Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Diablo 3: Fast jeder Zweite mit Launch-Problemen, beliebter Barbar, sehr gute User-Wertung - Umfrage-Ergebnisse

    Wir haben euch zur Teilnahme an der Diablo 3-Zufriedenheitsumfrage gebeten und präsentieren heute das Ergebnis. Bei den meisten Spielern bildete sich ein sehr guter Ersteindruck trotz vielen Problemen zum Launch. Diablo-Feeling und Top-Atmosphäre sowie eine sehr gute Spielspaßwertung seitens der Community attestieren Blizzard unterm Strich durchaus eine sehr gute Arbeit. Details zur Auswertung lest ihr hier.

    Der Diablo 3-Release liegt mittlerweile über eine Woche zurück. Wir haben euch kurz nach der Veröffentlichung zu einer großen Zufriedenheitsumfrage gebeten und präsentieren nach über 1.800 abgegebenen digitalen Fragebögen das Ergebnis. Wir haben euch verschiedene Fragen zur gekauften Fassung, den Klassen, zum Ersteindruck sowie dem sich einstellenden oder eben nicht aufkommenden Diablo-Feeling, zur Spielzeit und mehr gestellt. Außerdem konntet ihr genauere Angaben zu Problemen während des Diablo 3-Launchs und zu entdeckten Bugs machen, die wir im Folgenden für euch zusammenfassen. Anschließend klickt ihr in die Bildergalerie am Ende dieser Meldung, um euch Diagramme und Grafiken zu den Antworten auf die verbleibenden Fragen anzuschauen. Wer damit fertig ist, der sollte in unseren Diablo 3-Test mit finaler Wertung schauen.

    Diablo 3: Launch-Probleme

    Diverse Diablo 3-Fehlercodes machten zum Launch des Action-Rollenspiels vielen Spielern zu schaffen. Davon blieb auch unsere Community nicht verschont. Neben damit zusammenhängenden Wartungsarbeiten oder überlasteten Servern waren teilweise auch Installationen via DVD nicht möglich beziehungsweise langsame Downloadraten für den Client via Battle.net zu beklagen. Durch die immens hohen Spielermassen bedingt, beschwerten sich unsere Leser teilweise auch über Lags: Verzögerungen beim Spiel, die ein flüssiges Gameplay erschwerten. Teilnehmer berichten vereinzelt, dass zum Launch Wartezeiten von einer bis zu mehreren Stunden nötig waren, ehe man Diablo 3 spielen konnte. Trotz mutmaßlich ausreichender Hardware waren auch Ruckler möglich.

    Der Anteil derer, die Launch-Probleme hatten, beträgt im Vergleich zu den Spielern, die direkt reibungslos Diablo 3 starten konnten, rund 45 Prozent. Die Probleme erstreckten sich laut einigen Beträgen aus unserer Community hauptsächlich über die ersten beiden Tage nach dem Launch. Gerade zu abendlichen Stoßzeiten waren Server-Ausfälle und andauernde Login-Schwierigkeiten zu bemängeln. Derartige Probleme zum Launch eines so heiß erwarteten PC-Spiels gehören jedoch zu den gängigen Phänomenen, mit denen ein Entwickler rechnen muss, der eine Online-Verbindung zu den eigenen Servern voraussetzt. Entsprechend gab es ein Blizzard-Statement mit einer Entschuldigung zum Diablo 3-Launch, der für viele Spieler nicht optimal lief.

    Diablo 3-Bugs

    Völlig sicher vor Bugs ist kein Spieler eines frisch veröffentlichten PC-Titels. Mit etwa 250 teilweise detaillierteren Beiträgen zum Thema, gegenüber 1.400 zufriedenen Spielern betreffend Bugs, sind entsprechende Probleme nicht so weitreichend und akut wie die zuvor beschriebenen Schwierigkeiten zum Start. Performance-Probleme gehören dabei zu den am meisten aufgezählten Punkten, dazu zählen Ruckler, FPS-Einbrüche, vereinzelte Abstürze und mehr. Auch sei es möglich, Monster via Glitch (bestimmte Zerstörung der Umgebung) vom eigenen Charakter fernzuhalten. Bekannte Probleme wie etwa verschwindende oder vermisste Erfolge wurden ebenso genannt. Das Auktionshaus sei für manche Spieler teilweise ebenso noch nicht optimal umgesetzt. Die Item-Suche und die Ergebnis-Anzeige etwa seien recht launisch. Neben dem Genannten beschrieben unsere Leser noch vereinzelt Clipping-Fehler und mehr. Wir hoffen, dass Blizzard die Probleme mit dem angekündigten Diablo 3-Patch weitgehend in den Griff bekommt. Weiteres aus der Diablo 3-Zufriedenheitsumfrage erfahrt in der folgenden Galerie.

    07:08
    Diablo 3 im PC Games-Videotest
  • Diablo 3
    Diablo 3
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    15.05.2012
    Es gibt 25 Kommentare zum Artikel
    Von wertungsfanatiker
    Es war natürlich klug, die Umfrage so früh zu starten. Denn so kommt ein wesentlich besseres Ergebnis zustande, als…
    Von Shorty484
    Es heißt ja auch Diablo ...Die Grafik ist nicht unbedingt schlecht, ein bisschen nostalgisch, aber es muss nicht immer…
    Von TheChicky
    Man sollte seine Meinung nicht unbedingt von irgendwelchen Forengerüchten und zwielichtigen Vorhersagen abhängig…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Die Zwerge Release: Die Zwerge EuroVideo Bildprogramm GmbH , King Art
    Cover Packshot von Candle Release: Candle Daedalic Entertainment
    • Es gibt 25 Kommentare zum Artikel

      • Von wertungsfanatiker Erfahrener Benutzer
        Es war natürlich klug, die Umfrage so früh zu starten. Denn so kommt ein wesentlich besseres Ergebnis zustande, als wenn die Umfrage erst drei Wochen nach Release beginnt. Und so wird dann auch das "Testergebnis" bestätigt. Habe ich es überlesen, oder kommt in dem Umfrageergebnis keine Meinungsäußerung zum…
      • Von Shorty484 Erfahrener Benutzer
        Zitat
        Wenn dieses Spiel nicht Diabolo 3 heissen würde, würde man auch die Grafik nicht so gut bewerten...
        Es heißt ja auch Diablo ...

        Die Grafik ist nicht unbedingt schlecht, ein bisschen nostalgisch, aber es muss nicht immer Bombast 3D sein.
      • Von TheChicky
        Zitat von wurzn
        des spiel is verbockt. sorry is halt so. habt ihr vom ah bug gehört? wisst ihr, das da hunderte millionen gemacht wurden? und die hacks erst.....des spiel wurd echt ums AH herum aufgebaut, und sobald das echtgeldAH kommt, bekommt man gar nix mehr ohne euros. wenn man…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
885474
Diablo 3
Diablo 3: Fast jeder Zweite mit Launch-Problemen, beliebter Barbar, sehr gute User-Wertung - Umfrage-Ergebnisse
Wir haben euch zur Teilnahme an der Diablo 3-Zufriedenheitsumfrage gebeten und präsentieren heute das Ergebnis. Bei den meisten Spielern bildete sich ein sehr guter Ersteindruck trotz vielen Problemen zum Launch. Diablo-Feeling und Top-Atmosphäre sowie eine sehr gute Spielspaßwertung seitens der Community attestieren Blizzard unterm Strich durchaus eine sehr gute Arbeit. Details zur Auswertung lest ihr hier.
http://www.pcgames.de/Diablo-3-Spiel-21367/Specials/Diablo-3-Launch-Probleme-Klasse-Wertung-885474/
25.05.2012
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2012/05/Diablo_3__2_.jpg
diablo,action-rollenspiel,blizzard
specials