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  • Diablo 3: Fragen und Antworten mit Jay Wilson von der Blizzcon

    Auf der Blizzcon hatten die Besucher Gelegenheit, den Diablo 3-Entwicklern im Rahmen eines Panels Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten. Wir haben den Live-Blog der Veranstaltung für Sie zum Nachlesen.

    Nachfolgend können Sie unser Live-Blog von der Blizzcon noch einmal in Ruhe nachlesen. Der Verlauf der Frage- und Antwort-Session erfolgt von neu nach alt. Die letzten Antworten stehen also ganz oben.

    Damit ist das Frage-und-Antworten-Panel zu Diablo 3 beendet.

    01:14 Frage: Ist der Stauraum charakterübergreifend, damit das "mule-ing" überflüssig wird?

    Antwort: Ja.

    01:12 Stapel = Stauraum

    01:11 Frage: In Diablo 2 kann man jede Menge farmen und braucht relativ viele Mules, damit man die Items behalten kann. Wie wird das in Diablo 3 sein?

    Antwort: Wir haben noch keine Angabe zur Menge der möglichen Charaktere pro Account, aber die Anzahl wird ziemlich hoch sein. Wir werden Eure Charaktere niemals löschen. Und die Items lassen sich recht hoch stapeln.

    01:09 Frage: Wenn man das Spiel in einer bestimmten Region kauft, kann man nur mit Leuten dieser Region zusammen spielen oder mit jedem aus der ganze Welt?

    Antwort: Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber momentan gibt's keine Pläne, dass die Daiblo 3 regionsübergreifend gespielt werden kann.

    01:05 Frage: Haben beide Geschlechter jeder Klasse die gleiche Hintergrundgeschichte?

    Antwort: Der männliche Barbar hat eine andere Geschichte als der weibliche, weil der männliche Charakter aus Diablo 2 kommt. Mann und Frau der anderen Klassen haben die gleiche Hintergrundgeschichte.

    01:02 Frage: Wie ist es denn nun mit dem Dual Spec?

    Antwort: Wir haben uns in dieser Hinsicht noch nicht entschieden. Die Unterschiede zwischen PvP- und PvE-Spec werden das Spiel nicht kaputt machen, deswegen müssen wir erst mal schauen, ob Ihr wirklich zwei Skillungen pro Charakter braucht.

    01:00 Frage: Wie lang ist die Spielzeit von Diablo 3 im Vergleich zu Diablo 2?

    Antwort: Das lässt sich so einfach nicht sagen. Jeder spielt auf eine andere Art und Weise, dazu kommen noch die zufälligen Dungeons.

    00:58 Frage: Das Arcane Sanctuary ist total super. Wird es einen ähnlichen Level in Diablo 3 geben?

    Antwort: Es würde etwas schwer werden, eine unendliche Treppe zu bauen. Es wird Level geben, die dem Santuary ähneln, aber genau das gleiche wird's nicht geben.

    00:57 Frage: World of Warcraft und Starcraft 2 haben eine großere professionelle Gaming-Community, habt Ihr sowas für Diablo 3 vor?

    Antwort: Nein, wir haben keine ESport-Pläne für Diablo 3 oder die Arenen.

    00:56 Frage: Wird's Diablo 3 mal als digitalen Download geben?

    Antwort: Vielleicht, wir haben aber noch keine konkreten Pläne.

    00:54 Frage: Kann man in Diablo 3 die WASD-Steuerung als Alternative zur Bewegung über die Maus auswählen?

    Antwort: Wir haben das ausprobiert, aber das sind nur vier Richtungen. Ihr habt also weniger Kontrollmöglichkeiten über Euren helden. Deswegen werden wir Euch nicht die Möglichkeit gaben, den Charakter über WASD zu steuern.

    00:52 Frage: Wie werden die Ausrüstungen in Diablo 3 aussehen - wird man vielleicht das Aussehen einer Ausrüstung auf eine andere transferieren können?

    Antwort: Ihr könnt Eure Rüstung mit Farben einfärben. Davon abgesehen wird die Ausrüstung ziemlich cool aussehen.

    00:50 Frage: Wenn man im Hardcore-Modus in der Arena vermöbelt wird, stirbt man?

    Antwort: Jep. Wenn Ihr nicht sterben wollt, dann geht nicht in die Arena.

    00:49 Frage: Wie ist dsa mit den Mehrspieler-Spielen, bleibt die Spieleranzahl gleich?

    Antwort: Momentan scheint das Vier-Spieler-System am besten zu funktionieren, aber wir könnten die Anzahl der Spieler auch noch anpassen.

    00:47 Frage: Was macht Ihr gegen Bots?

    Antwort: Wir versuchen alles in unserer Macht stehende, Bots aus dem Spiel zu schmeißen. Das neue Battle.net macht es Bots beispielsweise recht schwer einfach in ein PvP-Spiel zu hümpfen.

    00:46 Frage: Wie werden die Bosskämpfe ausfallen, so wie in Diablo 2?

    Antwort: Bosskämpfe sind für uns die Erweiterung des Kernspiels. Die Kämpfe in Diablo 3 werden eine Mischung aus 50 Prozent der Kämpfe aus Diablo 2 und 50 Prizent der Kämpfe aus Zelda sein.

    00:44 Frage: Könnten NPCs, nachdem man ihnen geholfen hat, nicht mal Rabatte geben?

    Antwort: Logischerweise würden Dir die Händler alles umsonst geben, wenn Du ihr Leben gerettet hast. Allerdings haben wir immer noch eine Wirtschaft im Spiel, um die wir uns kümmern müssen. Also wirds keine Rabatte geben.

    00:43 Frage: Wird es eine duale Talentverteilung geben, damit man nicht nur einen Build für PvP und PvE hat?

    Antwort: PvE kommt für uns immer zuerst. Wir mögen PvP, aber PvE kommt immer zuerst. Aus dem Grund müsst Ihr Euch nicht vor "versauten" Build fürchten.

    00:40Frage: Was hat es mit den doppelten Armbrüsten des Dämonenjägers auf sich - ist das nicht ein bisschen... unkreativ?

    Antwort: Wir lieben sie! Ihr müsst sie nicht benutzen, aber wir finden die Armbrüste super.

    00:38 Frage: Wird es einen Kuhlevel geben?

    Antwort: In Diablo 2 gibt's das Feature "Chatgem", von dem Ihr die Antwort erhaltet, wenn Ihr aufpasst.

    00:35 Frage: Wie ist das mit dem Schicksal der Klassen in Diablo 3, wie erfahren wir, was sie eigentlich antreibt?

    Antwort: Die Schicksale sind eine tolle Sache, deswegen wird es diese auch in Diablo 3 geben - mehr können wir aber noch nicht dazu sagen.

    00:34 Frage: Werden die Arenen unterschiedliche Ebenen haben?

    Antwort: Wir haben uns dagegen entschieden, weil sich das Spiel mit unterschiedlichen Höhenstufen nicht so gut koordinieren lässt. Intern können wird da aber sicher ein paar Sachen ausprobieren.

    00:32Frage: Wie werdet Ihr im Vergleich zu Diablo 2 Widerstand einsetzen?

    Antwort: Wir haben Widerstand von einem Prozentsatz zu einem Wert geändert, der mit den Gegner skalieren kann und so viel höher werden kann, als in Diablo 2. Wir wollen Gegner mit mehreren Immunitäten vermeiden, deswegen werden sie eher hohe Widerstände haben. Ob Euer Charakter Widerstands-Ausrüstung sammeln sollte, wissen wir nicht genau. Im Endgame wird sie aber auf jeden Fall nützlich sein.

    00:30 Frage: Das Spiel sieht super aus, aber wonach entscheidet Ihr, welche Farben Ihr verwendet.

    Antwort: Wir benutzen Farben, die zur Stimmung oder zu bestimmten Gruppierungen von Leuten passen.

    00:27 Frage: Ihr wollt PvE und PvP also voneinander trennen - soll es auch noch unterschiedliche Skillbäume geben, damit die Klassen keine Nachteile in der Arena haben?

    Antwort: Wie schon erwähnt: PvE und PvP sind voneinander getrennt. Es gab bisher nur Duelle oder "Griefing", wir wollen in Diablo 3 das kooperative PvP-Spiel einführen, das vom PvE strikt getrennt ist. Was Vor- oder Nachteile zwischen den einzelnen Klassen angeht: Die Trennung zwischen PvP und PvE macht auch die Balance unter den Klassen einfacher.

    00:20 Frage: Wird es für die Charaktere unterschiedlichere Story-Entwicklungen geben?

    Antwort: Es gibt keine unterschiedlichen Erzählstränge, aber die Charaktere werden unterschiedlich auf die Story-Entwicklungen reagieren.

    00:19 Frage: Was macht Deckard Cain in Diablo 3?

    Antwort: Er versuchte die letzten 20 Jahre, die Invasion aus der Hölle zu verhindern - die ist zwar noch nicht geschehen, aber er tut alles, um die Menschheit darauf vorzubereiten.

    00:13 Frage: Wird es PvP-Gear oder -Skills geben?

    Antwort: Es wird keine PvP-Ausrüstung geben. Oder wollt Ihr etwa Abhärtung in Diablo haben? (Nein-Rufe aus dem Publikum) Jeder Skill hat einen Satz PvP-Daten und einen Satz PvE-Daten. Wir können beispielsweise unterschiedliche Abklingzeiten einsetzen, je nachdem was für PvE oder PvP besser passt. Es mag Skills geben, die im PvP vielleicht etwas nützlicher sind. Aber sie werden niemals negative Auswirkungen auf eine der Spielweisen haben.

    00:11 Frage: Was sind Eure Pläne für die Wirtschaft im Spiel?

    Antwort: Die Wirtschaft in Diablo 2 hatte Probleme, dadurch beispielsweise dass es kein Goldcap gab. In Diablo 3 können wir viel besser kontrollieren, wie viel Gold Ihr einnehmt. Das Crafting-System verschlingt beispielsweise einiges an Gold, weil Ihr vielleicht Juwelen austauschen wollt. Was den Handel angeht: Wir wollen nicht, dass Ihr Chanels spammen müsst, um Eure hergestellten Items loszuwerden. Wir wissen noch nicht genau, wie die Alternative aussehen soll, aber es wird eine geben.

    00:08 Frage: Was ist mit Koop-Aufgaben wie Eskortquests oder vielleicht etwas in der Art wie ein Defense of the Ancients?

    Antwort: Wir wollen Mehrspieler-Inhalte bieten, die auch das Spielprinzip reflektieren. Aus dem Grund achten wir besonders darauf, dass wir nichts Diablo-fremdes reinbringen. Wir sind uns aber noch nicht wirklich +ber genaue Konzepte einig.

    00:06 Frage: Was erwartet uns im Endgame - einfach nur ein Boss und das wars?

    Antwort: Nein,Ihr sollt den Boss 800.000 Mal umbringen, bis Eure Augen bluten (lacht). Nein, natürlich nicht. Wir können noch nicht genau sagen, wie das Endgame aussehen wird, weil das noch nicht fertig gestellt ist. Aber wir werden Euch allerhand Anreoze bieten, auch nach dem "Durschspielen" noch beim Spiel zu bleiben. Dazu trägt natürlich auch das kooperative PvP-Spiel bei.

    00:04 Frage: Die Spieler sollen sich, wenn es nach Euch geht, auf den Charakter und nicht auf die UI konzentrieren. Aber wie wollt Ihr denn 97 Milliarden mögliche Skillungen im PvP im Gleichgewicht halten? Und wie sollen wir im Interface noch die Übersicht behalten?

    Antwort: Ihr investiert immer nur einen Punkt pro Zeit - aus dem Grund sind diese "kleinen" Entscheidung immer nur ein kleiner Teil, der zu einem großen ganzen führt. Was die Balance angeht: Das lässt sich in der Kürze der Zeit nicht erklären. Aber lasst Euch versichern, dass wenn wir eine Fähigkeit für PvP nerfen, wird das niemals diese Fähigkeit im PvE-Spiel beeinflussen, wir trennen das strinkt.

    00:01 Auch in diesem Panel geht's gleich mit den Fragen los.

    00:01 Jay Wilson begrüßt das Publikum und stellt gleich neun seiner Team-Mitglieder vor, die die Fragen der Besucher der BlizzCon 2010 beantworten sollen.

    23:57 Willkommen zum Fragen-und-Antworten-Panel zu Diablo 3 - gleich soll es losgehen!

  • Diablo 3
    Diablo 3
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    15.05.2012
    Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
    Von Diabloelite
    Da mus ich dir völig recht geben es wirt entlich zeit das sie uns entlich verraten wann der ankündgungs termin ist…
    Von Diabloelite
    ich hab mir das jz sehr gut durch gelesen und es freut mich zu hörn wie geil sich das spiel entwickelt aber eins stört…
    Von Krampfkeks
    Am Anfang sagen sie sie trennen PvP und PvE strikt - dann sagen sie sie trennen es keinesfalls?!

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    Cover Packshot von Die Zwerge Release: Die Zwerge EuroVideo Bildprogramm GmbH , King Art
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    • Es gibt 6 Kommentare zum Artikel

      • Von Diabloelite Neuer Benutzer
        Zitat von moetown83
        "01:09 Frage: Wenn man das Spiel in einer bestimmten Region kauft, kann man nur mit Leuten dieser Region zusammen spielen oder mit jedem aus der ganze Welt?

        Antwort: Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber momentan gibt's keine Pläne, dass die Daiblo 3…
      • Von Diabloelite Neuer Benutzer
        ich hab mir das jz sehr gut durch gelesen und es freut mich zu hörn wie geil sich das spiel entwickelt aber eins stört mich und ich glaube ich spräche für alle diablo 3 spieler das es entlich zeit wirt einen ankündigungs termin zu machen oda????? lg eure Shadow_Elite würd mich auf antworten freund was irdazu sagt
      • Von Krampfkeks Erfahrener Benutzer
        Am Anfang sagen sie sie trennen PvP und PvE strikt - dann sagen sie sie trennen es keinesfalls?!
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Diablo 3
Diablo 3: Fragen und Antworten mit Jay Wilson von der Blizzcon
Auf der Blizzcon hatten die Besucher Gelegenheit, den Diablo 3-Entwicklern im Rahmen eines Panels Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten. Wir haben den Live-Blog der Veranstaltung für Sie zum Nachlesen.
http://www.pcgames.de/Diablo-3-Spiel-21367/News/Diablo-3-Fragen-und-Antworten-mit-Jay-Wilson-von-der-Blizzcon-795341/
24.10.2010
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2010/10/Diablo-3_Daemonenjaeger_BlizzCon_03.jpg
diablo 3,blizzard,action-adventure
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