehrere Gegner zu ziehen, teilt Ihr Kuttenträger zunächst deftige Prügel gegen umstehende Feinde aus, bis er schließlich verheerenden Flächenschaden anrichtet.
    Allgemein ist beim Mönch Schnelligkeit wichtiger als Kraft. Im Vergleich zu den anderen Klassen steckt er am wenigsten weg, schon eine Handvoll Treffer eines Bossgegners bringen ihn zu Fall. Deswegen setzt der Mann des Glaubens darauf, schnell in den Kampf hinein-, aber auch flott wieder herauszukommen. Wer geschickt spielt, geht folgendermaßen vor: Ein harter Angriff gegen den ers­ten Gegner und anschließend ohne Umschweife direkt zum nächsten Kontrahenten übergehen. Während Sie nun den zweiten oder gar dritten Feind bearbeiten, raffen die Nachwirkungen Ihrer Anfangsattacke bereits den ersten Angreifer dahin.

    Undurchdringliche Verteidigung - Der Mönch erschafft eine Art Schild um sich he­rum, der jegliche Fernkampf-Attacken abwehrt. Undurchdringliche Verteidigung - Der Mönch erschafft eine Art Schild um sich he­rum, der jegliche Fernkampf-Attacken abwehrt. Quelle: PC Games,PC Games,PC Games,PC Games Die zweite Skill-Säule des Mönchs neben seinen Martial-Arts-Fertigkeiten umfasst also Schaden-über-Zeit-Effekte und Angriffe, die den Gegner schwächen. Durch seinen Glauben verfügt der Gottesmann über Fähigkeiten, die seine Feinde verlangsamen oder blenden und ihm damit wertvolle Sekunden verschaffen. Diese Zeit nutzt der Spieler entweder, um unbeschadet aus einem Pulk von Widersachern zu entkommen oder aber um eine fatale Kombo zu starten.

    Blizzard-typisch bekommt die neue Klasse natürlich einen eigenen Hintergrund spendiert. Der grantelnde Bartträger gehört demnach einer hochstrukturierten, theokratischen Gesellschaft an. Deren gottesfürchtige Männer und Frauen tragen Tattoos mit Gebeten auf ihrem Rücken. Der Ankündigungstrailer zeigt den Mönch in der Wüstenregion rund um die heruntergekommene Oasenstadt Caldeum, wo ihn ein geheimnisvoller alter Mann um Hilfe bittet. Unser Protagonist folgt dem Fremden zu einer verwitterten Ruine. Dort angekommen, gibt sich der Alte jedoch als Dämon zu erkennen. Den markigen Spruch "Willkommen in der Stadt deines Todes, Held!" quittiert unser Recke mit einer Kombination aus spektakulären Kampfsporteinlagen und magischen Angriffen. Danach ist klar: Der Entwicklerplan, diese Klasse als coolen Kontrast zum restlichen Aufgebot darzustellen, geht voll auf.

  • Diablo 3
    Diablo 3
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    15.05.2012
    Es gibt 16 Kommentare zum Artikel
    Von bumi
    Woher willst du wissen, ob das Spiel fertig ist? Das Technische Grundgerüst mag fertig sein, ja. Aber meinst du…
    Von Worrel
    Naja, macht nix, ab nächster Woche gibt's erstmal: Torchlight http://www.pcgames.de/com...%20screen.jpg" width="400"…
    Von DeiMuddaInSchoen
    2011?!?!?! Na ob sich da die Fans nicht etwas zu viel freuen? Grafik ist ja wohl Mies und das Gameplay is ja wohl auch…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Die Zwerge Release: Die Zwerge EuroVideo Bildprogramm GmbH , King Art
    Cover Packshot von Candle Release: Candle Daedalic Entertainment
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
697801
Diablo 3
Diablo 3 - Mönch
Das Quintett ist so gut wie komplett! Wir werfen für Sie einen Blick auf Diablo 3 und die neueste Heldenklasse.
http://www.pcgames.de/Diablo-3-Spiel-21367/Specials/Diablo-3-Moench-697801/
21.10.2009
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2009/08/ss96-hires.jpg
diablo 3
specials