pcgames.de - Wissen, was gespielt wird!

Diablo 3 (PC)

Release:
30.06.2012
Genre:
Rollenspiel
Publisher:
Activision Blizzard

Diablo 3-Kompendium: Alle Infos und Fakten zum kommenden Hack'n'Slay - großes Update

21.07.2011 18:00 Uhr
|
106°
|
Diablo 3 ist einer der derzeit meisterwarteten Titel der PC Games-Leser. 2008 angekündigt, gibt es für das Blizzard-Hack'n'Slay zwar noch immer kein Release-Datum. Dafür haben die Entwickler aber eine Menge konkreter Vorab-Infos veröffentlicht. Wir bringen euch auf den neuesten Stand.

PC Games bringt den umfassenden Diablo 3-Sammelartikel (Kompendium) auf den aktuellsten Stand. Seit Oktober 2010, dem Zeitpunkt unseres letzten Updates, hat sich einiges getan. Wir haben alle aktuellen News-Meldungen, Vorschauen und Hands-on-Tests zu Diablo 3 ausgewertet und unsere Erkenntnisse in gebündelter Form gesammelt. Heute haben wir viele neue Fakten für euch auf einen Blick zusammengetragen. Es gibt Details zur Beta (Anmeldung, voraussichtlicher Start-Termin, Anmeldeprozess und mehr), Neues zum Diablo 3-Gameplay, Interessantes zur Technik sowie aktuelle Meldungen zum voraussichtlichen Release-Zeitraum und dem Entwicklungsstand von Diablo 3. Lest hier einfach weiter. Wer sich für den Informationsstand zu früheren Zeitpunkten in der Entwicklungsgeschichte von Diablo 3 interessiert, kann einfach auf die nächsten Seiten blättern. Wir haben den bisherigen Artikel als interessanten Zeitzeugen für Fans im Originalzustand belassen.

Diablo 3-Beta
Das Interessanteste für Diablo 3-Spieler dürfte der Beta-Test sein. Wann lässt uns Blizzard endlich an die Axt? Oder an das Schwert, an die Zauberstäbe, oder oder oder. Das Wichtigste ist, dass Blizzard einen geschlossenen Test (Closed-Beta) ohne Verschwiegenheitserklärung plant. Das heißt: Solltet ihr keine Zusage über das Battle.net für den Test bekommen, habt ihr auf pcgames.de laufend alles Wichtige zu Diablo 3 im Blick, denn wir werden ausführlich aus der Beta berichten. In Text und (Bewegt-)Bild. Apropos Battle.net: Darüber zeigt ihr Blizzard an, dass ihr für eine Teilnahme an der Diablo 3-Beta zur Verfügung steht. Das funktioniert folgendermaßen. Loggt euch auf www.battle.net mit eurem Account ein. Danach klickt ihr oben auf den Button "Account", navigiert zur Schaltfläche "Spiele verwalten" und anschließend auf "Betaprofil-Einstellungen". Hier könnt ihr neben Starcraft- und World of Warcraft- auch das Diablo-Universum ankreuzen. Nun müsst ihr euch lediglich noch die Betaprofil-Anwendung von Blizzard herunterladen und starten. Das Tool sammelt die wichtigsten Systemdaten eures PCs, übermittelt sie an Blizzard und verrät den Entwicklern, ob euer PC für einen Diablo 3-Test geeignet ist oder nicht. Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken. Auf eurer Seite habt ihr alles Nötige getan, um euch für die Diablo 3-Beta zu empfehlen.

Hinweis: Fallt niemals auf Account-Diebe rein, die eure Battle.net-Konten mit registrierten WoW- oder Starcraft-Keys haben wollen und euch dafür einen Beta-Key für Diablo 3 versprechen. Der Weg über das Battle.net ist der einzige, über den ihr einen Zugang zu Spiele-Tests von Blizzard erhaltet. Habt ihr die Anmeldung hinter euch gebracht, könnt ihr euch auf das dritte Quartal 2011 freuen. Dann soll der Test beginnen. Aktuelle Meldungen deuten auf einen Start des Beta-Tests nach der gamescom 2011. Bestätigt ist das nicht. Stattdessen wissen wir, dass der Diablo 3-Test maximal die ersten drei Akte des Hack'n'Slays enthält. Wie viel Akte gibt es insgesamt? Das erfahrt ihr auf den folgenden Seiten.

Dämonenjäger
Diablo 3: Die Dämonenjägerin. Diablo 3: Die Dämonenjägerin. Auf der BlizzCon 2010 haben die Entwickler die fünfte Klasse für Diablo 3 nach Mönch, Barbar, Zauberer und Hexendoktor enthüllt: die Dämonenjäger. Diese kommen in weiblicher wie männlicher Form. Das erste Artwork gibt es rechts neben diesem Absatz. Die Klasse spielt sich mit zwei Mini-Armbrust-Pistolen und Feuerpfeilen relativ actionlastig. In einem bisherigen Gameplay-Video zu den Diablo 3-Dämonenjägern könnt ihr euch selbst einen Eindruck verschaffen. Ganze 19 Minuten haben Diablo-Fans zeitnah veröffentlicht. Wir waren selbstverständlich auch zur Ankündigung dabei und haben unsere Spieleindrücke im vergangenen Jahr veröffentlicht. Umfangreiche Infos findet ihr in einem großen Hands-on-Test zur Diablo 3-Dämonenjägerklasse auf pcgames.de. Nach der weiblichen Dämonenjägerin folgte auch die männliche Fassung. Blizzard beschreibt den männlichen Dämonenjäger als einen launischen Clint Eastwood. Der Charakter wirkt düster und mürrisch – man mag ihm nicht in dunklen Gassen begegnen. Er weiß alles, was es über Dämonen zu wissen gibt. Er versteht die Hintergründe und die Natur des Konflikts, in dem sich die Spielwelt von Diablo befindet. Er blickt hinter die Auseinandersetzungen zwischen Himmel und Hölle. "Es ist ein Charakter, den Sie ein wenig kantiger spielen dürfen", sagte Art Director Christian Lichtner.

PvP-Arena
Neben der fünften Klasse enthüllte Blizzard auch, dass Diablo 3 PvP-Arenen bieten wird. Darin geht es im 1-gegen-1 oder im Team gegen menschliche Mitspieler - World of Warcraft lässt grüßen. Doch Fans klassischer Action-Rollenspiele müssen keine Angst haben. Diablo legt seit je her Wert auf Koop-Abenteuer. PvP-Arenen sind eine Zugabe, die ein Hack'n'Slay mit Fokus auf Streifzüge im Team oder eben alleine, wenn man keine Lust auf Mitspieler hat, nicht braucht. Weiteres gibt es im Hands-on-Test zu den Diablo 3-PvP-Arenen von der BlizzCon 2010.

Gameplay - Teil 1
Was gibt es Neues zum Gameplay? Worin unterscheidet sich Diablo 3 von seinem Vorgänger? Auch hier hat Blizzard selbstverständlich über die letzten Monate frische Details bekannt gegeben. Diese betreffen unter anderem das Ausnehmen von Gegnern (looten), Änderungen an den Attributen, Ergänzungen und Neuerungen zu den Skill-Punkten sowie den Wegfall von Talismanen. Jüngste Neuerungen betreffen neue Features wie eine Arsenal-Datenbank für Diablo 3 sowie eine Mitspieler-Inspektion live im Spiel. Doch nun der Reihe nach: Ähnlich World of Warcraft könnt ihr in Diablo 3 bei erledigten Gegnern via Chat anzeigen lassen, welche Items ihr erbeutet habt. So müsst ihr diese nicht auf den Boden werfen oder in das Handelsfenster legen. Dementsprechend gibt es kein separates Inventar für abgeschlagene Köpfe eurer Widersacher. Ferner entfällt so das umständliche Durchwühlen der Taschen nach benutzbaren Gegenständen. Zur Vereinfachung gibt es zusätzlich das Auto-Loot-Feature, das gedroppte Items automatisch aufnimmt. Außerdem bestätigten die Entwickler, dass es Fähigkeiten ohne Cooldown, die man durch wenige Punkte in den Skill-Bäumen erhält, und mächtige "High-Tier" Fähigkeiten mit langen Cooldowns geben wird. Durch die langen Cooldowns der besten Fähigkeiten, werden die Spieler dazu gezwungen, eine Mischung aus beiden Skill-Arten und damit eine breite Palette an Fähigkeiten anzuwenden.

Es geht auf der nächsten Seite weiter mit Neuerungen zu den Skill-Punkten, die ihr zum Diablo 3-Release per Respec-Feature womöglich neu verteilen könnt, falls ihr euch mal vertan habt. Dazu haben wir Fakten zur Technik sowie zum aktuellen Entwicklungsstand und Details zu möglichen Konsolenfassungen.

Online-Redakteur
Moderation
21.07.2011 18:00 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
21.07.2011 10:56 Uhr
Ich lege einfach mein Vertrauen in Blizzard das sie das Spiel schon ordentlich hinbekommen, bisher ist ja irgendwie jedes Spiel bei ihnen ein erfolg (zumindest die ich kenne...) deshalb mache ich mir keine sorgen. Ich glaube sie machen sich genug gedanken was sie da produzieren. 
Community Officer
Bewertung: 0
06.10.2010 10:25 Uhr
Zitat: (Original von reckonstar;8957989)
Im Vorfeld hat man aber schon die Chance durch seine Meinung kund zu tun, dass einem etwas nicht gefällt und somit die Entsprechenden Stellen wissen zu lassen, ob etwas ankommt oder eher auf Gegenwehr stößt.

Bei einem so großen Hype-Spiel wie D3 ist es ja nicht verwunderlich, dass jeder Schritt, jede Ankündigung, jedes vorgestellte Feature in großem Maße auf Zustimmung und auf Ablehnung trifft - das ist völlig normal, Blizzard will es ja auch nicht anders.  ;)

Nur ob das Feedback der Fans wirklich so heftig den Entwicklungsprozess des Spiels verändert, wage ich zu bezweifeln.  :o

Es läuft irgendwie darauf hinaus: Blizzard haut ne neue Info raus, oder irgendetwas, was das Spiel betrifft und die Fans lieben und hassen es zur selben Zeit ^^. Hauptsache Diablo bleibt in aller Munde.  =)
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
05.10.2010 20:11 Uhr
Zitat: (Original von Stonemender;8956750)
Guter Journalismus heisst zunächst mal 'not to jump conclusions', also das, was du hier am Laufenden Bande machst.

Du kannst dir also nicht vorstellen, dass man seine Chars kostenlos im Battle-Net speichen kann. Hast du Diablo2 eigentlich gespielt? Da war das nämlich schon üblich.

Da steht nicht, dass es keine gerenderten Cinematics gibt. Das es da nicht steht, heisst nicht dass es sie nicht geben wird. In der Tats sind derartige Cinematics derart üblich für Blizzard, dass es mich schwer wundern würde, wenn sie extra erwähnt würden.

Das man am Bezahlmodell noch fummelt kann alles mögliche heissen. Mir isses zwar sowieso egal, aber sich schon prophylaktisch aufzuregen finde ich irgendwie dümmlich.

Du bist lustig! Er hat doch den Artikel geschrieben, wo drin steht, das man über ein Bezahlmodell nachdenkt. Und dann bezieht er Stellung für Blizzard, von wegen man sollte abwarten. Also das zum Thema "not to jump conclusions".

Naja! Du hast recht damit das man in D2 den char speichern konnte. Allerdings war das andere Zeit und Blizzard in der Entwicklerszene anders aufgestellt. Heute ist fakt, es gibt DLCs, MMORPG und man steht Stark auf dem Markt. Zudem hat man Lunte gerochen, wieviel Geld man mit Service-Leisutngen verdienen kann, wie z.B. in WoW.
Zudem basiert der Artikel auf den Aussagen eines Blizzard Verantwortlichen. Das er sowas öffentlich ausplaudert, kann meines erchatens nur 2 Gründe haben:
1. Reaktionen der Community sehen und dann entscheiden
2. Man hat es bereits in Spiel oder BNet implementiert

Richtig! Da steht nicht das es kein gerenderte Cinematics geben wird. Aber es steht folgendes dort:

Zudem wurde bekannt, dass sich die Geschichte nicht - wie in Starcraft 2 - durch Echtzeit-Cinematics erzählen lassen wird, zu aufwändig sei die Integration aller verfügbaren Charakter-Möglichkeiten. Stattdessen sollen Dialog-Szenen in Textfenstern präsentiert und auf Großaufnahmen der Charaktere verzichtet werden.

Das klingt für mich schon sehr eindeutig. Weiss nicht was du für ein Artikel gelesen hast.


So nun mal zu deinen infarmen Beahuptungen, dass ich hier voreilig irgendwelche Schlussfolgerung ziehe. Ich gebe hier eindeutig meine Meinung, zu den was ich lese, ab. Die basiert darauf, was ein Journalist hier weitergibt. Wenn jemand schreibt, es wird über ein Bezahlmodell nachgedacht, dann äußere ich dazu meine Meinung. Das hat nicht damit zu tun, das ich voreilig schlussfolgere.
Dir ist schon bewusst, das man hier in Deutschland seine Meinung äußern darf! Wenn ja, dann solltest du auch den Unterschied zwischen voreiligen Schlussfolgerungen und Meinung äußern kennen.


@TheChicky
Ach, was haben sich die Hater und Weltverschwörer schon im Vorfeld von SC2 aufgeregt. Über den ach so hohen Preis, oder dass das B.Net sowieso was kosten wird, etc. Und letztlich traf nix davon ein, eher das Gegenteil. Aber diverse Leute MÜSSEN wohl immer was zum meckern und diskreditieren haben, sonst gehts ihnen nicht gut.

Du hast wohl den Sinn von Community und Foren nicht verstanden.

Abgesehen davon, glaube ich, Du solltest mal besser lesen was Du da schreibst. Ich weiss nicht, ob es Dir klar ist was diskreditieren heisst. Hier mal eine Stütze:

Als Diskreditierung (lat. dis „entzwei“, credere „vertrauen“) bezeichnet man das gezielte Untergraben des in eine Person oder Sache gesetzten Vertrauens. Oftmals wird zum Erreichen der persönlichen Ziele das Mittel der Lüge benutzt.
Mittel der Diskreditierung sind Verleumdung, Indiskretionen oder das Verbreiten von Gerüchten.

So und jetzt zeig mir, an welcher Stelle ich dieses Mittel angewandt habe!?

Du solltest aufhören Wörter zu benutzen, die Du irgendwo augeschnappt hast. Vor allem, wenn Du nicht weiss Sie einzusetzen.


Mag sein, dass ihr beiden, lieber alles über euch ergehen lasst und abwartet. Ich weiß es nicht, aber man gewinnt durch eure Aussagen den Eindruck. Wenn es mehr von eurem Kaliber bei der REAL ID Diskussion gegeben hätte, dann wäre die Einführung Dieser für Blizzard ein klare Angelegenheit gewesen.

Was soll diese Grundsätzlich Haltung, sich erst dann über Äußerungen und/oder Plänen, die einen betreffen, zu beschweren, wenn die Sache längst beschlossen ist.
Beides, Vorher und Nachher seinen Meinung äußern, ist meines Erachtens legitim. Im Vorfeld hat man aber schon die Chance durch seine Meinung kund zu tun, dass einem etwas nicht gefällt und somit die Entsprechenden Stellen wissen zu lassen, ob etwas ankommt oder eher auf Gegenwehr stößt.
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
05.10.2010 18:38 Uhr
Zitat: (Original von Stonemender;8956750)
Guter Journalismus heisst zunächst mal 'not to jump conclusions', also das, was du hier am Laufenden Bande machst.

Du kannst dir also nicht vorstellen, dass man seine Chars kostenlos im Battle-Net speichen kann. Hast du Diablo2 eigentlich gespielt? Da war das nämlich schon üblich.

Da steht nicht, dass es keine gerenderten Cinematics gibt. Das es da nicht steht, heisst nicht dass es sie nicht geben wird. In der Tats sind derartige Cinematics derart üblich für Blizzard, dass es mich schwer wundern würde, wenn sie extra erwähnt würden.

Das man am Bezahlmodell noch fummelt kann alles mögliche heissen. Mir isses zwar sowieso egal, aber sich schon prophylaktisch aufzuregen finde ich irgendwie dümmlich.


Ach, was haben sich die Hater und Weltverschwörer schon im Vorfeld von SC2 aufgeregt. Über den ach so hohen Preis, oder dass das B.Net sowieso was kosten wird, etc. Und letztlich traf nix davon ein, eher das Gegenteil. Aber diverse Leute MÜSSEN wohl immer was zum meckern und diskreditieren haben, sonst gehts ihnen nicht gut.
Benutzer
Bewertung: 0
05.10.2010 09:16 Uhr
Guter Journalismus heisst zunächst mal 'not to jump conclusions', also das, was du hier am Laufenden Bande machst.

Du kannst dir also nicht vorstellen, dass man seine Chars kostenlos im Battle-Net speichen kann. Hast du Diablo2 eigentlich gespielt? Da war das nämlich schon üblich.

Da steht nicht, dass es keine gerenderten Cinematics gibt. Das es da nicht steht, heisst nicht dass es sie nicht geben wird. In der Tats sind derartige Cinematics derart üblich für Blizzard, dass es mich schwer wundern würde, wenn sie extra erwähnt würden.

Das man am Bezahlmodell noch fummelt kann alles mögliche heissen. Mir isses zwar sowieso egal, aber sich schon prophylaktisch aufzuregen finde ich irgendwie dümmlich.

Verwandte Artikel

1747°
 - 
Nachdem Micah "Bashiok" Whipple öffentliche Chaträume in Diablo 3 verneinte, kommen sie nun doch. Aktueller Kenntnisstand war, dass man sich zum Release in privater Runde innerhalb eines Chat-Fensters unterhalten könne. Eine große Lobby für alle Spieler (einer Region) war vom Tisch, da eine solche moderiert und kontrolliert werden müsse. Bashiok entschuldigt sich jetzt mit den Worten, dass er zuvor nur seinen aktuellen Kenntnisstand wiedergegeben hatte. mehr... [2 Kommentare]
1491°
 - 
Spiele kosten viel Geld. Und nicht jeder hat die Kohle, sich alle Nase lang ein neues Game zu leisten. Das Internet schafft Abhilfe, denn hier tummeln sich zahlreiche Shooter, die keinen müden Cent kosten. Doch wie trennt man die Spreu vom Weizen? Müsst ihr nicht, denn PC Games übernimmt diese Aufgabe für euch und zeigt euch die besten Gratis-Shooter im Netz. mehr... [96 Kommentare]
1459°
 - 
Die meisten PC-Games-Leser sind derzeit noch mit Skyrim und Anno 2070 beschäftigt oder machen die Schlachtfelder von Battlefield 3, Modern Warfare 3 und Star Wars: The Old Republic unsicher. Doch die 2012er-Neuheiten wie Diablo 3 oder Max Payne 3 werfen bereits ihre Schatten voraus, auch wenn diese etwas später erscheinen, als bislang angenommen. Auf welche Spiele freut ihr euch am meisten? Über welche Spiele möchtet ihr mehr auf pcgames.de und in PC Games lesen? Macht mit bei unserer Most-Wanted-Umfrage im Februar! mehr... [265 Kommentare]
1360°
 - 
Wir haben euch Ende vergangenes Jahr unsere Bestenliste der meisterwarteten Ego-Shooter 2012 vorgestellt. Wir haben euch dazu aufgefordert, uns eure Favoriten für mitzuteilen. Nun haben wir alle Titel in einen Topf geschmissen und rufen euch zur großen Abstimmung: Welcher kommende Ego-Shooter ist der der heißeste Titel des PC Spiele-Jahres 2012? Schaut rein und stimmt ab! mehr... [17 Kommentare]
1165°
 - 
Hack'n'Slay-Profis sollen sich an Diablo 3 die Zähne ausbeißen. Deswegen gibt es neben dem normalen Schwierigkeitsgrad auch die Albtraum-, Hölle- und Inferno-Modi. Die stellen selbst die Entwickler vor große Herausforderungen. mehr... [1 Kommentar]